Topeak Elementa SeatBag– Vorgestellt!: Schlanker und praktischer Stauraum

Anzeige

Re: Topeak Elementa SeatBag– Vorgestellt!: Schlanker und praktischer Stauraum
Schickes Teil aber leider nicht mit einer Droper Post kompatibel.
Ich habe mir bei Etsy eine Custom Tasche fürs Rahmendreieck fertigen lassen. Kostet auch nicht mehr als bekannte Bike-Marken und passt perfekt mit Stauraum für alles nötige 🤙
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von iglorolle87

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir haben sie uns im Rahmen unserer „Vorgestellt!“-Serie genauer angesehen.

Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird.
Einerseits Danke, dass ihr etwas vorstellt.
Über die Auswahl kann man diskutieren.

Ich würde mir mehr originellere oder ungewöhnlichere Teile wünschen.

Und, gerade die CO2 Patronen wären interessant gewesen, wie diese gesichert werden?
Nur mit Klett, werden diese umwickelt oder hat die Tasche noch eine Gummi/Silikon Verstärkung an der Unterseite, etc?

Und falls man mal vom Trail heimwärts auf der Landstraße oder der Stadt fährt, wäre eine Befestigungsmöglichkeit (Lasche, Stecker) für ein Licht 🚨💡, nicht schlecht gewesen.
 
An einem Dropperpost hat so etwas ja nichts verloren - wer außer Gravelbiker kauft sowas heute noch?
Deswegen wäre eine neu oder originellere Befestigung bzw Machart interessant(er) gewesen.

Es gibt nämlich Satteltaschen, SeatBag oder wie sie sonst noch heißen mögen, die man sehr wohl an eine Variosattelstütze befestigen kann :eek: (und je nach Rad Hinterbauart auch nicht am Reifen streift).
 
Eine Dropperpost hat auch an vielen Mountainbikes nichts zu suchen. Wer ausser Bergrunterfahrer kauft sowas heute noch ?
Eine Dropperpost hat an so ziemlich jedem Fahrrad (wie Mohoric gezeigt hat kann man ja sogar mit Dropper am Rennrad Strassenrennen gewinnen) etwas verloren, wer kauft sowas nicht?
 
Eine Dropperpost hat an so ziemlich jedem Fahrrad (wie Mohoric gezeigt hat kann man ja sogar mit Dropper am Rennrad Strassenrennen gewinnen) etwas verloren, wer kauft sowas nicht?
Dann schau dich mal im Bereich Marathon und großteils auch XC um.
Gerade bei erstgenannten fährt so gut wie keiner mit sowas rum.
Ich hab so ein Ding auch noch nie vermisst

Und im Straßenrennsport haben sie ja auch nicht eingeschlagen wie eine Bombe so das jeder damit rum fährt, um bei deinem Beispiel zu bleiben
 
@FuzzyLogic ich hab keine DropperPost am Marathonbike und wüsste nicht wozu ich eine brauchen sollte. Der bissl Komfort ist mir den Aufwand / Wartung / Gewicht nicht wert und wenn ich im Rennen einmal so ein Teil brauchen könnte schaff ichs auch, meinen Arsch hinter den normal hohen Sattel zu wuchten beim Runterfahren
Klar geht es auch ohne, ging ja viele Jahre lang. Geht auch ohne Schaltung, usw. usf. aber der Zugewinn durch eine Dropperpost gleicht meines Erachtens alle Nachteile weit mehr als aus. Ausser für absolute Gewichtsfetischisten, oder jemand der nur flache Waldwege fährt kann ich echt keinen Anwendungsfall sehen, wo es heute noch sinnvoll wäre, darauf zu verzichten.

Wie gesagt, wenn jemand am Rennrad das Mehrgewicht von Mailand nach San Remo fährt, weil es ihm selbst auf der Strasse und bei nur einer nennenswerten Abfahrt auf 300km solche Vorteile bringt, dann braucht man am MTB aus meiner Sicht darüber nicht mehr diskutieren.
 
Klar geht es auch ohne, ging ja viele Jahre lang. Geht auch ohne Schaltung, usw. usf. aber der Zugewinn durch eine Dropperpost gleicht meines Erachtens alle Nachteile weit mehr als aus. Ausser für absolute Gewichtsfetischisten, oder jemand der nur flache Waldwege fährt kann ich echt keinen Anwendungsfall sehen, wo es heute noch sinnvoll wäre, darauf zu verzichten.

Wie gesagt, wenn jemand am Rennrad das Mehrgewicht von Mailand nach San Remo fährt, weil es ihm selbst auf der Strasse und bei nur einer nennenswerten Abfahrt auf 300km solche Vorteile bringt, dann braucht man am MTB aus meiner Sicht darüber nicht mehr diskutieren.
Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen und verstehen das es sehr viele Mountainbiker gibt denen das Gewicht zu hoch und der Nutzen zu gering ist.
Und das auch abseits von flachen Waldwegen.
Man kommt auch Trails a la Hacklberg oder Fleckalm usw damit flott runter. Man muss es nur können und wollen
 
Finds gut dass hier auch mal günstige Produkte vorgestellt werden. Verwende ne Satteltasche am HT (mit Dropper:oops::oops::oops:) und am Gravelrad und will nicht mehr ohne.
Von CO2 Kartuschen halte ich nix, nur die Befestigung der Tasche sagt mir nicht zu. Hab vor kurzem n tool gefunden, das ebenfalls mit Klett iwo am Rad befestigt war.
Btw. für viele hat Topeak n Discounter Vibe.
Hab mal deren Webseite gecheckt und war vom Sortiment überrascht:
https://www.topeak.com/de/de/products/40-Werkzeuge
 
So ein Teil würd ich mir wenn sie wasserdicht ist überlegen, aber dann am Enduro halt an den Rahmen tapen.
Lustig find ich auch immer was die Hersteller angeben bezüglich verstaubarem Inhalt. Fürn Renner hol ich mir immer die Continental Satteltasche wo schon ein Schlauch dabei ist. Was da alles Platz hat wenn man optimiert packt glaubt man gar nicht, Tasche gehört dann halt noch mit einem Skifix zusätzlich gesichert. :p
 
Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen und verstehen das es sehr viele Mountainbiker gibt denen das Gewicht zu hoch und der Nutzen zu gering ist.
Und das auch abseits von flachen Waldwegen.
Man kommt auch Trails a la Hacklberg oder Fleckalm usw damit flott runter. Man muss es nur können und wollen
Klar kommt man auch ohne fast überall runter, halt langsamer und weniger sicher und komfortabel, das muss man wollen…

Aber ich will hier ja niemanden missionieren, nur wenn - apropos Tellerrand - die Aussage kommt, das sei nur was für Bergabfahrer ist das halt Quatsch.
 
ghostmuc schrieb:
Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen ...
wer im glashaus sitzt....
falls noch nicht gemerkt: deu xco und xcm ist die allerunterste anforderungsklasse (wirklich. selbst in holland = flachstes land der erde, sind die strecken anspruchsvoller und machen viel mehr spaß). fahr mal in nachbarländern wie italien, polen, schweiz, belgien usw. da sind massiv viele bei den veranstaltungen mit dropper unterwegs.
selbst beim nrw und bulls cup gewannen leute in der hobbyklasse mit dropper :D
eigentlich vollkommen sinnlos mit ewig gestrigen darüber zu schreiben.
das du damit so klar kommst ist toll. aber die vielen vorteile sind dennoch nicht von der hand zu weisen.
 
Vermutlich werden die aussen angekletteten Co2 Patronen bei wilden Gehoppel im Laufe der Zeit verloren gehen. Silikon wie an Bibsbeinabschlüssen könnte dem verbeugen.
Ich habe die Tasche und hatte auch erst meine Zweifel. Aber sie sitzen wirklich bombenfest. Innen ist eine Art Gummierung oder Silikon, sodass man eher Probleme hat, die Kartuschen überhaupt wieder herauszubekommen – verloren geht da jedenfalls nichts! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits Danke, dass ihr etwas vorstellt.
Über die Auswahl kann man diskutieren.

Ich würde mir mehr originellere oder ungewöhnlichere Teile wünschen.
Ich denke es werden hier inzwischen nur noch Dinge gegen Bezahlung vorgestellt.
Ich frage mich z.B. bis heute warum es noch keinen Bericht über Wolfpack Tires gibt. Da gründet der Gummi-Guru, der für Addix und BlackChili verantwortlich ist, seine eigene Firma und MTB-News verliert da kein Wort drüber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen und verstehen das es sehr viele Mountainbiker gibt denen das Gewicht zu hoch und der Nutzen zu gering ist.
Und das auch abseits von flachen Waldwegen.
Man kommt auch Trails a la Hacklberg oder Fleckalm usw damit flott runter. Man muss es nur können und wollen
Du bist ziemlich groß gewachsen, oder? Zumindest meiner Beobachtung nach haben große Fahrer einfach wesentlich mehr Bewegungsfreiheit mit ausgezogener Stütze als kleinere Menschen. Valero Serano kann bei starrer Stütze seinen Schwerpunkt um gut 20 cm ohne Probleme absenken. Dazu braucht eine Evie Richards oder Jolanda Neff schon ne Dropper Post um das gleiche zu erreichen....

Hat relativ wenig mit können und wollen zu tun- ist schlicht persönliche Anatomie...
1695372337572.png


1695373626101.png


1695373353221.png
 
Äh, das auf dem Bild sieht doch aus wie eine versenkbare Sattelstütze.

Und wahrscheinlich wurde genau aus diesem Grund die übliche Schlaufe um die Sattelstütze weggelassen.
Ist genau der Punkt, den die "Vorstellenden" der Redaktion geschickt vergessen haben.
Natürlich könnte auch genau diese Schlaufe bei anderen Taschen einfach abgeschnitten werden. Egal wie: das wird dann wohl in einem unsäglichem Gewackel enden, gerade mit den Patronen, wobei diese direkt an der ersten Bordsteinkante nach der Haustür kein Problem mehr sein dürften.
 
Zurück
Oben Unten