Topeak Elementa SeatBag– Vorgestellt!: Schlanker und praktischer Stauraum

Anzeige

Re: Topeak Elementa SeatBag– Vorgestellt!: Schlanker und praktischer Stauraum
Herrlich, ein 15€ China Teil, dass alle paar Jahre neu aufgelegt wird, löst Grundsatzdiskussionen aus.
Entspannt und genießt den geilsten Sport mit oder ohne noch nie dagewesen Täschchen....(Achtung-Sarkasmus).
 
Schickes Teil aber leider nicht mit einer Droper Post kompatibel.
Das hängt aber sehr davon ab, ob und wie viel FW du hast und wie weit deine Dropper nach unten reicht.

nur die Befestigung der Tasche sagt mir nicht zu.
Das ist ein bisschen der Punkt. Die schlanken Varianten haben meist diesen Klett-Mist.

In 2023 ist das Produkt eher Nische, weil es an die meisten MTB nicht mehr passt, ohne zu schleifen.
 
Herrlich, ein 15€ China Teil, dass alle paar Jahre neu aufgelegt wird, löst Grundsatzdiskussionen aus.
Entspannt und genießt den geilsten Sport mit oder ohne noch nie dagewesen Täschchen....(Achtung-Sarkasmus).
Sorry, Grundsatzdiskussion lag wirklich nicht in meiner Absicht.

Aber wenn diese Tasche sich überhaupt von zumindest einem Teil der Mitbewerber abhebt, dann eben vorrangig dadurch, wie ja schon erwähnt wurde, dass sie ausschließlich an den Sattelstreben befestigt wird, was sie dann ggfs. auch an Droppern nutzbar macht.
 
Geht easy mit Dropperpost. Warum auch nicht?!
…ich hab da minimal Tools drin (kurze L-Inbus-Schlüssel 3-5, oder Mini-Tool, teils auch mal nen Reserve-Schlauch, seit Tubleless aber nicht mehr) noch nen extra Klettgurt drumzu und hält top, dann auch ohne wackeln. Ne Gas-Patrone oder Autoschlüssel ging auch immer noch rein; ist halt für „fast nix“ hilfreich. —wer’s nicht will+braucht, ok.
ich finds gut :)
…bevor ich mir nen teures Mini-Tool irgendwie blöd+teurer in Gabelschaft einbaue, dann lieber so.
AUSSEN würde ich da aber auch nichts dran machen…vielleicht hält’s… hab ältere Mini-Taschen davon. Kosten oft „fast nix“ :D
 
Egal wie: das wird dann wohl in einem unsäglichem Gewackel enden, gerade mit den Patronen, wobei diese direkt an der ersten Bordsteinkante nach der Haustür kein Problem mehr sein dürften.
An sich muss da bei einem solchen System nichts wackeln, auch ohne Schlaufe nicht. Ich habe eine von Lezyne und die sitzt a) bombenfest und b) klappert drinnen nichts. Allerdings hat die einen deutlich massivere / breiteren Klettverschluss so dass man sie entsprechend richtig festmachen kann. Bei der hier wäre ich mir nicht so sicher. Der wirkt maximal halb so breit wie bei der Lezyne
 
Ist wenigstens günstiger als das Peaty's teil. Enttäuschend jedoch, dass in dem Artikel einer Gegenüberstellung der einzelnen größen komplett fehlt. Bisschen mau für eine Vorstellung.
Weiß auch nicht, warum man da hinten CO2 Kartuschen befestigen will. Hab auch ne Tasche an den Sattel geklettet o_O und das sogar mit Vario o_O und die ist an der Unterseite immer komplett eingesaut.
 
Schickes Teil aber leider nicht mit einer Droper Post kompatibel.
Ich habe mir bei Etsy eine Custom Tasche fürs Rahmendreieck fertigen lassen. Kostet auch nicht mehr als bekannte Bike-Marken und passt perfekt mit Stauraum für alles nötige 🤙
Hast dazu mal nen Link? Eine Tasche für's vordere Rahmendreieck wo man dann den Schlauch rein packen kann ohne das er einsaut bin ich schon länger am suchen.
 
An sich muss da bei einem solchen System nichts wackeln, auch ohne Schlaufe nicht. Ich habe eine von Lezyne und die sitzt a) bombenfest und b) klappert drinnen nichts. Allerdings hat die einen deutlich massivere / breiteren Klettverschluss so dass man sie entsprechend richtig festmachen kann. Bei der hier wäre ich mir nicht so sicher. Der wirkt maximal halb so breit wie bei der Lezyne
Eine von Lezyne hab ich auch…jetzt am Hartteil (NoShox) vorher am Enduro. Kann ich nur empfehlen das Teil; schleift nicht und am Enduro hatte ich nie Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_2511.jpeg
    IMG_2511.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 157
Ernst gemeinte Frage? Falls ja, gar nicht. Dafür brauchst noch nen Adapter in den du die Kartusche schraubst.
Natürlich nicht. Aber einen Airbooster, oder wie die Dinger auch immer heißen, brauche ich ja auch noch. Und der muß ja auch irgendwie mitgeführt u. untergebracht werden. Wurde bisher nicht angesprochen, oder?
 
...in diesem Artikel wurde die Elementa mit Werkzeug angekündigt. Ich habe die bisher nirgendwo (also auch nicht auf der Topeak Homepage) gefunden.

Weiss da jemand was?
 
wer im glashaus sitzt....
falls noch nicht gemerkt: deu xco und xcm ist die allerunterste anforderungsklasse (wirklich. selbst in holland = flachstes land der erde, sind die strecken anspruchsvoller und machen viel mehr spaß). fahr mal in nachbarländern wie italien, polen, schweiz, belgien usw. da sind massiv viele bei den veranstaltungen mit dropper unterwegs.
selbst beim nrw und bulls cup gewannen leute in der hobbyklasse mit dropper :D
eigentlich vollkommen sinnlos mit ewig gestrigen darüber zu schreiben.
das du damit so klar kommst ist toll. aber die vielen vorteile sind dennoch nicht von der hand zu weisen.
Das Land heißt Niederlande und ist sicher nicht das flachste Land der Erde. ;) Google doch mal Malediven. Dänemark ist auch sehr flach, da gibts sicher noch mehr Kandidaten.

Und was hat das mit ewig Gestriger zu tun, wenn man einfach keine Dropper fahren will?! Gibt genug im XCO-Weltcup, die darauf verzichten, siehe Luca Schwarzbauer. Hat’s ihm geschadet?! Offensichtlich nicht. Ich brauche am Hardtail auch keine Dropper und ich werde kaum mit Dropper schneller bergab sein. Ich habe es ausprobiert und es taugt mir persönlich einfach nicht.

In vielen MTB-Disziplinen macht das Teil sicher Sinn, aber es ist oft einfach auch eine Typfrage. Beispiel, ich habe zwei Kumpels mit Trailfullys und Dropper, die fahren keinen Trail schneller runter als ich mit meinem Hardtail. So what, jeder kann fahren was er mag, deshalb gibt es hier auch nicht die eine Wahrheit und jeder braucht eine Dropper.
 
Das Land heißt Niederlande und ist sicher nicht das flachste Land der Erde. ;) Google doch mal Malediven. Dänemark ist auch sehr flach, da gibts sicher noch mehr Kandidaten.

Und was hat das mit ewig Gestriger zu tun, wenn man einfach keine Dropper fahren will?! Gibt genug im XCO-Weltcup, die darauf verzichten, siehe Luca Schwarzbauer. Hat’s ihm geschadet?! Offensichtlich nicht. Ich brauche am Hardtail auch keine Dropper und ich werde kaum mit Dropper schneller bergab sein. Ich habe es ausprobiert und es taugt mir persönlich einfach nicht.

In vielen MTB-Disziplinen macht das Teil sicher Sinn, aber es ist oft einfach auch eine Typfrage. Beispiel, ich habe zwei Kumpels mit Trailfullys und Dropper, die fahren keinen Trail schneller runter als ich mit meinem Hardtail. So what, jeder kann fahren was er mag, deshalb gibt es hier auch nicht die eine Wahrheit und jeder braucht eine Dropper.
Warum müßt ihr immer so missionieren? Der Eine droppert halt, der Andere nicht. Für mich als älterer Herr ists klasse, wenn ich am Berg anfahren muss und das mit abgesenkter Sattelstütze machen kann. Abwärts fühle ich mich auch sicherer.
Zur CO² Kapseldiskussion: Da habe ich mich nur gemeldet, weil ich mich gefragt habe, wo wohl der dazugehörige Adapter untergebracht ist.
 
Warum müßt ihr immer so missionieren? Der Eine droppert halt, der Andere nicht. Für mich als älterer Herr ists klasse, wenn ich am Berg anfahren muss und das mit abgesenkter Sattelstütze machen kann. Abwärts fühle ich mich auch sicherer.
Zur CO² Kapseldiskussion: Da habe ich mich nur gemeldet, weil ich mich gefragt habe, wo wohl der dazugehörige Adapter untergebracht ist.
Ich missioniere doch nicht, ich habe doch am Ende meines Beitrags ganz klar geschrieben, dass jeder fahren soll was er mag. Lesen hilft! 😉
 
Hast mich aber zitiert, das ist dann missverständlich, wenn du mich gar nicht meinst. ;)
Tut mir leid. Ich war mißverständlich. Bitte Dich um Entschuldigung.
Ich verabschiede mich hiermit.
Bleibt für mich halt immer noch die Frage offen, wo der Adapter für die CO²Kartuschen untergebracht wird. Es ging ja eigentlich um die Vorstellung eines "Werkzeugtäschchens" mit Halterung für Kartuschen und nicht um das Für u. Wider einer Sattelabsenkung. Oder?
 
Zurück
Oben Unten