Cotic RocketMAX Gen4: Evolution des Stahl-Enduros

Cotic RocketMAX Gen4: Evolution des Stahl-Enduros

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9Db3RpYy1Sb2NrZXRNQVgtR2VuNC5qcGc.jpg
Cotic präsentiert das RocketMAX Gen4 und damit eine neue Version des Enduro-Bikes aus Stahl, das künftig auf den Trails für Furore sorgen soll – mehr Federweg, überarbeiteter Hinterbau und eine neue Rahmengröße. Mehr Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cotic RocketMAX Gen4: Evolution des Stahl-Enduros

Wie gefällt euch das neue Cotic RocketMAX Gen4?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von WOBRider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
müsst ihr das unbedingt in der überschrift spoilern, um welche marke es sich handelt?
jetzt ist die ganze spannung beim betrachten der bilder weg! :mad:

scnr🥴


Warum sollten sie es nicht tun? Sie haben ja nie gesagt das sie es nicht tun ;)

Schönes Rad, aber meiner Meinung nach falsche Laufradgrößenauswahl.

G.:)
 
weil "mimimi" über spoilern der neue heiße shit im ibc ist, noch vor der üblichen künstlichen aufregung über e-bikes...

"rabäääh, ich hab das rennen noch nicht gesehen und nun habt ihr (verbrecher) mir die ganze spannung genommen weil ich jetzt weiß, wer gewonnen hat uuuääähhhh-snief..."
 
weil "mimimi" über spoilern der neue heiße shit im ibc ist, noch vor der üblichen künstlichen aufregung über e-bikes...

"rabäääh, ich hab das rennen noch nicht gesehen und nun habt ihr (verbrecher) mir die ganze spannung genommen weil ich jetzt weiß, wer gewonnen hat uuuääähhhh-snief..."

Du hast meine Post nicht so 100% verstanden, weil dann würde man auch verstehen, das die Mimimis, sich zurecht ärgern.

Und die die Mimimi über die Mimimis machen, die sind eigentlich die echten Heuler ;)

Dann erwähne ich gleich nommal das ich die Auswahl dr Laufradgrößen net gut finde, das Rad wäre nämlich echt schick.

G.:)
 
Ich finds top! C5 klingt ziemlich gut, auch wenn ich nur 187cm groß bin. Ausstattungen scheinen mir sinnvoll und noch halbwegs vernünftig bepreist (vor Einfuhr zumindest).
Ha wie witzig...
Bin 1.86m und hatte gerade geschaut und gedacht: "C3 in mullet gefällt mir ja ganz gut von der Geo"

Zu C5 würde ich wohl niemals greifen... Geschmackssache halt
 
Ich finde Stahlräder sehn immer ultraklapprig aus und so gummerig als würden sie sich in alle Richtungen verbiegen.
 
Ich find's nicht schön!

Dieses eingeschweißte Rohr im Tretlagerbereich (zwischen Sitz- und Unterrohr) sieht allein schon gewöhnungsbedürftig aus. - Das hätte man sicher anders lösen können...

Dazu dann die Flaschenhalter-Aufnahme an der Unterseite des Unterrohrs.
Diesen Blödsinn sieht man immer mal wieder. - Verstehen werde ich es deshalb trotzdem nie.
Find ich auch an den Pivot-Rädern ganz schlimm und ungünstig.
Aus das kann man sicher anders lösen....
 
Ich finde Stahlräder sehn immer ultraklapprig aus und so gummerig als würden sie sich in alle Richtungen verbiegen.
Nun, gutmütiger Flex ist eine der grossen Qualitäten von Stahl, schätze ich vor allem an meinen Crosser und Strassenrad. Von klapprig kann da aber keine Rede sein. Cotic ist halt so richtig Englisch, sympathisch-verschroben wie ein 60er-Jahre Lotus.

Gute Zeiten für uns perverse Stahlwixxer. Fairlight hat gestern das Holt vorgestellt, ein schönes, durchdachtes Stahlhardtail, das spontan Haben-Will-Reflexe auslöst. Auch aus GB.
 
Ich find's nicht schön!

Dieses eingeschweißte Rohr im Tretlagerbereich (zwischen Sitz- und Unterrohr) sieht allein schon gewöhnungsbedürftig aus. - Das hätte man sicher anders lösen können...

Dazu dann die Flaschenhalter-Aufnahme an der Unterseite des Unterrohrs.
Diesen Blödsinn sieht man immer mal wieder. - Verstehen werde ich es deshalb trotzdem nie.
Find ich auch an den Pivot-Rädern ganz schlimm und ungünstig.
Aus das kann man sicher anders lösen....
Ja, das Rohr da unten ist ein wenig grausig, ist mir auch gleich aufgefallen.
Das mit dem Flaschenhalter funktioniert gut, haben die Cotic Fullys ja schon immer so.
Unter dem Dämpfer ist bei dem Rahmenkonzept halt ohne Bauch kein Platz.
Und Bauch am Stahlrahmen ist dann mal richtig schlimm.
 
Flaschenhalter unterhalb finde ich akzeptable, zumindest klappt es mit einem vernüftigem Halter ordentlich (notfalls fidlock). Ich frage mich eher, welche Flasche dort rein passen sollte. Arg wenig Platz zwischen Rahmendreieck und Dämpfer.

Sonst gefällt der Rahmen, dünne Stahlrohre sind einfach der beste Kontrast zu Carbon und/oder Ebaiks. :)
 
Wenn ich mir ein Rad von der Seite anschaue, bei dem der Flaschenhalter an der Unterseite des Unterrohres sitzt, kommt mir eigentlich jedes Mal sofort einer der beiden Gedanken in den Kopf:

  1. Gewollt, aber nicht gekonnt!
  2. Der Marketing- und/oder Sales-Abteilung ist kurz vor Marktstart eingefallen, dass ein Flaschenhalter vielleicht ein cooles Feature wäre und man das u.U. auch verkaufsfördernd in die Waagschale werfen kann. Also ist man kurzerhand rüber in die Produktentwicklung und hat die Damen und Herren dort genötigt, noch schnell was in der Richtung zu machen. Schnellste und sinnvollste Alternative in so einem Moment...?
Für mich passt es halt nicht und sieht optisch ganz gruselig aus, aber vllt ist das ja auch nur Gewöhnungssache bzw. nur in meinem Kopf so.
Andere mögen aus optischen Gründen beispielsweise keine High-Pivot Bikes. Ich finde sie genau deshalb geil. :)
 
Geiler Rahmen - Willhaben!

Das mit der Flasche am Oberrohr funktioniert perfekt. Die größe der Flasche ist halt etwas eingeschränkt.
Ich hab da ne Fidlock mit ich glaube 450ml. Das reicht für kurze Fahrten. Für lange Touren isses halt ein Backpack mit Trinkblase.
 
Wenn ich mir ein Rad von der Seite anschaue, bei dem der Flaschenhalter an der Unterseite des Unterrohres sitzt, kommt mir eigentlich jedes Mal sofort einer der beiden Gedanken in den Kopf:

  1. Gewollt, aber nicht gekonnt!
  2. Der Marketing- und/oder Sales-Abteilung ist kurz vor Marktstart eingefallen, dass ein Flaschenhalter vielleicht ein cooles Feature wäre und man das u.U. auch verkaufsfördernd in die Waagschale werfen kann. Also ist man kurzerhand rüber in die Produktentwicklung und hat die Damen und Herren dort genötigt, noch schnell was in der Richtung zu machen. Schnellste und sinnvollste Alternative in so einem Moment...?
Für mich passt es halt nicht und sieht optisch ganz gruselig aus, aber vllt ist das ja auch nur Gewöhnungssache bzw. nur in meinem Kopf so.
Andere mögen aus optischen Gründen beispielsweise keine High-Pivot Bikes. Ich finde sie genau deshalb geil. :)
Die Entwickler/Konstrukteure hätten ja quasi nur zwei Optionen, den Halter "klassisch" aufs Unterrohr zu bekommen:
  • Hängebauch -> damit geht aber wohl die zentrale Formsprache von Cotic verloren (klassische, schlichte, gerade Formen als Gegenpol zu den geschwungenen Alu/Carbon-Formen)
  • Die Hinterbaukonstruktion ändern (z.B. vordere Dämpferaufnahme ans Oberrohr)
Das wären schon ziemlich gewichtige Kompromisse zu Gunsten eines schnöden Flaschenhalters...Das ist dann letztlich halt ein Abwägungsprozess -> jede Konstruktion ist stets ein Kompromiss
Hat aus meiner Einschätzung nicht zwangsläufig mit "nicht gekonnt" zu tun...

Allen kann man es bekanntlich eh nicht recht machen... Wäre ein Hängebauch da, gäbs vermutlich einen Aufschrei der Stahl-Puristen
 
Ich finde den Dämpfer mitten im Dreieck platziert ohnehin kein schönes Design. Wenn man das Gelenk im Sitzrohr höher platzieren würde und den Dämpfer am Oberrohr abstützen, wäre Platz für den Flaschenhalter am Unterrohr. Aber das ist ja alles Geschmacksache und so wie es ist hat es ja einen Wiedererkennungswert.

Wer ohnehin grundsätzlich mit Trinkblase fährt, hat bei dem Bike durch die Gewinde im Oberrohr eine gute Option für Werkzeug im Rahmendreieck.

Die schlanken Stahrlrohre sind natürlich schon schön.
 
Zurück
Oben Unten