Neues Ritchey P29er: Das MTB-Hardtail aus Stahl ist zurück

Anhänge

  • IMG-20240501-WA0003.jpg
    IMG-20240501-WA0003.jpg
    608 KB · Aufrufe: 594
  • 20240429_165740.jpg
    20240429_165740.jpg
    550,7 KB · Aufrufe: 253
  • 20240329_153810.jpg
    20240329_153810.jpg
    804,4 KB · Aufrufe: 273
  • 20240329_153749.jpg
    20240329_153749.jpg
    830,4 KB · Aufrufe: 257
  • 20240329_153759.jpg
    20240329_153759.jpg
    862,9 KB · Aufrufe: 262
  • 20240329_153734_HDR.jpg
    20240329_153734_HDR.jpg
    846,5 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Wennze nur mit Fullface-Helm unterwegs bis, isses eben einfach nich dein Rad. Dafür musses aba trotzdem nich schlecht sein.
Habe mich angesprochen gefühlt. Du hast mich zum Nachdenken gebracht und ich habe sofort mein Avatar Bild geändert. Gehöre jetzt zu den Ü60 und lasse es wesentlich ruhiger angehen. Nur zur Info, mein erstes Mtb war ein Stevens HT aus Ritchey Stahl, was ich mir Anfang der 90-er selbst aufgebaut habe mit jeder Menge Ritchey Teilen. Ich mag die Marke. Es gab für mich damals z.B. nichts besseres als die roten Ritchey Bremsbeläge für die V-Brake.

Das sehe ich anders. Dafür hat es zu wenig Befestigungsmöglichkeiten und außen verlegte Züge gehen dafür gar nicht.

Also was will uns der Hersteller mit diesem Rad sagen?
 
Das sehe ich anders. Dafür hat es zu wenig Befestigungsmöglichkeiten und außen verlegte Züge gehen dafür gar nicht.
Also viele Fernreisende, ob Bikepacker oder klassische Tourer, sind zugunsten der leichteren Reparatur starke Befürworter externer Züge. Ebenso ist hier immer noch Stahl beliebt wegen seiner leichteren Reparierbarkeit.
Ich persönlich halte die Befestigungen für sehr überbewertet, dass ist allerdings inzwischen auch so ein Reflex, das ein Bikepacking-Rig das haben muss. Das klassische Softbag-Konzept entstand ja genau deswegen, weil man Mountainbikes ohne Befestigungsmöglichkeiten nutzte, und ultraleichtes Gepäck dranwerfen wollte.
Auf den großen Self-Supported-Ultra-Endurance-Rennen wirst du bei der Elite kaum Fork-Bags etc. finden. Die fahren halt im besten Bikepacking-Sinne wirklich leicht.

Am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe Ochsenblut überhaupt nicht meins. Man (ich) erwartet eigentlich bei Ritchey etwas anderes, wenn man "aus dieser Zeit" kommt. Zum MTB-TOUREN-fahren allerdings mindestens ausreichend.

UDH-Gejammer...ja mei. Der Rahmen hätte für für das SRAM UDH umdesigned werden müssen. Evtl war's zu aufwendig. Das Bike fährt und schaltet damit nicht anders und man selber fährt mit UDH auch nicht besser. So what?

Abgesehen davon:
Ich würde es trotzdem mega cool finden, wenn es von Ritchey so richtig moderne Rahmenserien (Stahl, Hardtail, mit allen aktuellen Standards und Features sowie adäquaten Geos) für CC/Marathon, Trail und gegebenfalls Enduro geben würde. Auch mit "DEN" entsprechenden Farbedesigns... 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe Ochsenblut überhaupt nicht meins. Man (ich) erwartet eigentlich bei Ritchey etwas anderes, wenn man "aus dieser Zeit" kommt. Zum MTB-TOUREN-fahren allerdings mindestens ausreichend.

UDH-Gejammer...ja mei. Der Rahmen hätte für für das SRAM UDH umdesigned werden müssen. Evtl war's zu aufwendig. Das Bike fährt und schaltet damit nicht anders und man selber fährt mit UDH auch nicht besser. So what?

Abgesehen davon:
Ich würde es trotzdem mega cool finden, wenn es von Ritchey so richtig moderne Rahmenserien (Stahl, Hardtail, mit allen aktuellen Standards und Features sowie adäquaten Geos) für CC/Marathon, Trail und gegebenfalls Enduro geben würde. Auch mit "DEN" entsprechenden Farbedesigns... 🤩
also

* 66Grad Steuerrohr
* UDH,
  • Zugaufnahmen geschraubt für 1x oder AXS
  • blau weiß rot ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also

* 66Grad Steuerrohr
* UDH,
  • Zugaufnahmen geschraubt für 1x oder AXS
  • blau weiß rot ?
Si.

Geo halt je nach Version moderner, aber nicht zu progressiv/extrem. Für Federgabeln zw. 130-150/160.

Rahmendetails dann entsprechend modernisiert (UDH, Zugführung) und auf aktuellen Standard gebracht.

Farben/Farbschemata sind ja klar😉
 
Ich hab ein altes Stahl-Specialized Stumpjumper team.

Das nutze ich gerne für lange Touren. Fährt sich deutlich „weicher“ als mein Cannondale Alu-Hardtail.

Liebäugle gerade mit einem Surly disc trucker.
 
Erstaunlich viele Ähnlichkeiten mit der Konstruktion meines Momsen ST-F Stahlrahmens...
Biegung der Ausfallenden, Tretlager/Sattelrohr, Form der Leistungsbefestigung am Unterrohr.

Nur das mein Rahmen eine ordentliche Geometrie hat 😃
 
Schön das Ritchey noch die Nostalgiker unter uns weiterhin bedient.Mein P29er ist seit zig Jahren das Bike welches ich mit Abstand am meisten fahre.Moderne Geometrien oder Carbon zum Trotz.Es ist wie ein guter Kumpel und verkörpert all das womit ich in meiner Jugend groß geworden bin 🥰
Anhang anzeigen 1949496
Schönes Rad!

Nostalgie hat seine Berechtigung (auch wenn ich meinen Rädern aus den 90ern keine Sekunden hinterher weine) und das Ritchey wird seine Abnehmer finden.

Toll dass es 2024 auch aus Stahl eine große Auswahl an Rahmen gibt.
 

Anhänge

  • 1718615688590.jpeg
    1718615688590.jpeg
    553,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst halt das Ultra✌️
Ist auch für 120er-Gabel ausgerichtet, wiegt nicht mehr, und ist in beiden Farben noch am Start!
Ne ne
Mein altes Ritchey langt mir :i2:

Und die Rahmen müssen wohl auch noch lieferbar sein
Wurde mir mitgeteilt

20240120_152825.jpg
 
Hmmm - veraltete Geo… Einsatzzweck XC…. Nöööööö!
Wenn Stahl, dann was zum grob fahren mit moderner Geo für 140/150mm Gabeln, oder was für die Weltreise! Aber XC mit nem schweren Stahlrahmen. Naja… in Titan sicherlich spannend, aber sooooo?!?!!!
Wenn man was moderates will, dann lieber ein Stanton Sherpa Gen4! Moderne Geo, top durchdacht! Wiegt halt 500g mehr - aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett… Notfalls eben in Titan!
Klar: So ein Ritchey hat was! Weil eben Ritchey drauf steht!! Aber es muss auch liefern - und das tut dieses Rad hier IMHO in keinster Weise - LEIDER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten