Neues Antidote Woodsprite Trail Bike: Evolutionärer Waldgeist aus Polen

Neues Antidote Woodsprite Trail Bike: Evolutionärer Waldgeist aus Polen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9pbWctMi5qcGc.jpg
Antidote stellt das Woodsprite vor und damit ein „All-in-One“. Das neue Trail Bike polnischen Edelschmiede kommt natürlich in Carbon und setzt mit dem Smart FDS-Federungssystem auf eine Evolution am Hinterbau.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Antidote Woodsprite Trail Bike: Evolutionärer Waldgeist aus Polen

Wie gefällt euch das neue Antidote Woodsprite?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SKa-W

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die leverage curve auf PB veröffentlicht, sieht nicht so wirklich coil kompatibel aus. ab der hälfte des hubes sollte der dämpfer zügig durch rauschen. erst recht bei 135mm.
kann mich auch täuschen
 
unglaublich schönes Bike, preislich noch iwie im Rahmen wenn man die Austattung betrachtet.

Bei der Auflistung der Austattung haben sich aber einige Fehler eingeschlichen, die Ext Modelle sind teilweise mit Fox oder RS Fahrwerk gelistet und umgekehrt,
 
Die leverage curve auf PB veröffentlicht, sieht nicht so wirklich coil kompatibel aus. ab der hälfte des hubes sollte der dämpfer zügig durch rauschen. erst recht bei 135mm.
kann mich auch täuschen
wie kommst du da darauf ? die Kurve ist anfangs komplett linear, damit sollte es sich schön direkt fahren lassen und wird dann leicht progressiv, das Bike wird man eh nicht mit so viel Sag fahren, da passt die eigtl recht optimal. Zu progressiv ist bei so kurzhubigen Bikes einfach nichts, mit wenig Sag gefahren werden die dann schnell bockig, und mit viel Sag fährt es sich nicht so direkt. Das Woodsprite hat ansich eine absolute Traumkurve für so ein Bike, nur die Antisquat Werte könnten etwas höher sein, ist auf allen Gängen unter 100%
 
Antidote ist schon klasse... Mag die Marke.

Aber die Geo trifft nicht meinen Vorlieben bzw. dass was für mich ein Trailbike ausmacht...

Würde ich daher leider nicht kaufen, obwohl ich das Rad gut finde.
 
Na weil die Kurve bei 2,55 startet und bei 2,2 endet. Differenz von 0,35. Da ist kaum Progression für einen linearen coil :ka:
das reicht schon aus, Antidote gibt einen Sag von ca. 25% an, das in Kombination mit Stahlfeder die ja eh mehr Gegenhalt bietet in der Mitte, macht keine Probleme, bin so eine ähnliche LR mal an einem DHler gefahren mit deutlich mehr Sag, das hat auch super funktioniert. Coil ist auch nicht gleich Coil was die Endprogression angeht, die Single Tube Dämpfer haben auch eine Endprogression, oder wie im Falle von Ext eben einen hydraulic Bottom out. Wie hoch die Endprogression bei einem Coil Dämpfer ist hängt von der dicke der Kolbenstange und dem Druck im Piggypack ab. Evtl. verbaut Antidote auch deshlab keinen Fox x2 Coil etc...
 
das reicht schon aus, Antidote gibt einen Sag von ca. 25% an, das in Kombination mit Stahlfeder die ja eh mehr Gegenhalt bietet in der Mitte, macht keine Probleme, bin so eine ähnliche LR mal an einem DHler gefahren mit deutlich mehr Sag, das hat auch super funktioniert. Coil ist auch nicht gleich Coil was die Endprogression angeht, die Single Tube Dämpfer haben auch eine Endprogression, oder wie im Falle von Ext eben einen hydraulic Bottom out. Wie hoch die Endprogression bei einem Coil Dämpfer ist hängt von der dicke der Kolbenstange und dem Druck im Piggypack ab. Evtl. verbaut Antidote auch deshlab keinen Fox x2 Coil etc...
Wäre schön wenn du Recht hast. Freue mich auf dem Test hier mit Ext Fahrwerk am Besten!
 
Die leverage curve auf PB veröffentlicht, sieht nicht so wirklich coil kompatibel aus. ab der hälfte des hubes sollte der dämpfer zügig durch rauschen. erst recht bei 135mm.
kann mich auch täuschen
Hab zwei Bikes mit sehr ähnlichem FW und Curve, und das geht IMHO einwandfrei mit Coil. Trailbike-typisch fährt man sowas halt mit wenig(er) SAG. Super-Gegenhalt und trotzdem sensibel bei small bumps. Ganz hintenraus ist es natürlich von Vorteil wenn man eher kein grobmotorischer Holzhacker ist, da gibts sicherlich passendere Bikes... ;)
Diese Internet-Regel das es für Coil gar nicht progerssiv genug sein kann, ist IMHO eh ne Ente. Gibt ja genug Konzepte, die das Gegenteil beweisen. Eigentlich ist es eher andersrum; ein kleiner Luftdämpfer rauscht dir bei der Curve viel eher durch den FW als ein linearer Coil. Wer seinen Dämpfer so weich fährt, das er ständig durchschlägt, ist vlt eh nicht richtig auf einem Trailbike.

EDIT: achso, Rad finde ich her unspannend und hässlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
450mm Kettenstreben wären mir an einem Trail Bike eher etwas zu behäbig. Nur ohne es gefahren zu haben kann manns ja nicht wirklich beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten