MTB-News Stammtisch #3 – „Was ist schon neu?“: Stefan Sack und Cornelius Kapfinger zu Innovationen

MTB-News Stammtisch #3 – „Was ist schon neu?“: Stefan Sack und Cornelius Kapfinger zu Innovationen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9Db3Zlcl9TdGFtbXRpc2NoLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Im Gespräch mit Stefan Sack von BikeYoke und Cornelius Kapfinger von Intend BC diskutieren wir, was tatsächlich eine Innovation ist und was einfach nur anders gemacht wird, um einen Kaufanreiz zu bieten. Die Folge startet heute Abend um 20:30 Uhr!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News Stammtisch #3 – „Was ist schon neu?“: Stefan Sack und Cornelius Kapfinger zu Innovationen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von µ_d

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Video ist zwar noch nicht verfügbar, aber: Ja, ich möchte die Kurbel gerne haben :D:D:D
 
Coole Sache, die uns mtb-news hier zusammen mit Herstellern jeder Größe bietet! :daumen:
Vorschlag für 'ne Produkt-"Neuheit", "Innovation" oder einfach einen "Problemlöser": 3-in-1 Remote-Hebel
  • bedient Fahrwerk (Gabel und Dämpfer) sowie eine Vario-Stütze
  • keine extra Schelle erforderlich (Matchmaker-kompatibel)
  • alle Hebel unter dem Lenker und gleichem Leitungsabgang (evtl. mit kompakter, integrierter Zuglängeneinstellung)
  • möglichst leicht
  • evtl. modular konstruiert: Verbindungseinheit Matchmaker --> Hebel; Fahrwerks-Remote; Vario-Remote (die beiden Remotes könnten/sollten dieselbe Drehachse haben)
  • den Fahrwerksremote würde ich (ähnlich dem DT Swiss Single/Double Stage) wechselbar konstruieren sodass sowohl 1- als auch 2-stufige Fahrwerke bedient werden können

Im Prinzip so ähnlich, wie ich's hier auf den Bildern gezeigt umgesetzt habe - meinen "Prototypen" stelle ich jedem interessierten "Entwickler" gerne zur Verfügung und auch einen DT Swiss Double Stage würde ich zur positiven Inspiration mitschicken. ;)
 
Wird es "die Schalte" auch relive geben? Grade dass Thema Kurbel interessiert mich, da sehr viel Einblick in die Entwicklung zweier Alukurbeln aus DE hatte, bis hin zum Prototypen fahren -nicht als Toptester sondern eher als Goody.
/S.
 
Finde ich interessant, die Kurbel sollte auch gegen Pedalkickback helfen - oder?

Es ist eine Kurbel mit einem Freilauf - man kann also während dem Fahren ohne zu treten schalten. Ähnlich wie von HXR Components.

Einen Spider, der gegen Pedalkickback hilft, gibts von O-Chain :)
 
Mega gutes Interview! :daumen::daumen:
@BommelMaster Absolut authentisch und super sympathisch dein Auftritt - leider hat mein Syntace Flatforce die Gabelschaftlänge auf ein Minimum schrumpfen lassen, sonst hätte ich spätestens jetzt pauschal einen Vorbau auf deiner Website bestellt! :daumen:
@Sackmann Nachdem du bereits nen recht guten Triggy (X) im Sortiment hast, keimt die Hoffnung, dass da ein richtig cooler 3-in-1-Remote (oder wie auch immer das Teil dann heißt) kommt! :anbet: Bin jedenfalls SEHR GESPANNT! :daumen:
Vielen Dank allen dreien! :daumen:
 
Hallo,

super Gespräch, ich fand besonders den Teil über HP Bikes spannend. Überlege mir ein Deviate Highlander zu kaufen.
@Sackmann Warum hast Du Dich für das Forbidden entschieden?

Danke Torsten
 
Sehr interessant, sympathische Menschen.
@nuts Die Stammtisch-Reihe macht echt Spaß!

@Sackmann :
Ich freue mich auf dem Trail auch immer, wie nice die Revive jetzt schon so lange funktioniert und freue mich schon fast immer, wenn sie durch irgend einen Blödsinn, den ich getrieben habe, mal leicht absinkt und ich sie in 5 Sekunden entlüften darf (als Leid geprüfter Ex-Reverb-Besitzer).
Ja, von gescheit gemachtem neuen UST träume ich auch schon lange, vielleicht der richtige Zeitpunkt sich das Patent unter den Nagel zu reißen....

Was ich ansonsten gerne hätte:
Gute Pedale. Ich weiß, dass ich da pienzig bin, aber meiner Meinung nach gibt es am Markt kein wirklich richtig gutes. Irgendwas stimmt immer nicht und da könnte ich eine schöne Anforderungsliste und Ideen liefern.
@Sackmann : Also, wenn ihr da was macht, ich bin gespannt. Und falls ihr noch Input braucht ... :D

@BommelMaster : Ich kann deine Bemerkung am Anfang sehr gut nachvollziehen, dass du gerne einfach Schlauch verbaust. War bei mir bis letzten Herbst auch so, inklusive den schlechten Erfahrungen zuvor mit dem von dir beschriebenen Herumgemach tubeless dicht zu bekommen. Habe dem ganzen dann am neuen Bike nochmal eine Chance gegeben und kann sagen, da hat sich inzwischen auch viel getan. Hatte zuvor eigentlich schon kein Bock auf die scheiß Montage. Setup mit Newmen-Felge und -Felgenband, dazu sowohl Conti Kaiser als auch Maxxis frisch gefaltet aus der Packung gezogen. Einfach drauf gezogen, ohne Milch, trocken mit normaler Standpumpe aufgepumpt, reingeploppt und dicht. Ventil rausgeschraubt, Milch reingefüllt durchs Ventil, Ventil wieder eingeschraubt, aufgepumpt fertig. Das war nicht aufwendiger oder länger wie mit Schlauch, ich war schwer beeindruckt. Da hat sich still und heimlich doch einiges weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Kurbel auch nicht verkehrt von der Idee. Was mich so ein wenig abschrecken würde, ist aber die "Gefahrenquelle" des sich die ganze Zeit mitdrehenden Kettenblatts. Ich denke da so an ein offenen Schnürsenkel oder Bund von einer Regenhose, etc. das da mal reinkommt, ohne dass man es erst bemerkt hat. Normal schon doof, aber dann dreht man zurück. Hier wird das gnadenlos durchgezogen... Ich weiß nicht.
 
Finde die Kurbel auch nicht verkehrt von der Idee. Was mich so ein wenig abschrecken würde, ist aber die "Gefahrenquelle" des sich die ganze Zeit mitdrehenden Kettenblatts. Ich denke da so an ein offenen Schnürsenkel oder Bund von einer Regenhose, etc. das da mal reinkommt, ohne dass man es erst bemerkt hat. Normal schon doof, aber dann dreht man zurück. Hier wird das gnadenlos durchgezogen... Ich weiß nicht.

Da ich mal so ein Shimano FF System hatte, finde ich die Idee nicht so schlecht. Jedoch hatte Shimano eine Art Rutschkupplung in der Kassette um schlimmstes zu verhindern. Ohne eine solche ist das ganze nicht ohne. Besonders im Winter, wenn der Freilauf nicht ganz so geschmeidig läuft, kann die Kette oben gefährlich durchhängen.

Man könnte natürlich mit Front und Heckfreilauf arbeiten
 
Frontfreilauf gabs früher mal im trialbereich. Bei singlespeed aber wohl unkomlizierter.
 
ziemlich am Ende ab ca. Minute 80 ??

Danke.

Find das ein wirklich cooles Konzept und hätte daran ggf. auch mal Interesse.

Hoffe für @BommelMaster das die Entwicklung dazu positiv verläuft und sich das ganze letztenendes Dauerhaltbar realisieren lässt. Trotz der enormen Drehmomente und auch Torsionskräfte die im Bereich Tretlager wirken.

Viel Erfolg ?
 
Die Freilaufkurbel ist tatsächlich ein spannendes Teil, mit dem wie uns vor zwei, drei Jahren auch schon beschäftigt hatten. Die Jungs von HXR jenem da vor ein paar Jahren dran gearbeitet und mittlerweile gibt's das sich zu kaufen. Nicht alleine deshalb haben wir es wieder verworfen. System ist ja nun nicht neu, und es gibt gute Gründe, warum der Freilauf nach hinten gewandert und dort geblieben ist.
Eine Freilaufkurbel ohne zusätzlichen Freilauf hinten oder zumindest eine Überlastkupplung in der Nähe kann schnell ziemlich unangenehm für Rahmen und/oder Fahrer werden. Das heißt eine fixe Nabe hinten geht nicht oder ist zumindest nicht praxistauglich.
Dies wiederum bedeutet deutlich mehr Gewicht und auch deutlich mehr Schleppmoment und Verschleiß - nicht zuletzt an der sich immer bewegenden Kette.
Selbst ohne zusätzlichen Freilauf hat man erhöhten Reibungswiderstand, weil der Freilauf an der Kurbel naturgemäß größer sein muss all an der Nabe.
Dann ist die Geräuschkulisse größer beim laufen lassen, die Kette ist auf dem oberen Trum nicht mehr so gut gespannt, usw. Viele Sachen, die uns dann nicht haben weitermachen lassen.
 
Mitlaufende Kette + Schaltwerk hinten. Da müßte man vieles (=alles) neu Erfinden bis das zuverlässig funktioniert :eek:

G.:)
 
Seit es 1-fach Antriebe gibt, gedämpfte Schaltwerke und Kettenblätter mit Kettenführung ist es um Getriebelösungen sehr ruhig geworden.
 
Zurück
Oben Unten