Nach Kontroversen in dieser Downhill World Cup-Saison: Neue alte Startregelung für 2019?

ein schritt in die richtige richtung witzig ist nur, dass Maes glaub ich 12ter der quali war, er wäre dann wohl trotzdem so ca. als 30.gestartet. Es ist eben der kompromiss zwischen der 2017 regel (protected nach top 20) umd der diesen jahres.
 
Naja, finde man sollte auch die protected rider nach ihrer quali zeit starten lassen. Mit der einzigen Ausnahme, dass wenn einer von denn so wie Aaron gwin, aufgrund einer verletzung die quali nicht fährt, dann vor den top 10 der Quali fahren darf. Schließlich heißt top 10 vom Vorjahr nicht automatisch, dass er in der nächsten Saison auch noch so stark ist.
 
Guter Schritt wieder den schnellsten der Quali als letztes starten zu lassen, alles andere ist einfach Blödsinn.

Doch noch wichtiger und für mich der WC liebt ist, das es ein Rennen mehr gibt, großer Schritt! Maribor wäre natürlich geil wieder im Kalender! Meribel wäre noch absolut grandios
 
Die Regelung hat wirklich nur Verwirrung gestiftet, zumal sie nach Kroatien nicht klar umgesetzt wurde/werden konnte. Das wäre nicht so doll aufgefallen, wenn die Topfahrer auch top gefahren wären und die jungen Wilden nicht so stark aufgegeigt. Dann hätten wir das ganze Jahr immer die Top Ten aus 2016 in der immer gleichen Running Order gesehen. Da ging es einigen wohl auch darum, dass die großen Namen garantiert die längeren Übertragungszeitfenster bekommen (3 min Gaps) und entsprechend länger im Stream sind. Die neue Regelung sortiert die Protected anders ein als noch 2016. Dort fuhren sie meiner Erinnerung nach vor den Top 20 und waren z.T. dann schon unten, als die Übertragung begann.
 
  • Diejenigen Fahrer, die sich trotz Protected-Status nicht in den Top 60 qualifizieren konnten, werden vor den Top 10 der Qualifikation im Finale starten.

Bedeutet, dass ein Protected-Rider, der sich als 60. qualifiziert, auch als 60. startet, während er mit Platz 61 dann Startplatz 11 bekommt?!?
 
Bedeutet, dass ein Protected-Rider, der sich als 60. qualifiziert, auch als 60. startet, während er mit Platz 61 dann Startplatz 11 bekommt?!?
früher war es so, dass ein protected rider der außerhalb der top 20 lag auch nach vorn gezogen wurde, ich vermute sie machen es wieder so. Startliste bis 11. letzter ergibt sich dann aus einem einsortieren der protected rider entsprechend ihres rankings.( alle nicht top 10 der quali und zudem auch nicht protected zuerst)

Edit. ist aber irgendwie auch komisch: ein protected fahrer wird in der quali 11. und bekommt dafür punkte. der in der gesamtwertung direkt vor ihm liegende fahrer fährt mies und wird 60. trotzdem startet der 11.zuerst. Die alte regel, die top 20 der quali nicht zu ändern war eigentlich schon das beste -egal es geht ums geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch positiv, dass man auf die Kritik reagiert. Ist bei dem Druck den der ein oder andere Sponsor ausgeübt hat sicher nicht selbstverständlich
 
Da kreiert Herr Whitley das Regelwerk nach seinen Vorstellungen. Bevor er Teammanager wurde, hat er bei der uci gearbeitet. Beste Verbindungen!
Da Herr Gwin 11. In der Gesamtwertung wurde, fiele er nach dem 2018er Raster raus und hätte diesen Status nicht. Schlecht für seine Verhandlungen...
Es geht wie, mittlerweile in allem, uns Geld
 
Da kreiert Herr Whitley das Regelwerk nach seinen Vorstellungen. Bevor er Teammanager wurde, hat er bei der uci gearbeitet. Beste Verbindungen!
Da Herr Gwin 11. In der Gesamtwertung wurde, fiele er nach dem 2018er Raster raus und hätte diesen Status nicht. Schlecht für seine Verhandlungen...
Es geht wie, mittlerweile in allem, uns Geld
Das ist deine Theorie. Wieviel Einfluss er hat kannst du genauso wenig beurteilen wie jeder andere hier
 
Es wird also wohl nochmal ein Rennen in Kroatien geben?

Wie geschrieben: Gerüchten zufolge …

Noch ist abgesehen vom Termin und dem Austragungsort der WM (Mont-Sainte-Anne) für die kommende Saison nix bestätigt, was ich recht komisch finde. Normalerweise werden die Termine plus Austragungsorte im Juni oder Juli bekanntgegeben, dann hieß es in MSA (Anfang August), dann spätestens in La Bresse, dann in der WM-Woche... jetzt ist's Ende September und wir wissen noch immer nix konkretes. Ich persönlich würde mich auch gerne mal an die Planung für die nächste Saison angehen.

Mein aktueller Tipp ist: Saisonauftakt in Losinj und Maribor, dann wie gewohnt Fort William und Leogang, in der Mitte sicherlich Andorra / Val di Sole / Lenzerheide / Lourdes / La Bresse und zum Abschluss Mont-Sainte-Anne plus Windham. Ein komplett neuer Austragungsort außer Maribor würde mich überraschen. Andererseits würde mich zum jetzigen Zeitpunkt dann gar nix mehr überraschen …
 
Da kreiert Herr Whitley das Regelwerk nach seinen Vorstellungen. Bevor er Teammanager wurde, hat er bei der uci gearbeitet. Beste Verbindungen!
Da Herr Gwin 11. In der Gesamtwertung wurde, fiele er nach dem 2018er Raster raus und hätte diesen Status nicht. Schlecht für seine Verhandlungen...
Es geht wie, mittlerweile in allem, uns Geld
allein, dass es anfang nächsten jahres wieder nach uci ranking geht, da kann sich auch im winter was tun , die gesamtwertung 2018 spielt da keine direkte rolle
 
Egal welcher modus, ich hoffe das alle wichtigen runs gezeigt werden und das es in der quali keine taktischen spielchen gibt. Die saison hat gezeigt das die rennen auch spass machen wenn die top favouriten nicht dabei sind.
Ich hoffe auf einen gaststart Von hill. Von mir aus mit dem enduro.
 
Das die WM vor dem WC Finale find ich schade, dann werden die Fahrer vermutlich nicht mehr volles Risiko gehen.
 
Das kann man doch auch erreichen in dem das zusätzliche Rennen VOR der WM ist. Ansonsten begrüße ich das 8. Rennen (wie oben schon erwähnt) natürlich.
 
Ich seh schon wieder die Leute meckern, wenn dann der Weltcup aufgrund eines Wetterumschwungs im Finale entschieden wird, und ein Top-Fahrer taktiert hat. :D (Weil wenn er sich innerhalb der Top 60 qualifiziert, sollte er ja dann entsprechend starten!?)
 
Glaub der berühmteste Taktik kam beim Weltcup im Champery zum tragen, Matti Lehikönen in der Quali extra langsamer gefahren um früher starten zu können weil es jeden Tag um die gleiche Zeit nachmittags geregnet hat, und dadurch ist er noch im Trockenen gefahren und hat gewonnen. Aber sowas ist halt auch ein Glücksspiel. Sollte 2007 gewesen sein
 
Das kam wann genau zuletzt vor?
Nun gut, wirklich taktiert hat in den letzten Jahren wohl niemand, aber es gab zumindest das ein oder andere Rennen in den letzten Jahren, wo dann ein guter Fahrer mal die Quali verhauen hat und dann im Rennen Vorteile hatte. Eben das hat die diesjährige Startreihenfolge ja zumindest für die Fahrer verhindert, die um die Gesamtwertung gekämpft haben.
 
Zurück
Oben Unten