FCK Flats: Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh

FCK Flats: Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9mY2stZmxhdHMtdGl0ZWwtNTAzNS5qcGc.jpg
FCK ist ein neues Produkt von Greg Minnaars Mechaniker Jason Marsh. Die Schaumstoff-Reifen-Inserts sollen sich auch platt noch gut fahren lassen. Wir haben vorab exklusive Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FCK Flats: Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh
 
iPhone als Maßeinheit?
Wir haben früher ganz andere Dinge zum Vermessen benutzt, aber die Kids können heute ja scheinbar besser mit ihren iPhones umgehen...
 
80 g klingen gut. Wenn die Funktion dann auch so gut wie ausgelobt und die Preisgestaltung ähnlich "sozial" wie beim Marsh Guard ist, spricht eigentlich nichts mehr dagegen, es auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das ist der Mann der Hauptgrund war, das alle mit diesen häßlichen Schutzblechen rumfahren :D
80g hören sich aber wirklich gut an. Wobei man aber bestimmt 60ml mehr Milch benötigt, damit sie effektiv ist.

G.:)
 
sieht für mich leider nach einer halbgaren lösung aus. ich denke systeme wie cushcore haben mehr potential, da durch die spezielle form die dämpfung früher einsetzt und die reifenflanken besser unterstützt werden. -nicht ohne grund fahren graves, rude, brosnan, keene,melamed,fairclough, ed masters,wallace und andere damit rum. das ganze nochmal 100g leichter -das wärs. das fck sieht nur aus wie eine bissl schickere huck norris variante.

edit: hab den artikel nochmal gelesen -evtl. ist der ansatz doch nicht so blöd -wenn das insert direkt unter dem reifen liegt dürfte der stabilisierungseffekt auch zu erzielen sein -evtl könnte dann aber der rollwiderstand steigen, da das insert auch uneingefedert mitverformt werden muss.
 
F*ck Flats, schöner Name.

Wenn der Preis irgendwie realistisch ist würde ich das durchaus probieren. Procore ist mir zu komplex und zu teuer. Den MarshGuard (Original und Nachbau) habe ich an allen MTBs, nette Erfindung.
 
iPhone als Maßeinheit?
Wir haben früher ganz andere Dinge zum Vermessen benutzt, aber die Kids können heute ja scheinbar besser mit ihren iPhones umgehen...
Stimmt, in den 90ern benutzten wir dafür Schvvanzlängen als Maßeinheit! Aber die Jugend von heute hat ja nix mehr in der Hose. Wer soll nur unsere Rente bezahlen?!
 
Ohne Luft 2 sec.langsamer?
Da wird aber so richtig auf die Kacke gehauen.
Wer an den Weihnachtsmann noch glaubt, darf das hier auch tun.
Die Bremskräfte , Verzögerungen müssen ja irgendwie
vom Reifen über die Kontaktzohne Felge in die bewegte Gesamtmasse übertragen werden.
Wenn dem so wäre dann müsste der Schaumstoff den Reifen so
stark an die Reifenflanke pressen das ich mir nicht vorstellen kann dieses
ohne spezial-Montagemittel montieren zu können. Ganz geschweige davon das
bei Kuvenfahrten die seitenliche Kippbelastung dazu kommt, wo ist hier die Stabilität des Reifens ohne Luft?
Dann fällt gänzlich die Eigendämpfung des Reifens weg.
Und dann fährt da ein Profi nur 2 sec. langsamer auf einem 4 min. ran
 
Da würde ich doch lieber mit sowas experimentieren:
https://de.aliexpress.com/item/2pcs...lgo_pvid=e0cff433-772d-48d2-a16e-7ca453176dcf
2 Sekunden langsamer auf einem 4 Minuten Track, da stellt sich mir doch schon die Frage, warum überhaupt mit Luft fahren? Zumal sich mir auch die Frage stellt, ob es wirklich an Schnitten und löchern liegt, dass immer mal wieder ein Reifen runter springt oder eben doch an der Felge. Dann würde ich nämlich einfach im WC den Reifen an die Felge kleben und fertig. Material spielt bei denen ja eh keine Rolle.
 
80 g klingen gut. Wenn die Funktion dann auch so gut wie ausgelobt und die Preisgestaltung ähnlich "sozial" wie beim Marsh Guard ist, spricht eigentlich nichts mehr dagegen, es auszuprobieren.

Ja bitte nicht preislich am Wettbewerb orientieren, vor allem nicht am Cush Core und Flat Tire Defender!

Installation scheint von den Bildern einfacher als Cush Core und wenn es zusätzlich noch dämpft umso besser.

Dagegen ist Huck Norris ja noch günstig, nur leider nicht so breit, als das es gegen Schnitt schützen würde!
 
Ohne Luft 2 sec.langsamer?
Da wird aber so richtig auf die Kacke gehauen.
Wer an den Weihnachtsmann noch glaubt, darf das hier auch tun.
Die Bremskräfte , Verzögerungen müssen ja irgendwie
vom Reifen über die Kontaktzohne Felge in die bewegte Gesamtmasse übertragen werden.
Wenn dem so wäre dann müsste der Schaumstoff den Reifen so
stark an die Reifenflanke pressen das ich mir nicht vorstellen kann dieses
ohne spezial-Montagemittel montieren zu können. Ganz geschweige davon das
bei Kuvenfahrten die seitenliche Kippbelastung dazu kommt, wo ist hier die Stabilität des Reifens ohne Luft?
Dann fällt gänzlich die Eigendämpfung des Reifens weg.
Und dann fährt da ein Profi nur 2 sec. langsamer auf einem 4 min. ran


2 sekunden ist sicher übertrieben aber es gibt beispiele aus disem ews-jahr, dass graves über 2 minuten einer stage mit cushcore und ohne luft gefahren ist und am ende die 20. zeit hatte - mach 10 sekunden draus dann wirds passen (sofern es so gut ist wie cushcore)

bezüglich cushcore gibt es schon antworten auf deine fragen:

-sitzt so stramm dass das aufziehen ein ziemlicher akt sein soll
-klemmt die reifenflanke gegen die felge
-steht im reifen so hoch nach oben, dass der reifen nur auf den letzten1,5 cm der höhe knicken kann
-es fällt ohne luft keine dämpfung weg -luft federt in erster linie. dämpfung kommt vom dicken schaumstoffkern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaumstoffdinger halte ich für einen faulen Kompromiss. Entweder man ballert da wirklich eine komplette Schaumwurst rein (Wie die Mousse Dinger beim Moped-Enduro) und hat dann wirklich keine Probleme mehr oder man lässt den Mist gleich raus, kostet nur unnötig Geld, wenn man bedenkt, dass man trotzdem nen Platten bekommen kann und das Ding dann auch noch mit der Zeit verschleißt.
Zu den 2 Sek. muss man glaub ich nix mehr sagen. Ist so wie mit den 29ern die ja auch soundsoviel Sekunden pro Minute schneller sein sollen...
 
Die Schaumstoffdinger halte ich für einen faulen Kompromiss. Entweder man ballert da wirklich eine komplette Schaumwurst rein (Wie die Mousse Dinger beim Moped-Enduro) und hat dann wirklich keine Probleme mehr oder man lässt den Mist gleich raus, kostet nur unnötig Geld, wenn man bedenkt, dass man trotzdem nen Platten bekommen kann und das Ding dann auch noch mit der Zeit verschleißt.
Zu den 2 Sek. muss man glaub ich nix mehr sagen. Ist so wie mit den 29ern die ja auch soundsoviel Sekunden pro Minute schneller sein sollen...

seh ich nicht so -der vorteil von guten inserts liegt für mich in erster linie darin, dass du mit viel weniger luftdruck eine viel bessere seitenstabilität der flanken erreichen kannst -ich kann enduroreifen nicht unter 1.8 bar fahren sonst knicken sie wie wild. durch steinfelder würde ich mir aber weniger druck wünschen. zudem trägt eine gute dämpfung im reifen extrem zum sicherheitsgefühl bei -fahr mal einen maxxis ikon und einen maxxis dh reifen nach einander durchs gleiche steinfeld. procore geht in die richtige richtung dämpft aber nicht und stabilisiert deutlich schlechter als z.B cushcore.
Auch das argument: Dann fahr halt dh reifen! hinkt. Inserts wirken sich nicht negativ auf das rollverhalten aus. ein insert wiegt zwischen 80 und 250 g. der unterschied zwischen minion dhr II exo und dh liegt bei mindestens 400g
 
Ich glaube schon, dass in andere Richtungen entwickelt wird. Wir werden davon jedoch nur wenig mitbekommen, da es kaum brauchbare Ergebnisse gibt.
 
Ich verstehe nicht wieso immer noch mit Luft gefahren wird und nicht komplett in die Richtung entwickelt wird.

Es kann billig hergestellt werden, es verschleißt schnell und kann dann mit gut Profit verkauft werden.
Wobei durch den Verschleiß ein billiges System sogar noch Vorteile für den Kunden hat.
Anders bei außenliegenden Schaltwerken, da wird bis zum geht nicht mehr in eine Sackgasse entwickelt. Kauft aber auch jeder, ohne zu hinterfragen, sogar zu astronomischen Preisen :eek:

G.:)
 
am besten wäre es wenn man tatsächlich fast ohne luft auskommen würde und nur noch das gewünschte gefühl mit ein wenig luft einstellt. bei einem luftverlust könnte man dann mit einem bisschen softeren setup weiterfahren -so ein insert wird dann aber auch 400 gramm wiegen.

der verschleiß dürfte sich doch bei einer anwendung in fahrradreifen in grenzen halten ansonsten wäre das mouse in crossreifen ja sofort hin
 
Zurück
Oben Unten