FCK Flats: Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh

FCK Flats: Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9mY2stZmxhdHMtdGl0ZWwtNTAzNS5qcGc.jpg
FCK ist ein neues Produkt von Greg Minnaars Mechaniker Jason Marsh. Die Schaumstoff-Reifen-Inserts sollen sich auch platt noch gut fahren lassen. Wir haben vorab exklusive Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FCK Flats: Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh
 
Womit habt Ihr denn damals die Schaumstoff-Inserts Eurer Carbon Felgen vermessen?

Weder brauchten wir so einen Wohlstandsmüll wie irgendwelcher"Schaumstoffinserts"bei Platten,weil wir die Schläuche noch mit sogenanntem Flickzeug reparieren konnten oder sie halt komplett wechselten,noch diese Eierfons mit irgendwelchen Apps zum reparieren oder vermessen,denn das haben wir auf unserer eigenen"Festplatte"Namens Gehirn abgespeichert inkl.der Fähigkeiten die man dazu braucht;)!Aber das kann man ja heutzutage nicht mehr verlangen:lol:....insbesondere sich mal die Hände schmutzig zu machen:rolleyes:.

Grüße

Nils:)
 
Hucknorris und alles andere lässt sich Platt auch fahren , hier gehts aber drum dass die reifen drauf bleiben :winken: .... und da kenne ich nur procore das den reifen mit 6bar bei einer max maulweite von 35mm felge auch macht.
 
Wie man sieht, war bei den 2 Sekunden wohl die Einheit falsch und es hätte 2 Minuten heißen müssen :eek:
 
Das ist jetzt eine reine Vermutung von mir: Ich habe seine Lines im Training gesehen und die im Rennen während des Live Streams und habe den Verdacht, dass er relativ lange mit dem Platten gefahren ist, weil er ein paar echt harte Gaps ausgelassen hat.

Ich finde das System tatsächlich relativ durchdacht. Ob man es jetzt zerreissen muss, weil es bei einem der besten Downhillfahrer auf einer der härtesten Strecken der Welt in einem Lauf, bei dem er vermutlich 110 % gegeben hat, nicht gehalten hat … da wäre ich vorsichtig. Schließlich haben wir schon so ziemlich alle bekannten Systeme im Livestream rausfliegen sehen.
 
Mein neuer Favorit: Pepi´s Tire Noodle Konnte das Rothorn Bike Attack ohne Platten durchfahren:hüpf::i2:
Mein Favorit ist die Selbstbauvariante davon (ca 2 EUR pro Reifen!). ich bin von >2 Bar auf 1,7 Bar runter und hab keine Pobleme. Davor waren alle Reifen mit so wenig Druck gleich einmal hin... Trotzd Durchschlägen ist nix passiert. Top! Da is es mir auch wurscht, wenn ich das zeug alle 10 Touren oder einmal im Monat austauschen muss. Schläuche haben auch net länger gehalten und waren teurer...
 
Also heuer bisher etwa 35.000 Tiefenmeter "Natur"Trails, sprich Tiroler Alpensteige und Gardasee Steinzeugs gefahren und grad mal 2 Platten gehabt, jeweils am Hinterrad.
160mm Bike, "superschmale" 26" Alufelgen, "total untauglicher" Nobby Nic mit dünner Karkasse, Schlauch (ja, sowas gibts noch ;) ) und 1,6 Bar hinten. Nachm zweiten Platten mittlerweile 1,8Bar drinn, seitdem glücklicherweise keine Probleme mehr, bleibt hoffentlich noch länger so.
Muss natürlich dazusagen, das ich leicht bin, kein Renntempo fahre und auf meine Linienwahl achte. Ein guter Freund, locker 20kg schwerer, DH Bike mit DH Karkassen fahrend und mehr Luftdruck, beglückt uns hingegen wesentlich öfter mit "Boxenstopps". Er fährt halt auch mehr die "draufhalten" Linie.
Werde wohl auch die nächsten Jahre noch mit "untauglichen Leichtbauschlappen" und vorsintflutlichen Schläuchen poltern gehn, keine Arbeit mit Milch-Rumsauerei, günstig und ausreichend haltbar für mich.
 
Also heuer bisher etwa 35.000 Tiefenmeter "Natur"Trails, sprich Tiroler Alpensteige und Gardasee Steinzeugs gefahren und grad mal 2 Platten gehabt, jeweils am Hinterrad.
160mm Bike, "superschmale" 26" Alufelgen, "total untauglicher" Nobby Nic mit dünner Karkasse, Schlauch (ja, sowas gibts noch ;) ) und 1,6 Bar hinten. Nachm zweiten Platten mittlerweile 1,8Bar drinn, seitdem glücklicherweise keine Probleme mehr, bleibt hoffentlich noch länger so.
Muss natürlich dazusagen, das ich leicht bin, kein Renntempo fahre und auf meine Linienwahl achte. Ein guter Freund, locker 20kg schwerer, DH Bike mit DH Karkassen fahrend und mehr Luftdruck, beglückt uns hingegen wesentlich öfter mit "Boxenstopps". Er fährt halt auch mehr die "draufhalten" Linie.
Werde wohl auch die nächsten Jahre noch mit "untauglichen Leichtbauschlappen" und vorsintflutlichen Schläuchen poltern gehn, keine Arbeit mit Milch-Rumsauerei, günstig und ausreichend haltbar für mich.

ich versteh mein hobby eher so: sonntag morgen replay val di sole schaun und anschließend übermotiviert in völliger selbstüberschätzung mit warp durch die paar lokalen steinfelder braten und die möglichen schräglagen in den kurven dazwischen testen - nobby nic in 1,6 bar mit schlauch hat das in der Vergangenheit eine halbe tour ausgehalten -to each their own; für manche machen inserts sinn, andere finden thunderburt und leichtbauschlauch völlig ausreichend.
 
ich versteh mein hobby eher so: sonntag morgen replay val di sole schaun und anschließend übermotiviert in völliger selbstüberschätzung mit warp durch die paar lokalen steinfelder braten und die möglichen schräglagen in den kurven dazwischen testen - nobby nic in 1,6 bar mit schlauch hat das in der Vergangenheit eine halbe tour ausgehalten -to each their own; für manche machen inserts sinn, andere finden thunderburt und leichtbauschlauch völlig ausreichend.

Wenn du das hier machst, dann hast du nach kurzer Zeit erstens einen Krieg mit Heerscharen an Wanderern, Wirten und was weiß ich wem noch angezettelt und zweitens bist du wahrscheinlich tot, weils dich irgendwo ne dicke Felswand oder nen Steilhang runtergeklatscht hat. ;)
Aber Spaß beiseite: Wollte bloß erwähnen, für welche Art von Abfahrerei solche technischen "Errungenschaften" eher unnötig sind. Im Bikepark und auf angelegten Strecken bestimmt ganz nett, wenns denn halbwegs funktioniert. Aus Mangel an diesen hab ich aber wohl ein verzerrtes Bild auf die Größe der Bolz-Zielgruppe, hier sind gefühlte 99% der Biker noch immer CC-Beißer, bzw eher sogar "nur" Hillclimber: vollgas steil rauf und angstbremsend die Rollsplit-Waldautobahn wieder runter. Ok, und E-Biker seit ein zwei Jahren, da aber eher das Klientel, welches ohne "E" noch nie im Gebirge rumgerollt ist.. ^^
 
Wenn du das hier machst, dann hast du nach kurzer Zeit erstens einen Krieg mit Heerscharen an Wanderern, Wirten und was weiß ich wem noch angezettelt und zweitens bist du wahrscheinlich tot, weils dich irgendwo ne dicke Felswand oder nen Steilhang runtergeklatscht hat. ;)
Aber Spaß beiseite: Wollte bloß erwähnen, für welche Art von Abfahrerei solche technischen "Errungenschaften" eher unnötig sind. Im Bikepark und auf angelegten Strecken bestimmt ganz nett, wenns denn halbwegs funktioniert. Aus Mangel an diesen hab ich aber wohl ein verzerrtes Bild auf die Größe der Bolz-Zielgruppe, hier sind gefühlte 99% der Biker noch immer CC-Beißer, bzw eher sogar "nur" Hillclimber: vollgas steil rauf und angstbremsend die Rollsplit-Waldautobahn wieder runter. Ok, und E-Biker seit ein zwei Jahren, da aber eher das Klientel, welches ohne "E" noch nie im Gebirge rumgerollt ist.. ^^

Auf meinen trails gibt es (fast)keine Wanderer keine Wirte und nur selten einen steilhang(leider). krieg gits hier auch aber nicht weil mich jemand sieht, sondern weil angstbremser die wanderwege zerbremsen (wurzel -bremsloch-wurzel -bremsloch ...) und davon genervte biker neue "wege" anlegen.

ich bin in den alpen aufgewachsen -da wars immer schon so wie von Dir beschrieben (da gab es welche die nach ihrem bergaufbolzen 4 weißbier getrunken haben und dann im dunklen ohne helm in schritttempo abgefahren sind...)

wenn man sich die meisten leute auch hier im wald ansieht stellt man sich die frage ob es ein capra mit maxxis HRII braucht-aber wie gesagt jeder soll so und das fahren was ihn glücklich macht.
 
ich bin in den alpen aufgewachsen -da wars immer schon so wie von Dir beschrieben (da gab es welche die nach ihrem bergaufbolzen 4 weißbier getrunken haben und dann im dunklen ohne helm in schritttempo abgefahren sind...)

:D Möchte nur ganz kurz ins Offtopic abschweifen, und halt mich dann wieder raus, aber ja, beschreibst den hiesigen Zustand perfekt! Auf der "Mainstream Strecke" hier füllt der Wirt oben erstmal jeden ankommenden Biker mit nem Gratisschnaps und dann mit massig Bier ab, mit dementsprechenden Unfallergebnissen.. Am gegenüberliegenden Berg, dem einzigen mit Lift, letztens glatt zwei Beißer angetroffen, die mit der Kabinenbahn ihre 8kg Hobel runterkutschiert haben.. :D So, muss Gabelservice machen.. :/ ^^
 
:D Möchte nur ganz kurz ins Offtopic abschweifen, und halt mich dann wieder raus, aber ja, beschreibst den hiesigen Zustand perfekt! Auf der "Mainstream Strecke" hier füllt der Wirt oben erstmal jeden ankommenden Biker mit nem Gratisschnaps und dann mit massig Bier ab, mit dementsprechenden Unfallergebnissen.. Am gegenüberliegenden Berg, dem einzigen mit Lift, letztens glatt zwei Beißer angetroffen, die mit der Kabinenbahn ihre 8kg Hobel runterkutschiert haben.. :D So, muss Gabelservice machen.. :/ ^^
...das mit dem lift wollte ich vorher schon fast schreiben...Du redest grad nicht zufällig vom chiemgau/der kampenwand oder ?
 
Mein neuer Favorit: Pepi´s Tire Noodle Konnte das Rothorn Bike Attack ohne Platten durchfahren:hüpf::i2:

wie lang fährst du die schon?

Ich fahre seit kurzem den PTN Tire Noodle am HR. http://www.bikesuspension.com/marchi/ptn-pepi-tire-noodle/ptn-pepi-tire-noodle.html
In M füllt das Teil meinen 2,3er HR2 zu 85% aus. Es wiegt nur 80g und beim fahren fällt es nicht negativ auf. Durschläge auf die Felge hatte ich auch nicht mehr.

Habe gehört das sie nicht sehr langlebig sein soll...
 
Die PTN ist schon ganz in Ordnung, sie sind jedoch irgendwann komplett am zerfleddern. Ich hab sie jetzt einmal mit gaffa tape repariert, das passt schon. Preis-Leistung-Gewicht ist jedenfalls mehr als in Ordnung, vor allem wenn man es sich selbst zusammen bastelt.

Ist bisher meine Platten und Ärger befreiteste DH Saison. Man kann mit den Dingern, wenn es sein muss, auch mit Platten Reifen den Tag fertig fahren. Aber man merkt dann schon dass der Reifen ziemlich Platt ist.
 
Die Schaumstoffdinger halte ich für einen faulen Kompromiss. Entweder man ballert da wirklich eine komplette Schaumwurst rein (Wie die Mousse Dinger beim Moped-Enduro) und hat dann wirklich keine Probleme mehr oder man lässt den Mist gleich raus, kostet nur unnötig Geld, wenn man bedenkt, dass man trotzdem nen Platten bekommen kann und das Ding dann auch noch mit der Zeit verschleißt.
Ich verstehe nicht wieso immer noch mit Luft gefahren wird und nicht komplett in die Richtung entwickelt wird.
Banger von MrWolf.

http://www.mrwolf.bike/discover-banger-by-mrwolf/
http://www.mtb-news.de/news/2017/04/29/riva-2017-mrwolf-banger/
 
Mag ja sein, dass PTN, Banger und Cush Core funktionieren, aber wenn man sich die Teile ansieht, ist das auch nur handelsübliches Material, was an den Enden mehr oder weniger haltbar zusammengeklebt wurde. Materialkosten würde ich pro Set auf 5-10 Euro schätzen und dann soll ich bis zum 40-fachen dafür bezahlen? Geht es noch? Klingt irgendwie alles nach Glücksrittertum. :spinner:
 
Zurück
Oben Unten