FCK Flats: Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh

FCK Flats: Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh

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FCK ist ein neues Produkt von Greg Minnaars Mechaniker Jason Marsh. Die Schaumstoff-Reifen-Inserts sollen sich auch platt noch gut fahren lassen. Wir haben vorab exklusive Infos.

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FCK Flats: Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh
 
Ich verstehe nicht wieso immer noch mit Luft gefahren wird und nicht komplett in die Richtung entwickelt wird.

Mit Luft kann der Druck sehr fein eingestelt werden und ist auch nicht schwer (1,2 kg/kubicmeter).
Mein Huck Norris funktioniert gut ein Platten in 8 Monaten mit Enduroreifen, statt 5-6 forher mit Downhill reifen.
Aber dieses System schaut noch etwas besser aus, der Preis darf halt nicht zu teuer sein.
 
Fahre seit 2 Monaten Huck Norris und bis jetzt ohne Probleme. Habe auch noch keinen Nachteil von einer DH-Karkasse am Vorderrad und einer normalen am Hinterrad (WTB's) bezüglich des Burpings feststellen können. Fahre das System mit 1,55bar vorn und 1,7bar hinten bei 89kg Systemgewicht (Mensch & Maschine).

Wenn dieses F*CK-System auch noch Schnitte in den Flanken parieren kann, wäre es natürlich dem Huck Norris einen Schritt voraus. Bleibt der platte Reifen dabei auch noch formstabil, dann sind es sogar noch ein paar Schritte mehr!
 
Warum braucht man das jetzt noch gleich als Normalo? Also ich bleib stehen, wenn ich einen Platten hab. Beim Enduro erst recht, weil da ja idR leichtere Reifen/Felgen im Einsatz sind. Mit dem DHer kann ich auch mit plattem Reifen vorsichtig bis zum Parkplatz runterrollen.
Wer jetzt ernsthaft glaubt mit dem Insert+plattem Reifen noch voll andrücken zu können, ist auch nicht mehr zu helfen. Weil dann sind zumindest Reifen+Insert komplett hin. Im WC egal.
Für mich ein Produkt, das nur im Spitzensport Sinn macht.
 
Weil Du weniger Druck fahren kannst, so dass leichtere Durchschläge nicht gleich zu Schäden führen. Es geht primär also gar nicht darum, mit Plattfuß weiter zu fahren, sondern Plattfüße bei geringem Druck zu vermeiden - Burping ebenso.

Wenn man dann dennoch plötzlich in voller Fahrt die Luft aus den Reifen verliert, schützt es auch Otto Normalo davor, gleich ein neues LR kaufen zu dürfen. Man braucht schließlich ein paar Meter, bis man steht und der Boden wird nicht plötzlich weich und topfeben.

So weit zumindest die Erwartung und Versprechen.
 
Gegen Durchschläge wird es bei der Materialstärke wohl kaum nutzen...


Warum soll das nicht helfen? Weil es sich nicht so stark komprimieren läßt wie der dicke, leichte Schaum der in dem hier vorgestelltem Material verwendet wird?
Der wird auch auf ein deutlich kleineres Maß komprimiert. Wichtig ist, daß die harte Kante der Felge abgefedert wird und das mach der Sas-Tec sehr gut.
Ist als Protektormaterial auch dazu ausgelegt, harte Schläge aufzunehmen
 
Warum soll das nicht helfen? Weil es sich nicht so stark komprimieren läßt wie der dicke, leichte Schaum der in dem hier vorgestelltem Material verwendet wird?
Der wird auch auf ein deutlich kleineres Maß komprimiert. Wichtig ist, daß die harte Kante der Felge abgefedert wird und das mach der Sas-Tec sehr gut.
Ist als Protektormaterial auch dazu ausgelegt, harte Schläge aufzunehmen

Mein Post war nicht auf das von dir verlinkte Sastec bezogen sondern auf das FCK.

Die Idee mit dem Sastec Platten finde ich Interessant. Schneidest du die selbst auf Maß? Wie befestigst du anschließend die Teile?
 
Seit Jahren fahre ich mit dem hier
http://www.ebay.de/itm/SASTEC-Platt...schiedene-Groessen-und-Staerken-/291729307473
Im Reifen.

Die dünnste Plattewird innen eingelegt und unterstützt komplett den Reifen innen. Zur Erleichterung ist die Platte auf Höhe der Lauffläche gelocht.

Die dünnste Platte reicht, da an der Flanke das Material gedoppelt wird, wenn der Reifen komprimiert wird.

Ich hab mir schon mal dickeres Material davon gekauft. Habe dann aber nicht gebastelt.

Kannst du dein System nochmal genauer beschreiben? Gerne auch im DIY Procore thread
 
Mal ein völliges Hirngespinst: kann man nicht dafür den D30-Schaum nehmen? Also das er bei normaler Belastung weich bleibt und dass er sich bei harten, fiesen Einschlägen verhärtet um die felge zu Schützen?
 
Die Idee hatten wir hier schon ein paar Mal. Ich habe auch schon mal eine solche Brustplatte zerschnitten. War mir aber zu schwer. Dürfte sich auch Recht schnell durchstanzen wie HuckNorris.

Von der Tire Noodle erhoffe ich mir mehr. Wirklich was sagen kann ich aber erst in 2-3 Wochen.
 
Die Idee hatten wir hier schon ein paar Mal. Ich habe auch schon mal eine solche Brustplatte zerschnitten. War mir aber zu schwer. Dürfte sich auch Recht schnell durchstanzen wie HuckNorris.

Von der Tire Noodle erhoffe ich mir mehr. Wirklich was sagen kann ich aber erst in 2-3 Wochen.

Habe mir gestern am Lago meine schöne carbon Felge zerschossen... Die verbaute tire noodle wurde hoffnungslos durchstochen. Problematisch ist die noodle (da rund) immer dann, wenn ein spitzer Stein nicht komplett den Reifen von unten trifft, sondern versetzt. Seitlich hat die noodle zu wenig "Futter" zu bieten.
Ich könnte mir vorstellen das eine sastec Platte, hier mehr Widerstand zu leisten vermag.
 
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das einzige was reifen auf der felge hält bei platten, ist procore. ich bin auch hucknorris und cushcore gefahren, diese systeme dämpfen besser...
 
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Man muss was aus beiden basteln. Ein flacher, breiter inliner wie procore oder deaneasy gegen burping und darüber eine lage dämpfenden schaum.

Ich schick marshi mal fix ne nachricht. :p
 
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