Bei 140mm Federweg ist das Gewicht schon ok mMn.
Ob ein Kind so was haben sollte ist ne andere Frage.
Danke für euer Feedback. Was man beachten sollte: Das Yuma ist ein reines Sportgerät, d.h. es richtet sich, überspitzt gesagt, nicht an Kids die ein Bike für den Schulweg brauchen. Es ist ein Bike speziell für den Einsatz von Enduro bis Downhill.
Wenn man mittlerweile in die Bikeparks schaut oder mal bei den Rookies Rennen dabei war, dann sieht man, dass die Zahl der Kids dort enorm steigt. Wir sehen es bei unseren Gravity Kids ganz krass. Es ist wahnsinn wie junge Bikerinnen und Biker mittlerweile schon unterwegs sind. Schaut euch doch mal das Video von Johann Schumacher an (siehe unten), der mit 9 Jahren auf seinem Hometrail im Trailpark Mehring fast alle großen Sachen springt. Ich denke hier ist ein Fully nicht fehl am Platz, oder wer von euch würde die Strecke gerne mit dem Hardtail fahren
Ich war bei seinem ersten Test mit dem neuen Yuma dabei und der Umstieg von 100 mm mit dem Frechdax auf 140 mm und 24" mit dem neuen Yuma gab ihm nochmal ein deutliches Plus an Sicherheit und Vertrauen ins Bike.
Er ist gerade an der untersten Grenze der Größenempfehlung, ist aber schon super mit dem Bike klar gekommen. Er ist auch einmal leicht gestürzt und hatte keine Probleme mit dem Oberrohr. Hier zu sagen, dass es keinen Sinn macht mit unseren Gravity Kids ein Bike zu entwickeln, weil sie eh nicht stürzen ist quatsch. Stürze gehören zum Sport dazu und auch geübte Fahrer stürzen mal. Bei der Entwicklung von Kinderbikes auf das Feedback von unseren Gravity Kids und eigenen Kindern zurückzugreifen ist für uns gold wert. Übrigens: In all den Jahren mit unserem Frechdax und Yuma hatten wir bis jetzt noch kein negatives Feedback wegen der Form unseres Oberrohrs.
Auch das Gewicht spielt bei den kleinen, vor allem im gravityorientierten Bereich, keine so große Rolle... die Kids fahren einfach ohne sich darüber groß Gedanken zu machen und haben Spaß
Zumal 12,3 kg für ein 24" Fully mit 140 mm Federweg ein guter Wert ist, wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht. Verstecken müssen wir uns auf alle Fälle nicht. Man darf auch nicht einfach das Gewicht von Erwachsenenbikes analog zum Körpergewicht herabskalieren. Andersrum macht es ja auch keinen Sinn, wenn z.B. ein Endurobike für einen 70 kg Fahrer ausgelegt ist und 13 kg wiegt, dann hätte nach der Aussage ein 100 kg Biker mit einem 18,6 kg Bike genausoviel Spaß. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Lasst euer Kind einfach mal draufsetzen und testen. Es wird euch sagen ob es passt oder nicht, zu schwer ist oder sie lieber keine Federung hätten.
In diesem Sinne freue ich mich auf euer weiteres Feedback und wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Tobi