Das versteh ich nicht: Was hat der Anti-Squat mit Abheben des Vorderrads zu tun? Ich dachte, das hängt nur von der relativen Lage des Hinterrad-Aufstandspunkts zum Schwerpunkt ab. Außerdem: wie kann sich die Front zum Boden ziehen - wenn die Front runterkommt, dann ist das doch allein der Schwerkraft geschuldet.
Antisquat kann sich durch den Federweg hindurch ändern. Er ist natürlich nicht allein dafür verantwortlich wie ein Bike sich am Berg schlägt aber er ist sehr wichtig. Das Mach 5.5 verhält sich hier ähnlich wie das
Mega welches wir im Test hatten. Sprich wenn du am Hang so reintrittst, dass das Vorderrad zu steigen beginnt, sei es als Impuls um über ein Hindernis hinweg zu kommen oder einfach weil du ordentlich Gas gibst, dann kommt irgendwann der Punkt ob das Bike die Tendenz hat weiter nach hinten zu kippen (quasi ein ungewollter Backflip
) oder es stoppt wenige Zentimeter über dem Boden.
An diesem Punkt kannst du mit minimaler Gewichtsverlagerung nach vorn das Vorderrad sehr genau steuern ob es in der Luft bleibt und damit du nicht nach hinten überkippst. Dies spielt natürlich auch alles mit der Länge des Rades, Kettenstrebenlänge, Vorbaulänge, Sitzposition, Sitzhöhe usw... zusammen. Ganz isoliert kann man das natürlich immer nicht betrachten.
Welche Rolle spielt die Achshöhe? Ich nehme an, du spielst auf die Überschlagsneigung an. Aber beim Überschlag kippt man ja nicht um die Achse, sondern um den Aufstandspunkt des Vorderreifens. Natürlich wandert der Aufstandspunkt während des Überschlags nach vorne, und umso mehr je größer die Laufräder sind. Außerdem muss der Schwerpunkt für einen "erfolgreichen" Überschlag umso mehr angehoben werden je größer die Räder sind. Beides entspricht aber einer effektiv längeren Front und hat erstmal nix mit der Achshöhe zu tun.
(Edit: Ok, das höhere Anheben kann man auch über die höhere Achse erklären. Das Modell wird aber komplizierter als beide Effekte durch eine "effektiv" längere Front zu erklären.)
Mit der Thematik beschäftige ich mich extrem viel und wie du schon sagst, spielt auch eine lange Front in dieses System mit hinein. Ich bin gerade noch unterwegs aber wenn ich zurück bin suche ich mal die Zeichnung raus mit den Angriffswinkeln aufs Vorderrad. Der Begriff "Vorderradnabe" als Drehpunkt ist vielleicht nicht ideal gewählt aber ich denke für reden über das gleiche Phänomen.
Sehr schickes Bike aber ehrlich gesagt frag ich mich ob nicht ein Switchblade mit "+ Bereifung" die dann nur 2.6 hat den gleichen Einsatzbereich abdeckt?!
Fällt dadurch jetzt das Mach 4 als Trailbike weg und bleibt das Mach 6 mit der "alten" Geo weiter erhalten?!
Das Mach 4 fällt nicht weg laut Pivot. Hier decken sie in jedem Fall in einem engen Federwegsbereich wirklich verschiedenste Vorlieben ab (Mach4, Mach429trail, Mach5.5, Switchblade) vermutlich ist das einfach auch generell der interessanteste Federwegsbereich für deren Kundschaft generell.
Ich hatte nachgefragt ob man nicht das Switchblade leicht hätte modifizieren können um das Tretlager noch weiter nach oben zu bekommen bei kleineren Reifen (sie nutzen aktuell einen Einsatz am Steuerrohr um bei Verwendung von Plus-Reifen höher zu kommen). Das 5.5 ist in jedem Fall anders. Eine Mitarbeiterin fährt eigentlich immer Switchblade mit 29 Zoll und sie meinte, sie könne die Unterschiede zwischen den Bikes am besten in einem Sound ausdrücken: "My Switchblade ist more like BRUUUMBAAABABABAA and on the 5.5 I feel like WINGDIYEOWBINGGDIDIIIIIII..."
Soweit kann ich das bestätigen
. Das Switchblade ist – insbesondere mit 29 Zoll – ein Rad für gröbere Fahrweise während das 5.5 bei niedrigeren Geschwindigkeiten in der Handhabung leichter ist. Switchblade ist trotz des Federwegs von 135 am Heck in meinen Augen mehr in Richtung Enduro und höhere Geschwindigkeiten auf dem Trail getrimmt während das neue Bike hier für verspieltere Einlagen gedacht ist, weniger Geschwindigkeit, weniger Race.
ehrlich ? innen verlegte Züge und dann so ein Schlaufe zum Hängenbleiben ?
die dann am ende noch am Tretlager schleift wenn man den Federweg benutzt?
Das sieht wirklich etwas unglücklich aus. Da es nur 140 mm hat kann man das sicherlich etwas kürzer gestalten bzw einfach etwas weiter reinziehen. Kaputt gegangen ist im Presscamp nichts. Ich kenne diese Position von meinen Specialized Rädern die ich etliche Jahre im Betrieb hatte. Es sieht aus als ob man es ständig kaputt machen würde aber eigentlich erwischt man es nicht.
was ist mit dem Vorderrad auf Bild #29 passiert ? oder ist das nur ne optische Täuschung ?
Fishauge.
Also Kameraverzerrung.