Giant Reign 27.5 im Test: Enduro-Bolide mit Downhill-Genen

Schade, dass selbst Redakteure Nachlauf und Gabelvorbiegung / offset regelmäßig durcheinander werfen und damit leider auch noch nebenbei grundsätzlich falsche Aussagen tätigen.
Mehr offset (Kennwert einer Gabel) = weniger Nachlauf (ergibt sich erst am Rad in Verbindung mit Raddurchmesser und Lenkwinkel)


Mit den von Giant empfohlenen und spezifizierten 46 mm Nachlauf an der Gabel fühlt sich das Rad nochmals agiler an und sollte weniger stark zum Abkippen neigen, doch auch mit den von mir gefahrenen 42 mm an der RockShox Lyrik ist letzten Endes kein Einwand zu machen.

Wer ein komplett ausgestattetes Giant Reign 27.5 kauft, wird es mit einer Gabel mit größerem Nachlauf (46 mm statt 42 mm) bekommen, wodurch das Lenkverhalten weniger träge wird. Wir haben im Test die 170 mm RockShox Lyrik mit 42 mm Nachlauf gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, der mal wieder bestätigt, was ich immer vermute: Enduros sind keine echten Allrounder, bergauf machen sie wenig Spaß.
Trotzdem ist das Reign eins der schönsten Enduros und wäre mal eine Überlegung wert, als "Mini"-Downhiller in meinen Fuhrpark aufzunehmen.

Btw. müsste dort nicht Bikepark "Geisskopf" anstatt "Gaiskopf" stehen? :)
 
schöner artikel, für jemand der es krachen lassen und wenig geld ausgeben will ein super rad. (Rahmen-)identische vorjahresmodelle waren anfang des jahres zu sehr guten preisen zu haben. nur bei den farben scheiden sich die geister.
 
Ja, die Sache mit der Gabelvorbiegung und dem Nachlauf sollte die Redaktion noch mal überarbeiten.

Bei Giant habe ich immer das Gefühl, dass da einige ganz krasse Sachen bauen und andere dann das ganze doch noch irgendwie massentauglicher machen wollen, indem sie Dämpfer mit wenig Dämpfung oder eben Gabeln mit mehr Vorbiegung verbauen lassen.

Das Reign finde ich als Enduro jetzt nicht soooo extrem. Da geht noch mehr. Habe mich darum dann auch für ein Trance entschieden. Das war für mich die bessere Basis.
 
.... ich kann den Bericht nur bestätigen. Auf meinen Hausrunden rund um Aachen (2h, 800Hm, 25-30km) ist das Reign ein super Begleiter. Vielleicht war das 29er Stumpi an manchen stellen gefühlt schneller, aber die GPS-Dokumentation sagt was anderes.

Die Empfindlichkeit der Hinterbaus auf Kettenlänge/Kettenblatt kann ich nicht nachvolziehen. Eines der besten Tunigteile war das "schiefe" one up. Das funktioniert prima und verschafft einen runden Tritt - zumindest gefühlt, da der ja gar nicht mehr rund ist.

Wie im Artikel auch erwähnt fände ich persönlich einen Dämpfer mit Stahlfeder auch sehr interessant. Ein Blick über die Landesgrenze reicht hierbei aus, dass das GIANT auch so sieht. In Österreich wird das Reign auch in der SX-Variante mit Fox-Stahlfederdämpfer angeboten. Deshalb hoffe ich, dass es bald die neuen Rock Shox Dämpfer auch so zu kaufen gibt, da es ja derzeit nur einen eizigen Dämpfer mit Climb switch gibt und das sollte es meiner Meinung nach schon sein. Oder hat jemand gute Erfahrung mit Stahlfederdämpfer in Enduro-Bikes? Verhuntze ich damit das komplette Bergauffahrvermögen?
 
Die Option mit Float X2 ist gut genug ... da braucht man kein Stahl mitzuischleppen :)
Wundert mich daß sich jemand gefunden hat, der FOX überreden kann deren Teile in Schwarz zu färben (auf Kashima zu verzichten) und quasi wie Rockshox auszusehen :D
 
.... ich kann den Bericht nur bestätigen. Auf meinen Hausrunden rund um Aachen (2h, 800Hm, 25-30km) ist das Reign ein super Begleiter. Vielleicht war das 29er Stumpi an manchen stellen gefühlt schneller, aber die GPS-Dokumentation sagt was anderes.

Die Empfindlichkeit der Hinterbaus auf Kettenlänge/Kettenblatt kann ich nicht nachvolziehen. Eines der besten Tunigteile war das "schiefe" one up. Das funktioniert prima und verschafft einen runden Tritt - zumindest gefühlt, da der ja gar nicht mehr rund ist.

Wie im Artikel auch erwähnt fände ich persönlich einen Dämpfer mit Stahlfeder auch sehr interessant. Ein Blick über die Landesgrenze reicht hierbei aus, dass das GIANT auch so sieht. In Österreich wird das Reign auch in der SX-Variante mit Fox-Stahlfederdämpfer angeboten. Deshalb hoffe ich, dass es bald die neuen Rock Shox Dämpfer auch so zu kaufen gibt, da es ja derzeit nur einen eizigen Dämpfer mit Climb switch gibt und das sollte es meiner Meinung nach schon sein. Oder hat jemand gute Erfahrung mit Stahlfederdämpfer in Enduro-Bikes? Verhuntze ich damit das komplette Bergauffahrvermögen?
Marzocchi Roco Coil TST R hat auch eine Sperrfunktion. Funktioniert wunderbar! Gibt bei RCZ tw neu um 100 Euro!
 
Giant zeigt der Konkurrenz, wie man sehr gute Räder zu noch bezahlbaren Preisen baut.
Geht optisch zwar schon noch etwas schöner, aber hässlich finde ich das Rad jetzt auch nicht gerade. :daumen:
 
Und das, obwohl das Reign eine Kennlinie für Luftdämpfer hat.

naja, das reign hat sehr viel progression -also ist erstmal auch für einen coil dämpfer geeignet. nur auf den letzten 20mm ist die kennlinie linear -berücksichtigt man dass selbst coil dämpfer hintenraus progressiver werden ( verringerung des gasvolumens im ausgleichsbehälter + bumper )so spricht nicht viel dagegen. bei einer klassischen luft kennlinie würde ich denlinearen teil früher beginnen lassen (siehe evil)
 
Ja, laut Linkage Design geht's so circa auf den letzten 20 mm los.
Wie gesagt - selbst ohne perfekte Stahlfeder-Kennlinie klappt das offensichtlich ganz gut.

Jetzt müsst' man nur mehr für die Gabel eine Stahlfeder finden. ;)
 
Und ich bin auf Ewigkeit an meine Fox 34 gebunden, weil ich nirgends eine bessere Dämpfung finden werde. Aber die Luftfeder da drinnen... und bevor ich's mit einer AWK versuche... So kompliziert wäre der Umbau eigentlich gar nicht. Aber die Probiererei... :rolleyes:
 
die stahlfeder mz würde bei mir reinpassen - dann wärs aber vorne und ninten 27.5 und ich bräuchte noch laufrad reifen etc. -keine ahnung ich hoffe immernoch darauf dass rs eine lyrik coil bringt.
 
Crconception bietet nichts brauchbares an?
TF Tuned und auch Push Industries arbeiten angeblich an Lösungen.
 
Jetzt war eine Gabel mit etwas mehr Federweg montiert, die das Tretlager ein wenig anhebt und trotzdem war es dem Tester im Uphill oft zu niedrig.
In Serie haben die kürzeren Gabeln sogar noch eine Absenkung. Sollte doch dann viel zu tief werden.

Da gefällt mir das Gemini-Konzept echt gut. Und das Einstiegs-Jekyll mit Fox-Fahrwerk kostet auch "nur" 3000€. Bin kein Cannondale-Fan - fand nur dort das pauschale lästern über die Preise nicht unbedingt gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben Unten