MTB-Montage #3: e13 TRS+ extended Range Kassette montieren

MTB-Montage #3: e13 TRS+ extended Range Kassette montieren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9rYXNzZXR0ZW4tbW9udGFnZS1jb3Zlci0xLmpwZw.jpg
In diesem Artikel zeigen wir euch, wie man die e-thirteen TRS+ 11-fach-Kassette montiert. Sie schafft es als einzige Kassette mit 11 Ritzeln, mehr Bandbreite als SRAMs 12-fach Gruppe "Eagle" bereitzustellen und verfügt als einzige über ein 9-Zähne Ritzel. Deshalb ist die Montage besonders.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage #3: e13 TRS+ extended Range Kassette montieren
 
zum Thema Geschmäckle: die Bilder und Texte zu dieser Serie wurden im Rahmen des ICB Aufbauevents gemacht, somit sind natürlich auch die Komponenten entsprechend vertreten.
Erdgeschoss: Sram, Avid, RockShox
Obergeschoss: FOX, E13, Magura

Cheers,
Basti
 
zum Thema Geschmäckle: die Bilder und Texte zu dieser Serie wurden im Rahmen des ICB Aufbauevents gemacht, somit sind natürlich auch die Komponenten entsprechend vertreten.
Erdgeschoss: Sram, Avid, RockShox
Obergeschoss: FOX, E13, Magura

Cheers,
Basti
So ist es. Für alle Workshop-Interessierten: Die Serie wird selbstverständlich fortgeführt, unser mittelfristiges Ziel ist es, soviele verschiedene Komponenten wie möglich aufzunehmen.
 
Sind wir mal ehrlich...wie groß ist der Marktanteil der E13 Kassette?

Montage/Demontage einer XD-Kassette wäre irgendwie sinnvoller, oder?

PS: und das es im Rahmen des Aufbauevents passiert ist, macht es nicht weniger "selektiv". Unabhängig ist das halt nicht wirklich...
 
Sind wir mal ehrlich...wie groß ist der Marktanteil der E13 Kassette?

Montage/Demontage einer XD-Kassette wäre irgendwie sinnvoller, oder?
sind wir mal ehrlich: eine E13 Kurbel oder Kassette ist in der MOnatge anspruchsvoller als Shimano Kurbeln oder Sram Kassetten, von daher ist es doch gerechtfertigt. Und im Nachrüstmarkt ist die E13 nicht ganz unerheblich vertreten!
Ausserdem kommt die XD ja noch im Erdgeschoss....
 
So ist es. Für alle Workshop-Interessierten: Die Serie wird selbstverständlich fortgeführt, unser mittelfristiges Ziel ist es, soviele verschiedene Komponenten wie möglich aufzunehmen.
Lobenswert, aber dann fangt halt nicht mit den Exoten an! Auch das IBC gibts nicht ausschließlich mit der e13 Kassette. Wenn Ihr parallel dazu eine handelsübliche oder noch besser, Shimano, SRAM und e13 parallel gezeigt hättet, wäre das für den Ottonormalverbraucher hilfreicher.
 
Ist doch völlig ok die doch etwas andere Montage von Exoten zu zeigen (bevor es 1.000 Threads gibt mit "Wie montiere ich das?"). Wer Shimanoteile nicht ohne Montageanleitung montieren kann, der sollte sämtliche Schraubarbeiten lieber im Radladen erledigen lassen! Wer es trotzdem selbst probieren will, kann sich eines der vielen Videos auf youtube ansehen.
 
Super, genau was ich jetzt gebraucht hab. Die e13 ist ne super Alternative zur Eagle um einen vorhandenen shimano Antrieb auf über 500% zu pimpen!
 
Leute, wenn diese Woche nicht genau das gezeigt wurde, was man gerade braucht, dann ist es so. In ein paar Wochen gibt es hier eine schöne Ansammlung von Anleitungen, die man gezielt durchsuchen kann. Alles auf einmal an den Start schieben ist leider nicht machbar!
 
Geil, hier im Forum kann man eigentlich nur alles falsch machen. Stellt man einen hilfreichen Beitrag ein, ist es falsch, wird die E13 Kassette nicht erwähnt ist es auch falsch.

Respekt ans Forenteam, dass ihr überhaupt noch Bock habt hier was zu machen bei den ganzen Miesepetern.

Jedenfalls ein nettes Video zu einer interessanten Eagle Alternative. Finde gut, dass mal gezeigt wird, wie und ob es aufwändig ist, die Kassette zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobenswert, aber dann fangt halt nicht mit den Exoten an! Auch das IBC gibts nicht ausschließlich mit der e13 Kassette. Wenn Ihr parallel dazu eine handelsübliche oder noch besser, Shimano, SRAM und e13 parallel gezeigt hättet, wäre das für den Ottonormalverbraucher hilfreicher.
Also ehrlich, manche scheinen hier ein wenig, nein komplett vergessen zu haben, dass das alles hier euch keinen Cent kostet. Fangen Sie mit einer Standard-Kassette an, ist das Geschrei wieder da, dass das ja eh jeder kann und man lieber die Exoten erklären sollte. Die sind hier doch noch gar nicht fertig mit ihrer Werkstatt-Serie aber schon wissen wieder viele alles besser! Das ist mal wieder einer dieser Artikel bei denen man die Kommentar-Funktion sofort schließen sollte!
Geil, hier im Forum kann man eigentlich nur alles falsch machen. Stellt man hilfreichen Beitrag ein, ist es falsch, wird die E13 Kassette nicht erwähnt ist es auch falsch.

Respekt ans Forenteam, dass ihr überhaupt noch Bock habt hier was zu machen bei den ganzen Miesepetern hier.

Jedenfalls ein nettes Video zu einer interessanten Eagle Alternative. Finde gut, dass mal gezeigt wird, wie und ob es aufwändig ist, die Kurbel zu montieren.
War auch sofort mein Gedanke! Echt furchtbar, dass manche hier der Auffassung sind, dass ausschließlich ihre Meinung und Reihenfolge bei dieser Serie zählt.

@Freesoul : Macht die Kommentar-Funktion zu den Artikeln zu! Da reichen die Haken für "Gefällt mir", "Gewinner" und "Hilfreich". und dann noch einen "Gefällt nicht" und gut ist. Ihr müsst euch echt nicht dauernd dumm von der Seite anmachen lassen!
 
Also ehrlich, manche scheinen hier ein wenig, nein komplett vergessen zu haben, dass das alles hier euch keinen Cent kostet. Fangen Sie mit einer Standard-Kassette an, ist das Geschrei wieder da, dass das ja eh jeder kann und man lieber die Exoten erklären sollte. Die sind hier doch noch gar nicht fertig mit ihrer Werkstatt-Serie aber schon wissen wieder viele alles besser! Das ist mal wieder einer dieser Artikel bei denen man die Kommentar-Funktion sofort schließen sollte!
Ist mir eigentlich wurscht wie mtb-news ihre Werkstatt Serie aufbaut. Finde ich ja grundsätzlich gut. Mir kam halt spontan der Gedanke, dass es viel mehr Neulinge gibt, denen mal die Grundlagen erklärt werden sollten. Die e13 ist für mich ein Nischenprodukt und bleibt es m.E. bei dem Preis auch. Dass die Spezialisten hier das interessant finden ist schon klar. Das ist aber eine Minderheit.
Insofern war meine Kritik dahin gerichtet, die Gelegenheit zu nutzen und die gängigen Systeme gleich mit zu zeigen. hat man ja beim Innenlager auch hinbekommen!

Die Kommentarfunktion zu schließen finde ich gar nicht mal schlecht. Insofern :bier:
 
Shimano Hollowtech II Kurbeln gibt es seit 2004, seit 13 Jahren gibt es jährlich Tutorials, wie sie montiert werden - wieviele braucht man noch? Anfänger könnten auch einfach lernen, wie man selbständig Informationen im Internet findet. Ich mußte letztes Jahr zum 1. Mal eine Shimano Bremse entlüften, auf youtube ein Video rausgesucht, entlüftet, fertig. Ganz ohne "Hilfe, wie entlüfte ich eine Bremse?"-Thread hier im Forum, davon gibts schon mind. 1.000. Nach Besonderheiten bei der Montage von Exoten sucht man eher vergebens. Außerdem ist das hier eine Serie, ich gehe davon aus, daß die Shimanos auch noch dran kommen, einfach mal etwas Geduld haben.
 
Die Kommentarfunktion zu schließen ist keine gute Idee. Den Vorschlag finde ich ehrlich gesagt ziemlich befremdlich in unserer Gesellschaft.
Ich bin auch jemand der sich gern zu Dingen und Vorgängen äußert. Aber dieses Gemaule nur weil jetzt nicht die Shimano-Kassetten-Montage sondern die E13 vorgestellt wird, finde ich persönlich zu viel! Es wurde seitens der Redaktion bisher weder gesagt, dass das nicht auch noch thematisiert wird noch wurde bekannt gegeben, dass die Werkstatt-Serie ab jetzt beendet ist. Dazu ist das ganze hier auch noch kostenlos und trotzdem maulen manche in einem Ton rum, als hätte man ihnen grad das Biken für immer verboten. Daher mein Vorschlag, die Kommentar-Funktion zu schließen.

Die Kritik war leider nicht konstruktiv. Man könnte ja mal ganz höflich fragen, wie viel Teile der Serie denn geplant sind und ob es schon eine Überschriftenliste gibt oder so. Aber Nein, es wird gleich losgeheult.
 
Ich bin auch jemand der sich gern zu Dingen und Vorgängen äußert. Aber dieses Gemaule nur weil jetzt nicht die Shimano-Kassetten-Montage sondern die E13 vorgestellt wird, finde ich persönlich zu viel! Es wurde seitens der Redaktion bisher weder gesagt, dass das nicht auch noch thematisiert wird noch wurde bekannt gegeben, dass die Werkstatt-Serie ab jetzt beendet ist. Dazu ist das ganze hier auch noch kostenlos und trotzdem maulen manche in einem Ton rum, als hätte man ihnen grad das Biken für immer verboten. Daher mein Vorschlag, die Kommentar-Funktion zu schließen.

Die Kritik war leider nicht konstruktiv. Man könnte ja mal ganz höflich fragen, wie viel Teile der Serie denn geplant sind und ob es schon eine Überschriftenliste gibt oder so. Aber Nein, es wird gleich losgeheult.
Hast eigentlich recht, die Gejammer-Beiträge dürfen von mir aus gerne gelöscht werden.
Ich denk mir jedes Mal nur "Mei, die Deppen...:rolleyes:" und ertrage das Gejammer mit einem Achselzucken. Ich hoffe die Redaktion macht das ähnlich.

Ich hab aber keine Lust, dass es deswegen hier zu einem sterilen Blog-Posting verkommt. Der Austausch zu technischen Frgen wäre mir dann doch lieb. Genau hier unter der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die Links auf die gut gemachte Dokumentation vom Hersteller e13! :daumen:
Warum fügt man diese nicht mit ein?

How to Install TRS+ Cassettes
How to remove your TRS+ Cassette
https://thehiveglobal.zendesk.com/h...83826/DG-MFW-001-01-Cassette_Manual_TRS_A.pdf
https://thehiveglobal.zendesk.com/h...6/CG-TRSp_cassette_Service_Part_Diagram_A.pdf
How to install the EX cog with a Sram 10sp drivetrain
FAQ

Hat man vermutlich nur vergessen zu verlinken. :D Allerdings könnte dann auffallen, dass der News-Beitrag eigentlich redundant ist. ;)

Ich hab es bei einem andern Beitrag in der Reihe schon mal geschrieben, wirklich hilfreich wären »Tipps und Tricks«, die nicht in den Anleitungen stehen …
 
Hast eigentlich recht, die Gejammer-Beiträge dürfen von mir aus gerne gelöscht werden.
Ich denk mir jedes Mal nur "Mei, die Deppen...:rolleyes:" und ertrage das Gejammer mit einem Achelzucken. Ich hoffe die Redaktion macht das ähnlich.

Ich hab aber keine Lust, dass es deswegen hier zu einem sterilen Blog-Posting verkommt. Der Austausch zu technischen Frgen wäre mir dann doch lieb. Genau hier unter der Anleitung.
Gebe dir vollkommen Recht, ohne Kommentare ist ein Forum wertlos. Es wäre halt schön, wenn die Kritik einiger User etwas konstruktiver wäre, dieses permanente "ich will aber das und das" ist schon anstrengend.... nicht nur in diesem Thema, es fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf und ich finde, es wird dem enormen Aufwand der Redaktion und der eigentlich, hervorragend funktionierenden, Community nicht gerecht.
 
Wenn man das umgehen will, könnte man ja den Umfang der Serie vorab anzeigen... so find ich es einfach komisch.

Und ich bin der letzte, der für Qualität nicht bezahlen würde.

Ich kaufe keine Zeitschriften, da es alle Infos Online früher gibt.
Bezahlen würde ich sehr gern dafür...natürlich nur gegen Qualität UND Transparenz.
 
Ein weiteres Werbevideo von E13, juhu. Produktpalette bald komplett durch? Fehlen noch Dropper, Pedale, Laufradsatz und die Reifen, die mir mit 75 € je Stück aber zu ramschig sind.
PS: diesen Nuschelbert vielleicht gegen jemanden ohne Dialekt und mit klarer Artikulation austauschen? Vielleicht liegts auch am Bart und er kann ganz normal sprechen.
PPS: bei der Produktvorstellung hier gab es schon eine ausführliche Anleitung. Es lebe die Redundanz!
 
Zurück
Oben Unten