Schwabenstopper-Kooperation: Brake Force One und Magura bündeln Kräfte

Schwabenstopper-Kooperation: Brake Force One und Magura bündeln Kräfte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9VbmJlbmFubnQtMS0yLmpwZw.jpg
Die beiden schwäbischen Bremsenhersteller Brake Force One & Magura werden in Zukunft enger in Form einer Kooperation zusammenarbeiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwabenstopper-Kooperation: Brake Force One und Magura bündeln Kräfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 225700

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht kommt dann ja mal eine von Anfang an gute Bremse von Magura (raus). Bzw gescheite (ergonomische, 1, 1,5 Fingerbremshebel usw).
 
Für eine Bremse wie die MT5/MT7 auf Wasserbasis müssten sofort diverse Sram- un Shimano-Bremsen an meinen Bikes weichen.

Ich hoffe sehr, dass die Kooperation fruchtbar ist und daraus brauchbare Produkte hervorgehen! Mein Daumen zeigt steil nach oben.
 
Beide haben keinen Druckpunkt und sind bescheiden zu entlüften :D

Sorry, da muss ich aber widersprechen. Selbst die Interims-Restesammlung von einem Kumpel an seine Nicolai-Enduro (Shimano-Deore-Hebel mit MT5-Sattel vorn und MT2(!)-Sattel hinten) hat einen DEUTLICH besseren Druckpunkt als meine Code sowie Guide RS, ist nicht minder standfest und muss sich auch nicht vor einer XT verstecken.

Die Magura-superoldschool-"Dreifinger"-Bremshebel sind natürlich das, was der Kooperation als erstes zum Opfer fallen sollten.
 
An hiesige badische Produkte werdet ihr nie ran kommen :p (außer beim Preis :( )
Spaß beiseite: ich freu mich auf ne Wasser 4 kolben Bremse mit anständigen leerweg und gutem Hebel zu nem anständigen Preis ;)
 
An hiesige badische Produkte werdet ihr nie ran kommen :p (außer beim Preis :( )
Spaß beiseite: ich freu mich auf ne Wasser 4 kolben Bremse mit anständigen leerweg und gutem Hebel zu nem anständigen Preis ;)

Wo sehen denn nur alle den Vorteil in einer mit Wasser befüllten Bremse? Konkrete Nachteile würden mir jetzt auch nicht einfallen. Kann mich da mal jemand in die richtige Richtung weisen?
 
Wo sehen denn nur alle den Vorteil in einer mit Wasser befüllten Bremse? Konkrete Nachteile würden mir jetzt auch nicht einfallen. Kann mich da mal jemand in die richtige Richtung weisen?

Letzte Woche meine Code entlüftet und nicht gleich gemerkt, dass eine Spritze nicht mehr ganz dicht ist. Die Stellen im Rasen, auf die Dot tröpfelte waren am nächste Tag komplett hell und vertrocknet, sprich der Rasen tot.

Neben dem Herstellprozess stellt sich mir die Frage, wieviele Hobby-Entlüfter denn ihre alte Bremsflüssigkeit wirklich umweltgerecht entsorgen? Mir persönlich sind das genug Argumente für eine Bremse mit Wasser als Medium.
 
Letzte Woche meine Code entlüftet und nicht gleich gemerkt, dass eine Spritze nicht mehr ganz dicht ist. Die Stellen im Rasen, auf die Dot tröpfelte waren am nächste Tag komplett hell und vertrocknet, sprich der Rasen tot.

Neben dem Herstellprozess stellt sich mir die Frage, wieviele Hobby-Entlüfter denn ihre alte Bremsflüssigkeit wirklich umweltgerecht entsorgen? Mir persönlich sind das genug Argumente für eine Bremse mit Wasser als Medium.

Ich war kurz davor zu fragen, ob du auch Fleisch abschaffen willst, weil in einigen (oder auch vielen/den meisten) Betrieben von Tierquälerei gesprochen werden kann. Ein Blick auf dein Profilbild klärt die Frage aber schon auf ;-)
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will das nicht kritisieren. Sowohl der Punkt mit dem Fleisch als auch der (und hier komm ich zum Thema zurück ;-) mit dem DOT sind nicht falsch. Ich möchte aber nicht aufgrund eines Handhabbarkeitsproblemes Vorteile eintauschen. Zumal Öl weniger problematisch ist als DOT.
 
Es ist aber nicht wirklich nur Wasser sondern ein Gemisch mit schlagmichtot.

An anderer Leute Entsorgung zweifeln aber selber schön im Garten entlüften und die Suppe im Rasen verteilen. War doof, merkte selber. :spinner:o_O
Da kommt Glycantin rein. Das gleiche Zeug das im Auto als Frostschutz im Kühlerwasser zum Einsatz kommt. Ob das so toll für die Umwelt ist bezweifle ich auch einfach mal.
 
Da ist etwas dran, ABER es ist auch schwerer und dünner. Dadurch musst du aufwändiger abdichten. Das könnte dann den Preisvorteil evtl. wieder auffressen. (Jetzt hab ich doch negativ Punkte gefunden ;-)

Damn it :D könnte auch praktisch sein wenn man irgendwo in den Alpen mal Öl verliert (wieso auch immer ohne ne Leitung kaputt zu machen :D) und ich glaube kaum dass die Abdichtungen jetzt wesentlich erhöht werden müssen, so groß ist der Unterschied nicht.

Das "Gemisch" besteht aus reinem Wasser und Frostschutz, also im Sommer geht auch nur Wasser
 
Zurück
Oben Unten