Trek Fuel EX 27.5 Plus: Neues Plus-Trailbike aus Wisconsin

Etwas schade: An der XT-Kurbel kommen zwei Kettenblätter zum Einsatz - das passt nicht ganz zum ansonsten sehr trendigen Konzept des Rades ...
...die zwei Kettenblätter an der Shimano XT-Kurbel des Top-Modells einen etwas faden Beigeschmack hinterlassen...

Hab ich was verpasst? Ist man jetzt bei MTB-News auf den SRAM-1x-only-Zug aufgesprungen? Klar, 1x Antriebe machen in vielen Bereichen Sinn und funktionieren bestens aber warum ein 2fach Antrieb hier madig gemacht wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Canyon, YT usw. verbauen auch 2fach Shimano Antriebe an ihren Trailbikes und das aus gutem Grund.

BTW: Die schwarzen FOX Federelemente sehen echt scharf aus :bier: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? Ist man jetzt bei MTB-News auf den SRAM-1x-only-Zug aufgesprungen? Klar 1x Antriebe machen in vielen Bereichen Sinn und funktionieren bestens aber warum ein 2fach Antrieb hier madig gemacht wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Canyon, YT usw. verbauen auch 2fach Shimano Antriebe an ihren Trailbikes und das aus gutem Grund.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde gerade für Trailbikes macht 2fach Sinn.

Was mir aufgefallen ist: Der MEtric Dämpfer kommt von Fox. Dann macht Fox jetzt auso auch Dämpfer im neuen Standart. Aber das Ding in dem Rahmen sieht eher so aus als ob sie einem ihrer normalen Dämpfer einen längeren Kolben verpasst haben! Sinn???

Ebenfalls seltsam finde ich, dass man der Gabel nicht genug Raum gegeben hat sich komplett zu drehen. Stattdessen hängt dieser hässliche Gummiklotz am Unterrohr. Die Kabelführung ist auch nicht die schönste der Welt.

Finde es übrigends auch gut, dass Trek auch was im unteren Preisbereich anbietet, wenn auch mit Abstrichen. Das Modell für 2000€ sieht dann so aus. Sattelrohr etwas kurz geraten?

full_1163600_2017_A_2_Fuel_EX_5_275_Plus_842288.jpg

Und die Geodaten:
full_Screen_Shot_2016_05_26_at_12.25.12_PM_79021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regt ihr euch denn über die Aussage mit der 2-fach-Kurbel auf? Der Autor hat doch die äußerst sinnvolle Begründung dafür mitgeliefert:

passt nicht ganz zum ansonsten sehr trendigen Konzept des Rades

:rolleyes:

Ich finde es auch nicht schön, dass einige Rahmen partout nicht mehr umwerfertauglich sind und einem so vorgeschrieben wird, was für Antriebe man fahren soll.

Übrigens hätte ich jetzt beim Preis des Topmodells mit einem 5-stelligen Betrag gerechnet. Auch wenn 5000 € natürlich dennoch verdammt viel Kohle sind.
 
Im Steuerrohr befindet sich ein Stop Chip, der in Kombination mit einem speziellen Steuersatz dafür sorgt, dass die Gabelkrone nicht das Unterrohr berührt - das System nennt sich Knock Block und kommt erstmals hier zum Einsatz.

Stop Chip, Knock Block...
war der Produktname FAIL schon belegt?
 
Ihr kritisiert, dass eine Kurbel mit 2 Kettenblättern verbaut ist. Das aber die Sattelstütze so gut wie nicht versenkt werden kann und man somit zwangsweise auf den Hub der Teleskopstütze beschränkt ist, wird nicht erwähnt- DAS kann z.B. für Menschen mit kurzen Beinen echt mies sein.

Der Knock Block ist übrigens lame. Meines Erachtens- Mir zumindest macht es Spaß, auf Trails an kleinen Drops oder so noch einen total Oldschool X-UP zu machen, so Spielereien werden hier auf Grund der Bike- Bauweise verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn oder Unsinn von Einfach oder 2-Fach Kurbeln sind sehr subjektiv, darüber möchte ich nicht diskutieren.
was mich stört ist dass immer mehr Hersteller ihren Kunden nicht mehr die Möglichkeit geben sich selbst zu entscheiden.
das grenzt an Nötigung !
nur schon darum finde ich die Bemerkung von Moritz deplatziert oder plappert Mtb-News jetzt das Marketing Blablabla
der Industrie einfach nach.
in dem Sinne finde ich die Entscheidung von Trek richtig und man sollte das nicht noch schlecht reden.
in dem Sinne euch allen ein schönes Wochenende
 
Trailbikes = 1fach Antrieb ein MUSS, steht das irgendwo? Gibt es klare Definitionen?

Trailbikes, Plusbikes, Enduro...gibts eigentlich noch Räder um Touren zu fahren? Wäre mein Vorschlag für eine neue Kategorie 2017 - Touringbikes.

Ansonsten schönes Rad.Preis/Leistung passt doch ganz gut. Früher hätte man wohl AM dazu gesagt...
 
Endlich mal ein Bike dass alle neuen Trends (Boost, Metric, 27.5+) vereint und dass dadurch auch tatsächlich kaufbar ist :rolleyes:
Oh shit - kein 1fach. Also besser doch sein lassen.
 
Schönes Steuerrohr aber irgendwie hab ich zurzeit bei den meisten Bikes das Gefühl das Ganze irgendwo anders schonmal gesehen zu haben! Sieht irgendwie alles immer ähnlicher aus! So von der Gesamtform und der Anlenkung des Dämpfer könnte es auch ein Spectral von Canyon sein!

Schick finde ich die schwarzen Fox Federelemente! Mal was Anderes als immer die "gold-braunen" Kashima beschichteten Elemente!

Dazu noch mit schwarzen Decals echt dezent! Nur für knapp 5000€ jetzt nur noch ne XT! Krass wie die Preisentwicklung voranschreitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regt ihr euch denn über die Aussage mit der 2-fach-Kurbel auf? Der Autor hat doch die äußerst sinnvolle Begründung dafür mitgeliefert:



:rolleyes:

.

Genau die "äußerst" sinnvolle Begründung ist ja schon ein widerspruch in sich.
Plusformate sind die Formate wenn man auf Tour geht, das ist ihre Spielwiese. Auch wenn man dem Rad dem Namen Trailbike gibt ;)
Und wenn bei irgendwelche MB´s überhaupt noch zwei Kettenblätter Sinn machen, dann bei diesen Rädern.

G.:)
 
30 Jahre war 3 Fach absolut genial und nun ist ein Rad ohne 1 Fach nicht mehr gut genug? Naja, jeder wie er meint. Find ich gut, dass Trek sich zum Umwerfer bekennt.


Die Fox mit schwarzen Standrohren kenn ich aber auch noch nicht oder habe ich was verpasst?
 
@Moritz :

Wir sind gespannt auf unsere ersten Fahreindrücke auf dem neuen Plus-Bike von Trek!

So wies aussieht testet ihr das Bike ja noch. Recht viel wichtige Information steht ja jetzt da oben nicht.
Hier mal ein paar Anregungen, die für einen Plusbiker das a und o sind, wenn er sich sowas anschafft und sich damit schon länger außeinadersetzt.

- Sind die Felgen procoretauglich, wenn nicht sind sie Schrott.
- Passen 3.0er Reifen problemlos (mind 75mm), wenn nicht Rahmen untauglich
- Kann man eine Mnitou Magnum fahren? Wenn RS- oder Foxgabeln scheinbar mit der Krone schon nicht durchpassen (da hat wohl einer falsch gerechnet), dann könnte der Arch bei der Manitou anschlagen.
- Wie tief kann man die den Sattel bei welcher Sitzrohrlänge versenken ( ist ja ein Trailbike ;) )

Nur mal eine kleine Auswahl an wichtigen Kriterien :D

G.:)
 
Trailbikes = 1fach Antrieb ein MUSS, steht das irgendwo? Gibt es klare Definitionen?

Trailbikes, Plusbikes, Enduro...gibts eigentlich noch Räder um Touren zu fahren? Wäre mein Vorschlag für eine neue Kategorie 2017 - Touringbikes.

Ansonsten schönes Rad.Preis/Leistung passt doch ganz gut. Früher hätte man wohl AM dazu gesagt...

Ein trailbike ist ein touren bike.
Zumidest was die geo sagt.
Die aktuellen trailbikes haben die datenblätter von 2009 +-3 jahre touren bikes



Die Fox mit schwarzen Standrohren kenn ich aber auch noch nicht oder habe ich was verpasst?
Die neuen fox performance 2017 haben schwarze standrohre
 
30 Jahre war 3 Fach absolut genial und nun ist ein Rad ohne 1 Fach nicht mehr gut genug? Naja, jeder wie er meint. Find ich gut, dass Trek sich zum Umwerfer bekennt.


Die Fox mit schwarzen Standrohren kenn ich aber auch noch nicht oder habe ich was verpasst?

Haben die Fox Federelemente der 2017er Performance Series.
http://www.ridefox.com/2016/subhome.php?m=bike
http://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=34
http://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=float
 
Plus macht für mich nur auf losen Untergründen Sinn (wo es auch ein Fatbike tut nur das Plusbike wiegt wenigstens kaum mehr als ein "Normales") und vielleicht ansatzweise noch für Fahranfänger die von der vermehrten Traktion profitieren.
 
Also das macht mich ja mal richtig an! Bin letztes Jahr um die Zeit mal ein Remedy 9 übers Wochenende gefahren, den Hinterbau finde ich genial! Hat sich für mich echt super angefühlt. 27,5+ und 29 finde ich gut, kann man halt mal einen direkten Vergleich mit ein und demselben Rad machen, wenn man sich einen 29er LRS (zum probieren eventuell einfach was gebrauchtes) zulegt. 5000€ finde ich nur persönlich ... zu viel, ich kann mir das nicht leisten, ohne auf andere wichtige Dinge in meinem Leben zu verzichten oder zu stark einzuschränken. ... Berufswechsel?!? ... Zweifach finde ich für so ein Rad auch genau richtig, Trends hin oder her, wie schon ein Vorredner schrieb XT auf 1x11 ist kein Ding der Unmöglichkeit. Finde ich so rum besser, etwas abschrauben und verkaufen und sich "nur" ein neues Kettenblatt zulegen ist wesentlich einfacher, als Umwerfer, Shifter, evtl. Kurbel und Kettenblätter neu zu kaufen. Finde ich einen guten Zug von Trek!
Ansonsten gebe ich CubeRider1986 recht, es sieht meinem 2015er Spectral CF in stealth schon recht ähnlich, ... darum macht es mich wohl auch so an...
Euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß,
Martin
 
Warte da mal ab, Canyon wird wahrscheinlich ein ähnliches Spectral 27,5 PLUS für das Modelljahr 2017 anbieten. ;)
Ich finde die Kombi-Möglichkeiten bei den PLUS-Bikes gut und das immer mehr Hersteller es verwirklichen. Gut möglich, dass da auf absehbarer Zeit die bisherigen 27,5" und 29er Bikes ganz verschwinden. FAT-Bikes sind nur eine Modeerscheinung und werden sich nicht durchsetzen, nur als Nischenmodelle.
Schade, dass es bei dem YT Jeffsy nicht möglich ist. Zu sehr eingeschränkte hintere Reifenfreigängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten