Video: Die Strecke für die Downhill Weltmeisterschaften in Pietermaritzburg

Wie sieht die Strecke aus, auf der in wenigen Wochen die Weltmeisterschaften im Downhill ausgetragen werden? Dieses Jahr geht es für die Fahrerinnen und Fahrer nach Pietermaritzburg, Südafrika. Die Strecke dort ist sehr schnell aber technisch nicht besonders anspruchsvoll. Dass sie dennoch eine gute Strecke ist, zeigt die Erfahrung der letzten Jahre und das folgende Video.


→ Den vollständigen Artikel "Video: Die Strecke für die Downhill Weltmeisterschaften in Pietermaritzburg" im Newsbereich lesen


 
...und weil es so langweilig ist wird zum Aufwecken für die Fahrer mit speziellen Fallen gearbeitet - wie angespitzten Holzpfählen...

 
Absolut unwürdig für eine WM!
Hat mit downhill nicht mehr viel zu tuen wenn Teleskopstützen benutzt werden...Vallnord wäre mega gewesen für ne WM, oder schladming, Hafjell...aber das?!...lächerlich

Äh und noch was, ich bin mir nicht sicher ob es genug Doubles sind, vielleicht könnte man noch zwischen den Doubles was bauen, zb Doubles oder so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Hälfte vom Track is irgendwie nix anderes als die Hometrails, die wir hier auch haben, dann kommen ein paar Sprünge und am Ende irgendein Trail durch ne Rinne, von nem WC Track erwarte ich aber irgendwie mehr als das...
 
es ist nicht "nur" ein WC track aus einer ganzen Serie heraus, sondern der WM Track.
und dafür schon etwas unwürdig.

andererseits sind das für dieses Jahr die Spielregeln. mit diesen muss man sich arrangieren, auch wenn dadurch unter umständen andere Fahrer bevorteilt werden.
 
wird wahrscheinlich so laufen wie in Andorra...vor dem Weltcup hat man sich durch die rumschwirrenden Vids das Maul zerissen dass es ein Singletrail ohne Anspruch bergab sei. Kaum ging der Weltcup los kam das große staunen.

Hört doch einfach mal auf euch unbekannte Strecken anhand von Helmcamfahrten einschätzen zu können...das ist irgendwann einfach nur albern.
 
wird wahrscheinlich so laufen wie in Andorra...vor dem Weltcup hat man sich durch die rumschwirrenden Vids das Maul zerissen dass es ein Singletrail ohne Anspruch bergab sei. Kaum ging der Weltcup los kam das große staunen.

Hört doch einfach mal auf euch unbekannte Strecken anhand von Helmcamfahrten einschätzen zu können...das ist irgendwann einfach nur albern.

naja, andorra war schwer einzuschätzen, da es ja noch im baustellenstadium war ewig. aber das hier sieht doch schon ziemlich fertig aus. und was man sieht, ist eben eine technisch nicht gerade selektive strecke. logisch wird es durch die gefahrenen geschwindigkeiten und die weite der sprünge dennoch viel schwerer, als es hier für viele den anschein hat - aber für eine dh-wm dürften auch noch ein paar andere herausforderungen an die fahrer gestellt werden als treten und springen imho.

aber gut - eventuell wird noch was eingebaut, weiß man ja nie ...
 
Und was machen die Leute, die die MX Sprünge nicht springen wollen? Vor allem die Mädels hatten in Fort William ja schon ziemliche Probleme.
 
Also ich freu mich über Vielfalt unter den Rennstrecken (auch WM). Ich bin da nicht so engstirnig was die Abgrenzung zum Enduro, Trailbiken oder was immer angeht.

Gut dass es nicht nur Andorras und nicht nur PMBs gibt.

Gewinnt halt Greg oder Gee.

... ist ja nicht so, dass die beiden Fahrer sind, die nur pedalieren können und sonst abstinken.

Ausdauerfähigkeit ist unter den für DH relevanten Fähigkeiten, die am besten trainierbare. Das können die anderen auch.

Im Radsport darf gestrampelt werden, auch im Downhill und auch mehr als fünf Umdrehungen am Stück.

Nur meine Meinung. Immer drauf Ihr Hardcoreler.
 
Ist ja völlig Unordnung das mal getreten werden muss auf ner wc-Strecke und auch auf selektiven Strecken wie Vallnord musst 100% fit sein!
Aber es geht bei ner downhill-wm im den besten Downhiller der Welt und nicht im einen der am besten treten und springen kann!
Leogang war eigentlich schon nicht würdig da die anspruchsvollen stellen immer weniger wurden. Ist doch gegen jede progression in unserem Sport.
Hafjell oder Vallnord wären so perfekt für ne WM und Spiegeln den Downhillsport doch perfekt wieder. Aber pmb?! Hat noch nie in den internationalen Wc-Zirkus gehört für mich
 
ihr seid ja echt ein paar...

mach mal absperrband links und rechts, ein paar fans an streckenrand, zeig vor dem video eine kleine sponsor einblende und jeder sagt "geile strecke"
 
Hä du weist schon das es mehr Videos gibt außer redbull Übertragungen?!
Guck zb die vom dirtmag, denke da kann man sich schon Urteil bilden
 
Ja woher denn ? Wieviele der Leute die sich hier ein Urteil erlauben haben den Kurs wirklich mal gesehen außer der Übertragung von redbull.tv ?

Ich mag diese Kaffeesatzleserei echt nicht.

Ist klar.
Die deutlichen Unterschiede zu anderen Strecken sieht man da natürlich nicht.
Ich bin übrigens nicht so generell gegen solche Strecken, letztlich werden auch dort wieder die Besten vorn sein. trotzdem ist PMB gegenüber anderen Strecken eher langweilig.
 
Auf so einer Strecke kann man den besten Downhiller nicht ermitteln, nur dem besttrainierten, da bleiben am Ende nur Gwin, minaar, gee und Sick Mick, technische Passagen gibt es ja übersichtlich wenig...na ja ich freu mich auf Norwegen!
 
Zurück
Oben Unten