Marcus Klausmann neuer Strecken-Designer im Northwave Bikepark Bad Wildbad

(pm)Deutschlands erfolgreichster Downhiller, Marcus Klausmann, wird zukünftig dem Northwave Bikepark Bad Wildbad seinen Stempel aufdrücken. Zusammen mit der Radsportakademie wird er die vorhandenen Strecken neu konzipieren bzw. neue Streckenkonzept


→ Den vollständigen Artikel "Marcus Klausmann neuer Strecken-Designer im Northwave Bikepark Bad Wildbad" im Newsbereich lesen


 
na das is ja mal super...
wenn das mit den chickenway so verwirklich wird isses wohl ne revolution!
ich finde es super, wenn auch diese im DH mit flow gefahren werden können und man nicht wie in winterberg die jumps nehmen muss im gescheiten fahrspaß zu erreichen!
ich denke so kommt der sport voran:daumen:
 
Winterberg = Spassiger Freeride :D
Bad Wildbad = Knochenbrecher Downhill :eek:
Nur um das mal klar zu stellen!
(Ich mag beides.)

Zum Plan: Wahnsinn... Ich glaub einen ähnlichen Text ohne Klausmanns Namen hab ich bis jetzt jedes Jahr gelesen! Bis jetzt ist nie etwas passiert. Kurz vor dem Rennen wird die DH und BikerX aufpoliert und dann wieder ein Jahr kaputt gehen lassen.

Klar das macht Bad Wildbad aus, nicht gepflegte Strecken und dementsprechend großen Anspruch! Ich mag das so wie es ist... :D Vielleicht noch den einen oder anderen Sprung mehr, aber man will ja nicht zu Anspruchsvoll werden. :rolleyes:

Mit Peter Schmid von Bikers Paradise haben die eigentlich einen guten willigen Streckenbauer :daumen: , der aber fast nichts mehr machen darf. :heul:

Das die bei der Radsportakademie noch wissen, dass es den Freeride 2 und den DH2 gibt, verwundert mich aber. Brombeeren wurden da seit Jahren nicht geschnitten. Na gut, auf dem Kärcher Freeride und dem DH1 wohl auch nicht... Da ist bloß die Bikerfrequenz höher (Die an den Brombeeren hängen bleiben und dann irgendwann abschneiden). :eek:
 
Johnny-Ass schrieb:
@der Benni:
Mal ganz locker!
Du kannst Wildbad auf keinen mit Winterberg vergleichen!
Da liegen Welten dazwischen!
erstens bin ich superlocker
und zweitens wo bitte habe ich die beiden verglichen?

ich habe lediglich gesagt, dass ich das konzept was, wie ich es aus dem text entnehme, so aussieht, dass die dh "familienfreundlich" gestaltet werden, also auch die chicken ways wirklich welche sind, ein gutes finde und, dass dieses in winterberg nunmal nicht so der fall ist, da es die chicken ways auch telweise in sich haben bzw. die strecke sehr unfein zu fahren ist, wenn man diese benutzt

und dass sehe wohl nicht nur ich so... ma muss man nicht gleich mit locker kommen...
wie sagt man doch, wer lesen kann...
 
der Benni schrieb:
erstens bin ich superlocker
und zweitens wo bitte habe ich die beiden verglichen?

ich habe lediglich gesagt, dass ich das konzept was, wie ich es aus dem text entnehme, so aussieht, dass die dh "familienfreundlich" gestaltet werden, also auch die chicken ways wirklich welche sind, ein gutes finde und, dass dieses in winterberg nunmal nicht so der fall ist, da es die chicken ways auch telweise in sich haben bzw. die strecke sehr unfein zu fahren ist, wenn man diese benutzt

und dass sehe wohl nicht nur ich so... ma muss man nicht gleich mit locker kommen...
wie sagt man doch, wer lesen kann...
Sorry, aber wenn du dich über die Sprunghügel nicht traust, müssen dir die Chickenways reichen. Sind ja auch fast alle schnell genug ausgebaut, bloß unten nach der letzten Wegquerung könnte es für die ganz zarten wohl etwas softer zugehen, aber dafür kann man da ja rüber zum BikerX wechseln. Also insofern top gebaut. Was besseres wirst du in Bad Wildbad garantiert NIE bekommen! :winken:
Und damit hast du dir übrigens selbst wiedersprochen, du vergleichst deine Erwartungen an die Änderungen in Wildbad (die nicht kommen werden) mit deinen Eindrücken aus Winterberg. Also in anderen Worten vergleichst du die erhofften Strecken in BAd Wildbad mit Winterberg... :eek:
Nun mal wieder locker... :D
 
ich sage nur dass die idee der streckenführung also auch flowige chickenways eine gute ist!
und gegeb gleichzeitig eine negativ beispiel, nämlich das in winterberg!
denn WENN man da die chickenways benützt. muss man sehr langsam werden um an den dingern vorbei zu kommen, zudem weicht man sehr stark von der idealen/schnellen linie ab, die kann man imho besser lösen
von zu zart hab ich nichts gesagt
auch chickenways (die um jumps herum gehn) können anspruch haben... ich hab nichts gegen die wurzeln
es ging dort lediglich um die linie dieser ways...
also wIderspreche ich mir in keinster weise...
next time try to find out: what is the authors intention
 
der Benni schrieb:
ich sage nur dass die idee der streckenführung also auch flowige chickenways eine gute ist!
und gegeb gleichzeitig eine negativ beispiel, nämlich das in winterberg!
denn WENN man da die chickenways benützt. muss man sehr langsam werden um an den dingern vorbei zu kommen, zudem weicht man sehr stark von der idealen/schnellen linie ab, die kann man imho besser lösen
von zu zart hab ich nichts gesagt
auch chickenways (die um jumps herum gehn) können anspruch haben... ich hab nichts gegen die wurzeln
es ging dort lediglich um die linie dieser ways...
also wIderspreche ich mir in keinster weise...
next time try to find out: what is the authors intention
Also Meine Logik funktioniert anders... Was solls. :confused:
Für solche die alle Chickenways brauchen gibts "Freeride" Strecken. :daumen:
Und in Winterberg sind die Chickenways absolut gut und flowig ausgebaut, ich verstehe nicht was du hast? In keinem anderen Bikepark in dem ich war, waren die so gut! :daumen:
Und in Bad Wildbad geht es garnicht die besser zu machen, dafür ist das Gelände insgesammt zu steil. :wut:

Aber sicher gibts da mal einen Ride & Build Tag, dann kannst du zeigen was du meinst und möchtest. :lol:
Damit war das auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
 
Chickenwayfahren in wildbad würde ich eh mit Touribusfahren auf der Norschleife vergleichen...
Ich hab Wildbad immer so gesehen: die Familien gehen an den Hang mit'm Skilift und fahren ein bißle oder rollern den Kärcher-Freeride, zur Krönung des Tages den Dh runterschleichen... allerdings nur, um ihn mal gesehen und angetestet zu haben!
Es kann nicht Ziel einer Dh-Strecke sein, Chickenways so flowig zu gestalten, daß auch überforderte Leute mit Spaß die Dh-Strecke in der Light-Version fahren können... dazu gibt's ausweich-Strecken.
Ein Problem sehe ich am Massentourismus auf der DH-Strecke: je unerfahrener der Fahrer, desto mehr wird gebremst, und vor allem falsch. Und dann fehlt im Nullkommanix wieder die halbe Strecke bzw. irgendwelche Schei§-Lines werden eingefahren (bsp. Roadgap Todtnau... den sieht man gar nimmer, weil der Chickenway derart eingefahren ist :mad: .)

Chickenways gibt's doch eigentlich genügend in Wildbad, oder? Das einzige, was etwas ohne Umfahrung scheppert, ist der Donnerbalken und die Stufe davor, oder?

Trotzdem find ich's gut, daß der Marcus sich um Wildbad kümmert!! Wird sicher geil, noch geiler als die Strecke eh schon ist!! (früher (2001)hab ich sie gehasst, seit dem Rennen 2005 liebe ich sie!!!! :love: )
 
@Slayer80: Danke, du sprichst mir aus dem Herzen.... :love:
Sei noch bemerkt das die Anfänger dann auch immer die beweglichen Ziele darstellen. Ich kann mich noch an so einige beinahe Zusammenstöße erinnern weil da einer wieder nix gepackt hat und mitten auf der Strecke parkt. :mad:
Also Definition: ChickenWay der DH Strecke heißt Freeride! :daumen:
 
der-tick.de schrieb:
Also Definition: ChickenWay der DH Strecke heißt Freeride! :daumen:

naja da kann ich Ja auch bei mir die Forstautobahnen den Merkur runterfahren .. :D

Ich finde ja, der Herr Klausmann muss ja jetzt keine Strecken buddeln ... der soll nur seinen Nahmen hergeben, um ein Sponsorengelder an Land zu ziehen, das man in Wildbad so etwas wie den Wildride in Todnau (am besten noch besser) shapen könnte, dann waäre voelen geholfen und chickenways auf dem DH bräuchte man auch nicht mehr.
 
@ Whooly: Vom Merkur runter gibts aber besseres...:D
Klar, das die Freeride-Pisten endlich mal eine Renovierung vertragen. Ich kenne Wildbad schon seit 5 Jahren und seit dem haben die die drei Holzkicker auf dem Kärcherfreeride aufgestellt und den so beannt mit tollen Eingangsschild. :daumen:
Also wenn die jetzt dieses Jahr die Erfolge der letzten fünf Jahre verdreifachen und das in ein Jahr packen, wäre das toll (9 neue Kicker, 3 neue Eingangsschilder :lol: ). Ganz abgesehen vom Grünzeugsschneiden.... :daumen:
 
sorry haste ma veruscht in wberg die sprünge (nicht alle) aber ein paar zu umfahren?
ich hab irgendwie nicht so ganz das gefühl...
und ich denke, dass man bei so einer sprunglastigen strecke wie in winterberg den anfängern die du großer held hier so niedermachend behandelst die möglichkeit einräumen müsste eine schöne DH strecke fahrne zu können, denn nicht jeder hat 20versch. jumps vor der tür um zu üben
dann kommt man in den BP und muss gleich alles können?
sorry aber deine aussage is irgendwie arm... sogar im straßenverkehr gilt das recht des schwächeren...
tust mir schon leid...
 
der-tick.de schrieb:
Zum Plan: Wahnsinn... Ich glaub einen ähnlichen Text ohne Klausmanns Namen hab ich bis jetzt jedes Jahr gelesen! Bis jetzt ist nie etwas passiert. Kurz vor dem Rennen wird die DH und BikerX aufpoliert und dann wieder ein Jahr kaputt gehen lassen.

Klar das macht Bad Wildbad aus, nicht gepflegte Strecken und dementsprechend großen Anspruch! Ich mag das so wie es ist... :D Vielleicht noch den einen oder anderen Sprung mehr, aber man will ja nicht zu Anspruchsvoll werden. :rolleyes:

Mit Peter Schmid von Bikers Paradise haben die eigentlich einen guten willigen Streckenbauer :daumen: , der aber fast nichts mehr machen darf. :heul:

find ich auch....
finds sau arm das die Strecken immer in so nem dermaßen beschissenen zustand sin. Seit der Eröffnung gehts mit den Streckenzuständen immer nur bergab( ich red jetz hauptsächlich vom BX und DS).

Das is auch der Grund warum ich seit über nem Jahr nichtmehr da war.
Die KOhle isses einfach nich wert, da fahr ich lieber 1h länger nach winterberg da is viel geiler....

aber vielleicht ändert sich ja ma vielleicht was....
 
Thomas schrieb:
...
Zwischen den Rennterminen wird Marcus Klausmann immer wieder vorort in Bad Wildbad sein, um die Baufortschritte abzusprechen und auch die neuen Streckenabschnitte gleich auf Fahrbarkeit auszutesten. In welcher Zeit die Pläne realisiert werden können, hängt zum Großteil auch von den Witterungsbedingungen ab. Die Bauzeit wird aber sicher mehrere Monate andauern, da während des regulären Saison-Betriebs gebaut werden soll. Derzeit liegt im Northwave Bikepark noch über ein Meter Schnee und mit der Instandsetzung der durch den harten Winter etwas in Mitleidenschaft gezogenen Strecken konnte noch nicht begonnen werden...

Das liest sich doch so, dass auch diesmal wieder nur in kleinen Häppchen restauriert werden wird u. das man auf gute Streckenzustände warten muss. Ein gutes Beispiel dafür ist der Zustand des BikerX.

Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht genug Konkurrenz durch die neu entstehenden Parks (Wiesensteig u.ä.) gibt u. das evtl. die Stada-Leute aus ihrem Schlummer reisst...
 
ich finde es schade das der zustand des eigentlich so geilen paks im gesamten so ******** ist. wäre der bikerX und DS in einem tollen zustand , wäre es bestimmt der beste park in deutschland , aber wenn magusch jetzt dabei ist kann es nur besser werden.
 
poo-cocktail schrieb:
Das is auch der Grund warum ich seit über nem Jahr nichtmehr da war.
Die KOhle isses einfach nich wert, da fahr ich lieber 1h länger nach winterberg da is viel geiler....

Dito.

Ich war früher auch oft da, jetzt ist mir aber die Kohle zu schade. Letztes Jahr hab ich am Saisonanfang sicherheitshalber noch mal bei der Radsportakademie angerufen und gefragt, ob der 4X gerichtet ist. Ich habe ein klares "JA" als Antwort bekommen.
Als ich dort war, war die Strecke total am Sack, ausserddem lag noch ein Kieshaufen auf der Strecke rum (kurz vor den 2 letzten Jumps). Der Typ von der Radsportakademie (war zufällig da) meinte nur, ich solle halt drum herum fahren.

Seit dem bin ich da nicht mehr hin....


Schade, dass Bikers Paradise da immer noch nicht das Sagen haben.
 
Diffuser schrieb:
Damn ich habe hier im Forum zwar schon sehr sehr viel Schwachsinn gelesen aber das ist echt die Krönung :mad:
lies dir doch bidde ma grad den rest den der gschriebn hat durch ;)
aber des is auchn pro der darf des so schreiben... einer von den ganz harten u know...

btw. was macht der roco?
 
Achso verstehe;)

Hoffe das ich bald meinen ersatz Roco bekomme!
Dann hat man das Ding schonmal zuhause, kann es aber nicht fahren weil er futsch ist..... ahhhhh :heul: :heul:
 
Diffuser schrieb:
Damn ich habe hier im Forum zwar schon sehr sehr viel Schwachsinn gelesen aber das ist echt die Krönung :mad:


Da muß ich dir vollkommen recht geben,das ist wirklich der Hammer was der-tick.de hier verzapft,ist ja kaum auszuhalten

@der-tick.de

jeder hat mal klein angefangen,oder???

MfG

Hache
 
Oh man oh man...
Ich bin wieder Feindbild Nr. 1! Ich habs geschaft! :D
Ich bin sicher kein Pro. Ich nutze auch ab und an einen Chicken Way :eek: . Auch in Winterberg hatte ich mal angefangen und hab jeden Sprung umfahren. Daher kenne ich auch die Linie außen herum. Solang man allerdings halbwegs Kurven fahren kann kahm mir das sehr flüssig vor. Ist halt mein persönlicher Eindruck. Ich böser. ;)

Chickenways der DH-Strecke heißt Freeride: Je nach Können auf jeden Fall. Wenn man sehr unsicher ist und vor jedem Stein stehen bleibt, sollte man eben erstmal woanders die Basics kennen lernen. Das man erst auf die Strecke darf, wenn man alle Sprünge und Drops nimmt wollte ich nicht damit sagen. Aber es soll ja eine Herausforderung bleiben die Strecke flüssig und damit mit allen Drops und Sprüngen zu nehmen. Deswegen sehe ich es auch nicht das Chickenways immer flüssig zu fahren sein müssen. :eek:
Wilde Meinung? Gefällt euch nicht? Dann schreibt ne PM und postet den Thread nicht mehr voll. (Ich beantworte auch die schlimmsten Beschimpfungen) :daumen:
 
Also ich verstehe das hier nicht ganz. Sicherlich hat hier niemand was gegen Biker die den DH in WB noch nicht ganz "flüssig" fahren könne. Was mich allerdings auf die Palme treibt sind dann die Boys die mit ihren Dualhardtails mitten auf der Strecke stehen und auf besser Wetter warten. Hätte da mal beinahe einen angefahren. Das ging alles so schnell, aber zum Glück waren noch 30cm Platz. Ich glaube der hat das nicht mal gecheckt.

Aber zurück zum Thema: Ich hoffe auch das sich nun mal etwas in Sachen Streckenzustand tut. Laut dem Post von Thomas gibt es ja wohl auch eine Art "Bauteam". Bin mal gespannt ob das nur Marketing oder ein Nagel mit Kopf ist.
Gruß!

nico
 
ich finde es ******** was hier geschrieben wird, ob nun einer mit nem ht oder einem dh bike da runter fährt ist doch seine sache. ob derjenige oder diejenige einen chickenway benutzt ist ebenfalls seine sache. das wichtigste ist doch das der park in ordnung kommt , alle strecken gut erhalten werden und vielleicht noch eine neue dazu kommt.
ich persönlich bin den dh nur zu fuss abgelaufen und hab mnir dabei schon fast die knochen gebrochen, mir könnte ea also egal sein ob was passiert am zustand der strecke, ist mir aber nicht da ich gerne in BW bin und der park auch noch andere strecken hat als den DH. der bikerX und der dual sind auch geil nur leider in einem scheis zustand , wenn die 2 kurse auch noch etwas gerichtet werden können doch alle sorten von biker zufrieden sein , und der zweck des park`s ist erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten