Magura: überarbeitete Produkte und gesenkte Preise bei Federungen

Magura: überarbeitete Produkte und gesenkte Preise bei Federungen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9tYWd1cmEtVmlkYXItMjAwNi5qcGc.jpg
(pm)MAGURAs Suspension Programm wurde für 2006 noch attraktiver. Außer dem neuen Plattformfederbein Hugin, das über eine per Einstellrad justierbare Plattform verfügt, wurden auch die Federgabeln überarbeitet.
Alle Gabeln sind mit den neuen St

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura: überarbeitete Produkte und gesenkte Preise bei Federungen
 
Huh jetzt hollt Magura auf. Hoffentlich kriegt die Marke entlich anerkennung! Made in Germany des ist doch was! Magura sollte mehr Werbung und Sponsoring bei den Gabeln machen.
 
Feine Sache!

Wenn sie jetzt einmal nicht von den Magazinen zerrissen werden, klappt's hoffentlich auch mit dem Vertrieb.

Mal abgesehen von der Ronin-Reihe gefällt mir, daß die Gabeln nur wenige, dafür aber die richtigen Einstellmöglichkeiten haben.

Gruß Geisterfahrer
 
Schön schön,

vielleicht halten die Gabeln dann auch länger als ein Jahr.
Wäre schön. :mad:


Gruß
 
Ich frage mich warum sie nicht mal richtige Freeride und DH Gabeln rausbringen. Kann mir das nur so erklären, daß sie Angst vor zu vielen Reklamationen haben.
 
nofear2k schrieb:
Ich frage mich warum sie nicht mal richtige Freeride und DH Gabeln rausbringen. Kann mir das nur so erklären, daß sie Angst vor zu vielen Reklamationen haben.

gibts bereits b.z.w gabs mal, angst vor reklamationen musst da sicher nicht haben ;)
8381bigego042.jpg
 
Nforcer schrieb:

Die Thor hat's nur leider nie bis zur Marktreife gebracht. Ist bei Deinem Link auch leider schon ausverkauft und kommt nicht mehr wieder rein ;)

Zur Big Ego. Die habe ich bis jetzt auch nur auf Fotos gesehen. Liegt aber in erster Linie daran, daß Magura sie praktisch nicht verkauft. Die Nachfrage war so gering, daß sie die Gabel zum Modelljahr 2006 aus dem Programm genommen haben. Dementsprechend gibt es bei magura de fakto keine Freeride Gabel mehr im Programm. Sie sollten auch insgesamt erstmal Ihre Gabeln ans laufen bringen, bevor sie ihre Produktpalette erweitern.

Grüße

Der böse Wolf
 
Der böse Wolf schrieb:
Die Thor hat's nur leider nie bis zur Marktreife gebracht. Ist bei Deinem Link auch leider schon ausverkauft und kommt nicht mehr wieder rein ;)

Zur Big Ego. Die habe ich bis jetzt auch nur auf Fotos gesehen. Liegt aber in erster Linie daran, daß Magura sie praktisch nicht verkauft. Die Nachfrage war so gering, daß sie die Gabel zum Modelljahr 2006 aus dem Programm genommen haben. Dementsprechend gibt es bei magura de fakto keine Freeride Gabel mehr im Programm. Sie sollten auch insgesamt erstmal Ihre Gabeln ans laufen bringen, bevor sie ihre Produktpalette erweitern.

Grüße

Der böse Wolf


Ich glaube die Magura-Gabeln "laufen" schon gut, nur werden sie nicht so von den Herstellern angenommen. Lieber eine kleine Palette die funktioniert als alles liefern, und darunter viel Murks.
 
Hey Matze und böser Wolf.

Heutzutage sind die Freeride und DH Modelle aber die Zugpferde an denen sich zumindest image mässig orientiert wird. Ist doch bei Autos auch so. Was wäre, wenn Mercedes keine Oberklasse Autos herstellen würden. Der Maybach ist ja wohl mit Sicherheit keine Goldgrube.

Und mit einerm Sortiment von 10 CC und Enduro Gabeln fett einsteigen zu wollen, naja, ist ja auch nicht so ganz gelungen. Ist meine ganz persönliche Meinung. Jeder CC Biker wird da anders drüber denken. Und davon gibt es natürlich auch genügend. Doch die Gustav M ist ja auch keine CC bremse.

Vielleicht liegt die geringe Akzeptanz darin, daß Magura bis jetzt einfach nicht so "bekannt" ist auf dem Gabel Sektor... und kein Halb Informierter sowas haben will. Die wollen Rock Shox oder Manitou oder Marzocchi. Erschwerend kommt hinzu, daß auch in Deutschland überwiegend Bikes aus Übersee abgesetzt werden. Das ist in den USA zb nicht so, da fahren fast alle fette US Parts.
Doch eine Federweg-Verstellbare Singlecrown Freeride Gabel a La Pike mit mehr Federweg z.B. wäre ne tolle Sache. Ausser der Marzocchi 66 (ist aber nur Absenkung mit ETA) und Fox (mit richtiger Federwegverstellung) bieten sonst ja wenig Hersteller Single Crown Gabeln im oberen Freeride Segment an, die dann noch anpassbar sind... aber ich kenne viele die sowas haben wollen!

Doch wir klnnen hier ja eh nix entscheiden für Magura. Ich hoffe auf jeden fall, daß sie mal mit was kommen was mich interessiert (so ganz egoistich gedacht) ;-)

Schöne Weihnachten!
 
nofear2k schrieb:
Hey Matze und böser Wolf.

Heutzutage sind die Freeride und DH Modelle aber die Zugpferde an denen sich zumindest image mässig orientiert wird. Ist doch bei Autos auch so. Was wäre, wenn Mercedes keine Oberklasse Autos herstellen würden. Der Maybach ist ja wohl mit Sicherheit keine Goldgrube.

So einen Blödsinn habe ich ja schon Ewigkeiten nicht mehr gehört. Das kann nur von nem FR/DHler kommen. Ich kaufe mir keine CC Gabel, weil der Hersteller eine tolle FR oder DH Gabel im Programm hat. Ich kenne ja nichtmal eine einzige FR/DH Gabel. Liegt daran, daß ich mich nicht die Bohne für DH interessiere. CC und DH sind halt zwei völlig verschiedene Sportarten. Du wirst es kaum glauben, aber es gibt auch Top CC Gabeln an denen man sich als CCler orientieren kann. Bsp. Sid/Reba Worldcup, Marzocchi Marathon Race etc. Man orientiert sich halt immer an seinem Einsatzgebiet.

Und die Aussage, daß überwiegend amerikanische Räder gefahren werden, würde ich auch ehr auf den FR/DH Bereich beziehen. Im CC Touren Bereich tummelt sich ein Haufen deutscher und sonstiger Hersteller.

Magura muß sich halt insgesamt ertmal ordentlich positionieren (Preis und Funktion), Wenn ich da die Preis Achterbahnfahrten der letzten zwei Jahre sehe. Auch das Gabelwissen müssen sie erstmal aufbauen. Die Gabeln werden jedes Jahr überarbeitet, andere Dämpferkartusche für die Ronin, jetzt toll polierte Standrohre. Den Odin Dämpfer gab's z.B. nur ein Jahr, dann haben sie festgestellt, daß eine verchromter Stempel vielleicht doch nicht der Weißheit letzter Schluß ist und der Dämpfer etwas breit baut, so daß er nicht überall rein passt. Jetzt ist er durch den Hugin ersetzt, der an diesen Problemen ansetzt.
Meine Meinung, die Kritik an den Magura Gabeln in den Mags ist nicht unbegründet und Magura muß noch ein wenig an Feinarbeit in die Gabeln stecken, damit die Funktion auf gleich hohem Niveau ist wie die Stabilität.

Grüße

Der böse Wolf
 
Der böse Wolf schrieb:
So einen Blödsinn habe ich ja schon Ewigkeiten nicht mehr gehört. Das kann nur von nem FR/DHler kommen. Ich kaufe mir keine CC Gabel, weil der Hersteller eine tolle FR oder DH Gabel im Programm hat. Ich kenne ja nichtmal eine einzige FR/DH Gabel. Liegt daran, daß ich mich nicht die Bohne für DH interessiere. CC und DH sind halt zwei völlig verschiedene Sportarten. Du wirst es kaum glauben, aber es gibt auch Top CC Gabeln an denen man sich als CCler orientieren kann. Bsp. Sid/Reba Worldcup, Marzocchi Marathon Race etc. Man orientiert sich halt immer an seinem Einsatzgebiet.

Und die Aussage, daß überwiegend amerikanische Räder gefahren werden, würde ich auch ehr auf den FR/DH Bereich beziehen. Im CC Touren Bereich tummelt sich ein Haufen deutscher und sonstiger Hersteller.

Magura muß sich halt insgesamt ertmal ordentlich positionieren (Preis und Funktion), Wenn ich da die Preis Achterbahnfahrten der letzten zwei Jahre sehe. Auch das Gabelwissen müssen sie erstmal aufbauen. Die Gabeln werden jedes Jahr überarbeitet, andere Dämpferkartusche für die Ronin, jetzt toll polierte Standrohre. Den Odin Dämpfer gab's z.B. nur ein Jahr, dann haben sie festgestellt, daß eine verchromter Stempel vielleicht doch nicht der Weißheit letzter Schluß ist und der Dämpfer etwas breit baut, so daß er nicht überall rein passt. Jetzt ist er durch den Hugin ersetzt, der an diesen Problemen ansetzt.
Meine Meinung, die Kritik an den Magura Gabeln in den Mags ist nicht unbegründet und Magura muß noch ein wenig an Feinarbeit in die Gabeln stecken, damit die Funktion auf gleich hohem Niveau ist wie die Stabilität.

Grüße

Der böse Wolf

Da hast Du völlig Recht, was interessiert mich eine 66 oder boxxer (wie schauen die übehaupt aus :confused: ) wenn ich nur Touren fahre, der Vergleich Mercedes-Maybach ist ja völliger Schukuluku, die Langhuber sind technisch ja nicht das Nonplusultra. Für mich wäre eher die beste CC-Technik ein Anziehungsfaktor, das kommt den meisten Fahrern wohl eher entgegen.
 
hallo,
seit mittlerweile 3 Jahren quäle ich eine Magura Quake und sie muss wirklich Schlimmes ertragen; draußen stehen bei Wind und Wetter und hartes Gelände ertragen und bekommt nie einen Service und was soll ich sagen. Kein Spiel, keine Abnutzung, super Ansprechverhalten, sehr robust und fast wie neu. Hab kürzlich noch eine Quake air dazugekauft und die macht einen ähnlich guten eindruck.

Das einzige ist, dass diese Gabeln irgendwie altbacken ausschauen, ist aber auch latte.

Der Fehler auf seiten von Magura ist, dass sie immer nur alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen. Die Teile werden vielleicht technisch besser, sehen aber immer gleich aus. Und in den magazinen schneiden die Gabeln zu Unrecht immer schlecht ab. Neulich gab´s ne neue Phaon für 140,-€ bei ebay. Das spricht ja wohl Bände....
 
Was technisch möglich ist zeigen FR und DH Gabeln vermutlcih am ehesten auf weil durch den langen Federweg Sachen wie eine verstellbare Druckstufe überhaupt erst sinnvoll werden

Ob man sich als Tourenfahrer eher an den DH Gabeln oder an den CC Gabeln orientiert weiß ich nicht ich hab mich eher an den CC Gabeln orientiert aber auch weil es zu dem Zeitpunkt kaum DDD Gabeln gab. EIn Enduro Pilot wird sich wohl eher an den DDD Gabeln orientieren wenn er eine 120mm Gabel kauft weil ihm gutes Ansprechverhalten wichitger ist als extreme Gewichtsersparung.

Ich fand Magura Gabeln schon immer okay vor allem die Phaon ist ne klasse Dual Gabel :) Die Gabeln halte weit mehr aus als ihr Ruf vermuten lässt
 
Magura ist für mich das non plus ultra in Sachen Verarbeitung und Qualität. Wenn man eine Ronin in der Hand hält sieht ne SID dagegen wie der letzte Schrott aus. Man findet nirgendwo Plastik sondern nur Alu oder Stahl. Zwar ist das Ansprechverhalten auf den ersten 1000km ziemlich dürftig, wenn sie aber erst mal eingefahren ist, ist sie besser als meine Skareb Plat. Ein bisschen blöd ist nur, dass die Ronin mit 1600g die leichteste Gabel im Sortiment ist; wenn man dann aber wieder die Qualität sieht ist alles vergessen.
Magura ist für mich inzwischen der Hersteller Nr. 1 auch bei Federgabeln - Deutsche Qualitätsarbeit eben. :daumen:
 
Hat von euch schon jemand in die neue Mountainbike geschaut? Magura bringt ab mitte des Jahres eine neue Produktpalette raus und von der Optik her finde ich die Gabeln schon sehr interessant!

Selber fahre ich an meinem Rad eine Magura Phaon mit der ich sehr zufrieden bin, gerade nachdem sie eigefahren ist!
Ich vesrtsehe die schlechten Bewertungen in den Magazinen nicht. Wenn man die Tests über zwei drei Jahre verfolgt wird die Phaon durchgehend mit gut benotet und die tester hängen sich an Kleinigkeiten auf...den Bike Leuten trieb beim letzten Test der Flight Control Knopf wegen schwergängigkeit die Tränen in die Augen. Letztes Jahr haben sie noch die ergonomische Form gelobt... tsss


Ich finde die Magura Gabeln einfach schön verarbeitet und finde es gut das die Firma nicht auf Teufel kommt raus sogenannte Inovationen einbauen wie andere Firmen. Wer hat den bei Manitou, Rock Shox etc. überhaupt noch einen Überblick?

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neuen nordischen Götter! ;-)

Gruß Mountain
 
bike-Magazin April 2004 schrieb:
Die Verstellknöpfe sind ergonomisch zwar nicht gerade perfektgestaltet.

Tja ist wohl der Ping-Pong effekt schlecht-gut-schlecht.....
Die bike ist halt auch nur die Bild-Zeitung des Mountainbikesports. Nichts bei denken. Ich fahr auch ne Phaon und finde sie super. Zu behaupten, die Verstellknöppe wären ergonomisch perfekt wäre natürlich vermessen aber dass dieses Weicheitestteam des Bikemagazins gleich rumheulen muss....tztztztztz
 
Thomas2006 schrieb:
Tja ist wohl der Ping-Pong effekt schlecht-gut-schlecht.....
Die bike ist halt auch nur die Bild-Zeitung des Mountainbikesports. Nichts bei denken. Ich fahr auch ne Phaon und finde sie super. Zu behaupten, die Verstellknöppe wären ergonomisch perfekt wäre natürlich vermessen aber dass dieses Weicheitestteam des Bikemagazins gleich rumheulen muss....tztztztztz

Sollen sie alles mit gut bewerten, weil man mit leben kann? :rolleyes: Es gibt halt das "man kann mit leben" und das "gute".

Grüße

Der böse Wolf
 
Zurück
Oben Unten