.

Anzeige

Re: .
Schau mal hier:
. .
Was heisst den für dich Gelände?
Also ich hatte noch keine Probleme mit den Klickies, richtig Einstellen und man kommt immer raus, auch wenns schnell gehen muss. Nur nicht sofort damit in den Trail gehen, erst üben.

Vorteil:
-Bessere Kraftübertragung
-Es werden mehr Muskelpartien trainiert
-Sichereres Gefühl
 
Hallo,

schau Dir doch mal sowas wie die Eggbeater Candy an. Die bieten alle Vorteile von Klickpedalen und in kritischen Situationen hast Du noch eine kleine Platform mit der Du ausgeklickt fahren kannst!

Gruß
Peter
 
ich habe die shimano mit alukäfig drumrum, gehe aber in schwerem gelände immer aus der verbindung und tu den fuß nicht eingeklickt drauf, ist sehr blöd da er so nicht so fest und sicher auf dem pedal steht, aber ich komme aus dem pedal nie raus wenns wichtig wäre;) es geht bei übungen oder bei nirmalem ein und aus immer sehr schnell aber wenns vor nem sturz ist, ruder ich rum wie ein ...... und komm eben nicht raus;) blöde sache, aber ich habs mit dem ausgeklickt sein schön überal am gardasee überlebt und in den alpen ohne sturz.
 
Hallo,

also ich sehe da keine Probleme mit Clickpedalen
im Gelände probier es doch einfach aus? Die Pedale(Shimano SPD 525)
kosten keine 25€ bei ebay.de und wenn du eh schon Schuhe hast
ist das mal ein Test Wert ;-)

Ich fahre jedenfalls ohne Probleme mit und bin noch nie hängen geblieben(toi toi toi)

Grüße Tim
 
ich bleib zwar ständig :rolleyes: hängen (hoffentlich "noch") aua :heul: , aber eingeklickt fühl ich mich trotzdem viel sicherer, wenn es etwas holprig wird. aus den pedalen nicht rausgekommen bin ich bisher nur bergauf und zwar aufgrund fehlender fahrtechnik, kraft und mut.

gruß
fone
 
hi,

ich hab von double clicks auf das pedal shimano 324 einseitig click andere seite bärentatze umgestellt. ich fühle mich dadurch wenn ich enge trails und rampen fahre (eventl bei langsamen tempo absterbe) sicherer. bei anspruchloserem gelände kann mann dann die vorteile der clickies nutzen.

PS
ich hatte vorher das M424 mit kunststoffkäfig, dabei war es jedoch so, das sobald mann sich optimal auf das pedal stellte zwangsläufig eingeclickt.
in meinen augen sind käfige nur ein kompromiss wenn mann ein paar meter mit straßenschuhen fahren will. ;)
 
Ich hab auch seit kurzem Clickies.
Ich hab sie so eingestellt, dass man eigentlich leicht rauskommen müsste, leichter einzustellen geht gar nicht.
Trotzdem komme ich meist nur sehr schwer raus, manchmal sogar nur in Richtung Rad (also rechts: Fuß nach links drehen) ist das normal??

Außerdem hab ich das Problem, dass der Abstand Sattel-Pedale bei den Shimanoschuhen anders ist also bei den Straßenschuhen und ich entweder so oder so wie ein Frosch auf der Gießkanne hänge.
Ich find keine Satteleinstellung die bei beiden Schuhen passt. Was kann ich da machen, es nervt langsam.
 
01wheeler schrieb:
hi,

ich hab von double clicks auf das pedal shimano 324 einseitig click andere seite bärentatze umgestellt. ich fühle mich dadurch wenn ich enge trails und rampen fahre (eventl bei langsamen tempo absterbe) sicherer. bei anspruchloserem gelände kann mann dann die vorteile der clickies nutzen.

Genauso mache ich das auch. Für Anfänger sind dazu noch die Cleats von Shimano zu empfehlen, die bei entsprechendem Zug auch das Auslösen nach oben und nicht nur zur Seite ermöglichen. In der Paniksituation zieht man automatisch stark genug, um die Füße aus den Pedalen zu bekommen. Nach ca. 1/2 Jahr habe ich dann auch diese nicht mehr gebraucht.

Gruß, Sven
 
Klickpedalen im Gelände??

Geht das überhaupt ohne? Ich kann mir das gar nicht (mehr) vorstellen...

Hat man doch überhaupt keinen Halt ohne..
 
Leinetiger schrieb:
Klickpedalen im Gelände??

Geht das überhaupt ohne? Ich kann mir das gar nicht (mehr) vorstellen...

Hat man doch überhaupt keinen Halt ohne..

????

schonmal 'n dowhiller mit clickies gesehen? mit richtigen flats hat man sehr wohl richtigen halt.
 
Ecke2000 schrieb:
...Ich find keine Satteleinstellung die bei beiden Schuhen passt. Was kann ich da machen, es nervt langsam.
Schnellspanner an der Sattelklemme und Markierungen an der Sattelstütze, dann hast du die Möglichkeit vor Fahrtantritt ohne viel tüfteln die passende Einstellung zu finden, anders wirst Du es nicht hinkriegen. ;)


KGB-Fahrer schrieb:
...im panikfall behersche ich die dinger noch nich...
ach ja, hat ein Panikfall so an sich das man die Beherschung verliert :lol:
 
KGB-Fahrer schrieb:
kaum hab ich jetz die klickpedale zwei tage hab ich mich auch schon hingelegt.
KGB :i2:

Also bei mir war das auch so.
Das passiert am Anfang. Ich würde sie vielleicht etwas lockerer stellen. Aber ich würde NIE WIEDER OHNE fahren. Hatte schon mehr als einen Sturz, aber an den Pedalen lag es nie.

Habe mir sogar an meinen Fully jetzt Klickpedale gebaut. Ich denke sogar das das fahren mit KP sicher ist, da eine besssere Kontolle über das Rad hat.

LG Bang.
 
Hatte auch ne kurze Zeit Clickies dran, konte mich aber nicht dran gewöhnen. Einerseits stört mich auch beim Bergauffahren das Gefühl, fest mit dem Rad verbunden zu sein, andererseits überwogen die Nachteile im schweren Gelände die Vorteile in der Ebene. Außerdem fand ich das Radeln mit Clickies recht langweilig...weniger Spielereien möglich (mit Fuß in Anlieger), außerdem muss man an kleinen Rampen oder Baumstämmen nur noch die Haxen anlupfen, um das HR darüberzubekommen...Mir sind Plattformpedale lieber.
 
Also ich hatte zuerst die 424er mit Kunststoffkäfig.Mit denen war ich überhaupt nicht zufrieden weil man durch den Käfig immer so schlecht aus den Pedalen raus
kam.Und dann habe ich mir die 959er gekauft und mit denen bin ich 100% ig zufrieden.Ich klicke nie aus egal in welcher Situation.Ich bin auch schon nen paarmal gestürzt und immer sofort aus den Klickies rausgekommen.
 
Also ich hatte nie Probleme mit meinen Klickies. Wenn überhaupt, dann hatte ich höchstens das Problem, dass ich ungewollt ausgeklickt bin. Deshalb hab ich sie auch ganz schön zugeknallt. Ich hab übrigens die ersten Shimano Klickies die einen Käfig drum rum hatten, halb rot, halb schwarz. Keine Ahnung was für eine Nummer die hatten. Sind aber glaub ich DX-Pedale. Im Moment fristen sie aber ihr Dasein im Regal, da ich mich etwas im Trial (nicht Trail) versuche und da sind sie wirklich hinderlich. Aber ansonsten sehe ich in Klickies nur Vorteile, bergauf und bergab. Gerade auf Downhills die mit Wurzeln gespickt sind.
 
Hallo,
habe eigentlich mehr eine Frage.
Ich fahre zur Zeit mit den Shimano Pedalen PDM 424 (die mit dem Kunststoffkäfig) Ich habe das Problem, daß ich seitlich schlecht rauskomme, weil zuviel Spiel bis zum Auslösepunkt da ist.

Früher hatte ich andere Pedale, die seitlich kein Spiel hatten. (die gibt es aber nicht mehr) :heul:

Kann mir einer welche mit den Eigenschaften empfehlen? (mit Käfig)
 
Also ich fahre nachdem ich ein Jahr lang die MD324 von Shimano gefahren bin, die Shimano 545, was die Alukäfig-Version der 424er ist. Bislang habe ich gar keine Probleme da rauszukommen, mir ist nur aufgefallen, dass es 2 Sorten Cleats dafür gibt, 1 Sorte löste nur bei seitwärts Drehung aus, und die anderen bei seitwärts oder nach oben ziehen des Schuhs. Klappt immer, sind die Cleats, die ich zu den 324ern dazu bekommen hatte. Die 324er waren mir auf Dauer zu nervig, wenn ich umwechseln wollte bei Single-Trails z.B. um "mehr" Auflagefläche zu haben. Bislang bin ich sehr zufrieden, die Dinger gibt's bei ebay immer billig.

cheers, cedartec
 
Hi,

also ich fahre jetzt schon ca. 11 Jahre Klickpedale. Am Anfang bin ich auch ein paar Mal auf die F**** geflogen. Das passiert aber den Meisten. Man muss sich dessen halt bewusst sein, und sollte keinen schwierigen Strecken fahren, wenn man den Auslösevorgang noch nicht verinnerlicht hat. Nach ein paar Wochen hatte ich das verinnerlich und natürlich auch dann "ausprobiert". Schotterweg, eine Kurve und zu schnell. Das Vorderrad ging weg und ich hatte sofort ausgeklickt.

Ein Freund hatte damit eine ganze Weile Probleme mit und legte sich desöfteren hin. Bis wir mal die Räder getauscht hatten und ich bemerkte dass seine Pedale total fest eingestellt waren. Da hatte ich auch Probleme rauszukommen. Die Härte runtergedreht und schwupps ging es auch bei ihm.

Es ist eben wichtig, dass die Pedale richtig funktionieren. Ein Cleat kann auch mal hakelig sein oder auch die Sohle an dem Käfig anstossen. Alles schon erlebt. Als die ersten Shimanos mit Käfig raus kamen, bin ich die mal auf nem fremden Rad gefahren. Das Pedal hatte sich dann richtig mit meiner Sohle verklemmt. Da half nur an einen Laternenmast anlehnen und Schuhe ausziehen.

Wer Probleme hat, sollte mal nur den Schuh einklicken und mit der Hand an der Ferse ziehen. Wenn das nicht einigermaßen leicht geht, dann stimmt was nicht.

Und ÜBEN ÜBEN ÜBEN. Wenn Ihr mal leicht berab rollt (z.B. breiter Schotterweg) mal laufend aus- und wieder einklicken. Je öfter Ihr die Bewegung macht desto eher verinnerlicht man diese.

Ich könnte mir nicht mehr vorstellen ohne Clickies zu Biken (höchstens zu Bäcker :) ). Die Kraftübertragung und vor allendingen die Kontrolle übers Bike ist viel größer.
 
NuMetal schrieb:
Was heisst den für dich Gelände?
Also ich hatte noch keine Probleme mit den Klickies, richtig Einstellen und man kommt immer raus, auch wenns schnell gehen muss. Nur nicht sofort damit in den Trail gehen, erst üben.

Vorteil:
-Bessere Kraftübertragung
-Es werden mehr Muskelpartien trainiert
-Sichereres Gefühl


Das mit dem sicheren Gefühl würde ich nicht sagen da man bei kleinen sprüngen schnell in der luft aufgleichen muss und dass mit den klickis nur schwer geht also ganz ehrlich du musst es selbst sehen aber ich empfehle es dir nicht! ;)
 
Also ich benutze die von shimano PD M 324. Die haben eine seite frei und andere seite mit klicksystem. Aber ich stimme den meisten zu das es je nach strecke Vorteile oder auch nachteile bringen kann. das kannst du vorne rein nicht kalkulieren. einfach probieren. Inzwischen habe ich mich so an die teile gewöhnt das ich letztens ohne klickis gefahren bin und schon passiert.
inzwischen aber alles wieder ok. :i2: cu..
 
Zurück
Oben Unten