Spitze Zunge Mamara!
Zu dem Thema wurde glaube ich schon alles gesagt.
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Spitze Zunge Mamara!
Den Sattel meinte ich...
@ Sabine: Gute Idee! Btw: Hat Dein Mann eigentlich Schreibverbot, so dass Du jetzt immer für ihn tippen musst..?Hi, ganz schick geworden.
Bohr den Amazing Toys doch auf wie ein Schweizer Käse. so wird er auch leicht und trozdem sehr haltbar.
Hast du bei den alten Bremsgriffen doch auch gemacht. oder?
Sabine
Traveln bedeutet den federweg zu reduzieren. Nicht die einbauhöhe und nicht die dämpfung ändern.Ich hatte die alte SID ja schon auseinander. Nun meine Frage:
Wie travelt man die Gabel am besten für Fliegengewichte? Klassisch ist das "Unterlegen". Ich denke aber es wäre aber sinnvoller die Stange zu kürzen... dann würde sich das Volumen der Positivkammer nicht verringern. Geht das auf beiden Seiten, hatte nur die Seite mit positiv und negativ Kammer offen. Bei der Seite mit der Dämpfung war mir nicht klar wie ich sie zerlegen kann?!
Ich hab mal 28" Tube in 26" Reifen gefahren, weil nix anderes als Ersatz vorhanden war, das ging problemlos. Aber es war kein Leichtbau damals. Deshalb der Tipp ohne Gewähr: probier mal einen Latex C4. Ich meine, das sollte funktionieren. Bringt neben Gewichtsersparnis auch noch Leichtlauf und bessere Durchstichsicherheit. So zumindest meine langjährigen Erfahrungen am MTB.
Traveln bedeutet den federweg zu reduzieren. Nicht die einbauhöhe und nicht die dämpfung ändern.
Das spacern sagt dir ja was, da kannst du dich austoben, solange du nur polyamid, nylon oder ander kunststoffe verwendest, kannst du eigentl. Nichts kaputt machen.
Bei den sids gibt es ein paar unterschiedliche dämpferkartuschen. Die ältesten sind wie bei den judys zu öffnen, da ist die Abschlusskappe mit einem guten zapfenschlüssel aufzuschrauben. Bei den modellen zw. 2000 und dem facelift am häufigsten ist ein eigenes werkzeug notwendig. Das schaut aus wie ein langer 6kant mit loch in der mitte und ratschenaufnahme. Hab das teil nie bekommen und mir einfach eine kupfermutter zurecht gefeilt.
Die "Stange" hält die Gabel zusammen. Würde da nicht daran herum basteln... unten ist ein Gewindeeinsatz eingepresst, direkt in des Gestänge würde ich kein Gewinde reinschneiden.
Ich hab mal 28" Tube in 26" Reifen gefahren, weil nix anderes als Ersatz vorhanden war, das ging problemlos. Aber es war kein Leichtbau damals. Deshalb der Tipp ohne Gewähr: probier mal einen Latex C4. Ich meine, das sollte funktionieren. Bringt neben Gewichtsersparnis auch noch Leichtlauf und bessere Durchstichsicherheit. So zumindest meine langjährigen Erfahrungen am MTB.
Wenn Du Dir schon die Mühe mit den Bohrungen an den Bremsgriffen machst... dann nimm auch Ahead-Kralle und -kappe raus, das spart mehr.
AV9 sind hier schon mindestens 2 Mitgliedern jeweils im Doppelpack(!) im Stand weg geplatzt mit 2.1er Reifen.
Da drauf kommen jetzt bestimmt 10 hier die sagen dass es problemlos geht mit den Reifen, dann bleibt nach Erfahrungsberichten die Chance von 1:5 dass die Dinger auch mal beim schnellen Bergab brettern am Vorderrad mal einfach so Peng machen.
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe würde ich um die Einbauhöhe zu reduzieren den Distanzring am oberen Ende von Bauteil Nr. 4 einsetzen. Genau zw. dem ersten Teller (Abdichtung Positivkammer) und dem konischen Anschlaggummi.
Dadurch verringert sich jedoch auch das Volumen der Positivkammer auf dieser Seite. Um diesen Nachteil zu umgehen dachte ich an ein Kürzen der Stange und das Anbringen einer neuen Querbohrung zur Sicherung der Bauteile (heute auch vorhanden -steckt ein Splint drin und ist auf dem Fot nicht zusehen).
Kommt noch - ihr habt ja recht. Bringt aber nur 2-4g geschätzt. Dennoch sollte man durchgängig und konsequent arbeiten
...na dann informiere ich mich mal noch ein bisschen über tubeless... und die genannte Latex Variante...
DANKE für Eure Hinweise!
Da haben wir uns missvestanden. Ich habe nichts von Dämpfung geschrieben. Aber wenn du die Positivkammer verkleinerst (Spacer) bekommst du eine höhere Verdichtung und damit ist die Federrate steiler. Das Stichwort ist hier Gasgleichung. Und ich dachte eine flachere Kennlinie wäre für einen sehr leichten Fahrer eben vorteilhaft... daher der Ansatz die innere Stange zu kürzen.Das mit dem Traveln hast du ganz richtig verstanden. Nur überleg mal kurz: wenn du den Spacer rein schiebst, sagst du richtig, das Volumen für die Luft wird geringer, und zwar das Volumen der Luftkammer, heißt der Kammer, die die Gabel auseinander drückt. Das hat keine Auswirkung auf die Dämpfung, die sich auf der anderen Gabelseite befindet. Ob ich in die bisschen größere Kammer 4 Bar einfülle, oder in die etwas "gestauchte Kammer", ist den 4 bar egal, da kommt es ja auf den effektiven Druck an und nicht auf das Volumen.
Es ist eine SID XC DUAL AIR.
Zum Modelljahr kann ich nichts genaues sagen. Fakt ist ich brauche einen speziellen Adapter an der Dämpferpumpe ca. 5mm mit O-Ring...
Die Gabel wog bevor ich daran gesägt und geschliffen habe 1330g inkl. Shockboots
Schätze irgendwas zw. 98 und 2000...
Der Zustand ist aber wirklich gut. Nicht eingelaufen oder ausgeschlagen...
Da haben wir uns missvestanden. Ich habe nichts von Dämpfung geschrieben. Aber wenn du die Positivkammer verkleinerst (Spacer) bekommst du eine höhere Verdichtung und damit ist die Federrate steiler. Das Stichwort ist hier Gasgleichung. Und ich dachte eine flachere Kennlinie wäre für einen sehr leichten Fahrer eben vorteilhaft... daher der Ansatz die innere Stange zu kürzen.