Zwischen Trail und Enduro - was geht da?

Beim Stereo hab ich den Sattel nicht mal besonders vor habe. Kann nicht sagen, dass ich da intensiv dran war, aber bissi wegen Steigung nach vorne hatte ich. Wäre aber echt mal nen eigenen Test wert gewesen, was ich da merke, gerade weil ich bergauf so kämpfe. Falls ich die Gabel wieder hinkriege, teste ich das trotzdem.
Deine erfahrungen mit dem Stereo sind leider nicht wirklich auf aktuelle räder übertragbar.
Dafür ist der unterschied einfach zu groß.

Deshalb habe ich das Cube auch noch nicht als vergleich heran gezogen.
 
Kannst du, wie @sebhunter schon vorgeschlagen hat das Trek probe fahren? oder zumindest mal drauf sitzten und über den parkplatz rollen?
und welche rahmengröße ist verfügbar?
Das frag ich morgen mit dem Drauf sitzen. Wenn sitzen geht, geht auch auf dem großen Parkplatz fahren. Ist wohl eher die Frage, ob das wirklich im Haus und so halb aufgebaut oder nur verfügbar ist und dann geliefert wird.
Rahmengrößen sind ziemlich alle verfügbar, hab mir ML ausgesucht, das sollte laut trek und Körpergröße/SL am Besten passen UND ist am günstigsten...
Du hattest ja erwähnt das du deine liste ein wenig verkleinert hast, welche bikes stehen denn noch drauf?
Canyon gestrichen, Cube auch - eigentlich wegen den Modellen als unpassend
Occam M30 - kann ja noch woanders eines geben, Denke bei MBO ist es auch Teil des Abverkaufs, weswegen es da günstig ist/war, vielleicht auch woanders.
Propain hugene
Radon Slide steht auf der Liste, aber nicht mal angeschaut
Trel FUEL EX 8
Ich tu mir ehrlich schwer mit ein paar wie YT, Last und so - die sind für mich irgendwie alle "weit weg", kenne hier auch keine Händler. Nicht, dass ich glaube, die taugen nicht, ..

Hab die letzten 2-3 Tage halt hauptsächlich zu fuel und occam nach berichten, tests etc geschaut. (Parallel noch nach Ersatzteilen für das Stereo)
 
Darauf war das bezogen ob du Rahmen oder Anbauteile meinst
Aaaah!
Letztes (?) Jahr wurden am Hinterbau die Lager und Buchsen gemacht, das kann ich mangels Werkzeug usw nicht selbst. Da sagte der Händler, Cube hätte aus Regalen Teile zusammengestellt, gab nicht mal alle. war also das letzte Mal.
Hab nen Bremshebel verbogen vor 2-3 Jahren (weiß nicht mehr), hat ewig gedauert, nur in silber statt schwarz bekommen.
Gabel jetzt kaputt - Ersatzteile gibt es vielleicht in Bulgarien, Polen oder hier im Teilemarkt.
Rest ist wohl halbwegs Standard, dass es noch oder ähnlich gibt.
Wobei ich grad bei der Gabel denke, das ist auch pervers: Die Gabel soll es am Besten in 3 Laufradgrößen, 3-5 Federwegslängen, tapered oder straight, thruaxle oder schnellspanner oder... und noch in mehreren Farben geben, die Kombinatorik lässt den Kopf qualmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen...
Aber ich denke ein FOCUS JAM würde auch ganz gut passen.
Zu dem habe ich mich entschieden und bin bis jetzt sehr glücklich damit.
 
Ich persönlich würde ein Sitzwinkel zwischen 76° und 77° bevorzugen wenn nicht nur bergauf, sondern auch mal im flachen getreten wird.
78°+ ist geil wenn es hauptsächlich.bergauf geht.
Hatte weiter oben schon mal das Spectral CF 7 vorgeschlagen. Hat 76,5° im Angebot. Klettert hervorragend und ist bergab ne Wucht. Kommt nicht in Frage?
Gruß
 
Hatte weiter oben schon mal das Spectral CF 7 vorgeschlagen. Hat 76,5° im Angebot. Klettert hervorragend und ist bergab ne Wucht. Kommt nicht in Frage?
Gruß
Möchte das nicht schwarz-weiß mit "nein" beantworten...
Das Bike ist sicher gut. Glaube auch nicht, dass ich da völlig daneben läge.
Bin halt der Meinung, dass das etwas overbiked wäre. Würde auch gerne unter 14kg bleiben, auch wenn mir klar ist, dass das nicht "der" eine Punkt ist, der über das Klettern entscheidet.
 
Möchte das nicht schwarz-weiß mit "nein" beantworten...
Das Bike ist sicher gut. Glaube auch nicht, dass ich da völlig daneben läge.
Bin halt der Meinung, dass das etwas overbiked wäre. Würde auch gerne unter 14kg bleiben, auch wenn mir klar ist, dass das nicht "der" eine Punkt ist, der über das Klettern entscheidet.
Dann erwähn ich nochmal das Instinct.
https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/rocky-mountain-instinct-c50-tour-edition/https://allmountains.bikede.de/a/mt...mountain-instinct-carbon-50-tour-29/102433572
 
@QTrotter
Bist du mit deinem Cube bisher alles gefahren auf deinen Trails, also war das ausreichend oder hättest du dir noch mehr Federweg Oder trailtauglichkeit gewünscht?

Weil
Geiles Bike, aber zu viel in meinen Augen. Du hast alleine durch den Wechsel von 26“ auf 29“ schon eine bessere Überollfähigkeit und gefühlt etwas Federweg gewonnen.
Denke das hier das RM Elemnt reichen würde.

Ich würde im Bereich von 120-130mm Federweg suchen.

Bei dem von dir genannten Fuel Ex in Alu wird es mit den 14 kg auch schwierig.

Ein Cube Stereo 120 vielleicht
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-120-hpc-ex-29-metalblue-n-blue/553351
 
In Carbon über meinem Preisrahmen, in Alu das schwerste auf der Liste. Leider...😢
Ok verständlich, hatte ich auch nicht auf dem Schirm, bis ich da mal über ein Gebrauchtes auf Kleinanzeigen gestoßen bin.
Da lohnt sich auch mal im Umkreis zu schauen nach wenig gefahrenen Rädern.
Geiles Bike, aber zu viel in meinen Augen. Du hast alleine durch den Wechsel von 26“ auf 29“ schon eine bessere Überollfähigkeit und gefühlt etwas Federweg gewonnen.
Denke das hier das RM Elemnt reichen würde.
Ich glaub beide Bikeklassen würden da ganz gut passen, man kann sich ja immer nach den eigenen Vorlieben Laufräder und Reifen anpassen.
 
@QTrotter
Bist du mit deinem Cube bisher alles gefahren auf deinen Trails, also war das ausreichend oder hättest du dir noch mehr Federweg Oder trailtauglichkeit gewünscht?
Ich hätte mir besseres Ansprechverhalten oder auch bessere Abstimmbarkeit eher gewünscht als mehr Federweg.
Geiles Bike, aber zu viel in meinen Augen. Du hast alleine durch den Wechsel von 26“ auf 29“ schon eine bessere Überollfähigkeit und gefühlt etwas Federweg gewonnen.
Denke das hier das RM Elemnt reichen würde.

Ich würde im Bereich von 120-130mm Federweg suchen.
Das Element ist auch nicht günstiger. Ich bin soweit bei dir, dass ich nicht mehr Federweg brauche als vorher. Bissi weniger ist auch ok.
Denke aber, dass 130 das untere Limit ist und ich zumindest vorne lieber 140 hätte, oder auch: will 130-130 bis 140-150.

Bei dem von dir genannten Fuel Ex in Alu wird es mit den 14 kg auch schwierig.
13,9?
 
Denke aber, dass 130 das untere Limit ist und ich zumindest vorne lieber 140 hätte, oder auch: will 130-130 bis 140-150
Dann nächste Frage:
Schon mal ein 29er mit 130/120 im Gelände gefahren, nur damit man das mal besser abschätzen kann.
Das Cube hätte 120 am Heck und 130mm vorne.

In S ohne Pedale.
Aber passt schon. Hatte die Treks in Alu schwerer in Erinnerung
 
Dann nächste Frage:
Schon mal ein 29er mit 130/120 im Gelände gefahren, nur damit man das mal besser abschätzen kann.
Das Cube hätte 120 am Heck und 130mm vorne.
Ich bin ein paar mal mit dem 19er Canondale habit (130/130) meines Neffen gefahren.
Aber sicher nicht ausgereizt. War vor allem nicht auf mich eingestellt. Wollte eigentlich damit mal richtig fahren, Fahrwerk eingestellt usw. Aber Termine, Bereitschaft und so Zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich jetzt in die Diskussion um das richtige Bike einschalten zu wollen würde ich Dir folgendes vorschlagen:
Wenn sich mal 2,3 Favoriten rauskristallisiert haben würde ich mal im Frankfurter Lokalforum einen Aufruf zum Proberollen starten
Ich persönlich kann nur mit einem Enduro dienen, wobei Gewicht ja eh überwertet wird 😀
 
War im Laden.
Das Trel Fuel ist nicht da, kann bestellt werden, aber weil altes Modell nicht zur Probefahrt (habe gewisses Verständnis), nur zum Kauf. Und das eine Modell in einer Größe, das billiger ausgepreist ist, wohl doch nicht zu dem Preis verfügbar 😢 . Nächste Woche kommen aber welche in L und da wär ne Probefahrt dann wohl machbar.
Dafür ein Occam HT30 Probe gefahren - 3 Runden auf dem Parkplatz, was halt geht. Natürlich viel zu weich eingestellt.
War cool, L und im Stehen hatte ich etwas das Gefühl, dass der Reach zu kurz ist, aber das muss ich mal anhand des Stereo nachvollziehen und auch beim Occam die Maße kontrollieren, ob langt, das ist schon kleiner.
Hach...
 
War im Laden.
Das Trel Fuel ist nicht da, kann bestellt werden, aber weil altes Modell nicht zur Probefahrt (habe gewisses Verständnis), nur zum Kauf. Und das eine Modell in einer Größe, das billiger ausgepreist ist, wohl doch nicht zu dem Preis verfügbar 😢 . Nächste Woche kommen aber welche in L und da wär ne Probefahrt dann wohl machbar.
Dafür ein Occam HT30 Probe gefahren - 3 Runden auf dem Parkplatz, was halt geht. Natürlich viel zu weich eingestellt.
War cool, L und im Stehen hatte ich etwas das Gefühl, dass der Reach zu kurz ist, aber das muss ich mal anhand des Stereo nachvollziehen und auch beim Occam die Maße kontrollieren, ob langt, das ist schon kleiner.
Hach...
Hast Du einen Giant-Händler in der Nähe. Ich zitiere mich von Seite 2 nochmal

Das Giant Trance 1 oder wenn es etwas mehr sein soll, das Trance X 1 sind gerade vielerorts im Abverkauf und damit im Budget. Evtl. gibt es einen Giant-Händler in der Nähe?
L sollte passen?

https://www.mount7.com/giant-trance...7NxmT-HY1aqkIvTFoSSfK584PYdExlFgaArsiEALw_wcB

https://www.sportokay.com/de_de/gia...de&utm_medium=referral&utm_campaign=idealo.de
 
Was hälst du davon Mal das Ibis auszuleihen für einen Tag oder so und ein paar trails fahren?

Das würde dir sicher einen guten Eindruck geben wie sich so ein aktuelles Bike fährt.
Wie sich die moderne Geo auf dem trail anfühlt, ob dir der federweg reicht oder ob du dir etwas mehr wünschst.
Ob dein nächstes Bike länger oder kürzer werden soll usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten