Zuviel Fahrräder für einen Kerl!

Registriert
15. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Moin moin und liebe Grüße aus dem Norden,

ich möchte mir ein neuen fahrbaren Untersatz kaufen, bloß wie der Titel schon verrät, es sind einfach zu viele Fahrräder.
Also geht los:

  • Gewicht: 84 Kg
  • Größe: 179cm
  • Sc.Länge: 88cm
  • Wohnort: Hamburg

Mein Budget beläuft sich auf 1500€ evtl. kann man noch 100€ drauflegen, aber dann killt mich meine Frau. Die ist sowieso der Meinung ein Fahrrad sollte keine 500€ kosten. Frag mich manchmal wo ich die kennengelernt habe ;-)

Welche Anforderungen stelle ich an mein Bike?!
Nun ja, ich fahre sehr gerne unbefestige Waldwege und auch Schotter, wenn es mal einen Berg gibt fahre ich den auch mal runter, wenn ich denn mal einen finde. Man muss jedoch dazu sagen, ich fahre nur ein "Fitnessbike" Eigenbau. Hab dementsprechend häufig einen Platten. Ich liebe es aber zu sehr. Auch soll an das Bike der Croozer Kid for 1 drankommen, damit ich meine kleine Perle kutschieren kann. Nun habe ich beschloßen mir ein Hardtail oder einen Fully zuzulegen. Was von beiden eigentlich egal, längere Fahrtwege sollten damit bequem zu bewältigen sein. Meine ANgst ist, dass bei längeren Wegen, ein Fully die ganze Zeit hin und her wippt?!
Ich habe folgende Bikes zur Auswahl bzw. die mir gefallen. Sind alle vom Versender. Schrauben kann ich alleine. Hab zwar einen super netten Händler hier um die Ecke, Bikes jedoch seeeeeeeeeehr teuer, mit mickriger Austattung, da gibt es im Internet bessere Angebote. Ich weiß jetzt kommt die Belehrungskeule.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bei der Entscheidung:

CANYON "Grand Canyon CF 5.9"
- https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3690

CANYON "Nerve AL 6.0"
- https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3573

CANYON "Grand Canyon AL SLX 7.9"
- https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3645

RADON "ZR Race 27,5 8.0"
- http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-275/zr-race-275-80/

RADON "Slide 29 7.0"
- http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-29/slide-29-70/

Ob 27,5' oder 29' ist mir relativ egal, bin beides gefahren und finde beides gut. Ich bin da schmerzfrei :)

Es gibt noch Poison Bikes oder Transalp Bikes, diese gefallen mir jedoch nicht. Evtl. habt ihr bessere Vorschläge?

Ich bin offen für Alles und dankbar für eure Hilfe, vllt kann man mir bei meiner Entscheidung ja helfen.
 
Hamburg? Ab zu Bergamont und da ein REVOX nach Wahl zur Probe fahren. Fully und Anhänger geht meiner Meinung nach gar nicht, der Hinterbau ist für Zuglasten an der Achse nicht geschaffen. Det wippt einfach nur wild rum und macht die Lager fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin und liebe Grüße aus dem Norden,

...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bei der Entscheidung

Moin aus am Fuß des Harzes. Deine Beweggründe decken sich fast mit meinen, ebenso Maß/Gewicht/Kind.
Hab hier auch Wald, Wiese, Schotter doch auch den einen oder anderen steileren Anstieg und im letzten
Jahr mehrfache Geometrien sowie HT vs. FS getestet. Fazit: ein sauber geplantes/gebautes HT reicht aus.

Die derzeitigen Projekte (Frau & Ich) nutzen als Basis den Dartmoor Hornet in M.
Belastbar, leicht & steif, wertig, zukunftsoptimiert mit 650b.

Anregung

- Hornet M ca. 2,2kg
- Pike 650B ca. 1,9kg
- LRS DT Swiss 370/ZTR Alpine ca. 1,4kg

Bei deinem/eurem :D Budget lohnt sich sicherlich ein Blick ...
 
Moin aus am Fuß des Harzes. Deine Beweggründe decken sich fast mit meinen, ebenso Maß/Gewicht/Kind.
Hab hier auch Wald, Wiese, Schotter doch auch den einen oder anderen steileren Anstieg und im letzten
Jahr mehrfache Geometrien sowie HT vs. FS getestet. Fazit: ein sauber geplantes/gebautes HT reicht aus.

Die derzeitigen Projekte (Frau & Ich) nutzen als Basis den Dartmoor Hornet in M.
Belastbar, leicht & steif, wertig, zukunftsoptimiert mit 650b.

Anregung

- Hornet M ca. 2,2kg
- Pike 650B ca. 1,9kg
- LRS DT Swiss 370/ZTR Alpine ca. 1,4kg

Bei deinem/eurem :D Budget lohnt sich sicherlich ein Blick ...

Verstehe ich das so, dass ich mir mein Bike zusammenbauen soll? Sind alles Rahmen die du mir zeigst :)
 
Votec wirkt schon, schick. Bei dem Antrieb tendiere ich derzeit zu SLX bzw. XT. (Schaltwerk, Ritzel, Kette, Kurbel und Bremsen)
Da rechne ich aber noch, was Effizients, Kosten/Nutzenfaktor betrifft.
 
Ja, selbst schrauben. Meine Anregung beinhaltet Rahmen, Gabel und Laufradsatz.

Selbstbau ist IMMER teurer als Komplettrad - das sollte man immer dazu sagen...

Das Votec war in letzter Zeit auch immer mal wieder im Test, ich glaube die Tests kann man auf der Votec-HP nachlesen. Ich habe wie gesagt auch ein Votec, wenn auch ein anderes Modell. Wenn du also allgemeine Fragen zu Votec oder zur Rahmenqualität hast: Frag! (P.S.: Rahmen sind kein Leichtbau, aber sehr schön und vor allem vertrauenerweckend gearbeitet, da siehst du keine groben, herausstehenden Schweißnähte oder sowas, wenn auch der Klavierlack extrem empfindlich ist). Übrigens ist schon das VC Comp so komplett ausgestattet, dass man ruhig das "günstige" kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das teurer ist, weiß ich. :)

Das Votec weiß zu gefallen. Bei Canyon Cf 5.9 da gefällt der Rahmen. Hmmm

Carbon für das Geld ist halt schon krass - ist aber auch empfindlich, mal hinten aufs Auto schnallen ist da weniger...Carbon ist grundsätzlich steifer und im Ganzen belastungsresistenter als Aluminium, aber anfälliger für punktuelle Belastung wie Steinschlag, Kanten usw.

Beim CF 5.9 bin ich allerdings weder ein Fan der Laufräder noch der Bremse...beides wird funktionieren (die Formula aber nur mit seeeehr viel Zuwendung), aber nicht so gut wie die EA70 Laufräder (die einzeln so viel kosten wie der ganze Satz Mavic Crossride) und so zuverlässig und wartungsfrei wie die SLX-Bremsen...

Weil noch keiner auf deine Fully-Frage eingegangen ist: ein guter Hinterbau wippt kaum, egal wo - und die meisten modernen Fullies haben Dämpfer und Gabeln mit Plattform oder gar Lockout, da wippt dann gar nix mehr. Bei deinem Einsatzgebiet und Budget ist ein Fully aber nicht sinnvoll, die fangen erst bei 2.000 € so richtig an und sind dann nicht gerade leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon für das Geld ist halt schon krass - ist aber auch empfindlich, mal hinten aufs Auto schnallen ist da weniger...Carbon ist grundsätzlich steifer und im Ganzen belastungsresistenter als Aluminium, aber anfälliger für punktuelle Belastung wie Steinschlag, Kanten usw.

Weil noch keiner auf deine Fully-Frage eingegangen ist: ein guter Hinterbau wippt kaum, egal wo - und die meisten modernen Fullies haben Dämpfer und Gabeln mit Plattform oder gar Lockout, da wippt dann gar nix mehr. Bei deinem Einsatzgebiet und Budget ist ein Fully aber nicht sinnvoll, die fangen erst bei 2.000 € so richtig an und sind dann nicht gerade leicht...

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem fully habe ich mir auch gedacht.
Habe eine Frage. Das Votec VC Comp, warum sind da so hochwertige Teile für den Preis dran? Genial!
 
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem fully habe ich mir auch gedacht.
Habe eine Frage. Das Votec VC Comp, warum sind da so hochwertige Teile für den Preis dran? Genial!

Nun ja, es ist eben ein Versender, daher genau die gleiche Antwort wie bei Canyon, Radon, Rose, Transalp usw. - die Bikes werden direkt vertrieben, es gibt keine Händlermargen und im Falle von Votec (die Marke ist Eigentum von internetstores, die u.a. fahrrad.de, bikeunit.de und bruegelmann.de betreiben) steht dahinter eben ein großer Händler, der bei den Komponentenherstellern entsprechend niedrige Preise raushandeln kann.
 
,aber dann killt mich meine Frau. Die ist sowieso der Meinung ein Fahrrad sollte keine 500€ kosten.

Für Dich zählen demnach einige der Crack (Bike) commandments, besonders Nr 7:

I've been in this game for years, it made me a animal
There's rules to this shit, I wrote me a manual
A step-by-step booklet for you to get
Your game on track, not your wig pushed back

Rule Nombre Uno:
never let no one know
How much dough you hold
cause you know
The cheddar breed jealousy 'specially
If that man fucked up, get yo' ass stuck up

Number 2: never let 'em know your next move
Don't you know Bad Boys move in silence and violence?
Take it from your highness
I done squeezed mad clips at these cats for they bricks and chips

Number 3: never trust nobody
Your moms'll set that ass up, properly gassed up
Hoodied and masked up, shit, for that fast buck
She be laying in the bushes to light that ass up

7: this rule is so underrated
Keep your family and business completely separated
Money and blood don't mix like two dicks and no bitch
Find yourself in serious shit


:bier:


Oh, das Votec gefällt mir sehr. Vorallem die Austattung.

Habe ich mir live angesehen, macht nen guten Eindruck, tät ich kaufen.
Tuning kommt mit der Zeit eh.
 
Und die anderen Räder in der Preisklasse? Von canyon und Radon.

Hast recht, auch die HTs von Canyon und Radon aus Alu haben alle bloß Crossride-Laufräder - beide haben halt eine teurere (aber nicht bessere) Fox-Gabel, das Radon zudem Bling-Bling-XT- statt SLX-Bremsen (die aber bis auf die Leerwegverstellung baugleich sind) und eine Bling-Bling-XT-Kurbel. Aber bei Votec stimmen dafür die Details: Ice-Tech-Scheiben, Jagwire-Züge, Ergon-Sattel und -Griffe statt billige Eigenmarken - das ist viel besser als eine teure Kurbel ohne Mehrwert...OK, ich gebs zu, hab auch keine Ahnung wie Votec das macht...
 
Da du bereit bist Geld auszugeben würde ich auch mal bei den richtig guten Rädern schauen.

Im HT Bereich (schnell) wären das Scott Scale, Trek Superfly, Cube Reaction
touriger wäre Giant XTC.
 
Tatsache, das Cube Reaction HPA PRO 29 hat es eben unter die TOP 3 geschafft. Also ich bin gerade so eingestellt:

1. Votec VC Comp
2. Cube Reaction HPA PRO 29
3. Canyon Grand Canyon CF 5.9
 
Zurück
Oben Unten