Zukunft Magura Gustav M

Die MT5 Geber (meine Erfahrung) sind ja schon am MT5 Bremssattel der totale Müll.
 
mal ne kleine frage, gibts da denn nun ne lösung bzgl gustav auf 203mm scheibe?? habe hier eine 8" PM gabel und überlege, wieder back to the roots zu gehen und ne gustl ans rad zu werfen...

ich grab die leiche hier mal aus. problem besteht erneut bzw immer noch. was gibts da für möglichkeiten? 203mm scheibe wäre optimal (da genug auswahl), alternativ was ginge da sonst (bezahlbar)?
 
dazu kommt dann der gegenwert eines gebraucht motorrollers für den adapter #25? abgesehen davon das ich mehrere 203mm scheiben liegen hab...
 
ich brauche nochmal eure Erfahrung.
Gustav M Bremssattel mit MT5/7 Bremshebel.
wie sind euren Erfahrungen damit, was die bremskraft und dosierbarkeit angeht.
vielen Dank für die hilfe
nimm für die Gustav einen shimano geber, die funktionieren super, nur der ausgleichsbehälter ist etwas klein. bremsleistung und dosierbatkeit sind super. fahre ich schon 1 jahr.
 
Was für einen Shimano Geber hast du da verbaut ?
Bezüglich AGB sollte da nicht viel unterschied sein bzw. müssten die Geber für die 4 Kolben Bremsen mehr AGB volumen benötigen.

Gustl hat 2 x 18mm Nehmerkolben und ca. 10,5mm Geberkolben.
Bremsscheibe 2,05mm + 2 x 3,5mm für Beläge + 0,9mm Spiel machen ca. 10mm gesamt.
Fährt man die Scheibe auf 1.7mm (0,35mm) runter und die Beläge komplett (2x1,7mm) dann kommt man auf 3,75mm Verschleissauslgeich für die beiden Kolben.
Der AGB müsste dann 1,91 ml groß sein um das Aufzufangen.
Eine Direttissima hat z.b. 3ml AGB.
Die Saint sollte ähnliches bieten.

Direttissima hat 9mm Geberkolben mit 14 + 7mm Nehmern. -> 1,55ml bei 3,75mm Verschleissauslgeich
Saint hat 10mm Geberkolben mit 17,2 + 15,1mm Nehmern. -> 1,43ml bei 3,75mm Verschleissauslgeich

Lg
Wolfgang

**hatte noch einen kleinen Rechenfehler drin, der ist hiermit korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ... ich fahre seit fast 10 Jahren bzw. seit es sie gibt MT-Geber mit Gustav-Sattel ...

... erste Generation und next ... ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen - Performance gefällt mir gut!

Beste Grüße, Ingo
 
Was für einen Shimano Geber hast du da verbaut ?
Bezüglich AGB sollte da nicht viel unterschied sein bzw. müssten die Geber für die 4 Kolben Bremsen mehr AGB volumen benötigen.

Gustl hat 2 x 18mm Nehmerkolben und ca. 10,5mm Geberkolben.
Bremsscheibe 2,05mm + 2 x 3,5mm für Beläge + 0,9mm Spiel machen ca. 10mm gesamt.
Fährt man die Scheibe auf 1.5mm runter und die Beläge komplett dann kommt man auf 5mm Maximalweg für die beiden Kolben.
Der AGB müsste dann 2,6 ml groß sein um das Aufzufangen.
Eine Direttissima hat z.b. 3ml AGB.
Die Saint sollte ähnliches bieten.

Saint hat 10mm Geberkolben.
Direttissima hat 9mm Geberkolben mit 14 + 7mm Nehmern.
Bei ebenfalls 5mm angenommenen Nachstellbereich wären da sogar 3,8ml nötig.
Realistischer Verschleissbereich sollte bei den o.a. Bremsen eher nur max. 4mm sein was dann 2ml bei der Gustl ausmacht und bei der Direttissima die 3ml.

Lg
Wolfgang

ich fahre xtr trail 985,die baugleich mit der saint sein müssten. Als bremsflüssigkeit habe ich putoline hpx 2.5 genommen, dass hat sich hier im Forum bereits bewährt.
im Prinzip kann man jeden (mineralöl) bremsgriff verwenden, außer hs33 und die alten Julie geber. Die funktionieren nicht.

mit dem Volumen, dass werde ich weiter beobachten. Außerdem ist es ratsam die Bremse erst zu entlüften, wenn neue Beläge bereits verbaut sind, dann smart man schon wieder etwas Volumen.
beim letzten mal als ich diese Probleme hatte, war mir ein Fehler unterlaufen, ich hatte versehentlich den O ring am ausgleichsbehälter weggelassen, der ist am Trichter hängen geblieben. Ich habe das allerdings erst bemerkt als die Beläge fast runter waren. vorher war nur ab und an pumpen angesagt.
als Scheibe nutze ich 210mm an PM6 mit dem Standard IS 2000 sattelhalter und einem PM IS adapter (dadurch +20mm)

VG [M57]
 
hi ... ich fahre seit fast 10 Jahren bzw. seit es sie gibt MT-Geber mit Gustav-Sattel ...

... erste Generation und next ... ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen - Performance gefällt mir gut!

Beste Grüße, Ingo
Servus! Kannst du mir nen Tipp geben, welche Bremsleitung du verwendest für die Kombi MT Griff/Gustav Sattel? Da meine Gustav seit ca. 3 Jahren ohne Mucken und mit nur ein mal entlüften läuft, hab ich mich nicht mehr um die Kompatibilität mit den Bremsleitungen gekümmert. Nach Baumkontakt wird allerdings meine Stahlflexleitung jetzt irgendwann ausgetauscht. In diesem Zug würde ich gern auf MT Geber umrüsten.

Danke!

Flo
 
Ja, scheint was dran zu sein dass die MT Griffe mit den Gustl Sätteln nicht so gut harmonieren.
Denke auch dass die Shimano Servo Wave Geber da besser sind.

Mag die Magura MT Plastegeber nicht, in Kombi mit einem Gustl Sattel sollte das schon ein Metallhebel sein.

Darf demnächst einenen neuen Rahmen bestücken, vorne ist der Gustl Sattel kein Problem, hinten wirds wegen PM-180 auf einen Saint oder XTR Enduro Sattel hinauslaufen. Griffe wären dann komplett von Shimano.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schreibt aju im Link von wolf-1, „Gustav M Griffe + MT5 Sättel ergeben einen harten, eigentlich schon zu harten Druckpunkt bei zugleich geringerem Hebelweg als bei der kompletten Gustav.
Die Dosierung der Bremse erfolgt überwiegend über Handkraft statt wie bei den MT Griffen auch über den Hebelweg. Zum Abrufen der maximalen Bremskraft muss dadurch relativ viel Handkraft aufgewendet werden, die Bremse fühlt sich schwächer an als eine komplette MT“.

Hört sich für mich so an als ob die Gustav mehr Bremsflüssigkeit wie die MT Geber ins System drückt. Also im grunde wohl genau das was wolfi_1 in seinem Beitrag #581 Erläutert.

Mir kam vor kurzem ja mal die Idee, die neuen CMe5 4-Finger Geber an einen Gustav Bremssattel zu hängen. Im Umkehrschluss, bezogen auf dem Text aus dem Link, würde ein CMe5 4-Finger Geber (oder der Standard Plaste MT5 Geber) wohl zu wenig Bremsflüssigkeit ins System drücken, um letztendlich die Maximal Mögliche Leistung eines Gustav M Bremssattel abzurufen.

Auf der anderen Seite, Text weiter aus dem Link, „Mir war die Kombi auf Dauer zu schwach. Seitdem fahre ich MT5 komplett und bin insgesamt zufrieden. Auch wenn es viele nicht hören wollen: Die MT Bremsgriffe sind funktional richtig gut“

Tja keine Ahnung ob mir das was Bringt (MT5 Geber an Gustav BS) oder doch der Einfachheit halber gleich eine Komplette MT5 mit CMe5 4-Finger Gebern kaufen.
ICH finde nur, die MT5 hat für MICH weniger Bremspower wie eine Gustav.
 
ICH finde nur, die MT5 hat für MICH weniger Bremspower wie eine Gustav.

Ich habe leider keine Daten einer MT5 mit 203mm Scheiben aus dem Labor, sondern nur für 180er Scheiben. In der Regel sind es aber zwischen 11 und 22% Bremskraftzuwachs beim Wechsel von 180 auf 203mm Scheiben, im Mittel der Bike/Freeride/Mountainbike Labortests waren es genau 16% als die das mal getestet haben. (https://radtechnik.awiki.org/disctech.html)

Für die Gustav habe ich nur Laborwerte mit 210mm:

Gustav M in Bike 01/2006 mit 210mm Disc, 500N maximale Bremskraft bei 80N Handkraft
MT5 "HC2"
in Freeride 01/18 mit 180mm Disc, 449N maximale Bremskraft bei 80N Handkraft ("HC2" langer 2-Finger-Hebel) (203mm=+11% 498N, +16% 521N, +22% 548N)
MT7 HC3 in Freeride 01/18 mit 180mm Disc, 368N maximale Bremskraft bei 80N Handkraft (HC3 kurzer 1-Finger-Hebel!) (203mm=+11% 408N, +16% 427N, +22% 449N)
MT7 "HC2" Bike 2015 mit 203mm Disc, 820N maximale Bremskraft bei 80N Handkraft ("HC2" langer 2-Finger-Hebel)
MT7 "HC2" Freeride 2015 mit 203mm Disc, 960N maximale Bremskraft bei 80N Handkraft ("HC2" langer 2-Finger-Hebel)

Wie auch immer, eine Standard MT5 mit gleichgroßer Scheibe wie eine Standard Gustl ist halt nie schwächer, im Zweifel eher stärker. Wer maximale Bremskraft will, sollte den 2-Finger-Hebel an der MT7 lassen und nicht auf HC1 oder HC3 gehen.

maggustavbremskraft80nm.JPG

Bike 01/2006

magmt5mt7bremskraft80nm.JPG

Freeride 01/2018

magmt7bremskraft150nm2-Bike2015.JPG

Bike 2015

magmt7bremskraft150nmFreeride2015.JPG

Freeride 2015
 
Interessante Zahlen!
Ich für mein Teil kann gar nicht wirklich sagen was meine MT5 leisten könnte. Ich habe drei Stück von dieser Bremse, die MT5 wurde bei mir erst zur Bremse seit dem ich sie mit Shimano Gebern fahre. Von daher kann ich nicht wirklich sagen, ob meine MT5 bei mir überhaupt ihre maximale Bremsleistung abgibt.
Ich weiß nur, bei meiner Gustav reicht ein Finger und dann nicht mal viel Kraft und das HR blockiert. Bei meiner MT5, muss ich schon SEEEHR beherzt zugreifen um das HR blockiert zu bekommen.
Ich bin Tandem fahrer, zum Verständnis....
Ich fahre die MT5 auch auf eins meiner Solo Räder, da aber dann mit 2004 Louise Gebern. Für meine Bedürfnisse hat die MT5 bei meinen Solo Bike mehr als genug Bremspower.
Ich bin meine Gustav noch nie auf dem Solo Bike gefahren, wäre tatsächlich mal interessant was sie im Vergleich zur MT5 auf dem Solo mit einem da anstellt.
Nur wie gesagt, meine MT5 kommt was die Power angeht am Tandem Moniert nicht an die Gustav ran. Mag sein das es an den Shimano Gebern liegt, die ich bei mir an der Tandem MT5 Bremse Montiert habe.
 
Nachdem die 210er Scheibe für hinten doch etwas des guten zuviel gewesen wäre, hab ich die Gustav mit der Trickstuff Direttisima vermählt.



Vorne: Gustav Sattel mit Stahlflex und DRT Hebel an 210mm und hinten DRT mit Stahlflex und 203mm Scheibe?



Der DRT Hebel harmoniert mit dem Gustav Sattel sehr gut, Druckpunkt und Griffweite ist praktisch wie bei der reinen DRT.
Bremsleistung und Dosierbarkeit ist aber mindestens Gustav 2.0 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ejovrh
Hallo,

könntest du mal die Maße der Kobendichtungen des Bremssattels (Nehmerzylinder) durchgeben. Ich benötige zwar im Moment keine, aber dann hat man Sie für den Fall der Fälle.
Ich meine mal irgendwo zu gelesen zu haben, das ältere GM eine einfache und neuere doppelte Dichtungen haben. Kann mich da aber auch irren.
Von Magura wirst du sie ja wohl nicht bezogen haben.

Gruß, Alex

better late than never :)
es handelt sich um einen o-ring mit quadratischen querschnitt.
ausendurchmesser: 22.0mm
innendurchmesser: 18.0mm
höhe: 2.54mm
 
Hallo Werte Gustav Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Sattelhalter Nr. 13 oder Sattelhalter Nr. 9.
Falls jemand einen übrig hat wäre ich hoch erfreut diesen käuflich zu erwerben.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten