Zelt / Isomatte / Schlafsack - die x-te Kaufberatung :)

Letzte Nacht hatte ich noch mal im Zelt mit dem MT900 10°C Komfort genächtigt. Diesmal ging die Außentemperatur leider nur bis 13 Grad runter, Wind hab ich keinen bemerkt, war außerdem wärmer angezogen (lange und körperanliegende Unterhose, T-Shirt und Langarmshirt, mitteldicke Socken… alles Merino). Mütze hatte ich diesmal keine getragen. Tagsüber bei 2,5 Stunden Rennradtour ordentlich ausgepowert und auch mehr als genug gegessen. Die Nacht hab ich geschwitzt und musste mit offenen Reisverschluss regulieren. Wenn keine Zugluft im Spiel ist, könnten die 10°C mit den aufgezählten Klamotten realistisch sein. Mit Zugluft muss ich weiter im Garten testen und Erfahrungen sammeln.
Lange, in der Dicke angepasste Kleidung würde ich voraussetzen. T Comf heißt ja, dass man gerade noch nicht friert. Also da, wo komfortabel aufhört.
Wenn immer die Füße kalt sind zB würde ich generell geeignete Socken tragen bzw dabei haben.
 

Anzeige

Re: Zelt / Isomatte / Schlafsack - die x-te Kaufberatung :)
T Comf bedeutet dass eine Frau nicht friert, für Männer wäre das dann T Limit. Es sollte also noch Spielraum sein. 1:1 :D
 
Habt ihr eine Empfehlung für einen Schlafsack bzw. Quilt für den Sommer um die 8-10° Komforttemperatur?
Budget bis 300€, momentan besitze ich den Seatosummit Spark (neues Modell) bis 4°C Komfort

So leicht und klein wie möglich.
Ein durchgängiger Schlafsack würde ich bevorzugen, dass man auch eine "Deckenfunktion" hat.
Folgende Modelle habe ich in der engeren Auswahl:
  • Seatosummit Spark 7C: 11°C Komfort, 363g, ab 231€, 2,4l Packmaß, kein durchgängiger RV
  • Seatosummit Traveller 7C: 11°C Komfort, 546g, 145€, 3,5l Packmaß, durchgängiger RV
  • Cumulus Quilt 150: 9°C Komfort, 415g, 270€, 1,5l Packmaß
Kennt ihr noch andere Modelle?

Ich tendiere persönlich eher zum StS Traveller, weil ich einen Quilt noch nie ausprobiert habe und die Bedienung mit dem RV leichter vorstelle.
Mit dem Cumulus Quilt hätte ich aber eher mehr Reserven, falls es doch kühler werden sollte. Würdet ihr hier sogar auf den 250er gehen?
 
So leicht und klein wie möglich.
Ein durchgängiger Schlafsack würde ich bevorzugen, dass man auch eine "Deckenfunktion" hat.
Folgende Modelle habe ich in der engeren Auswahl:
  • Seatosummit Spark 7C: 11°C Komfort, 363g, ab 231€, 2,4l Packmaß, kein durchgängiger RV
  • Seatosummit Traveller 7C: 11°C Komfort, 546g, 145€, 3,5l Packmaß, durchgängiger RV
Ich tendiere persönlich eher zum StS Traveller,
:confused:
Dein neuer wäre schwerer wie der, den du schon hast.
 
minimal? naja, der spark ist ~33% leichter ;)
bei einem dicken schalfsack macht der reissverschluss sinn, aber bei einem ganz leichten ists nicht mehr so relevant, weil sommer. irgendwann schlupfst du garnicht mehr rein, sondern legst ihn nur bisl drauf.
 
minimal? naja, der spark ist ~33% leichter ;)
bei einem dicken schalfsack macht der reissverschluss sinn, aber bei einem ganz leichten ists nicht mehr so relevant, weil sommer. irgendwann schlupfst du garnicht mehr rein, sondern legst ihn nur bisl drauf.
1720719321511.png


Habt ihr eine Empfehlung für einen Schlafsack bzw. Quilt für den Sommer um die 8-10° Komforttemperatur?
Budget bis 300€, momentan besitze ich den Seatosummit Spark (neues Modell) bis 4°C Komfort

Diesen -1°C habe ich momentan.
Der 7°C Regular steht in der Auswahl.
 
Hi zusammen. Ich versuchs kurz:

Zelt: Grand Canyon Cardova 1
Isomatte: Exped Sim 2.5

Ich suche nen Schlafsack für warmen Frühling, eher/und Sommer. Unter 200€, gern auch unter 150€. 1-3 Nächte maximal. Übers Jahr vielleicht 4-5 Trips.

Das Angebot überfordert mich. Isomatte und Zelt waren Tips, für das Geld scheint es nix besseres zu geben. Jetzt fehlt nur noch der Tip zum Schlafsack.

Danke 🤩
 
Ich suche nen Schlafsack für warmen Frühling, eher/und Sommer. Unter 200€, gern auch unter 150€. 1-3 Nächte maximal. Übers Jahr vielleicht 4-5 Trips.
🤩

Hab ja in den vorherigen Posts vom SeatoSummit Traveller geschrieben und nun gekauft und in einer Nacht getestet.

Es war Hochsommer und die Tiefsttemperatur war dann bei 16°. Hatte den Schlafsack ganz offen wie eine Decke und beim Einschlafen gar nicht drüber, sondern neben mir liegen. Als es dann nach Mitternacht kälter wurde, habe ich mich einfach zugedeckt.
Klare Empfehlung bei einem Preis von 142€.

Isomatte war die Thermarest Neo Xlite mit R4.5
 
Der Rab Solar Eco 1 liegt etwa im gleichen Preisbereich. Echte Alternative? Der Traveller wäre halt leichter und gepackt kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein klassischer Mumienschlafsack. Wie weit geht der Reissverschluss?

Für kältere Temperaturen sicher besser, aber ist halt die Frage bei welchen Tiefsttemperaturen du draußen schlafen willst?

Wo wirst du hauptsächlich übernachten? Auf Campingplätzen oder eher wild/ Schutzhütten/ private Gärten?
Warum frage ich? Auf Campingplätzen in der Hauptsaison wirst du das Außenzelt aufbauen wegen der Privatsphäre.
Edit: Berücksichtige die Hitze, die sich im Zelt oft staut
Wenn du in der Wildnis/ Schutzhütten oder in privaten Gärten (1niteTent) übernachtest, hast du oft eine Überdachung, die dich vor Regen schützt.
Ich persönlich verzichte da oft auf das Außenzelt und wenn es keine Mücken gibt, sogar auf das Innenzelt.

Meine Wahl würde auf den Traveller fallen, wenn es bis 12°C in der Nacht hat. Die offene Bauweise kommt dem heimischen Bett schon sehr nahe.

Für den Frühling/ Frühsommer/ Herbst habe ich noch meinen Spark 1C (4°C Komfort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein klassischer Mumienschlafsack. Wie weit geht der Reissverschluss?

Für kältere Temperaturen sicher besser, aber ist halt die Frage bei welchen Tiefsttemperaturen du draußen schlafen willst?

Wo wirst du hauptsächlich übernachten? Auf Campingplätzen oder eher wild/ Schutzhütten/ private Gärten?
Warum frage ich? Auf Campingplätzen in der Hauptsaison wirst du das Außenzelt aufbauen wegen der Privatsphäre. Wenn du in der Wildnis/ Schutzhütten oder in privaten Gärten (1niteTent) übernachtest, hast du oft eine Überdachung, die dich vor Regen schützt.
Ich persönlich verzichte da oft auf das Außenzelt und wenn es keine Mücken gibt, sogar auf das Innenzelt.

Meine Wahl würde auf den Traveller fallen, wenn es bis 12°C in der Nacht hat. Die offene Bauweise kommt dem heimischen Bett schon sehr nahe.

Für den Frühling/ Frühsommer/ Herbst habe ich noch meinen Spark 1C (4°C Komfort)

Übernachtet wird zu 90% auf Campingplätzen.
 
Der Marmot Micron 40 wäre ggf noch eine Alternative, auch ab 150€ zu bekommen. Daune, Komfort 8°, mit durchgehendem RV auch als Decke verwendbar. Packmaß und Gewicht sind natürlich nicht mit dem Traveller vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten