Zeitungsbericht: Feldberg, Altkönig, Legale Strecke?

Also ich gebe euch allen ja recht, dass klingt recht unbeholfen und vor allem undurchdacht, aber ich finde jeden Hoffnungsschimmer gut wenn es um eine legale DH Strecke am Feldberg geht bzw. mehrere legale Trails. :daumen:

Sollte jemand Unterstützung brauchen dann bin ich dafür zu haben!!! Lieber wir Biker geben vernünftigen Input und eben nicht unerfahrene Investoren.

@Hopi: Wer glaubt das sich ein Bikepark in der Rhein Main Region nicht lohnen würde (selbst mit Liftbau), der war noch nicht in Whistler. :D
Nein, nicht schlagen, Whistler ist kein Vergleich, aber wenn man es eben 100%ig angeht, dann funktioniert es auch, aber eben nur dann
 
Bitte Vorsicht mit Vergleichen, weder positiv noch negativ, Ideen kann man sich holen,
aber man muss immer im Einzelfall sehen was sinnvoll machbar ist !
Der Felberg/Taunus hat riesiges Potenzial und eine großartige Einzugsquelle ...
natürlich gibt es auch Hindernisse und Probleme zu überwinden, auf lange Sicht
aber auch lohnentwert und ein gewaltiger Gewinn für die Region, in eine gute Richtung gelenkt,
unter umweltpolitischen Vorstellungen vernünftig realisierbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Vorsicht mit Vergleichen, weder positiv noch negativ, Ideen kann man sich holen,
aber man muss immer im Einzelfall sehen was sinnvoll machbar ist !
Der Felberg/Taunus hat riesiges Potenzial und eine großartige Einzugsquelle ...
natürlich gibt es auch Hindernisse und Probleme zu überwinden, auf lange Sicht
aber auch lohnentwert und ein gewaltiger Gewinn für die Region, in eine gute Richtung gelenkt,
unter umweltpolitischen Vorstellungen vernünftig realisierbar !
Wenn dann ma alle mitspielen:D
 
Immer wieder dieses blöde Argument mit dem Limes :rolleyes: Da gehen auch sonst zig Straßen, Wanderwege und sonstwas drüber. Und grade da ist das dann ein Problem??:confused:
 
Mir persönlich würden schon (legale) MTB Strecken (DH/FR/Enduro) ohne Lift reichen !!!
Das Potenzial dafür und mehr ist im Taunus auf jeden Fall da,
ob es genutzt wird bleibt zweifelhaft aber wünscheswert !

Mit dem Potenzial gebe ich dir Recht und angelegte Endurotrails (aller Stromberg) die durch den Taunus führen, wären in meinen Augen, dass was sich rechnen würde.
 
@Hopi: Wer glaubt das sich ein Bikepark in der Rhein Main Region nicht lohnen würde (selbst mit Liftbau), der war noch nicht in Whistler. :D
Nein, nicht schlagen, Whistler ist kein Vergleich, aber wenn man es eben 100%ig angeht, dann funktioniert es auch, aber eben nur dann

Whistler hatte aber schon immer einen Lift (ist ja ein Skigebiet) ;) ist der Feldberg ein Skigebiet?
 
lustig finde ich das hier:

fnp schrieb:
Kluge ist zuversichtlich, dass sich ein Bike-Park an der Nordbahn umsetzen lässt. Ein Vorteil sei, dass dort "kein Wald abgehackt werden muss".


ein riesen-vorteil in einem wald, der kreuz und quer von harvestern zerpflügt wird ...


zum park-"projekt" selbst bleibe ich nach wie vor bei dem, was ich schon in jedem thread zu dem thema geschrieben habe: unausgegorener quatsch, zu allem überfluß angedacht von leuten die erstens keine ahnung haben und zweitens kein problem damit haben, steuergelder zu verschwenden. bei denen heißt das natürlich anders: investition in tourismusprojekte ...
 
da es ja in jedem thread steht, auch hier noch mal meine meinung:

nach wie vor dagegen. jedenfalls solange dass hier:

fwg schrieb:
Weiterhin soll es eine geführte Mountainbike-Strecke geben, um die Mountainbiker zu lenken und „wilde“, illegale Trails zu vermeiden.

nicht spezifiziert wird. denn nach wie vor rechne ich damit, dass ein bikepark dazu führen wird, dass alle anderen trails endgültig gesperrt werden. argumentation: ihr biker habt ja jetzt die bikeparkstrecke, das muss reichen.

daneben muss man sich auch fragen, was ein solcher park ohne lift bedeutet: noch mehr verkehr hoch zum start? also auch noch mehr parkplätze und noch mehr asphalt? finde das alles viel zu unklar, die planung wirkt sowohl finanziell als auch sonst unausgegoren - also nichts, was ich einfach mal so unterstützen werde, nur weil ich biker bin und nur sehe "eigene strecke".
 
klar, powderJO hat recht. aber ich hab jetzt trotzdem mal auf "JA" geklickt, da wir so überhaupt erstmal aufmerksamkeit erzeugen. wirksam einfluss nehmen geht eh anders. hier geht es ja erst mal nur darum interesse abzuprüfen.
 
denn nach wie vor rechne ich damit, dass ein bikepark dazu führen wird, dass alle anderen trails endgültig gesperrt werden. argumentation: ihr biker habt ja jetzt die bikeparkstrecke, das muss reichen.

die trails wurden doch schon gesperrt. sie wurden nur illegalerweise durch entfernen von verbotsschildern und beiseite räumen von holzblockaden wieder fahrbar gemacht. ändern würde sich laut deiner argumentation also nichts!
 
Haters gonna hate !

Eine legale Strecke ist längst überfällig, und sicher der richtige Weg
was mit sonstigen Strecken passiert steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die Aufmerksamkeit und Probleme dürfte mit weniger Betrieb auf solchen Trails
wie auch auf Wander/Forstwegen sicher abnehmen.

Wie man aber als MTBiker gegen eine solche Strecke stimmen kann ist mir unbegreiflich.
Sicherlich ist nicht immer alles gleich perfekt aber das wäre ein großer
Schritt für die Akzeptanz der Biker im Taunus.
Stromberg ist ein gutes Beispiel, auch dafür das nicht immer ein Lift nötig ist.
Im Taunus sind genügend Parkplätze und Straße vorhanden,
wobei ich es für die bessere Lösung halte selbst den Berg mit bike hochzufahren ...
Lift oder Rodelbahn-transport wäre natürlich Luxus.
 
Haters gonna hate !

Eine legale Strecke ist längst überfällig, und sicher der richtige Weg
was mit sonstigen Strecken passiert steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die Aufmerksamkeit und Probleme dürfte mit weniger Betrieb auf solchen Trails
wie auch auf Wander/Forstwegen sicher abnehmen.

Wie man aber als MTBiker gegen eine solche Strecke stimmen kann ist mir unbegreiflich.
Sicherlich ist nicht immer alles gleich perfekt aber das wäre ein großer
Schritt für die Akzeptanz der Biker im Taunus.
Stromberg ist ein gutes Beispiel, auch dafür das nicht immer ein Lift nötig ist.
Im Taunus sind genügend Parkplätze und Straße vorhanden,
wobei ich es für die bessere Lösung halte selbst den Berg mit bike hochzufahren ...
Lift oder Rodelbahn-transport wäre natürlich Luxus.

Das könnte ich so unterschreiben. Klar ist es jedem Selbst überlassen, wie er abstimmt, aber man muss auch bedenken das hier ja "nur" eine Partei eine Umfrage, bezüglich der Interesse durchführt und dementsprechend in die Diskussionen über Sommerrodelbahn/Bikepark reingehen will. Wenn man nach dem Stand der aktuellen Planung des Konzeptes usw. fragt, würde ich vermuten man ist bei einem Prozent! Ich hoffe einfach das durch diese Abstimmung irgendwie ein Zeichen gesetzt wird und die Sache mal ernst ins Rollen kommt und die Leute sehen: Oh es gibt ja ein echt großes Interesse dafür, eventuell sollten wir es ja doch mal ernster nehmen usw.
 
Ich hoffe einfach das durch diese Abstimmung irgendwie ein Zeichen gesetzt wird und die Sache mal ernst ins Rollen kommt und die Leute sehen: Oh es gibt ja ein echt großes Interesse dafür, eventuell sollten wir es ja doch mal ernster nehmen usw.

ja. gutes argument! :daumen:

mir ist nicht bekannt das in der vergangenheit schonmal richtig aussagekräftige zahlen auf den tisch gekommen sind. diese umfrage ist auf jeden fall mal eine chance das interesse an einem bikepark in zahlen auszudrücken.
 
Ich kann powderJos Befürchtungen gut nachvollziehen. Das wird aber in der Form sicherlich nicht geschehen.
Die Entscheidungsträger wurden von uns sehr deutlich darüber informiert, dass man mit einer legalen DH-/FR-Strecke vielleicht die Zahl der genehmigungsfrei selbst gebauten Strecken in gewissem Masse reduzieren kann, aber damit nicht die gesamte Zielgruppe "Mountainbiker" erreicht.

Will man die Tourenfahrer an Brennpunkten kanalisieren, funktioniert das nur über ein passendes Angebot für die Biker.
Die DIMB IG Taunus hat auf Aufforderung der Behörden umfangreiche Streckenvorschläge dazu eingereicht und regt auch den Bau eines Flowtrails a la Stromberg an. Wenn diese geilen Trails kommen, ist das Angebot dann so gut, dass es automatisch von den meisten Bikern angenommen werden wird. Und es bräuchte keine Sperrungen mehr etc. ;)

Deswegen stimme ich ganz klar für den Bikepark und wir verfolgen unser Ziel "Flowtrail" und "geile legale Trails" parallel dazu weiter.
 
Haters gonna hate !

Eine legale Strecke ist längst überfällig, und sicher der richtige Weg
was mit sonstigen Strecken passiert steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die Aufmerksamkeit und Probleme dürfte mit weniger Betrieb auf solchen Trails
wie auch auf Wander/Forstwegen sicher abnehmen.

Wie man aber als MTBiker gegen eine solche Strecke stimmen kann ist mir unbegreiflich.
Sicherlich ist nicht immer alles gleich perfekt aber das wäre ein großer
Schritt für die Akzeptanz der Biker im Taunus.
Stromberg ist ein gutes Beispiel, auch dafür das nicht immer ein Lift nötig ist.
Im Taunus sind genügend Parkplätze und Straße vorhanden,
wobei ich es für die bessere Lösung halte selbst den Berg mit bike hochzufahren ...
Lift oder Rodelbahn-transport wäre natürlich Luxus.

erwartet ja keiner das du's begreifst, aber du kannst dir sicher sein das es eben nicht auf nem anderen blatt steht. es gibt nur ein blatt und da steht 'mountainbiken im taunus' drauf!
 
Zurück
Oben Unten