Zeigt uns eure Cannondales !

Hier der momentane stand meines Project Gemini:
PG12.jpg

PG9.jpg

PG13.jpg
 
Whoops! Jetzt bin ich schon ein wenig zusammengezuckt. Ich habe mir ein Jekyll in XL bestellt und habe eine Größe von 1,84 und eine Schrittlänge von 88cm.
Auch mein Händler hatte 2 RZOnes...eins in L und eins in XL, die ich auch beider probegefahren bin. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit beiden nicht unglücklich werden würde, habe mich aber auf dem XL irgendwie wohler gefühlt.
Zur Zeit fahre ich ein Hardtail in 20'. Gerade habe ich nochmal die Geometrien verglichen. Die Sitzrohrlänge ist zwischen meinem Hardtail und dem Jekyll in XL identisch, aber die Oberrohr von meinem Hardtail entspricht dem Jekyll in L.
Jetzt bin ich mir bei der Größe doch nicht mehr ganz sicher:(

Wo ist denn Euer Radladen?

Also ich bin 1,77 mit einer Schrittlänge von 85,5, habe das Jekyll in L genommen mit einer Vorbaulänge von 60mm. Von der Geometrietabelle her hätte ich M nehmen müssen, das war aber viel zu klein. Bin mit den Kniern immer an den Lenker gestossen, machte keinen Spass. Testgefahren bin ich das Rad in der Lenzerheide letzten Herbst, da waren viele Tester mit denen ich geredet haben. Wirklich alle fanden das Rad sehr klein geschnitten, alle gingen fast auf das nächst grössere Rad... Selbst der Cannondaletechniker (geschätzte 1,73) war unschlüssig welches Rad er für sich nehmen würde.

Dass das Rad eher klein geschnitten ist kann man auch gut bei den Tests nachlesen. Z.B. schreibt David Arthur auf http://www.bikemagic.com/gear-news/cannondale-jekyll-2011-first-ride---updated/8217.html weiter unten als Kommentar :"It is quite a short bike. I first tried a medium (22.2in actual tt) but tried a large (23.3in) on the final day we were out there and found it a much better fit, with the short stems fitted. I'm 5'11" for reference"

Ein weiterer Test mit gleichem Schluss auf http://www.singletrackworld.com/2010/06/cannondale-2011-over-mountain/": " First impressions are that it’s a short bike. Lots of journos were sizing up. "


XL klingt für mich jetzt auch gross, ich bin ja aber auch nur 1,77 :)
Aber weit fehlen wirst du meiner Meinung nach nicht. Ein anderer Forenteilnehmer hat glaube ich bei 1,84 M gewählt, frage mich wie man sich dann überhaupt auf dem Bike bewegen kann wenn selbst ich bei meiner Grösse überall angestossen bin (auf dem M war auch ein 60mm Vorbau montiert)
 
Hallo Leute! Ich habe vor 2 Wochen mein Cannondale Claymore 3
bestellt, werde dieses aber erst im Juni geliefert bekommen.
Zur Info :Ich habe bei 1,85m und 87cm Schrittlänge,
Größe L gewählt.
Weiß jemand wie lange der serienmäßig verbaute Vorbau ist?

MfG,David
 
Also ich bin 1,77 mit einer Schrittlänge von 85,5, habe das Jekyll in L genommen mit einer Vorbaulänge von 60mm. Von der Geometrietabelle her hätte ich M nehmen müssen, das war aber viel zu klein. Bin mit den Kniern immer an den Lenker gestossen, machte keinen Spass. Testgefahren bin ich das Rad in der Lenzerheide letzten Herbst, da waren viele Tester mit denen ich geredet haben. Wirklich alle fanden das Rad sehr klein geschnitten, alle gingen fast auf das nächst grössere Rad... Selbst der Cannondaletechniker (geschätzte 1,73) war unschlüssig welches Rad er für sich nehmen würde.

Dass das Rad eher klein geschnitten ist kann man auch gut bei den Tests nachlesen. Z.B. schreibt David Arthur auf http://www.bikemagic.com/gear-news/cannondale-jekyll-2011-first-ride---updated/8217.html weiter unten als Kommentar :"It is quite a short bike. I first tried a medium (22.2in actual tt) but tried a large (23.3in) on the final day we were out there and found it a much better fit, with the short stems fitted. I'm 5'11" for reference"

Ein weiterer Test mit gleichem Schluss auf http://www.singletrackworld.com/2010/06/cannondale-2011-over-mountain/": " First impressions are that it’s a short bike. Lots of journos were sizing up. "


XL klingt für mich jetzt auch gross, ich bin ja aber auch nur 1,77 :)
Aber weit fehlen wirst du meiner Meinung nach nicht. Ein anderer Forenteilnehmer hat glaube ich bei 1,84 M gewählt, frage mich wie man sich dann überhaupt auf dem Bike bewegen kann wenn selbst ich bei meiner Grösse überall angestossen bin (auf dem M war auch ein 60mm Vorbau montiert)


...hmm ich weiss ja nicht, ob ich auf einem völlig anderen Rad gesessen habe wie Du, aber überall angestoßen bin ich bei weitem nicht :)....was in der Tat schlimm wäre und eine sofortige Umbestellung erforderlich machen würde.

Bei der damaligen (August 2009) Bestellung haben wir 3 Besteller alle das RZone als Maßstab genommen und darauf Probe gesessen (und gefahren), da diese von der Rahmenegeometrie (d.h. Oberohr, Sitzrohr usw.) dem Jekyll fast gleich kommt. Ich fahre derzeit eine 18" Cube welches vom Oberohr sogar noch ein wenig kürzer ist.

Mit Eintreffen der Ultimates (jeweils eins in L und M) bei unserem Händler haben wir uns natürlich sofort versichern müssen, ob wir mit der Größe wirklich richtig liegen. Ich (1,82 cm und 83 cm Schrittweite) habe das L und das M probiert, kam aber mit dem M weit besser zurecht. Da ich genau zwischen diesen beiden Größen liege und mir das Handling beim "M" wesentlich besser obliegt, wurde ich in meiner Wahl absolut bestätigt. Unser Händler, wie auch wir können nicht bestätigen das das Rad übermäßig klein ausfällt.

Im übrigen haben meine beiden Jungs, mit denen ich zusammen geordert geanau so entschieden. Größenmäßig liegen wir alle bei allen +/- 2 cm beisammen.
 
Bei 180-185 ist es denk ich einfach nur Geschmackssache ob M mit normalem Vorbau oder L mit kürzerem.
Ich fühle mich auf kleineren Bikes auch nicht ultimativ wohl, nichtmal wenn's nur ums Bikepark fahren geht.
Das ist echt Geschmackssache.
 
Bei 180-185 ist es denk ich einfach nur Geschmackssache ob M mit normalem Vorbau oder L mit kürzerem.
Ich fühle mich auf kleineren Bikes auch nicht ultimativ wohl, nichtmal wenn's nur ums Bikepark fahren geht.
Das ist echt Geschmackssache.

jup...da hast Du wohl recht...wie man sich bettet so liegt man (sagt man doch oder ?) :)

Normalerweise sollte ja auch mindestens ne Probefahrt im Gelände Voraussetzung für eine Kaufentscheidung sein....aber die Gier in Verbindung mit spätem Liefertermin hat uns förmlich gezwungen blind zu ordern :)
 
Dasselbe "Problem" habe/hatte ich auch,aber ich hab dann einfach Bikes mit ähnlicher Geometrie getestet und da gefiel mir z.B. das Giant Reign X in L sehr sehr gut, in M war es für mein Empfinden zu gedrungen,sprich ich hatte zu wenig Platz am Bike.
Das Commencal Meta 55 in M war sogar so kurz, dass ich maximal Dual Slaloms damit fahren könnte und selbst da ein etwas unwohles Gefühl hätte.

Mein Bruder ist 183 und von der Statur her um einiges schmäler (er hat 70kg ich 90) und der bevorzugt z.B. eher M Rahmen und bei ihm scheint das auch optisch besser zu passen.
Also mit der Statur kanns denk ich auch zusammenhängen.

Bei M ist das Problem für mich, dass ich bei etwas zu kleinem Rahmen nurmehr die Möglichkeit eines sehr langen Vorbaus hätte und für meinen Einsatzbereich ist ein kurzer Vorbau definitiv von Vorteil.

So sollte sich das Claymore auch bergauf passabel bewegen lassen und bergab richtig gut funktionieren.

Sagt mal wie gut funzt denn der Dyad RT2 Dämpfer in der Praxis wirklich?

Schlägt er schnell durch oder reicht die Progression aus?

Wenn ich nicht in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen mit CD gehabt hätte, hätte ich das Claymore auch bestimmt nicht ohne einen Test gekauft.
:daumen:
 
Liegen glaube ich alle richtig.

Für mich war das M mit einem 6cm Vorbau auch zu gedrungen, anderer werden es ok finden...

Am besten einfach jeder selber probieren, eine falsche Rahmengrösse wär bei den Preisen wirklich ärgerlich... ;)

Noch eine Bemerkung: Grenze ist die Schrittlänge wenn eine Reverb drauf soll, bei 83 ist man am Anschlag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Moto in M, bin 178. Passt. Würde beim Jekyll auch bei M bleiben.

Wer ein Bike so fährt, hat definitiv die falsche Rahmengröße gekauft! ...oder erlaubt sich einen bösen Scherz :D ... obwohl ich noch größer bin (1,81m) und alle meine CANNONDALEs in Rahmengröße M fahre... und bei keinem ist die Sattelstütze...

a) so weit herausgefahren

und

b) der Sattel so weit nach hinten versetzt.


Abhilfe schafft bei so einem "Problem" ein längerer Vorbau - dann kann der Sattel auch wieder nach vorne geschoben werden!

...nur so als Anregung!


Aber sonst: Schönes MOTO! :daumen:
...wenn es das auch in "normalen Farben" geben würde, wäre es wohl auch in meiner Sammlung gelandet...


Cheers,
Fabian
 
Ein Moto mit langem Vorbau zu fahren ist, wie ich finde aber auch ein Verbrechen.
Dann lieber einen etwas größeren Rahmen mit passendem Vorbau.
Es gibt leider wirklich viele Leute die sich ihre Rahmengröße "zurechtlügen".
Dieser Versatz etspricht bestimmt dem Oberrohrlängenunterschied von M zu L.
Eine höhenverstellbare Sattelstütze kostet auch die 2cm Sattelrohrhöhenunterschied.
Aber wie gesagt....alles Geschmackssache :-)
 
Wer ein Bike so fährt, hat definitiv die falsche Rahmengröße gekauft! ...oder erlaubt sich einen bösen Scherz :D ... obwohl ich noch größer bin (1,81m) und alle meine CANNONDALEs in Rahmengröße M fahre... und bei keinem ist die Sattelstütze...

a) so weit herausgefahren

und

b) der Sattel so weit nach hinten versetzt.


Abhilfe schafft bei so einem "Problem" ein längerer Vorbau - dann kann der Sattel auch wieder nach vorne geschoben werden!

...nur so als Anregung!


Aber sonst: Schönes MOTO! :daumen:
...wenn es das auch in "normalen Farben" geben würde, wäre es wohl auch in meiner Sammlung gelandet...


Cheers,
Fabian

Beim Moto ist das Tretlager sehr hoch,wenn man dann noch mit etwas mehr Negativfederweg fährt,sieht das schonmal so "krass" aus...:ka:

längerer Vorbau ist nur was für CC-ler
;)
 
Seh ich genauso.

Weiß jetzt schon jemand wie lange die serienmäßig verbauten Vorbauten sind bei Jekyll und Claymore?

Beim Jekyll in L ist der Vorbau 90mm. Beim Jekyll in M war der Vorbau beim Vorserienmodell 60mm, das wird sich aber glaube ich geändert haben.
Ist aber sowieso wurscht, ein guter Händler wird dir den Vorbau so lange tauschen bis es passt, ohne extra was zu verrechnen, den anderen Vorbau kann er ja am nächsten Bike montieren.

Wo ich mir nicht sicher bin ist wie Cannondale das Jekyll in Grösse M in Bezug auf Gabelschaftlänge ausliefert. Wenn es so ist wie beim Prototypen und wie auf den Bildern (und Videos) abgebildet, dann werden keine Spacer verwendet, beim L sind 4 verbaut. Mir wäre das Cockpit aber zu niedrig ohne die Spacer, das war ein weiterer Grund für L. Bei meiner Vorbaulänge (60 mm und 40 mm zum Spass haben) gibts aber kein mit einem gescheiten Winkel, dann könnte man nur mehr einen Lenker mit einem extremen Rise verbauen.
Hab zwei drei mal an Cannondale eine Anfrage gestellt ob sie mir ein M mit Spacer zukommen lassen können. Nicht genau im Wortlaut aber so ungefähr kam die Antwort: Wies geliefert wird wirds geliefert... Da wird einem geholfen :)

Und noch zum Thema Vorbaulänge und Sitz nach vorne schieben: Die Sattelposition nach vorne wird nur nach dem Abstand zum Tretlager (Kniewinkel, effizientes treten usw... ) justiert bzw. gibt es einen maximalen Kniewinkel der nicht überschritten werden sollte, das hat nix mit Vorbaulänge zu tun, sollte es zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Moto ist das Tretlager sehr hoch,wenn man dann noch mit etwas mehr Negativfederweg fährt,sieht das schonmal so "krass" aus...:ka:

längerer Vorbau ist nur was für CC-ler
;)

Stimmt... ja da gebe ich dir auch recht!

Was hast du denn momentan für einen Vorbau verbaut - also die Länge betreffend?! Sieht mir nach einem 70er aus... ?

Ich habe z.B. an meinem Prophet einen HOPE 90mm Vorbau - der sieht nicht wesentlich lang aus und hat auch keine XC / CC Optik...



...ein Versuch wäre es einfach mal wert... Aber das ist natürlich die Vorliebe jedes einzelnen! :daumen:


Cheers!
Fabian
 
CannondaleProphet21.jpg

lustig ich hab auf meinem team replica auch nen hope vorbau aber mal ne andere frage die nokon züge machen die gräusche beim lenken?? gruß shivanski
 
bis in den nokons die audiofunktionalität freigeschaltet wird dauerts paar km und relativ viel dreck
dann einfach eine kleine brunox massage und es ist wieder ruhe :daumen:

:lol: ...jetzt wollte ich gerade schreiben, dass ich den "Liner" (durch den die Züge gezogen werden) mit BRUNOX eingesprüht, sowie die NOKON-Alu-Hülsen außen ebenfalls mit BRUNOX eingerieben habe... war ich wohl zu spät :D

...seither sind die NOKONS lautlos... ebenso habe ich der Schwinge einen Schrumpfschlauch gegen das Rasseln verpasst - ebenso nun lautlos! :daumen:


Gruß,
Fabian
 
das mit der schwinge is echt nervig habe die hope tech m4 mit stahlflex leitung und das klappert auch immer wie sau nur das ich noch nich auf den gedanken gekommen bin danke dir^^
 
das mit der schwinge is echt nervig habe die hope tech m4 mit stahlflex leitung und das klappert auch immer wie sau nur das ich noch nich auf den gedanken gekommen bin danke dir^^

Habe den Tipp auch nur durch das Forum hier bekommen!

...ich habe den Schrumpfschlauch nicht einmal "heiß" gemacht, da ich einen optimalen Schrumpfschlauch mit entsprechend passendem Durchmesser der Nokons finden konnte. Also der Schrumpfschlauch ist nur minimal im Durchmesser größer als die Nokonhülsen... die Nokonhülsen passen so im aufgesteckten Zustand auf dem Liner perfekt durch den Schrumpfschlauch...

So ist der Nokon-Schaltzug jederzeit auch wieder in Sekundenschnelle aus dem Schrumpfschlauch zu ziehen... :daumen:


Gruß,
Fabian
 
Zurück
Oben Unten