Zeigt uns eure Cannondales !

Whoops! Jetzt bin ich schon ein wenig zusammengezuckt. Ich habe mir ein Jekyll in XL bestellt und habe eine Größe von 1,84 und eine Schrittlänge von 88cm.
Auch mein Händler hatte 2 RZOnes...eins in L und eins in XL, die ich auch beider probegefahren bin. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit beiden nicht unglücklich werden würde, habe mich aber auf dem XL irgendwie wohler gefühlt.
Zur Zeit fahre ich ein Hardtail in 20'. Gerade habe ich nochmal die Geometrien verglichen. Die Sitzrohrlänge ist zwischen meinem Hardtail und dem Jekyll in XL identisch, aber die Oberrohr von meinem Hardtail entspricht dem Jekyll in L.
Jetzt bin ich mir bei der Größe doch nicht mehr ganz sicher:(

Wo ist denn Euer Radladen?

XL ist schon sportlich gross gewählt :D kannst nicht noch mal umbestellen?
Rein vom Bauchgefühl würde ich sagen L passt perfekt.
Manche werden mit 184cm das jekyll auch in M fahren;)

Gruss Marco
 
Nur mal als Vergleich:

Ich bin 1,81m groß. Bin damals (2008) das Rush und das Prophet in Größe M und L Probe gefahren... und kam auf keinem beider Bikes trotz kurzem Vorbau mit Größe L klar... deswegen habe ich mich dann für das Prophet in M entschieden.

Ich fahre alle meine Bikes von Cannondale nur in Größe M! ...alles andere passt mir überhaupt nicht!

...und XL fällt schon echt meeegaaa aus - also allein der Anblick der XL-Rahmen würde mich vom Kauf zurückschrecken lassen! ...da passt optisch doch absolut gar nichts mehr!


Gruß,
Fabian
 
Da mit dem Claymore das Red Bull Rampage gefahren wurde sollte der Dämpfer schon was herhalten.
Es müssen ja auch Infos zum zu verwendenden Luftdruck aufliegen.
Mit diesem "Belastbarkeitscheck" wäre sicher vielen geholfen, da ja keiner weiß was man von dem neuen Teil erwarten kann.
Nun da geb Ich dir recht aber , aber es isn unterschied wenn Profis bei der Rampage durchde botanik brettern oder die Jungs von nebenan :cool: Warum ?! Erstens es gibt auch Jungs die mehr als 70-80kg wiegen und Lust auf die Kiste haben :love: Und Zweitens haben manche hier noch lange nich son flüssigen und Material schonenden Style beim Biken wie die Jungs beim Rampage.Und drittens würde ich das Bike schon per se im Laden stehen lassen wenn ich sehen würde Dämpfer Skala 95kg ende!! :heul:Oder würdest Du es dann dir kaufen wen du Fahrfertig so um die 120 auffe Wagge bringst ,und du mit Bikepark manieren durchn Wald hämmerst?? ;)

LG Bikefun
 
XL ist schon sportlich gross gewählt :D kannst nicht noch mal umbestellen?
Rein vom Bauchgefühl würde ich sagen L passt perfekt.
Manche werden mit 184cm das jekyll auch in M fahren;)

Gruss Marco


Umbestellen kann ich noch...muss nur bald passieren. Was mich nur irritiert ist, dass der Jekyll-Rahmen bei der Größe dort aufhört, wo andere Hersteller meist noch ein größeres Modell anbieten.
Wenn ich mir die Geometrie vom Jekyll anschaue, dann kommt nach 20' nichts mehr.:confused:

Übersehe ich da irgendwas???
 
Wenn ich das richtig verstehe, soll das Jekyll doch so eine Allesmachine sein, eben auch bis Freeride. Da ist 20" doch schon eine ganz schöne Latte, soll heissen es ist schon ziemlich Schrittnah. Das Oberrohr macht da schon eher einen Unterschied und hat Auswirkung auf handling und Deine Sitzposition. Bei einem L würde ich jetzt sagen, hättest Du einfach mehr Möglichkeiten das Rad an Dich und vielleicht Deinen auch ändernden Fahrstil anzupassen (Sattelstütze/Vorbau). Ich bevorzuge z.B. auch eher einen etwas agileres Rad, besonders im Gelände. Ich hatte mal ein L, war ok, aber eben auch sportlicher und in der Hinsicht definitiv besser. Wohler fühlen und mehr spass macht mir aber das M, bei 1,79/83er Beine.
Alles Persönlich, aber wenn Du um Rat fragst, L ;)

Grüsse,
d
 
Also bei 95kg ist Schluss???

Wieviel halten denn die normalen Fox Luftdämpfer aus?
Endet hier die Skala bei 113kg wie bei den Fox Gabeln.

Nur so nebenbei dürfte dann aber echt niemand RockShox Gabeln fahren, der über 90kg wiegt.
 
Hallo, zur Größe muß ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Ich bin 186cm groß und fahre bei Cannonale immer L. Wobei die Räder schon sehr groß ausfallen. XL ist meines erachtens ein fall ab 2 Meter Fahrer.
Ich fahre gerne große Rahmen, bilde mir immer ein ich komm damit besser zurecht. Glücklicherweise kann ich sehr viel testen, da wir sehr viele Bikes in unserem Fuhrpark haben. Die M Rahmen könnte ich auch fahren, bis auf das RZ das ist mir mit M einfach zu klein.
Zum Gewicht und Dämpfer und Gabeln: In meiner "besten Zeit" hatte ich 110kg und habe weder eine Gabel noch einen Dämpfer geschrottet. Weder Fox noch Rock Shox nur einen X Fusion Schraubendämpfer hat es mir einmal zerlegt (die Alu-einstellmutter ist im Gewinde gerissen).
Zu Alu oder Carbon: Ich war bis vor 2 Jahren der Meinung das im FR Segment Carbon nix zu suchen hat. Fahre aber zur Zeit Moto Carbon und dem schwarzen hab ich nix geschenkt (das grüne ist erst fertig geworden, deshalb auch die langen Leitungen, weil ich nicht weis ob die Komponenten so bleiben), es hat ein paar üble Stürze erdulden müßen. Denke mit Pech wäre ein Alu nicht so gut weggekommen. Wichtig ist nur mit guter dicker Folie Unterrohr gegen Steinschläge schützen. Ansonsten denke ich wenn der Herstellen den Leichtbau nicht übertreibt ist Carbon sicher so gut wie Alu.
Alles nur meine Meinung
Noch ein Paar Bilder (Zeigt uns eure Cannondales ! )
Grüße Stefan
 

Anhänge

  • IMGP4496.jpg
    IMGP4496.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMGP4497.jpg
    IMGP4497.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMGP4495.jpg
    IMGP4495.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMGP4489.jpg
    IMGP4489.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP4491.jpg
    IMGP4491.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 101
Hier mal mein neues.
Ein par Sachen werden noch gemacht, wie zb. Sattelstütze (Save mit weiss/roten Strichen, diese hier wurde falsch geliefert), Schaltwerk kommt entw. ein Rotes oder Schwarzes (wenn jemand interresse an dem grünen hat, melden!) Gabelkappe in rot und anderer Lenker, vielleicht Ritchey Superlogic 10D (find ich schon geil und die Ergonomie passt!!)

 
Sehr geiles Geschoss:daumen:

Einzig und allein der gelbe Mavicaufkleber an der Lefty mag mir gar nicht gefallen.

Und zeigs doch dann bitte nochmal mit neuer Sattelstütze. Ich denke, dann passt auch das Gesamtkonzept.
 
Danke,
der Mavic Sticker kommt sowiso runter, gefällt mir auch nicht.
Es wiegt so wie es hier lauert 8,84 kg.
Mit RocketR würd es deutlich singen( ca400g), aber mit diesen Gummis fährt man sicher, und die rollen super!!
 
Danke,
der Mavic Sticker kommt sowiso runter, gefällt mir auch nicht.
Es wiegt so wie es hier lauert 8,84 kg.
Mit RocketR würd es deutlich singen( ca400g), aber mit diesen Gummis fährt man sicher, und die rollen super!!

...und was meinst du, was du erst mit den SCHWALBE FURIOUS FRED in der leichten Faltversion und Größe von 26x2,1" an Gewicht sparen würdest! :D

...ich fahre die FF selbst und kann auch im Gelände nichts schlechtes (außer bisher 2 Platte - auf der Straße wohlbemerkt :lol: ) berichten!


Aber sonst btw: :daumen: SEHR sehr sehr schönes FLASH!!! ...blöde Frage: Ist das so die "Stangen-Ausführung"?


Cheers,
Fabian
 
Das ist ein Eigenaufbau, kommt aber dem Hi mod 1 nahe. Die Gabel ist vom Taurin (Model weiss ich nicht),
Bremsen anstatt Xtr die Formula R1, weil sie mir besser gefallen (und leichter sind)
Bremsscheiben Hope Floating 160/140mm
Die Kurbel hatte mein Bruder am neuen Rad verbaut, er ist aber auf 2-fach umgestiegen und mir die Fsa vermacht, so ist dann zufällig das Hi- mod 1 rausgekommen.
Zu den Reifen:
Die FF könnte ich mal probieren, ich hatte sie noch nie.
Da ich aber ein Dolomitenbewohner/farer bin, geh bei der Felgen/Reifen-Wahl lieber auf nummer sicher.
Grüsse aus Südtirol
 
Ich habs erst bekommen, bin daher noch nie gefahren.
Im Winter fahr ich aber nie, da betreib ich lieber Alpinski.
Es juckt mich aber schon es zu testen! ))
Grüsse
 
Ist meine Erste. Mal schaun wie's ist.
Habs letzte Saison getestet und war vom schnellem Gangwechsel positiv überrascht. Gewöhnungsbedürftig ist vielleicht das Schalten am Umwerfer.
 
Soo hab etz mal mein Rad zerlegt und alles gewogen

Rahmen:Cannondale F800 in M von 2002 1565g
Gabel:Cannondale Lefty (keine Ahnung welche es ist) 1860g
Vorbau:Cannondale 120mm 25,4 Lenker 164g
Lenker:Syntace Duraflite Carbon 590mm 25,4 132g
Sattelstütze: Epoch 27,2 Carbon Ti 184g
Kurbel:Cannondale Cooda Expert (Alu Schrauben) 635g
Innenlager:Shimano BB-ES70 86 BC1.37-24 254g
Kurbelschrauben 33g
Schaltwerk:Sram X.0 medium 196g
Umwerfer:Shimano XTR (mit Schelle) 128g
Kette:Shimano XTR 262g
Schalthebel:Sram X.0 Twister (mit Züge und Nokon) 237g
Bremse hi:Magura Marta Iso 160mm 236g
Bremse vo:Magura Marta PM 160mm (mit Adapter auf Iso)160mm 240g
Bremsscheibe hi:Alligator 160mm 94g
Bremsscheibe vo:Magura 160mm 4Loch 152g
Pedale:Crank Brothers Egg Beater 286g
Ritzel:Shimano 11-34T 412g
Schnellspanner hi:Tune DC 17 19g
Sattelklemme 27,2 20g
Lenkerende:Ritchey 3g
Schläuche:Maxxis Flywight (92g) 184g
Mäntel:Schwalbe Rocket Ron EVO 26-2.25 (425g) 950g
Vorderrad:Cannondale SI 4Loch;DT Alu Nippel,Mavic223 785g
Hinterrad:Cannondale 6Loch,Dt Alu Nippel,Mavic117 1114g
Griffe:Ritchey 20g

Das sind gute 10,4 kg
Hab natürlich was vor, nen schicken LRS und Kurbel
mein X.0 Schaltwerk hab ich schwarz eloxieren lassen und die roten Kettenblattschrauben sind etz schwarz aktuelle Fotos folgen.
Habt ihr noch ideen?
 
Zurück
Oben Unten