Zeigt mir eure Giant Bikes!!!

da_killerk schrieb:
nachdem ich jetzt von Vince so gut anmoderiert wurde, melde ich mich natürlich:

wunderprächtig, das ging ja fix ;)

da_killerk schrieb:
Nachdem ich mir deine Größe und dein Gewicht angeschaut habe, denke ich, dass das VT einfach überlastet ist. Es ist für den Touren Einsatz konzipiert und ich denke, dass beim Freeriden der Rahmen irgendwann schlapp macht, bzw. du keinen Spass mit der Steifigkeit hättest.

hmm, das VT sah dabei irgendwie etwas stabiler aus, shade...
das reign hat beim test in der mountain bike nur recht mittelmäßige steifigkeitswerte erreicht (v.a. tretlager- und stw-wert), allerdings war das soweit ich sehen konnte auch das einzige enduro, das mit 20'' rahmen getestet wurde.
das spezi enduro wurde z.b. in gr. M getestet und erreicht dabei sehr ähnliche werte - man bekommt bei verschiedenen rahmengrößen aber nie einen genauen überblick. das wird bei den zeitschriften aber wohl aus nicht veröffentlichten gründen in kauf genommen, vermute ich mal. :confused:

der dämpfer wird evt. auch bis 120 kg getestet und zugelassen sein, ich hoffe da auf einheitliche eu-regelung für alle wichtigen teile, nicht nur für den rahmen. aber mir wurde schon von 3 (kompetent wirkenden, weil selbst aktiven) händlern versichert, der manitou swinger air wäre an sich ok bei meinem gewicht.
große drops oder einen freeride-fahrstil wie ein 75 kg-fahrer kann ich rahmen, gabel und dämpfer bei meinem gewicht wohl sowieso nicht zumuten - ich will mein neues rad nur nicht aus angst ums teuere material bei jedem zweiten hindernis drumherum tragen müssen. :rolleyes:

die Mavic 823 EX mit 36 loch sind super (alternativ dachte ich schon an DT Swiss FR 6.1 mit 36 loch, die sind m.E. hübscher und kommen aus europa), aber leider auch schon wieder zus. 62 eusen teurer. aber mal sehen, ob ich noch etwas vergessenes kleingeld in meinen taschen / schubladen finde... :D

thx für die tips!
 

Anzeige

Re: Zeigt mir eure Giant Bikes!!!
so, habe mir gerade mal den enduro-test der mountain bike aus 02/06 angesehen - das reign hat, obwohl nicht einmal halb so teuer, wie die konkurrenz, ordentliche werte.
die tretlagersteifigkeit ist - nach dem intense 6.6 - sogar die zweitbeste im testfeld, das u.a. noch kandidaten wie das neue rocky mountain slayer oder das scott ransom ltd enthielt.
und das bei einem komplettpreis, der bei den anderen bikes z.t. nicht einmal für einen rahmen reicht...

das reign kann ich also eigentlich guten gewissens bestellen. ich muss jetzt nur noch einen plan schmieden, wie ich die insgesamt ca. 2500 eusen zusammenkratzen kann, die mich das gesamtpaket kosten wird. :heul:
 
Also das Reign ist auf jeden Fall steif, und die Rahmenhöhe dürfte da nur einen geringfügigen Einfluss haben da die Räder ja hauptsächlich am Hinterbau flexen und der ist ja überall gleich. Ein Kumpel von mir fährt es auch in 20" und hat nebenbei noch ein Kona Stinky von 2003 (ein steifes Bike halt) und er hat sich bis jetzt noch nie über zu geringe Steifigkeit beklagt. Wie gesagt er ist auch nicht der Kleinste und geht schon ziemlich ab mit dem Rad, fährt aber auch anstelle des Swinger einen DTSwiss HVR220 (hat nebenbei durch einen grösseren Hub 170mm Federweg).

Hab mich auch schon mehrere Male über den Endurotest aufgeregt weil an und für sich der Reignrahmen hochgelobt wurde, den Anbauteile aber nur negative Kritik erteilt wurde. Mit den Kompontenen die du verbauen möchtest resp. die die meisten Reignbesitzer fahren hätte das Bike wohl den Test gewonnen....somit für mich ein absolutes Kaufargument :daumen: ¨

So long....
Claude
 
jo, der test hinkt irgendwie- die anderen bikes haben teuerste komponenten UND kleinere rahmen...

habe mir eben - neben dem von da_killerk angeregten felgenwechsel - noch 3 mögliche, gewichtsspezifische änderungen überlegt, damit die kiste für mich bei halbwegs bezahlbarem gesamtpreis möglichst robust ist:

hinterradnabe: xt (da konische lager, die verwindungskräfte besser aufnehmen und überleben können, als normale industrielager)
gabel: marzocci all mountain 1 / 2 oder Z1 ETA oder Z1 Sport
dämpfer: swinger coil 3 oder 4 way - falls das platzmäßig da rein passt...

eine gabel mit zumindest 1 stahlfeder ist mir irgendwie sympatisch, da man damit im notfall nicht ganz auf block geht und somit nach hause schieben muss. und da so ein ernstfall gemäß murphy's gesetz gerne mal am samstag abend und / oder am weitest möglichen streckennpunkt auftritt (erfahrung... :mad:) , steh' ich auf sicherheitsreserven.

die z1 sport hat 2 gleich stahlfedern - da kann man zwar wenig verstellen, man muss aber auch weniger pflegen und es kann kaum etwas kaputt gehen. :love:
die 2006-er all mountain 2 bietet dagegen für ca. 530 eusen den besten kompromiß aus robustheit und einstellmöglichkeiten.
 
So, mein neues Spielzeug ist da, zwar noch lange nicht fertig, aber mit den Teilen die hier so rumlagen schon mal bereit für die nächste Tour!

Reign2.JPG


Wollte ein leichtes Trail und Tourenbike haben, geändert werden noch:

Gabel: Rock Shox Revelation Dual Air
Bremsen: Magura Louise FR
Sattelstütze: Thomson Elite
...

Wollte ja erst ein Trance haben, fand aber das das Reign wesentlich mehr Komfort bietet!

Greetz
 
schick, in silber.

in 3 wochen oder so kann ich mein reign (hoffentlich) auch reinstellen, denn dann ist alles beisammen. wenn dann bald mal das wetter mitspielen würde, könnte die neue saison eigentlich starten...:rolleyes:
 
moinsen,

die - für meine fahrerdaten optimierte - zusammenstellung für mein eigenes reign (silbern) sieht nun wie folgt aus:

gabel: marzocci Z1 SL
bremse: louise fr 190/210
felgen: sun double track (aus kostengründen keine dtswiss 6.1 oder mavic ex 823 - die wären als satz 100 eu teurer...)
naben: hinten xt, vorne sun abbah
lenkeinheit: syntace vro + lowrider 7075
reife: fat albert 2,35
sattelstütze: thomson elite
sattel: erstmal das giant-teil, dann mal sehen

das gute stück wiegt damit zwar gut 15 kg :heul: , aber es soll mich ja auch mindestens 5-7jahre lang unversehrt auf diversen ausritten begleiten.
die marzocci kommt mich ca. 100 eusen teurer, als die pike 454 air u-turn/poplock, aber sie ist eben einiges stabiler. und schön schwarz...:love:

bei den felgen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die nicht etwas überdimensioniert und schwer sind - ich will damit ja kein freeride im klassischen sinne veranstalten, sodnern nur all mountain. allerdings mit 108 kg. evt. reichen mir da ja auch die sun mtx mit geschweißter naht? die liegen gut in der mitte zwischen single- und double track, sowohl was das gewicht, als auch die belastbarkeit angeht (da hohlkammer). was meint ihr dazu?
 
also ich hole es mir als mehrzweckgerät für cc, tour und all mountain, evt. noch leichte freeride-einsätze. aber das ist ja eh alles ein fließender übergang - wann betreibt man nun genau was, sofern man einfach losfährt und dann macht, was einem so in den sinn kommt, bzw. die strecke und das rad hergeben?

ein trance wäre mir bei meinem gewicht zu instabil, sogar zum touren. und 1kg mehr oder weniger empfinde ich angesichts meines eigengewichtes als rel. unerheblich, solange die kiste robust ist und lange hält.
ein 12 oder 13 kg-rad könnte ich auch fahren und würde mich bestimmmt über das leichte handling freuen - aber wie lange? :rolleyes: :lol:
 
@ Pongi: Wie Bonzai schon schreibt, daß leichte Mehrgewicht fällt nicht so auf bei dem Fahrwerk! Ich hab jetzt lange überlegt und bin Beide Bikes oft gefahren! Das Reign bietet halt mehr Reserven und ich fahr ja nicht nur touren! Hätte das Trance 130mm FW dann wäre es das gewesen, die 100mm waren mir etwas zu straff! Funktioniert zwar super, aber hat mich einfach an man NRS errinnert! So hab ich jetzt Bike, daß nen weiten Bereich für mich abdeckt! :)
 
so, reign ist bestellt. jetzt muss ich mir nur noch gedanken umd rahmenschutz und kosmetik machen... :p

dazu mal 2 fragen:

- wie kannn man den anscheinend etwas empfindlichen lack am besten gegen durchscheuern von zügen usw. schützen ?

- gibt es bereits irgendwo eine passende schutzplatte zu kaufen, die man an der unteren flaschenhalteraufnahme befestigen kann und die dann den dämpfer gegen dreck und den käfig gegen kontaktschäden schützt? wenn nicht, bastel ich mir da ein dünnes alublech drunter...

edit: noch ne frage:

reicht der swinger 3way für mich aus, bzw. welcher dämpfer wäre bei dem reign-rahmen am besten für mich? noch habe ich 2 wochen zeit für änderungen meiner bestellung... ;)
 
bonzai schrieb:
moinsen,

die - für meine fahrerdaten optimierte - zusammenstellung für mein eigenes reign (silbern) sieht nun wie folgt aus:

gabel: marzocci Z1 SL
bremse: louise fr 190/210
felgen: sun double track (aus kostengründen keine dtswiss 6.1 oder mavic ex 823 - die wären als satz 100 eu teurer...)
naben: hinten xt, vorne sun abbah
lenkeinheit: syntace vro + lowrider 7075
reife: fat albert 2,35
sattelstütze: thomson elite
sattel: erstmal das giant-teil, dann mal sehen

das gute stück wiegt damit zwar gut 15 kg :heul: , aber es soll mich ja auch mindestens 5-7jahre lang unversehrt auf diversen ausritten begleiten.
die marzocci kommt mich ca. 100 eusen teurer, als die pike 454 air u-turn/poplock, aber sie ist eben einiges stabiler. und schön schwarz...:love:

bei den felgen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die nicht etwas überdimensioniert und schwer sind - ich will damit ja kein freeride im klassischen sinne veranstalten, sodnern nur all mountain. allerdings mit 108 kg. evt. reichen mir da ja auch die sun mtx mit geschweißter naht? die liegen gut in der mitte zwischen single- und double track, sowohl was das gewicht, als auch die belastbarkeit angeht (da hohlkammer). was meint ihr dazu?

Hi Du,

also mit den Felgen würd ich mal schauen, ich meine da reichen auch Single Tracks! Mein bester Freund wiegt circa soviel wie Du und fährt auch Bikepark + Gardasee und hat keine Probs!
Das ne Pike nicht so stabil wie ne Marzzochi ist, da wär ich auch vorsichtig!
Die Pike ist eine sehr stabile und wirklich top funktionierende Gabel! Ich finde sie optimal für das Reign! Gewicht ist immernoch unter ner Marzocchi und frag mal Vince Vega ob er happy ist oder nicht! :)

Greetz
 
@bonzai:
Schau Dir folgende Diskussion an:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=200000
besonders das Thema Dämpfer sollte Dich interessieren ...

Ich habe das Problem Steinschlag mit einen alten Topeak Schutzblech gelöst (ist aus Plastik, billig und leicht zu bearbeiten)
topeak.jpg


... und lass die Finger von der Manitou Nixxon, ist bestenfalls eine mittelmässige XC-Gabel mit viel Federweg. Ich würde auf jeden Fall eine Fox 26 oder eine Rock Shocks Pike vorziehen
 
das plastik ist einfach nur unten an den flaschenhalterschrauben befestigt,oder?

wäre es eigentlich möglich durch einbau eines anderen dämpfers im trance/reign hinten mehr FW zubekommen?
dann könnte man doch aus dem trance die v/h 120-130mm variante bauen,oder?
 
thx für die tips leude!

wenn's so ist, kann ich ja die pike 454 air mit u-turn und pimp-lock nehmen und etwas von den gesparten 100 eu in den dämpfer investieren. welche einbaulänge hat eigentlich der im reign verbaute winger air 3way, bzw. welche länge geht da max. rein? und ist der dtswiss hvr 200 wirklich belastbarerer, als der swinger? teuerer und schicker ist er ja schon mal... :p

alte steckbleche habe ich auch noch über, aber die sind stark konkav, da für 28'' räder. mal sehen, ob ich damit einen ordentlichen dämpferschutz hinkomme. elastischer konstoff wäre mir natürlich lieber, als alubleche...

bei den felgenwerde ich dann mal die singel track ausprobieren, die double sind schon wirklich echte klötze. kurz vor alu-scheibenrad vom gewicht her... :p

eigentlich würden mir ja die sun mtx als mittelweg gefallen, aber die option fällt leider aus, da die felgen bei dem gewählten händler nicht zu bekommen sind. und selbst einspeichen habe ich noch nie gemacht, da fange ich lieber erstmal mit nachzentrieren an. ;)
wenn die single track wider erwarten schlappmachen sollten, kommen eben dann die mtx dran. aber da das mein erstes fully ist und ich zuvor ein tricross-rad ohne jedwede federung gefahren habe, muss ich mich an drops u.a.m. sowieso erst einmal langsam herantasten.

apropo tasten - welches technik- und wartungshandbuch ist am empfehlenswertesten, v.a. was die federelemente und fortgeschrittenere aufgaben wie einspeichen angeht?
das "Bike Reperaturbuch" von chris sidwell sieht mir eigentlich ganz gut aus. habt ihr das mal in der hand gehabt?
 
@bonzai: Einbaulänge 200 mm für beide Dämpfer
ich würde keine zu schweren Felgen nehmen, für schwere Einsätze sind Rahmen und Luftdämpfer ohnehin nicht geeignet, es ist ein Enduro! Aber kleinere Drops gehen natürlich
 
ich überlege bzgl. der double track und einem anderen (stahlfeder-) dämpfer wie einem swinger 4 way ja nicht wegen geplanter dowhnhilleinsätze oder bikeparkatacken mit dem rad, sondern wegen meiner 108 kg und enduroeinsatz.
ich fürchte eben, das ich für genügend sicherheitsreserven die entscheidenden teile eine nummer härter auslegen muss, damit ich mit dem reign das gleiche machen kann, wie 80 kg fahrer bei nem swinger 3 way und mit single track felgen.
schwerer fahrer = stabile (schwere) teile...

von 2m drops will ich mal lieber gänzlich abstand nehmen, solange ich keine 20 kg-dh-rakete mein eigen nenne. :rolleyes:
 
@Bonzai: Wenn Du Double Track + Stahlfederdämpfer und noch mehr schweres Zeug verbauen willst, warum nimmst Du dann nicht nen Freerider mit einer etwas entschärften Geometrie!? Von Gewicht trennt Dich ja kaum was!
Swinger 4 Way wird wohl nicht passen! Schau Dir doch mal die DeeTracks Laufräder von Mavic an! Die ist stabil und Dein Händler kann Dir bestimmt nen guten Preis machen!
Wie ich aber schon oben geschrieben habe, wenn Du etwas Fahrtechnik hast und nicht Point & Kill fährst, hält Dich auch locker ne Single Track aus!

Greetz
 
DON_D schrieb:
Wie ich aber schon oben geschrieben habe, wenn Du etwas Fahrtechnik hast und nicht Point & Kill fährst, hält Dich auch locker ne Single Track aus!

na gut, dann muss ich eben vermehrt an meiner fahrtechnik feilen.
point & kill ist bei der jagd aber bestimmt eine gute strategie - beim bund hatte ich das jedenfalls ständig trainiert... :confused: :D

das wird mein erstes fully, von endurofahrtechnik kann also bisher nicht wirklich die rede sein - hatte zuletzt ein rossrad, das mir dann auf einer schotterpiste hangabwärts unterm hintern zerbröckelt ist. daher nun auch die knie-op...

na ja, mit pike 454 air, swinger 3way und singletrack felgen bleibe ich nominal zumindest knapp unter der 15 kg-grenze, das wird mich auf längeren touren / cc-fahrten dann wieder freuen. :daumen:
solche wilden ritte wie leichtere fahrer werde ich mit einem reign wohl eh nicht guten gewissens veranstalten können.

thx & greetz
 
Yau ich will auch Piktschas sehen :daumen: :daumen:

Nur mit der 15kg Grenze wirst du dich wohl schwer tun, aber mach dir nix draus, dem Radl merkt man das Gewicht nicht an..

CYA
Claude
 
chlor, wird abgelichtet & reingestellt. wenn ich letzteres hinbekomme... :p

aber bis dahin dauert es wohl noch etwas - wegen der op lasse ich die karre wohl erst in 4 wochen zusammenbauen, sonst steht sie mir in der garage rum und gefährdet nur den erfolg meiner reha-maßnahmen.
laut chirurg: 4-6 wochen krückenhüpfen (long travel krücken natürlich :D), dann erst vorsichtig anfangen zu radeln - und das, wo es nun endlich etwas frühlingshafter werden soll... :aufreg:

der fred muss also noch eine weile mit bildern von euren giants am leben erhalten werden, bevor ich eigene pics beisteuern kann. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten