Zeigt mir eure Giant Bikes!!!

Anzeige

Re: Zeigt mir eure Giant Bikes!!!
Hallo,

ich hatte bei meinem VT in M 18" einen Verstellbereich von 14 cm mit einem Swinger 4-Way. Die Versenkbarkeit ist super, das Reign hat da weniger.

@Claude: Können wir schon machen, oder wir fahren abwechselnd Windschatten;)

Gruß Kirsten
 
@Robse
Sorry hab nicht gecheckt dass die Rede vom VT geht...mein Fehler :(

@da_killerk
Ja. Hasenjagd haben wir letztes Jahr die ganze Woche über gemacht. Überholtraining halt, genützt hat's wenig. Und wenn ich mir deine DH-Fotos so ansehe glaub ich stell ich mich mal lieber hinten an :rolleyes: :rolleyes:

Aber einen zusammen trinken könne wir auf jeden Fall :daumen: :bier:

CYA
Claude
 
Muss jetzt doch nochmal nerven. Geht die Sattelstütze am Dämpfer (Swinger Air 3way) vorbei, oder bleibt sie am blauen Ventil hängen. Die Info wäre mir sehr wichtig. Kann mir jemand, der diese Konstellation fährt, da weiterhelfen (ist übrigens Rahmengröße L)

Gruß Robse
 
Hallo,

ich denke Sie geht am Dämpfer vorbei, allerdings mußt du bedenken, dass der Dämpfer beim Einfedern sich ja nach hinten dreht. Du kannst also die Stütze nicht bis kurz vor den Hinterbau absenken, weil sonst die Beiden zusammenstoßen.

Der Verstellbereich ist doch groß genug. Bin 179cm groß und konnte mit einer Stütze Touren fahren und in den Bikepark gehen.

Gruß Kirsten.

@Vince: Habe jetzt einen 200mm Swinger 3-Way Air mit 56mm Hub drin. Der Federweg ist jetzt echt gigantisch.
 
Robse schrieb:
Muss jetzt doch nochmal nerven. Geht die Sattelstütze am Dämpfer (Swinger Air 3way) vorbei, oder bleibt sie am blauen Ventil hängen. Die Info wäre mir sehr wichtig. Kann mir jemand, der diese Konstellation fährt, da weiterhelfen (ist übrigens Rahmengröße L)

Gruß Robse

Giant hat verschieden VT Rahmen gebaut bei den einen trifft die Sattelstütze den Dämfer und bei den überarbeiteten Rahmen geht sie vorbei:confused: Ich hab leider den wo sie den Dämfer noch trifft:heul:

Das schlimme ist ich habe schon Bilder gesehen, wo der Rahmen eigendlich vom gleichen Baujahr/Modell (gleiche Lackierung usw.)ist wie meiner, aber doch schon einer der überarbeiteten Reihe war!:eek:

Am Besten du kannst dir den Rahmen vorher anschauen um selbst zu sehen ob irgendwas da kolloidiert.
 
so hier is jetzt des update
kommen bald neue laufräder, neuer sattel neue kurbeln+pedale
der neue dämpfer ist leider noch nicht drin aber bald!
09-02-06_1514.jpg
 
Tach auch,

ich hab da mal so ne Frage an die hier, die ein Vt fahren.
Ich bin mir nämlich ein wenig unschlüssig bezüglich der Rahmengröße!
Ich bin 1,83 groß mit einer Schrittlänge von 89cm und würde das Rad gerne auf Touren sowie zum leichten freeriden benutzen!
Was meint ihr besser ne M (18,5) oder ne L (20,5)?
Ne Zwischengröße wär super gewesen, ist aber nicht! Na ja!
Wenn da jemand mit meiner Größe oder einer ähnlichen Erfahrung gemacht hat, wär mir sehr geholfen!

Gruß

Doctor Worm:daumen:
 
Hallo,

hatte ein VT in M und bin 179 cm groß. Die Sattelstütze ist dann zwar recht lang, aber ich würde immer den M nehmen. Beim L ist das Oberrohr schon sehr lang.
Kleine Rahmen sind leichter und stabiler!

Zur Zwischengröße: Das ist reine Ökonomie. Giant setzt rigeros 4 Größen pro Modell ein, die Unterschiede werden dabei hauptsächlich durch die Oberrohrlänge gemacht. Trek zum Beispiel hat früher meist 6 Größen angeboten, jedoch hatten diese nur 4 verschiedene Oberrohrlängen.
Ob ein Kunde die Sattelstütze 3cm mehr rausziehen muß, wäre mir als Hersteller ziemlich egal, wenn ich dabei zwei Modelgrößen einspare.
Meiner Meinung nach sollte man Radgrößen nicht mehr nach Sitzrohrlänge angeben, sonder nach der Oberrohrlänge!

Gruß Kirsten
 
ich bin ein reign bzw trance in M und L gefahren. habe ungefähr deine größe und schrittlänge.

das M fand ich sehr toll zum tricksen, sehr agil und wendig, aber für längere strecken wollte ich damit nicht fahren. das L das ich letzte woche gefahren bin war da schon besser. nur leider mit einem zu langen vorbau. (weiß jetzt aber nicht was da standart für ein vorbau dran ist)

hoffe es hilft
 
da_killerk schrieb:
Hallo,

hatte ein VT in M und bin 179 cm groß. Die Sattelstütze ist dann zwar recht lang, aber ich würde immer den M nehmen. Beim L ist das Oberrohr schon sehr lang.
Kleine Rahmen sind leichter und stabiler!

Zur Zwischengröße: Das ist reine Ökonomie. Giant setzt rigeros 4 Größen pro Modell ein, die Unterschiede werden dabei hauptsächlich durch die Oberrohrlänge gemacht. Trek zum Beispiel hat früher meist 6 Größen angeboten, jedoch hatten diese nur 4 verschiedene Oberrohrlängen.
Ob ein Kunde die Sattelstütze 3cm mehr rausziehen muß, wäre mir als Hersteller ziemlich egal, wenn ich dabei zwei Modelgrößen einspare.
Meiner Meinung nach sollte man Radgrößen nicht mehr nach Sitzrohrlänge angeben, sonder nach der Oberrohrlänge!

Gruß Kirsten

Toll das du so schnell geantwortet hast!:daumen:

Für mich stellt sich Frage in erster Linie auch wegen der Oberrohrlänge und ob diese bei der m nicht zu gedrungen ist.
In einer alten BIKE hab ich etwas von 560 mm und einem Radstand von 1060mm bei der M gelesen, was ich als sehr kurz empfinden würde, wiederrum auf der Giant-Homepage hieß es 590 OR und 1100 Radstand. Vieleicht kannst du dahingehend etwas Klarheit in die Sache bringen.
Wie weit ragt deine Stütze aus dem Rahmen? Reicht dir eine 350er?

Danke schonmal!
 
Hallo,

hier jetzt mein neues Dh Gerät:

Giant DH Comp 2005 in M
Manitou Dorado (wird gegen eine Triple TI getauscht)
Hope Mono4 Bremsen
Hope Bulb und Sun Ringle Nabe
Mavic 823 UST Felgen 36 Loch, DT Pro Lock Nippel
Shimano XT Schalthebel, XTR Schaltwerk
FSA Stuersatz, Thomson Stütze, Race Face Diabolous Kurbeln, Truvativ Kettenführung und Syntace Low Riser Lenker, DX Pedale
Maxxis Minion Reifen/Michelin CS16 auf 2. Laufradsatz für Nässe
dh_comp.jpg


gruß Da_Killerk
 
doctor worm schrieb:
Toll das du so schnell geantwortet hast!:daumen:

Für mich stellt sich Frage in erster Linie auch wegen der Oberrohrlänge und ob diese bei der m nicht zu gedrungen ist.
In einer alten BIKE hab ich etwas von 560 mm und einem Radstand von 1060mm bei der M gelesen, was ich als sehr kurz empfinden würde, wiederrum auf der Giant-Homepage hieß es 590 OR und 1100 Radstand. Vieleicht kannst du dahingehend etwas Klarheit in die Sache bringen.
Wie weit ragt deine Stütze aus dem Rahmen? Reicht dir eine 350er?

Danke schonmal!

Ich denke das 59er Oberrohr in M kommt hin, hatte einen 70mm Syntace Vorbau gefahren und es hat Alles gut gepasst. Eine 350er Stütze ist vollkommen ausreichend. Radstand kann ich leider nicht mehr sagen, weil ich jetzt ein Reign fahre.

Gruß da_Killerk
 
Ich fahre bei 186cm und ca. 87cm Schrittlänge einen in Gr.L. Er hat angeblich ein 61er Oberrohr, was aber nachgemessen (horizontal) gerade mal 57 ist. Da hatte ich zuerst Panik und dachte, es ist zu gedrungen. Nach 2 Ausfahrten bin ich aber begeistert und selbst meine temporär auftredenden Rückenschmerzen sind wie weggeblasen. Also: Glück gehabt.
Fotos vom aufgebauten Rahmen versuche ich mal in mein Profil einzustellen.

Gruß Robse
 
da_killerk schrieb:
Hallo,

hier jetzt mein neues Dh Gerät:

Giant DH Comp 2005 in M
Manitou Dorado (wird gegen eine Triple TI getauscht)
Hope Mono4 Bremsen
Hope Bulb und Sun Ringle Nabe
Mavic 823 UST Felgen 36 Loch, DT Pro Lock Nippel
Shimano XT Schalthebel, XTR Schaltwerk
FSA Stuersatz, Thomson Stütze, Race Face Diabolous Kurbeln, Truvativ Kettenführung und Syntace Low Riser Lenker, DX Pedale
Maxxis Minion Reifen/Michelin CS16 auf 2. Laufradsatz für Nässe
dh_comp.jpg


gruß Da_Killerk



Goil
 
moinsen,

ich kann leider noch kein bild meines giant posten, will aber bald können - ich muss mich nur noch für ein modell entscheiden. :D
das teil wird mit dem noch festzulegenden rahmen mit wahlkomponmenten aufgebaut - als rahmen stehen ein hierzu ein reign oder ein vt zur wahl.

bin 1,99 und wiege 108 kg, einsatzgebiet: cc, trial, tour, all mountain und sonstige diffizile nischentätigkeiten. eben alles, was die karre bei meinem gewicht ohne materialschäden mitmacht...

geplante teileliste:

gabel: rock shox pike 454 air u-turn
bremse: magura louise fr 190/210
laufräder: sun ringle single track mit ringle-naben
vorbau /lenker: syntace vro + lowrider 7075
kurbel/kettenblatt: shimano hone
schaltung etc.: xt komplett
reifen: fat albert 2,35
sattel & stütze: noch offen.

gesamtpreis bisher:
mit vt-rahmen = ca. 1900 eu
mit reign-rahmen = ca. 2350 eu

meine frage an die hier versammelten giant-fahrer*: welcher rahmen ist für mich die bessere wahl? der preisunterschied von etwa 450 eusen beim gesamtrad ist ja doch beachtlich...

*daher die frage hier, anstatt i.d. kaufberatung - da gab's letzte woche keine antworten *g*
 
Hallo,
Also ausführlich kann ich auf die Frage nicht antworten da ich noch kein VT gefahren bin, aber ich werd's mal versuchen.

Also fakt ist dass das Reign das neuer Rad ist und nach einem neueren Prinzip (VPP eben) funktionniert. Sogar mit sehr wenig druck in der SPV-Kammer wippt das Rad wenig, der Vortrieb ist für ein Rad in dieser Gewichts- und Federwegsklasse enorm und die Reserven sind auch zu Genüge vorhanden. Vom Federweg her sind die beiden Räder gleich, doch ich finde dass das Reign sich nach mehr als 145mm anfühlt (ist meine eigene Meinung). Ausserdem denke ich mir dass das Reign steifer ist als das VT (es ist schon viel steifer als mein Gemini).

Ich bin schon einige Räder (von Kollegen oder sonst woher) gefahren, aber auf dem Reign habe ich mich von dem ersten Meter an sauwohl gefühlt. 450.- Euro sind schon ein schöner Batzen Geld, aber immerhin hast du mit dem Reign ein aktuelles Rad und mit dem VT ein Auslaufmodell. Deine Komponentenwahl ist auf jeden Fall Top und past hervorragend ins Reign. :daumen:

Du kannst ja Da_killerk hier aus dem Forum fragen. Der ist vor kurzem vom VT auf's Reign umgestiegen kann also besser beschreiben.

Den einzigen Kritikpunkt am Reign der mir bis jetzt negativ aufgefallen ist betrifft den Lack denn der ist von hundsmiserbaler Qualität. Also sofort alle Scheuerstellen abkleben denn ansonsten wird der Lack sofort stumpf.

Bis dann
Claude
 
thx für den ersten hinweis!

na, dann warte ich mal auf einen sachdienlichen erfahrungskommentar von Da_killerk... ;)

das der lack nicht allzu wild sein soll, betrrifft wohl (wie man hört) mehr oder weniger alle giant - die taiwanis haben zwar gut erzogene schweißroboter, aber die lackierabteilung ist wohl generell noch ausbaufähig.
für ne pulverbeschichtung oder gar anodisierung würde ich gerne diverse eusen drauflegen, aber gibt's ja nicht - evt. haben die keinen platz mehr auf dem gelände für einen neuen hallenanbau... :lol:
 
Hallo,

nachdem ich jetzt von Vince so gut anmoderiert wurde, melde ich mich natürlich:

Nachdem ich mir deine Größe und dein Gewicht angeschaut habe, denke ich, dass das VT einfach überlastet ist. Es ist für den Touren Einsatz konzipiert und ich denke, dass beim Freeriden der Rahmen irgendwann schlapp macht, bzw. du keinen Spass mit der Steifigkeit hättest.

Ich würde dir auch das Reign empfehlen, du solltest jedoch mal bei Giant anfragen, ob der Dämpfer auch genung Druck ausshält.

Deine Teileliste finde ich auch gut. Nur würde ich dir bei den Laufrädern die Mavic 823 EX in 36 Loch empfehlen. Durch die UST Bauweise ist sie rund 30% steifer als eine 719 von Mavic und über das Tubeless sparst du dann noch mal Gewicht.

Gruß Kirsten

PS: bald müssen wir mal ein Giant Treffen machen!
 
Die Partlist dazu:

• Answer Pro Taper Lenker
• Race Face Diabolus Vorbau
• ODI Lock-On Griffe
• Shimano XT Disc 205mm
• Sram X.7 Gripshifts
• Sram X.8 Schaltwerk/ X.7 Ritzelkassette/ XT Umwerfer
• Race Face Prodigy XC Forged Kurbeln
• Race Face Kettenbätter
• FSA ULTIMAX EXTREME Innenlager
• Wellgo B5
• Rock Shox Pro Deluxe Dämpfer
• Marzocchi Junior T 2004 170 mm
• Mavic XM 321 DISC, DT Onyx, DT super comp
• Selle Italia Prolink Sattel / Brave Pogo Sattelklemme
• Titec Knock-Scoop Teleskopsattelstütze
• NC-17 Blackspire BashGuard
• Maxxis Highroller 2,5 60a vorne, Specialized Roller Pro 2.4 hinten*
• Custom GIANT AC Rahmen mit Spezial
Pulverbeschichtung matt schwarz/ silber metallic
• Grösse 18 (M) 46 cm von Mitte Tretlager


Preis: 4600.- SFr

Die Unsinnige KeFü ist Weg, da wird irgendwann eine Shiftguide oder eine Dewlie drankommen..
 
Hat hier noch niemand nen Anthem? Wollte mir nämlich erst eins zulegen nachdem das NRS Composite :love: :love: :love: im letzten Sommer ausgelaufen ist... hat mir aber zu lange gedauert und jetzt will ich mal sehen, was ich da so verpasst hab, oder auch nicht.
Also zeigt her eure Anthems!
 
Zurück
Oben Unten