Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

Meins.
War gespannt auf das 2013er EVO allerdings konnte ich noch einen Grund finden mir es zu kaufen....

original_Specialized_Enduro_EVO_5.JPG


:daumen::daumen:
 
Wenn das meins wär, hätt ich es unpassend aufgebaut oder den falschen Rahmen für meinen Einsatzzweck gekauft.

Mit den Griffen, dem Vorderreifen und ohne Kettenführung und großem Kettenblatt käm ich überhaupt nicht klar. Ich hab allerdings schon Fahrer mit solch einer Ausstattung (und Race Fully Rahmen) ziemlich sicher den 601er am Lago runterfahren sehen. Von daher bitte nicht als Angriff verstehen.

Nach meinem persönlichen Geschmack würd ich den Vorbau wechseln. Das klobige Teil ist einfach nur häßlich. Der rot-schwarze Rahmen sieht schick aus.
 
Griffe brauche ich da ich auf beiden Händen am Kabaltunnel operiert bin und ohne Ergo Griffe schlafen mir die Hände ständig ein. Das große Kettenblatt ist für mich ein muß da ich 5 km bis zum ersten Anstieg habe aber was du mit den Vorderreifen meinst verstehe ich nicht ganz. Kettenführung ist fürn Hugo beim Saint Schaltwerk bin sowieso der Meinung das 70% die Kettenführung am Bike haben weil sie cool aussieht oder weil sie andere auch haben oder weil sie schon oben war ich wüsste keinen Grund warum ich auf diesen Bike eine Kettenführung brauche.
 
wenn die Kette ohne Führung des öfteren herunterfällt, braucht man eine Kettenführung. Wenn du entweder so fährst dass das nicht passiert, oder Strecken fährst wo einem das nicht passiert, dann ist das gut aber deine Aussage mit 70%(...) ist leider Blödsinn.
 
Also ich weiß ja nicht wie gut das Saint Schaltwerk die Kette wirklich hält, aber ich bin damals auch lange ohne Kettenführung gefahren und es hat meines Erachtens eine Menge Ruhe in den Antrieb gebracht, als ich dann doch eine hatte und jetzt will ich eigentlich nicht mehr ohne fahren, vorallem wenns mal etwas schneller durch verblocktes Gelände geht...
Ist nämlich ein Scheiss Gefühl wenn man aus einem holprigen Trail geschossen kommt und den nächsten Gegenanstieg noch flott mitnehmen will und dann aber mehr oder weniger ins Leere tritt, weil die Kette nicht mehr da liegt wo sie hin gehört, daher ist eine Kettenführung für mich auch ein absolut sicherheitsrelevantes Teil.
Ich habe mit dem aktuellen Enduro wenig eigene praktische Erfahrungen, aber viele die es gefahren sind kommen auf das recht tiefe Tretlager zu sprechen und die damit verbundene Gefahr des aufsetzens, daher vermutlich die Vermutung von Kosh hh, dass er damit nicht klar käme. Hab sowas in Bezug auf das aktuelle Enduro schon öfter gehört.
Ich fühle mich bei meinem Enduro auch wohler mit einem Bashguard an der Kurbel und das aus gutem Grund, wie ich den Alpen beim Durchqueren von Gerölleldern schon öfter feststellen musste.
Da schlägt man sich schon öfter mal Macken ins Bash.

Die Einschätzung mit dem Vorderreifen teile ich auch, jedenfalls hab ich beim Enduro Einsatz schlechte Erfahrungen mit dem Nobby Nic gemacht, vorallem bei Nässe...möchte ich den vorne nicht mehr fahren. Als gut rollender Hinterreifen jedoch noch ganz brauchbar, wenns nicht zu wurzelig wird.

Griffe sind immer eine Geschmackssache, die müssen vorallem funktionieren, ich selbst hätte glaube ich gerade in steilem Gelände Probleme mit solchen Teilen, aber wenn Du damit klar kommst, dann isses doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Probleme mit der Kette mit den XT Schaltwerk seit fast einen Jahr fahre ich mit den Saint und seit dem ist die Kette kein einziges mal runter gesprungen schalte aber jedes mal bevor es Bergab geht auf das mittlere oder große Kettenblatt. Richtige Downhillstrecken fahre ich nicht aber über Stock und Stein durch den Wald und das ohne Probleme. Mit den 70% die die Kettenführung nicht brauchen meine ich die die mit den Enduros mit Kefü und 160mm Federweg auf den Forststrassen spazieren fahren und wenn es 3 Tropfen regnet oder ein wenig ruppiger wird kacken sie sich ins Hemd. Mit den Nobby Nic habe ich keine Probleme fahre aber normalerweise Front FA und Rear NN und die Schwalbe Reifen sind die einzigen Tubless Reifen die auch ohne Latex Milch dicht werden so zumindestens meine Erfahrung (habe aber natürlich Latex Milch als sicherheit drinnen)
 
Wow! Ich weiß nicht wieso, aber ich finds sowas von genial!!! Da noch 'ne Teleskopstütze dran und es könnte hier zu unkontrolliertem Speichelfluss kommen.
Da haste Dir echt eine tolle Kiste aufgebaut und bei dem Gewicht könntest Du das Teil fast schon in den Stumpjumper Thread schmuggeln. ;-)
 
@ nullstein - geiles Enduro.
Wenn es zu Deinem Einsatzgebiet passt ist es perfekt.

Variostütze und 2fach wären für mich aber ein muss hier im Voralpenland.
Singlespeed und >160mm machen für mich eh nur um Park Sinn...
 
Erzähl mal.Kritik ist immer gern gehört.

Hallo,

mal rein subjektiv: Pedale fände ich schwarz schöner (passen aber andererseits auch sehr gut zur Kurbel!), Command Post Blacklite (willste ja nicht ;) ), Spacer über'm Vorbau, Decals auf den Felgen. Schön finde ich auch immer, wenn Kettenblatt und -führung von einem Hersteller sind (MRP oder e.thirteen). Aber das ist "jammern" auf verdammt hohem Niveau. Sonst ist es wirklich ein Traumrad geworden! :love:

Vielleicht sehen wir uns ja mal im Grunewald oder in den Müggelz oder so und führen Enduros Gassi...

Viele Grüße
Sebastian
 
Kleines Update bei mir. Neu sind Rock Shox Reverb Stealth, Lyrik Solo Air RC2DH, Syntace Megaforce 2 in 40mm und ein Race Face Sixc Carbon Lenker. Wiegt jetzt 13,1 komplett mit Pedale.

Jetzt hoff ich nur dass der angebohrte Rahmen hält :)

 
Zurück
Oben Unten