Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

Hallo an alle!!!

das ist mein erster beitrag hier, und mein erster freerider im winter soll es umgebaut werden..

und meine erste frage weiss wer wo ich es im raum wien pulvern lassen kann bzw anodiseren..

danke im voraus lg

mio
 

Anhänge

  • 2011-06-19 11.22.37.jpg
    2011-06-19 11.22.37.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 184
Die Idee ist natürlich nicht schlecht, aber Du bedenkst, dass Du Deine Garantieansprüche verlierst wenn Du es lakierst oder dergleichen, so Du denn Erstbesitzer des Rades bist?

Aber auf alle Fälle viel Spass mit dem Rad! Gute Wahl.
 
Morgen zusammen,

suche dringend eine Fox Feder 400 x 2,8. Falls jemand noch eine abzugeben hat, würde ich die liebend gerne kaufen.

Gruß Kevin
 
das rad habe ich gebraucht gekauft bei mountainbiker in wien, somit weiss ich nicht wie das mit der garantie ist. da das rad bj 2008 ist wird es wohl keine garantie mehr geben glaube ich.. aber danke für den hinweis.
spass habe ich mit den teil und wie:) gefällt mir besser als die neuen sx trail's fühl mich irgendwie wohler drauf..
lg mio
 

Schönes Teil, mit dem liebäugle ich auch! Auch wenn er mir eigtl für die kurze Länge und für den Preis etwas zu schwer ist (Stimmen die angegebenen 163g eigtl.??). Dafür iser halt tausend mal geiler als ein öder Syntace Superforce o.ä. Schwierige Entscheidung ;)

Bitte Bilder posten wenn das Teil verbaut ist! Was für eine Vorbaulänge hast du aktuell? Vlt kannst du dann ja auch mal kurz beschreiben, inwieweit die Veränderung spürbar ist oder nicht (ich bin immer skeptisch ob man z.B. 10mm Unterschied wirklich deutlich merkt oder nicht).

Edit: Sehe grad dass dein aktueller Vorbau um die 70mm hat, da wird der Unterschied wohl deutlich sein. Mich hätte es interessiert, wenn du von 45 auf 35mm runter gegangen wärst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass ich den richtigen für mich gefundenhabe mit dem straitline :)

also wie du bereits rausgefunden hast nutze ich derzeit nen 680 er lenker mit 70mm vorbau! der unterschied wird also bei 750 und 35mm enorm sein ;)

zum gewicht kann icch erst was sagen wenn er hier ist. habe ihn erst gestern im markt hier erstanden :)
gewicht wird aber, genau wie fotos, nachgereicht!! hoffe es sieht noch aus mit dem roten ssc... da aber sonst noch nix rotes am Cockpit ist,hoffe ich mal das beste! ;)



TANTE EDIT sagt

p4pb3043189.jpg


http://www.pinkbike.com/news/straitline-ssc-stem-2009.html (der gesamte artikel)

gewicht scheint also stimmig zu sein mit dem was straitline angibt!

mfg
kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ma wieder mein baby,
bin sehr glücklich mit dem bike und da kommt so schnell doch nix anderes untern arsch!
gewicht müsst so zwischen 14kg - 15kg liegen habs noch ned gewogen...

 
hier ma wieder mein baby,
bin sehr glücklich mit dem bike und da kommt so schnell doch nix anderes untern arsch!
gewicht müsst so zwischen 14kg - 15kg liegen habs noch ned gewogen...



Geiles Teil!! Wie zufrierden bist Du mit den Laufrädern? Bin am überlegen, ob ich mir diese auch hole. Sind vom Preis her relativ günstig. Verräts Du mir auch dein Körpergewicht?? Die LR sind ja leider nur bis 100kg Fahrergewicht zugelassen und ich habe 88kg.
 
Ich hoffe dass ich den richtigen für mich gefundenhabe mit dem straitline :)

also wie du bereits rausgefunden hast nutze ich derzeit nen 680 er lenker mit 70mm vorbau! der unterschied wird also bei 750 und 35mm enorm sein ;)

gewicht scheint also stimmig zu sein mit dem was straitline angibt!

mfg
kroni

Mit deinen Umbaumaßnahmen wirds halt deutlich Abfahrtsorientiert, hab mein sxt auch so ausgelegt obwohl ich damit auch Touren fahre. Die Lenkerbereite von bei mir 780mm is bergauf nicht optimal, aber mich störts eigentlich wenig. Dadurch dass der Lenker so breit ist ergibt sich ja auch eine enge Griffposition zum Vorbau hin. Das sorgt bei langen Anstiegen für angenehme Abwechslung. Was die bergaufperformance angeht bin ich mit meinem 45mm Vorbau eigtl zufrieden, möcht aber eben auch mal 35mm testen, da mir die Front etwas zu träge scheint wenns darum geht, das VR in die Luft zu kriegen. Die Rahmengröße M ist halt bei meinen 1.75m doch etwas schwerfällig wenns bergab geht. Ob die 10mm Unterschied deutlich spürbar sein werden...?

Find den SSC ja echt schick, aber ich wollt eigtl noch was leichteres haben, da mein Bock dringend abspecken muss. Was gibts denn noch so für 35mm-Alternativen <150g ?
 
Mit deinen Umbaumaßnahmen wirds halt deutlich Abfahrtsorientiert

Ja, das hoffe ich doch! ;)
Ich sehe mich zwar auch als "Tourenfahrer", allerdings mit dem Hauptaugenmerk auf die Abfahrten und Trails... wenns also der Abfahrtperformance dient muss ich die schlechtere Bergaufsitzposition in Kauf nehmen.

Find den SSC ja echt schick, aber ich wollt eigtl noch was leichteres haben, da mein Bock dringend abspecken muss. Was gibts denn noch so für 35mm-Alternativen <150g ?

Leider kann ich dir keine Alternativen nennen. Hab den SSC selber nur vom Kumpel empfohlen bekommen der ihn an seinem SX fährt!
Sind denn die 163g so enorm schwer? Was wiegen denn bitte andere, vergleichbare Vorbauten? Im Endeffekt ist mir aber Stabilität wichitger als der letzte Gramm den man sparen kann...
 
Ja, das hoffe ich doch! ;)
Ich sehe mich zwar auch als "Tourenfahrer", allerdings mit dem Hauptaugenmerk auf die Abfahrten und Trails... wenns also der Abfahrtperformance dient muss ich die schlechtere Bergaufsitzposition in Kauf nehmen.

Leider kann ich dir keine Alternativen nennen. Hab den SSC selber nur vom Kumpel empfohlen bekommen der ihn an seinem SX fährt!
Sind denn die 163g so enorm schwer? Was wiegen denn bitte andere, vergleichbare Vorbauten? Im Endeffekt ist mir aber Stabilität wichitger als der letzte Gramm den man sparen kann...

Ja klar irgendwo muss man Kompromisse eingehn. Geht eben nicht anders wenn man versucht, seine Vorstellung von "Ein bike für alles" zu verwirklichen. Glaube jedenfalls dass sowohl sxt als auch Enduro sehr gut dafür geeignet sind.

163g sind überhaupt nicht enorm schwer =) Mir fallen spontan nur Syncros Fric (123g Herstellerangabe) und Syntace Superforce (139g Herstellerangabe) ein, die leichter sind und dennoch für Enduro/ Freeride gedacht sind. Allerdings gibts die nur ab 45mm aufwärts. Selbst ein Thomson X4 ist ja schwerer als der SSC.
 
Ich versuch überall ein bisschen was rauszuholen =)
Aktuell im "Tourenaufbau" mit rel. leichtem LRS 16.0kg, im Bikepark-Setup stolze 17.2kg. Is ziemlich hoch für ein 07er sxt. Die Gabel hat die Hauptschuld mit ihren 2970g, is ne 66 RC2 ETA. Will mich aber nicht davon trennen weil ich sie technisch wie optisch genial find.
Potential sind noch im Vorbau (aktuell 205g), Reifen (1900g) und Pedalen (470g). Bei meinem aktuellen budget geht aber eh nix, ich plane also eh nur für die Zukunft ;)
 
..mal ne frage zur gabel . bin da in einer echten zwickmühle ...hab am enduro (der 2006er rahmen ) eine marzocchi 55 ata , die nicht funzt , wie sie soll (klackt und hakelt ...) wollte sie nun warten lassen - oder eine alternative dazu .wartung : die wollen eine titanfeder einbauen ... aber damit ginge die absenkbarkeit von 160 auf 120 verloren , die ich zum hochfahren behalten möchte ...
alternative wäre eine durolux rca - aber ich hab grade keine 400 eu ...
domain - bräuchte aber die extra weiche feder - aslo wäre wieder umrüsten etc. angesagt
lyrik - zu teuer (oder hat jemand zufällig eine für 250 ..;))
da ist mir die idee mit der pike gekommen . fahre sie an einem nicolai und einem cube bcr . bin auch sehr zufrieden- die gabel funzt prima , hat absenkung - allerdings eben nur 140 federweg - im gegensatz zur marz , mit 160 . wenn ich eine pike einbauen würde , würde die geo dann sehr leiden ??? immerhin hat die pike 2 cm weniger einbauhöhe ...
fährt jemand ne pike im enduro ????? s.o.s. .. danke , greez , bb
 
Mir persönlich war die Front mit der Pike zu niedrig und ich hab jetzt ne 160 mm Z1 drin. Leider spricht die um Längen schlechter an als die Pike. Ich werd wohl über kurz oder lang nicht um eine Lyrik rumkommen. Absenkung wird doch völlig überbewertet, die Touren, die ich jetzt im Elsass gefahren habe gingen eig. alle auch mit unabsenkbaren 160mm und da sind schon mal 1700 Hm zusammen gekommen. Und an den Stellen wo gar nichts mehr ging, hätte ne Absenkung auch nix gebracht.

Gruß
Christoph
 
hmmmm , die pike ist schon top - aber ich denke auch , es wir zu niedrig werden ...lyrik oder durolux rca sidn en alternative ... aber die haben halt auch ihren preis ... :( absenkung find´ich SEHR angenehm - bin nicht sehr "beinstark" - da gehts mit 120 schon besser rauf , als mit 160 ... ;)
 
Sparen und Lyrik oder Talas kaufen. Alternativen gibts mMn nicht wirklich.
Solange musst halt noch deine klappernde 55 fahren;)
 
Also ich habe die Pike im Enduro. Ich komme damit super klar! Ist halt die Frage wie du mit so nem Umstieg von 160 auf 140mm zurecht kommst. Ich habe trotzdem vor mir bald 160mm einzubauen weil ich gerne was mehr hätte, aber die Gabel ist so echt top!
 
Zurück
Oben Unten