zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Ja unbedingt.An der mache ich gerade Inbetriebnahme :D

Is aber für kleinteile ned gerade gedacht obwohl sehr genau.

large_IMG_2050.JPG


Werden aber nur grosse Zahnräder und Castings drauf bearbeitet bis 300t (10m Drehtisch mit 400Kw)

Wäre mal lustig drauf nen vorbau oder paar Kleinteile zu fräsen wenn ich ma zeit habe

WTF ? XXXXXXXXL CNC-Fräse ;D Was die wohl kostet...
Warum nich gleich komplette Möbel aus Alu.
 
http://fotos.mtb-news.de/p/1502848?in=user
Hab zwei Teile aus Alu für meine Gopro gefertigt. Ein 90 Grad Gelenk und ein Schraubenschlüssel um die Goproschrauben fester ziehen zu können.

Da ich 15 bin, noch zur Schule gehe und selten die Gelegenheit habe mit einer Fräse/CNC-Fräse zu arbeiten habe ich die Teile mit Standbohrmaschiene, Sägen, Feilen und Gewinde-schneider gefertigt.

Mein nächstes Projekt wird ein hand Stabilizer für meine Gopro.

Hat jmd. zufälligerweise eine Idee, wo ich ein freiwilliges Praktikum machen könnte im Bereich Zerspanungsmechaniker oder irgendetwas mit einer CNC-Fräse?
Am besten in meiner Nähe. Ich wohne zwischen Hamburg und Lübeck. Wäre super, wenn mir dann das per PN mitgeteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle Schlossereien in deiner Nähe abklappern und fragen. Auch mal Eltern/Bekannte, welche Betriebe sich besonders eignen würden oder gut ausgestattet sind. Da läuft sehr viel über Vitamin B.
 
Und solltest du irgendwo unterkommen - ruhig engagiert sein, es auch zeigen und wenn möglich mehrmals dort Praktikas absolvieren. Wer positiv auffällt, hat später schon einen Fuß in der Tür.
 
Ja unbedingt.An der mache ich gerade Inbetriebnahme :D

Is aber für kleinteile ned gerade gedacht obwohl sehr genau.

large_IMG_2050.JPG


Werden aber nur grosse Zahnräder und Castings drauf bearbeitet bis 300t (10m Drehtisch mit 400Kw)

Wäre mal lustig drauf nen vorbau oder paar Kleinteile zu fräsen wenn ich ma zeit habe


Sagmal, was hat das Gerät denn an Eilganggeschwindigkeit? Ist mit Sicherheit jetzt nicht das Mega Highspeed Teil, aber für die Größe ist die Genauigkeit wirklich der Hammer.

Hab letztens erst ne DMU 340P Linear mit 120m/min rumfahren sehen. Da geht was aufm 3m Rundtisch ;)

Leider darf ich Aufgrund von Sicherheitsklausen usw. keine direkten Fotos bei mir in der Arbeit zeigen, da steht mitlerweile ne ganz gute Produktpalette von DMG :cool:
 
Es gibt halt noch Betriebsgeheimnisse meistens solche was man eh auf jeder Messe sieht

Es geht weniger um die Maschinen als mehr um die Teile, die bei uns rumliegen. Und für ein paar Fotos kann ich schlecht die Hallen leer räumen. Alleine für meine Arbeit CAD/CAM Platz hab ich Geheimhaltungserklärungen für 3 große deutsche Firmen unterschrieben. An sowas sollte man sich schon halten, wenn man seinen Job behalten möchte ;)
 
Sagmal, was hat das Gerät denn an Eilganggeschwindigkeit? Ist mit Sicherheit jetzt nicht das Mega Highspeed Teil, aber für die Größe ist die Genauigkeit wirklich der Hammer.

Ja,richtig.Bei der Grösse kommt die Physik halt an die Grenze :)

Diese Maschine ist in Gantry Bauweise ausgeführt,dass heisst das ganze Portal fährt (ca 350t) und der Tisch is fest. =X ,Y,Z auf 10m/min
Das grösste Aggregat wiegt dabei 6,5t (!) ,deshlab etwas "zugedreht" wegen der Masse der Aggregate.

Wir bauen die Tage den Drehtisch zusammen ,ich poste die Tage ein Paar Bilder....die Holländer sind schon ganz nervös,wann das Gerät dreht:D
 
Wir bauen die Tage den Drehtisch zusammen ,ich poste die Tage ein Paar Bilder....die Holländer sind schon ganz nervös,wann das Gerät dreht:D

Ich hatte das mal bei 'nem früheren Arbeitgeber erlebt, daß sich der Tisch (1.800 mm Durchmesser) bei der Inbetriebnahme nicht gedreht, sondern immer an der selben Stelle mechanisch blockiert hat. Nach Studium der Konstruktionszeichnungen war ziemlich schnell klar, daß da nur eine Befestigungsschraube des Lagerkranzes dafür verantwortlich sein konnte, die nicht eingeschraubt war und deren Kopf nun im Weg stand. Und an diese Schraube war erstens in diesem Aufbauzustand unmöglich heranzukommen und zweitens war es aus verschiedenen, auch terminlichen Gründen nicht mehr möglich, die Maschine nochmal zu zerlegen. Der Monteur hat sich dann, nach Rücksprache mit dem Hersteller, per Winkelschleifer durch's Gußbett einen Weg dorthin gebahnt. :rolleyes:

Gruß,

Clemens
 
JA!sehr gut erkannt!.Die Maschine wird in den Niederlanden aufgebaut.Das ist die grösste jemals von uns gebaute Maschine.Durchgang zwischen den beiden Ständern 13m (!!!).

Ich bin im Pressenbau tätig, da habe ich oft mit großmechanischer Zerspannung von Bauteilen im 100t Bereich zu tun, da kennt man seine Pappenheimer :) Meist jedoch auf großen Fahrständerfräßmaschinen von Skoda oder SHW.

Das Portal sieht mächtig imposant aus, poste mal bitte Bilder wenn es fertig steht.

gruß Michael
 
Ist halt deutscher Maschinenbau :daumen:

Und wenn an solchen Maschinen noch die richtigen Menschen stehen ( die selbst wissen was sie tun) dann kommt in der Regel ein Qualitätsprodukt raus was aber halt dann auch entsprechend kostet.

Gruss
 
Alter, was für Maschinen. Und ich treibe mich statt dessen nur auf Baustellen rum und wenn es gut läuft, hantiert mal einer mit nem Akkuschrauber. Das Bauwesen ist wohl noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Manchmal kommt es mir sogar vor, als wär die Branche noch nicht mal im 20. angekommen.
 
Zurück
Oben Unten