zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Aus hartem Kunststoff eine Buchse für die Leftyradachse gedreht. Diese habsch dann an einen Aluwinkel angeschraubt und das Konstrukt dann am Ersatzrad befestigt.

7ld7.jpg


Die Schraube für die Leftyachse ist bei mir M10x1 . Habe mir gleich 2 Stück machen lassen :D

Den Kofferraumboden vom S204 habsch durch 2 Spannplatten ersetzt und mit einem Gummibelag von "Gummishop24" beklebt.

j3zo.jpg


Das Bike passt mit Reverb und Sattel in eine C-Klasse :D Den Bereich von den umgelegten Rücksitzen legen ich auch noch mit dem Gummibelag aus.

a2xa.jpg



Gruss
 
keine Kritik!!!
aber wäre es nicht sicherer und einfacher! das Bike zu legen und 2 Spanngurte drüberzuzurren?!

aber für die Idee gibts von mir schon mal den hier :daumen: ;)
 
Dann kann man aber keine Taschen mehr daneben stellen ;) mit nemXL-Rahmen konnte es dann eng werden. Ich muss in meinem Dicken die 150er Reverb noch per Schnellspanner absenken...

Ist ein M Rahmen...musste auch per Schnellspanner die Reverb absenken..sind, in meinem Fall, nur 3-4 cm Platz zum Himmel. Zum Glück geht das ja schnell und ohne Werkzeug.

Gruss
 
Weil du für ein xx1 Blatt nicht einfach Zähne in eine gedrehte Scheibe fräsen kannst. Die Zähne hinter den verdickten Zähnen benötigen auch eine Verjüngung. Richtig?
 
Ich poste hier mal stellvertretend für den User AndeK, der selbst einen kompletten Luftdämpfer für die alten Cannondale Super V's mit Bananenschwinge und Einbaulänge von 130mm konstruiert und gebaut hat!
:)

Ich habe gestern den ersten ausgelieferten Testdämpfer erhalten - die No. 003, die Andreas gebaut hat:



Hier ist der Dämpfer bereits im Rad verbaut: :daumen:


Detailaufnahme:


Entstanden ist der Dämpfer aufgrund der besonderen Aufhängung mit 2 Augen oben (rechts und links) und der kurzen Einbaulänge.

Die alten Serien-Dämpfer (Fox Vanilla Stahlfeder sowie Fox Alps Luftfeder) zerbröseln langsam alle.
Zu kaufen gibt es diese besonderen Stücke neu nur noch bei RISSE in den USA zu m.E. horrenden Preisen.
Das war auch Andreas ein Dorn im Auge! :daumen:

Daher hat sich Andi als findiger Tüftler mit sehr guter Werkstatt-Ausstattung (Fräse, etc.) daran gemacht, mit seinem CAD-Programm einen eigenen Dämpfer zu entwickeln.

Dieser hat folgende USPs:
  • einstellbare Luft-Dämpfung
  • sehr gutes Ansprechverhalten
  • Lockout-Hebel
  • einstellbare Zugstufendämpfung


Den kompletten Faden bei den Youngtimern findet ihr HIER

In dem Faden sowie AndeKs Album findet ihr Bilder und ein Video von der No. 001 - der noch einen externen Ausgleichsbehälter hatte:


Ziel ist die Weiterentwicklung des Dämpfers für alle Super-V-Liebhaber (davon gibt es noch einige!! :D).

Andreas hat schon einen neuen Prototypen mit einigen Änderungen im Test.
:daumen:
Mit diesem neuen Dämpfer gehören die Super V's noch lange nicht zum alten Eisen - auch wenn sie heutzutage eher als "Softtail" zu sehen sind...

Viele Grüße
6ix-pack
 
Ich fand die V´s immer hässlich wie die Nacht aber der Leistung die konstruktiv wie fertigungsseitig hinter dem Dämpfer steckt zolle ich meinen allerhöchsten Respekt... Hot Shit:love::daumen:
 
Hallo HavannaClub,

Wie lange die Dämpfer dicht sind kann ich dir leider noch nicht genau sagen weil ich ihn noch nicht solange im Test hätte ( dafür ist der Ralf da ;-) ) aber ich denke die dampferhersteller kochen auch nur mit Wasser...

Wenn ich etwas weiß gebe ich auf jeden Fall bescheid
 
ECHT stark, dieser Dämpfer

da gehört schon etwas geduld und hirnschmalz dazu, sowas sich nicht nur auszudenken, sondern auch funktionstüchtig zu bauen!

BRAVO!

mein kleiner reperaturversuch einer appalache Real schwinge, endete gestern so:



leider sind die formen ja gebogen, was einen selbstbau schwieriger macht. und so große 3D frästeile fräst mir leider grad keiner :( da musste es derweil so herhalten

ich bin gespannt wie lang es hält ;)
 
ECHT stark, dieser Dämpfer

da gehört schon etwas geduld und hirnschmalz dazu, sowas sich nicht nur auszudenken, sondern auch funktionstüchtig zu bauen!

BRAVO!

mein kleiner reperaturversuch einer appalache Real schwinge, endete gestern so:



leider sind die formen ja gebogen, was einen selbstbau schwieriger macht. und so große 3D frästeile fräst mir leider grad keiner :( da musste es derweil so herhalten

ich bin gespannt wie lang es hält ;)

In welchen Dimensionen hält sich das Teil denn auf? Eventuell kann ich dir helfen

3D-Fräsen ist kein Problem, wenn es ein 3D-Volumenmodell gibt.
 
naja es wäre ein Teil mit 3 Fräsebenen. würde das insg dann 2 teilig machen dann, denk ich. eine Stp datei wäre dann kein problem!
 
Zurück
Oben Unten