zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Und noch ein B&M Luxos Umbau

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Umbau auf hocheffizienten Akku-Scheinwerfer mit aktuellsten Bauteilen (ausser den Luxos selbst ;)).

1) Eckdaten:
  • Eingangsspannung: 7V - 42V
  • Effizienz: 97%
  • LED-Helligkeit:
    • Abblendlicht 1: ~ 4W / 550 Lm
    • Abblendlicht 2: ~ 8W / 1000 Lm
    • Flutlicht : ~ 12 W / 1600 Lm
  • mit Ruecklichtausgang (schaltet sich mit Scheinwerfer ein)
  • Bedienung mittels Taster auf Rueckseite (Lenkradtaster auch moeglich)

2) Bedienung:

3) Leuchtbild:

-------------------- Abblendlicht 1 ----------------- Abblendlicht 2 -------------------- Flutlicht ------------------

Super Sache! Am Rad von meinem Sohn betreibe ich den Scheinwerfer (war übrig) auch mit Akku. Gibt es Details zu deinem Umbau? Also, was konkrekt modifiziert wurde? Edit: habs im Forum gefunden. Toll dass du das alles dokumentierst. Gefällt mir gut und basteln tu ich auch gerne :D
 
@dudsen

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinen Recherchen bin ich auf das hier gestoßen:

iquj5e1ofjf61.jpg

https://www.reddit.com/r/RadPowerBikes/comments/lcs72d/rad_wagon_diy_caboose/

Darüber kam mir noch Bambus in den Sinn. Es werden ja Räder aus Bambus gefertigt und gefügt. In der Größenordnung müsste das auch mit Heimwerkzeug zu machen sein.

Dritte Idee, aber ich glaube einfach zu schwer wärehttps://www.rohrverbindershop.de/rohrverbinder/schwarze-rohrverbinder/durchmesser-26-9-mm/?p=1

Da bin ich über Austausch gespannt, weil ich das Thema schon eine Weile im Kopf Spinne und nicht so richtig voran komme.
 
@dudsen

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinen Recherchen bin ich auf das hier gestoßen:

iquj5e1ofjf61.jpg

https://www.reddit.com/r/RadPowerBikes/comments/lcs72d/rad_wagon_diy_caboose/

Darüber kam mir noch Bambus in den Sinn. Es werden ja Räder aus Bambus gefertigt und gefügt. In der Größenordnung müsste das auch mit Heimwerkzeug zu machen sein.

Dritte Idee, aber ich glaube einfach zu schwer wärehttps://www.rohrverbindershop.de/rohrverbinder/schwarze-rohrverbinder/durchmesser-26-9-mm/?p=1

Da bin ich über Austausch gespannt, weil ich das Thema schon eine Weile im Kopf Spinne und nicht so richtig voran komme.
Ja, über das bin ich auch gestolpert. Finde das passt in dem Fall nicht zum rest.

Ich dachte alles durchwühlt zu haben und bin gestern hierdrüber gestolpert. Leider scheint diese alte Version, ausser in den USA, nicht mehr zu bekommen zu sein.

https://sydney-electric-bikes.myshopify.com/products/benno-high-rail
Mit deren Anbauteilen hätte ich das sogar schmaler machen können:
https://www.bennobikes.com/accessories/for-boost/boost-evo-4/rail-clamp-plus-set-2/
Es scheint nur noch eine lange Version zu geben, zudem mit gebogenem Rückteil 😒

Ja, das mit den Rohrverbindern ist schon mal interessant. Aber wie Du sagst schwer, und wird auch teuer. Wenn man am Ende 50 Euro Spart, aber ist dafür zu viele Kompromisse eingegangen, ist es das auch nicht für mich.

Die Yuba Monkeybars sind noch das universellste, das sie in der Länge verstellbar sind. Finde ich aber zu klobig.
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Alternative würde ich den Tern Captains Chair kaufen und anstatt deren (überteuerten) Lenker, der eh nur zu deren Sitzwinkel passt, einen Verstellbaren Vorbau kaufen und die Verstellschraube mit einem Schnellspanner versehen. So das man den Bügel hochklappen und die klene auch einfach aufsteigen könnte.
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Leider abgesehen das ich den "Lenker" auch schweissen lassen müsste, hab ich keine gute Idee gehabt wie ich das ende gut am Captains Chair fixiert bekomme, ohne das es klappern würde.


Man, das Rad hätte längst fertig und ich mit meiner Kleinen Touren machen sollen. Leider habe ich mir am Anfang des Sommers meine Schulter ausgekugelt und gebrochen und jetzt verliere ich langsam Geduld und Lust. Bin drauf und dran 400,- für den "Scheiss" auszugeben. Fahre morgen in einen Rahmenbauwerkstatt.
Komm gern mit Ideen, aber bin am Ende. Wenn ich mir damit weiteres Grübeln, Arbeit und Frustation spare, soll's mir diesmal die Kohle wert sein. Zumindest versuche ich mir das derzeit so einzureden 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über das bin ich auch gestolpert. Finde das passt in dem Fall nicht zum rest.

Ich dachte alles durchwühlt zu haben und bin gestern hierdrüber gestolpert. Leider scheint diese alte Version, ausser in den USA, nicht mehr zu bekommen zu sein.

https://sydney-electric-bikes.myshopify.com/products/benno-high-rail
Mit deren Anbauteilen hätte ich das sogar schmaler machen können:
https://www.bennobikes.com/accessories/for-boost/boost-evo-4/rail-clamp-plus-set-2/
Es scheint nur noch eine lange Version zu geben, zudem mit gebogenem Rückteil 😒

Ja, das mit den Rohrverbindern ist schon mal interessant. Aber wie Du sagst schwer, und wird auch teuer. Wenn man am Ende 50 Euro Spart, aber ist dafür zu viele Kompromisse eingegangen, ist es das auch nicht für mich.

Die Yuba Monkeybars sind noch das universellste, das sie in der Länge verstellbar sind. Finde ich aber zu klobig.
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Alternative würde ich den Tern Captains Chair kaufen und anstatt deren (überteuerten) Lenker, der eh nur zu deren Sitzwinkel passt, einen Verstellbaren Vorbau kaufen und die Verstellschraube mit einem Schnellspanner versehen. So das man den Bügel hochklappen und die klene auch einfach aufsteigen könnte.
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Leider abgesehen das ich den "Lenker" auch schweissen lassen müsste, hab ich keine gute Idee gehabt wie ich das ende gut am Captains Chair fixiert bekomme, ohne das es klappern würde.


Man, das Rad hätte längst fertig und ich mit meiner Kleinen Touren machen sollen. Leider habe ich mir am Anfang des Sommers meine Schulter ausgekugelt und gebrochen und jetzt verliere ich langsam Geduld und Lust. Bin drauf und dran 400,- für den "Scheiss" auszugeben. Fahre morgen in einen Rahmenbauwerkstatt.
Komm gern mit Ideen, aber bin am Ende. Wenn ich mir damit weiteres Grübeln, Arbeit und Frustation spare, soll's mir diesmal die Kohle wert sein. Zumindest versuche ich mir das derzeit so einzureden 🥴
Passt der Rahmen vom Decathlon Longtail vielleicht?
Die sind eigentlich immer relativ hilfreich was Ersatzteile bestellen angeht. Und günstig meistens auch.
https://www.decathlon.fr/p/velocarg...500-electrique/_/R-p-329177?mc=8605830&c=GRIS
 
Passt der Rahmen vom Decathlon Longtail vielleicht?
Die sind eigentlich immer relativ hilfreich was Ersatzteile bestellen angeht. Und günstig meistens auch.
https://www.decathlon.fr/p/velocarg...500-electrique/_/R-p-329177?mc=8605830&c=GRIS
Danke. Leider zu lang und ich denke um die Aufnahme zu ändern, wird der Aufwand recht gross. Werd morgen mal im shop nachfragen, ob etwas vorhandenes umzuschweissen günstiger wird, sofern sie sich drauf einlassen.
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Mach einfach Mal eine Skizze mit den gewünschten Maßen...
Danke für die Antwort. Habe mich jetzt mal an einer Skizze versucht und diese angehängt. Ich nehme auch an, dass es mehr Interessenten als nur mich geben würde. Es ist sehr schade, dass Tout Terrain einfach nichts verbessern möchte/kann...
 

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    Skizze_Kupplung.png
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Dann wird es wohl ein Schweißteil..

statt Gelenk / Scharnier aus zwei Schalen mit seitlichen Schrauben (dürften ja nicht stören)

Kupplung d= 29?
 
:confused:

die sollen das doch nicht ans rad schweissen, sondern was bauen, was man selbst de-/montieren kann.....
ich glaub du unterschätzt die fähigkeiten von nem guten schlosser
Nee, bin selber einer, aber bei den heutigen Stiften (Auszubildeten), sehe ich zum größten Teil einfach nur schwarz :rolleyes:
 
Super Sache! Am Rad von meinem Sohn betreibe ich den Scheinwerfer (war übrig) auch mit Akku. Gibt es Details zu deinem Umbau? Also, was konkrekt modifiziert wurde? Edit: habs im Forum gefunden. Toll dass du das alles dokumentierst. Gefällt mir gut und basteln tu ich auch gerne :D
Der Batterie-Scheinwerfer ist nur ein Nebenprodukt dessen was noch kommt. Die kommende Dynamo-Variante wird ein kuerzlich erschienenes Superteuras ;) Markenprodukt auf den Boden der Tatsachen holen.
 
Falls jemand an der Haltestange des Decathlon Cargobikes interessiert ist:

Momentan sind noch nicht alle Ersatzteile für das E-Cargo Bike online auf decathlon.de verfügbar.

Dennoch können wir dir zu deinem Ersatzteil verhelfen!

Bitte besuche den Service Point einer DECATHLON Filiale, um vor Ort bei unseren Techniker:innen das Reling Set mit der Referenz-Nummer 8668410 für 159,99€ zu bestellen.
 
Und noch ein B&M Luxos Umbau

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Zuvor hatte ich bereits die Batterie-Version dieses Umbaus vorgestellt. Hier der Umbau auf 8 Watt Dynamo-Scheinwerfer.


FEATURES

Automatisches Standlicht

Nach jedem Anfahren schaltet sich zunaechst der Standlicht-Modus (konstante geringe Helligkeit) an. Schiebt man das Rad, so bleibt das Standlicht auch weiterhin an. Faehrt man mit normaler Geschwindigkeit los wechselt der Scheinwerfer binnen Sekunden in den normalen Modus (siehe Leistungskurve unten). Ist man im normalen Modus und verringert die Fahrtgeschwindigkeit unterhalb 5 km/h, wechselt der Scheinwerfer wieder ins Standlicht.

Dynamisches Fernlicht
Ueber den Knopf auf der Rueckseite des Scheinwerfers kann man per Knopfdruck "dynamisches Fernlicht" ein- und ausschalten. Die Abblendlicht/Fernlicht Aufteilung bei Geschwindigkeiten unterhalb von 15 km/h betraegt 80/20. Von 15 km/h bis 35 km/h erhoeht sich der Fernlicht-Anteil stetig (in 20 Schritten). Ab 35 km/h ist die Aufteilung dann genau umgekehrt, also 20/80.

Brachiale Helligkeit
Geschwindigkeit (km/h)1012.51517.52022.52527.53032.535
LED Leistung (W)1.62.33.03.84.55.15.86.37.38.08.4
LED Lichtstrom (lm)27037047057065072080086096010401080
Bei gaengigen 20 km/h macht der Scheinwerfer 50 % mehr Licht als der DY Pro von Supernova.


KINDERKRANKHEITEN

  • Wie auch schon bei den vorherigen Prototypen scheint die Regelung bis knapp ueber 35 km/h stabil zu sein. Oberhalb dieser Geschwindigkeit, bricht die Helligkeit auf den Wert bei ~22,5 km/h ein und waechst nicht weiter. Wird die Geschwindigkeit wieder verringert, faengt sich der Scheinwerfer aber wieder und kehrt von alleine zur urspruenglichen Leistungskurve zurueck. Fuer dieses Problem hab ich noch keine Loesung (werd wohl auch keine finden). Da es nur bei ziemlich hohen Geschwindigkeiten auftritt und sich der Scheinwerfer von selbst wieder faengt, stoert es mich nicht wirklich.

TESTFAHRT

Das Video gibt einen Qualitativen Eindruck von Stand-, Abblend- und Fernlicht. Das Leuchtbild ist identisch zu dem des oben verlinkten Batterie-Umbaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Bekannten hatte ich im Februar ein mechanisches Testgerät für Dampfer und Gabeln gebastelt ( ich konnte es nicht sehen, das zum testen nach dem Service alles wieder ins Bike eingebaut wurde, um dann wieder ausgebaut zu werden)
Ist alles sehr modular aufgebaut
Verschiedene Achsaufnahmen und breiten leicht auszutauschen
Dämpfer im Auge oder Trunnion verschraubt ...
Steuerrohr in Kunststoff- Buchse schonend geführt.
Grundmaße b 31cm, t 35cm, h 71cm plus Erweiterung steckbar

Das Teil ist stabil gebaut, würde ich abgeben...Änderungen bzw Wünsche werden gerne ergänzt
 

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Da ich an meinen neuen Projekt vorne eine 180er Bremsscheibe fahren möchte müsste ein PM+20 Adapter her.
Hab zwar zwei Shimano Adapter liegen, aber die gefallen mir optisch überhaupt nicht. Also hieß es Fräse anschmeißen und Späne fliegen lassen.

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Es ist eine "leichte/leichtere" Trickstuff kopi geworden, nur das bei mir der Bogen deutlich flacher ist.
Jetzt müssen noch paar Titan Schrauben im Extralite style her :-)
 
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