zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

ja gibt es nennt sich austreiber

alte sattelstütz geht auch nur unten einschlitzen
 

Anhänge

  • ausschlaeger.jpg
    ausschlaeger.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 81
Die aufpilzenden Austreiber waren mir immer zu fummelig.

Hab mir nen Dorn gedreht mit diversen Ringen (gedreht und seitlach abgefräst damit sie durchs Lager reingehen).
Ring ins Steuerrohr, hinter dem Steuersatz drehen/verkanten, Dorn rein, schlagen, fertig.
Ich glaube Nicolai hat/macht auch solche Dinger.
Fotos mal hier ausm Forum geborgt.

DSC_0314.jpg

DSC_0317.jpg
 
Mit einem dicken Gleithammer dran ist das auch sehr effektiv. Bei einem untermaßigen Nicolaisteuerrohr und einer Steuersatzschale mit 22mm Einpresstiefe hat man sonst auch kaum eine Chance.
 
Nachdem ich in den letzten 12 Monaten insgesamt 3 mal umgezogen bin, 14 Prüfungen erfolgreich geschrieben hab, insgesamt 550 Überstunden gemacht und eine Eigentumswohnung gekauft hab, hab ichs endlich mal geschafft mir in der Arbeit wieder was selber zu bauen.

Nach ersten Versuchen hat sich 50 Grad Schneidenwinkel und 16MnCr5 mit leichter Selfmade Schweissbrenner Oberflächenhärtung als optimalen Verschleisskiller herausgestellt.
Entweder bau ich damit bei uns im Vereinsgelände nen neuen Trail oder ich kann damit zumindest endlich die Kinderstreitereien unter den jüngeren Mitgliedern beenden ;)

Achja, an mir ist sicherlich kein Profischweisser verloren gegangen, bis jetzt hats zumindest immer gehalten. :D

Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit und Lust hab fang ich vll. Wieder mit den Carbonsachen an, leider sind in meiner jetzigen Werkstatt mein Platz und meine Mittel ein wenig begrenzt. Schule und Radfahren hat aber ohnehin noch Vorrang :cool:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne andere frage ist es möglich einen Adapter anzufertigen oder gibt es einen zukaufen der auf die ISCG03 auf geschraubt wird der dann ISCG05 hat?
Die ich über google finde sind fast immer zur Lagermontage!
Eine Tretlager montage bringt bei mir nix da die kettenführung sonst zuweit raus kommt und an der Kurbel schleift!

Meine momentane Kefü ist eine Contec Brut vom lokalen und diese hat eben nur ISCG05 diese passte auch am HT nur jetzt habe ich ein BigHit 08 und dieser besitzt nur ISCG03, und wollte ungern eine neue kaufen da diese sehr gut funktioniert!
 
Eine Tretlager montage bringt bei mir nix da die kettenführung sonst zuweit raus kommt und an der Kurbel schleift!

Das Gleiche wird dir auch mit einem Adapter auf ISCG05 passieren wenn du diesen an die ISCG03-Aufnahme des BigHits schraubst. Du kommst unweigerlich weiter nach außen. Das ist auch der Grund warum es solche Adapter quasi nirgends gibt. Und wenn doch dann sind es meist Spezialanfertigungen oder Adapter die nur an einen spezillen Rahmen passen.
 
eigentlich nicht wenn der adapter nur 3mm stark wer!
Habe es ja mit der Lagermontage probiert nur ist dieser adapter innen 2,5mm wie ein Spacer stark aber aussen fast 5-6mm
 

Anhänge

  • 5e0a92cc96af39fa79d990d82480da651390303726.jpg
    5e0a92cc96af39fa79d990d82480da651390303726.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 23
Ja so siehts aus nur finde ich keine gescheite kefü in iscg03 die dann auch passt zur zeit hab och ne boxguide funktioniert erstmal und für nen 38 Blatt glaub das einzige alles andere mit Adapter funzt nicht
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1440341055327.jpg
    uploadfromtaptalk1440341055327.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten