zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Versteh ich das richtig das man mit diesem - doch ziemlich kurzen Käfig- hinten bis 41/42er Ritzel fahren kann?
 
Stimmt eigentlich, soo kurz is das Ding garnich :D .. aber is schöner als diese elendig hässlichen Long Cage schaltwerke, was bisher mein Grund war nicht auf 41/42 hinten umzusteigen :daumen:
 
Stimmt eigentlich, soo kurz is das Ding garnich :D .. aber is schöner als diese elendig hässlichen Long Cage schaltwerke, was bisher mein Grund war nicht auf 41/42 hinten umzusteigen :daumen:
Wiso Long-Cage mit dem Mid-Cage von Sram geht das doch auch schon. Bei mtbr gab es sogar paar Kandidaten die es mit dem Short-Cage geschafft haben. Warte noch auf das Ritzel für vorne und hinten dann werde ich bei mir auch mit Sram XO Mid-Cage umbauen.
 
Narrow-wide Röllchen?
genau! führt die Kette auch ohne seitliche Leitbleche


Versteh ich das richtig das man mit diesem - doch ziemlich kurzen Käfig- hinten bis 41/42er Ritzel fahren kann?

so ist es ! Aber der Hauptvorteil liegt ja darin, dass das obere Röllchen stark exzentrisch ist. Shimano hat ursprünglich 0mm exzentrität. das führt bei manchen Kassetten insbesondere dann wenn die Komponenten nicht mehr neu sind oft zu echt schlechter Schaltqualität in den unteren Gängen. Hier setzt meiner an und verringert den Abstand des obern Röllchens zu den unteren Ritzeln, eben durch die exzentrische Position des oberen Röllchens.

Die Kapazität des Arms ist insb auch sehr hoch, weil das große Ritzel bei Umschlingung sehr viel Kette aufnehmen kann, weil der Umfang einfach viel größer ist. somit hat man weniger Käfigdrehung und es kann nicht mehr überstrecken beim Einfedern.
 
@ Junior97: Und ich könnte nur mit einem (Wind)surfmobilausbau auf Basis VW LT2/Sprinter in Hoch und mitellang dienen.
Unser kleiner Stadtwagen (T5 langer Radstand) hat hingegen nur ein Minimalsurfausbau.

Räder gehen jeweils nur liegend unters Bett rein.


Einfach mal Bilder machen und Schicken :)
Hört sich ja auch schonmal gut an
 
joa. :D

kleber ist Kövulfix. es geht aber eigentlich auch jeder andere schuhmacherleim, pattex oder sowas kannste vergessen!

eigentlich ganz einfach: möglichst breiten reifen in 4 stücke schneiden, auf einer seite die flanke und den schulterstollen wegschneiden und 2 hälften zusammenlegen, schauen obs von der breite zum schuh passt, ansonsten noch ne reihe stollen wegschneiden. dann den schuh mit nem bandschleifer, fächerschleifer o.ä. anschleifen, je glatter die sohle ist umso besser. die reifenstücke innen auch anschleifen bis die richtig glatt und rau sind, ruhig bis aufs gewebe (das ist wichtig, der reifen hält sonst nicht gut).

dann 1 seite der neuen sohle auf den schuh legen, ausrichten und mit 2 eddingstrichen markieren wo die genau hinsoll (man kann die sohle nicht mehr korrigieren wenn die einmal klebt, dann ist die drauf!). wenn das alles so passt die alte und die neue sohle an der klebefläche einstreichen und antrocknen lassen. sobald der kleber am finger nicht mehr klebt aufn schuh legen und andrücken, die 2. seite der sohle gleich hinterher, dabei gleich exakt ausrichten , man sollte die nicht nochmal abziehen.

wenn die drauf ist den schuh zwischen 2 stahlplatten oder ähnlichem legen und ab indn schraubstock oder das auto draufstellen.
wichtig ist nicht die dauer des druckes sonder wieviel druck da draufkommt, umso besser hält das.

dann ruhig etwas stehen lassen und den 2. schuh anfangen mit ausmessen und markieren etc., selbes spiel.

die überstehenden ränder dann einfach mitm cuttermesser abschneiden, geht ganz einfach, auch bei fetten reifen.


sollte sich im laufe der zeit mal ne ecke lösen einfach mit sekundenkleber ankleben, hält bombe.
 
Mal einen Tisch gebaut.

Problem ist, dass die Tische, die mir gefallen,

a.) irgendwelchen sackteueren Designer-Teile sind oder
b.) windig sind.

Also schnauze voll gehabt und zwei Paletten geschnappt. Die Oberflächen sind sauber glatt, der Quick-n-Dirty-Look ist so gewünscht.


1827299-9rbcgo0afuhw-received_1112543058771288-large.jpg


..die besch....Fotoqualität allerdings nicht...:/
 
Mal einen Tisch gebaut.

Problem ist, dass die Tische, die mir gefallen,

a.) irgendwelchen sackteueren Designer-Teile sind oder
b.) windig sind.

Also schnauze voll gehabt und zwei Paletten geschnappt. Die Oberflächen sind sauber glatt, der Quick-n-Dirty-Look ist so gewünscht.


1827299-9rbcgo0afuhw-received_1112543058771288-large.jpg


..die besch....Fotoqualität allerdings nicht...:/

Endlich kann man da die Füße ablegen ohne Angst zu haben, das einem der ganze Mist zusammenkracht. Und die Sprmaflecken kann man auch besser als Patina verkaufen als auf dem Glastisch.

BTW: geiles Rad im Hintergrund!
 
Mal einen Tisch gebaut.

Problem ist, dass die Tische, die mir gefallen,

a.) irgendwelchen sackteueren Designer-Teile sind oder
b.) windig sind.

Also schnauze voll gehabt und zwei Paletten geschnappt. Die Oberflächen sind sauber glatt, der Quick-n-Dirty-Look ist so gewünscht.


1827299-9rbcgo0afuhw-received_1112543058771288-large.jpg


..die besch....Fotoqualität allerdings nicht...:/

Ach, bei dir ist doch sowieso alles Quick & dirty, da passt das schon :D
 
... Die Oberflächen sind sauber glatt, der Quick-n-Dirty-Look ist so gewünscht.....

Quick'n'Dirty ist sexä, gerade als Kontrast zu irgendwelchen sleeken Möbeln.

Was hast du genommen, um das Holz zu lackieren?

Wie fein hast du das Holz geschliffen? Erst Bandschleifer und dann noch mal fein nach? Lack poliert?
 
Quick'n'Dirty ist sexä, gerade als Kontrast zu irgendwelchen sleeken Möbeln.

Was hast du genommen, um das Holz zu lackieren?

Wie fein hast du das Holz geschliffen? Erst Bandschleifer und dann noch mal fein nach? Lack poliert?


Servus!

Also..
Ausgangsmaterial: zwei Paletten 150x60, "Voll"Material, keine Pressscheiße wie bei den Euro-Paletten.
Keine Spalte zwischen den Latten, sondern durchgängig genagelt, nicht getackert.
Die "Mittel-Klötze" auch schön aus Hartholz-Vollmaterial. (HASS! Gedrehte Nägel da rauszubekommen..pfff..)


Zugeschnitten mit dem Groben Fuchsschwanz aus dem Geräteschuppen (Gartenbedarf..)
Alles kräftig verspaxt,

Erster Schliff erfolgte mit 40er Schleipapier und Festo-Exzenterschleifer, allerdings gaaanz Oberflächlich. (Kanten abrunden, nur soviel schleifen, dass man sich keinen Schiefer einzieht)
Dann Supernass mit klarem Bootslack lackiert, trocknen, mit 140er Schleifpapier rübergehen, nochmals lackieren, fertig ist die Laube.


Erst wollte ich einen auf Vintage-Weiss machen, jedoch hat mir ein Spezl, seines Zeichens Schreinermeister, heftig davon abgeraten. Entweder ich hol mir Lacke um die 40-50 Euro oder das Weiss vergilbt innerhalb von 3 Monaten.

Cheers!

Michl
 
Zurück
Oben Unten