zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Würd das hier auf der Leiterplattenfräse machen da geht das ganz gut. wollte so 3 nuten machen das das ganze nicht rumrutschen kann. Ob das jetzt nötig ist oder nicht sei mal dahin gestellt.

Wenn du interesse hast, ich hätte da was komplett fertig laminiertes aus Carbon, das genau nach deinem Wunsch sein sollte ;)
 
Wenn du interesse hast, ich hätte da was komplett fertig laminiertes aus Carbon, das genau nach deinem Wunsch sein sollte ;)

Ja das habe ich hier im Thread schon gesehen ;) Hab aber noch 9-fach bei mir dran und es ist erstmal ein Experiment. Werde das jetzt auch zum testen erstmal ausm Stück FR4 machen und dann schaue ich mal was daraus wird. Hab grad mal die Kassette drauf gebaut und gespacert und konnte das Schaltwerk auf jeden Fall nicht so weit begrenzen.
 
Aus dem Grund hab ich ja mein Teil im Durchmesser größer gemacht, damit dir die Kette nicht über den Spacer fällt.

Dein Schaltwerk kannst du dir prinzipiell schon auf 5 Gänge begrenzen, geht allerdings aber mehr oder weniger nur auf unschöne Methoden. Ich bin aktuell ein wenig am Tüfteln für eine Begrenzung, ohne das man das Schaltwerk zusätzlich anbohren oder verpfuschen muss :)
 
Man sollte doch den Schaltzug so klemmen können / einstellen können, dass der Schaltbereich in der einen Richtung durch den Trigger begrenzt wird und nach unten hin ganz normal über die Begrenzungsschraube am Schaltwerk...
 
Wenn ich jetzt kurz überlege, dann würde ich fast behaupten das sowas zwar prinzipiell funktioniert, aber dann nur mit den 5 leichtesten Gängen und nicht wie hier gewollt mit den 5 schwersten.

Straft mich, wenn ich mich irre :D
 
Das dürfte schon gehen, wenn du am Trigger in den 6. Ganz schaltest und dann den Schaltzug so klemmst, dass das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel stellst.
 
Das dürfte schon gehen, wenn du am Trigger in den 6. Ganz schaltest und dann den Schaltzug so klemmst, dass das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel stellst.

Nee, ich denk der Skawi hat recht. Wenn du dem 6. Gang am Trigger zum 1. an der Kassette machst, dann kannst ja trotzdem am Trigger reiter runter schalten. Dann laeuft der Zug leer....
So oder?
Aber kann man denn nicht das Schaltwerk mit laengerer Schraube begrenzen?
 
Klar, dann läuft der zug leer, aber so kann das Schaltwerk nur die Gänge 1-5 benutzen, was ja der zweck von dem ganzen ist. nach unten hin kann man das ganze ja eh durch die schraube begrenzen.
 
Nee, ich denk der Skawi hat recht. Wenn du dem 6. Gang am Trigger zum 1. an der Kassette machst, dann kannst ja trotzdem am Trigger reiter runter schalten. Dann laeuft der Zug leer....
So oder?
Aber kann man denn nicht das Schaltwerk mit laengerer Schraube begrenzen?

Jap so seh ich das auch. Fände es auch unschön wenn der Zug leer läuft.

Ne längere Schraube war auch gestern mein erster Spontaner Einfall. Passt aber nicht weil die auf dem zu kurzen Weg nicht an den Anschlag kommt und auch auf dem 11T Ritzel schon irgendwo am Schaltwerk anliegt. Habe allerdings gestern auf die schnelle auch noch keine gute Idee gehabt wie man das Schaltwerk modifizieren könnte damit es passt.
 
Nee, ich denk der Skawi hat recht. Wenn du dem 6. Gang am Trigger zum 1. an der Kassette machst, dann kannst ja trotzdem am Trigger reiter runter schalten. Dann laeuft der Zug leer....
So oder?
Aber kann man denn nicht das Schaltwerk mit laengerer Schraube begrenzen?

Der T hat meinen ganzen Gedanken verstanden. Nach unten hin läufter dann leer, was unter Umständen zu Verwirrung oder verhedderung kommen kann. Mit ner längeren Schraube begrenzen geht auch nicht so leicht, da du ja nur das Schaltwerk begrenzt, nicht aber den Hebel.

Ich hab bis jetzt nur 3 Lösungen gesehen, bei 2 von den dreien wurde das Schaltwerk angebohrt. Bei der 3. wurde auf die Obere Anschlagschraube eine zurechtgefeilte Flügelmutter geschraubt, sodass die Flügelmutter früher auf der Anschlagerhöhung aufliegt. Wenn man einfach nur eine längere Schraube reinschraubt, hat man ja das Problem das die Schraube dann auch schon zu früh auf dem Schaltwerk selbst aufliegt, und du dann ungewollt in beide Richtungen begrenzt. Ist jetzt etwas unverständlich geschrieben, einfach mal das Schaltwerk anschauen, dann versteht man vll. was ich meine.

Ich werd mir evtl. irgendwie eine minimal kleine Klemmschelle oder sowas in der Art fräsen/bauen, die ich dann an der entsprechenden Position am Schaltwerk anbringe. Darüber hab ich mir aber noch nicht so genaue Gedanken gemacht.
 
Ich würde jetzt mal behaupten: Ja.

Das Schaltwerk bewegt sich zwar nichtmehr, aber der Schaltzug selbst schiebt sich dann halt weiter raus, bzw. ist irgendwann dann nichtmehr auf Spannung sondern "drückt" aufs Schaltwerk. Meistens äußert sichs dadurch, das sich der Schaltzug dann hinten bei der Umlenkung vom Schaltwerk irgendwie abdrückt, jenachdem wie er geführt is. Alles natürlich in Maßen, 2 oder 3 Gänge kannst du dann aber wahrscheinlich immernoch leer durchdrücken. Ich probiers heut abend mal aus.
 
bei den alten 9-fach deore shifter ging das.
man hätte einfach die rasterung an den weissen kunststoff "zahnscheiben" glatt feilen müssen dann wäre es nicht ein gerastet sondern "durchgerutscht.
ob das funktioniert kann ich nicht sagen. habs auch noch nicht ausprobiert.

Könnte man nicht den Schalthebel innen drin umbauen ? Müßte doch gehen, so daß der halt nur 5 oder 6 Gangrasterungen hat. Wäre wohl das beste.
 
Geht am Sram Shifter was ?


x9yb0.jpg
 
Ich hab das schon mal so gemacht, allerdings am Hardtail, allerdings mit 105er-Komponenten. Das ging gut! Schaltwerk mit ner heftigen Schraube begrenzen.

Weiterschalten oder bzw. dann weiter "hoch" schalten, so dass die Kette über den letzten bzw. Gang runterrutschte war nicht möglich, da das Ding so unter Spannung stand, dass ich entweder den Trigger oder meinen Finger abgebrochen hätte.

medium__facebook_1947485523.jpg


(auf dem Bild ist die patentierte "heftige Schraube" noch nicht zu sehen!)

Egal, Skagi, ich warte auf Deine ersten komplett selbstentwickelten 3-4 Gänge-Shifter, schön laminiert. Dann mach ich Dir n Kind!
 
Geht am Sram Shifter was ?


x9yb0.jpg

geht bestimmt.
man sieht ja auf dem bild die feder die die "klinke" in die "zähne" drückt.
und an der "zahnscheibe" mit den einzelnen gangrasterungen müsste man sich halt dran austoben und wegfeilen...
die frage ist nur was muss man wo wegfeilen soll....
geht schnell schief bzw. du feilst zuviel...
oder am ende klappts gar nicht... ?
entweder mit einem alten shifter "üben" und ausprobieren.
oder aufs geld sche... und "drauf los feilen"
cih würd vorsichtig sein.
 
Ich hab das schon mal so gemacht, allerdings am Hardtail, allerdings mit 105er-Komponenten. Das ging gut! Schaltwerk mit ner heftigen Schraube begrenzen.

Weiterschalten oder bzw. dann weiter "hoch" schalten, so dass die Kette über den letzten bzw. Gang runterrutschte war nicht möglich, da das Ding so unter Spannung stand, dass ich entweder den Trigger oder meinen Finger abgebrochen hätte.

medium__facebook_1947485523.jpg


(auf dem Bild ist die patentierte "heftige Schraube" noch nicht zu sehen!)

Egal, Skagi, ich warte auf Deine ersten komplett selbstentwickelten 3-4 Gänge-Shifter, schön laminiert. Dann mach ich Dir n Kind!

sowas hatte ich auch mal vor jahren am mtb...
5 gänge und mit langen schrauben begrenzen.
mehr wie einmal weiterdrücken ging nicht. sonst hätte ich den lenker mit dem shifter abgebrochen (:)
das mit dem shicfter umfeilen/umändern wäre mir zu gefährlich/zu teuer (wenns schief geht)
 
Zurück
Oben Unten