zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Hab an mein Hochrad eine Befestigung für meine Lenkertasche (Rixen Kaul/Ortlieb) benötigt.

Hier das Ergebnis (Aheadkralle, Mutter):











 
Wohin fährt man damit...
Zur Arbeit, Einkaufen?
Ich find's geil :daumen:
Danke.
Naja, zum Einkaufen weniger, auch wenn die Lenkertasche eventuell darauf schließen würde ;).

Eher gemütliches herumfahren (Neudeutsch: cruisen) auf möglichst verkehrsarmen Straßen (in Wien) bzw. auf Landstraßen Radwegen (in Niederösterreich).
Gelegentlich fahr ich aber schon mal "normale" Wege, wie z.B. 10 Kilometer (leicht hügliges Gelände) in die Arbeit oder zum Tennis spielen.
Aber wie gesagt, in Wien hauptsächlich verkehrsarme Wege oder eben, noch besser, weil sicherer (für mich, nicht für die anderen ;)) auf Radwegen.

Eilig darf man es halt nicht haben, auch wenn ich schon mal auf 25-30 km/h komme. Nur mit dem stehenbleiben gehts halt nicht ganz so rasch :o :D.
 
Ein Kumpel hat seine Nähmaschine für mich gequält und mir eine Netbooktasche zusammen gebastelt. Passt super.
Zwei alte Fahrradschläuche sind dafür verarbeitet worden.
 

Anhänge

  • DSCF6560.jpg
    DSCF6560.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 299
  • DSCF6559.jpg
    DSCF6559.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 318
Hab au mal was gebastelt:

Dämpferaufnahme für nen rumliegenden Manitou Evolve Dämpfer fürs Stumpjumper
(hatte das Dämpferauge früher mal auf 15mm aufgerieben damit er in mein SX passte)

Material is Hochfestes Alu. Gefräst auf ner 3-Achs CNC Fräse. Schraube is aus V2A (M8x1 ).

large_IMG_1167.JPG


large_IMG_1168.JPG


large_IMG_1177.JPG


large_IMG_1172.JPG


large_IMG_1175.JPG


large_IMG_1174.JPG


large_IMG_1176.JPG


large_IMG_1173.JPG
 
ja, hab nur leider keine Möglichkeit nen Innensechskant in Edelstahl zu stoßen oder so..

Doch! :cool:


  • Schlüsselweite vorbohren und ansenken, sodaß Kegel > Eckmaß
  • Inbus-Nuß stirnseitig scharf schleifen und in die Bohrung drücken
  • falls Feingeist: mit dem Bohrer nochmal reingehen und die sechs nach unten gerollten Spänchen rausholen
Profis haben für sowas einen Stempel, der sich nach hinten konisch verjüngt und auf der Drehbank mit einer taumelnden Bewegung nach unten gedrückt wird. Für den Hausgebrauch geht's mit der scharfgeschliffenen Nuß aber genau so gut.

Zur Konstruktion: Hast du denn keine Bedenken, daß die ganze Chose ausknickt, wenn die Federung mal durchschlägt?

Gruß,

Clemens
 
Ja, stimmt, du hast recht, es würde so gehn, aber mit ner 12er Nuss isses so auch ganz okay..

Obs hält - und vor allem ob der Dämpfer im Rahmen überhaupt funktioniert wird sich zeigen, bins nonichPprobe gefahren.
 
Zurück
Oben Unten