- Registriert
- 30. Juni 2016
- Reaktionspunkte
- 160
Ja
Der effektive Sitzwinkel ist flacher
Deshalb
Geometrie sagt viel mehr aus als das reine Gewicht des Bikes
Dann kommt noch was an steifigkeit dazu und wie der Hinterbau arbeitet
Und der ist beim Tyee überragend
Ich fahre offen und selbst im Antritt mit aufstehen wippt nix am Berg
Ich war ja eigentlich begeistert vom Trek,
Bis ich das Tyee das erste mal gefahren bin...
Die Geometrie vom tyee unterscheidet sich nicht so sehr von meinem Canyon Lux, siehe Bilder.
Ich verstehe dich. Hier im Münsterland mit dem Teutoburgerwald empfinde ich mein Spindrift als "Overbiked". Ich komme mäßig schnell berg hoch und bergab bügelt das bike alles weg, ohne das ich auch nur im entferntesten über meine Linienwahl nachdenken müsste. (Mache ich aber natürlich )
Perfekt wär natürlich ein Gravel, ein Trailfully und ein Downhiller / Super-Enduro / Freerider..
Ich kann mir aber nur 1 Bike leisten. Und ich will in den wärmeren Monaten absolut keine Abstriche bei der Bergab-Performance machen. Ich will nicht ständig das gefühl haben, andere Bikes sind potenter. Das Gefühl verkrafte ich dafür bergauf umso mehr. Ob mich ein XC Dude in Spandex überholt, ein mittelmäßig austrainierter E-Bike Fahre sponsored bei Lidl und Decathlon oder wer auch immer (Achtung, trigger Warnung: Hier wurden oberflächliche Klischees bedient, welche natürlich mit einer gewissen Prise Humor zu lesen sind). Es juckt mich halt absolut gaaaar nicht bergauf nicht 100% gas geben zu können. Und deshalb habe ich das Spindrift gekauft. Und weißt du was? Ich bin so saumäßig zufrieden damit. Ich komme überall hoch, ich kann touren fahren, bergab lass ich es krachen und wenn ich an die neue Saison denke, dann sabbere ich dabei.
Viel Spaß mit dem Hugene im Bikepark. Ich wette, dass jede versierte Fahrerin / jeder versierte Fahrer, der technisch voll was auf dem Kasten hat, mit den Hugene krassere Sachen fahren kann, als ich mit dem Spindrift. Aber eben auch nur dann... Ansonsten verzeit Federweg eben auch. Es gitb dir Sicherheit. Sicherheit zu Wachsen, besser zu werden, etwas zu probieren und zu riskieren. Weils dich eben nicht direkt vom Rad haut, wenn man die Landung verkackt oder ne fette Wurzel übersieht. Es schaut saumäßig geil aus und weckt in mir das ständige verlangen, zu fahren. Jeder Mensch ist anders. Hat andere Ansprüche, Wünsche und auch einen anderen sozio-kulturellen Hintergrund. Wächst in unterschiedliche Miliues auf, in unterschiedlichen Landschaften und hat deshalb ganz eigene Defintionen von Worten wie "Touren-Tauglichkeit".. Ich kann mit dem Spindrift alle Touren fahren, dich ich fahren möchte. Und in den Bikepark. Somit MEIN RAD FÜR ALLES...
Akzeptier das doch einfach
So sieht es bei mir auch aus was die Strecke angeht. Deshalb habe ich einen zweiten LRS mit entsprechenden Reifen für die Hometrails.
Für Bikepark oder andere Strecken welche es erfordern kommt dann der original LRS mit MM und BB ins Rad.
Obwohl ich mit dem Lux ein passenderes bike für die hometrails habe, möchte ich doch auch mal das tyee bewegen. (aktuell ist das mit bikepark und wegfahren ja eh schwierig)
Beide bikes haben noch den Dreck von der Halde in Ahlen dran.
Das tyee ist hier unterfordert, das Lux braucht eine saubere Linie und die Sprünge sollte man etwas flacher halten. Aber Spaß macht es mit beiden Rädern.
(auch die 20km Anfahrt (dank der Reifen))