Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Das hier war meine leichteste Version vom Inbred mit knapp über 10 kg (10,3 oder so, wenn ich mich recht erinnere):


Allerdings: 26"-Felgen mit deutlich unter 400g bei brontalen 17mm Maulweite...
Die würde wohl heute selbst ich im Gelände kaputt kriegen. Von einigermaßen niedrigem Luftdruck bei gleichzeitig noch vorhandener Seitenführung der Reifen kann natürlich auch keine Rede sein...

Stahlhardtail sub 10 habe ich dann erst mit dem Germans verwirklicht, da ist der Aufbau noch etwas mehr eskaliert. Und trotzdem fuhr sich das Inbred immer besser als sein teurerer Artgenosse.
Ja, machbar ist das alle mal.
Alleine mein Lenker wiegt 355g 😳
Vorbau hat über 150g
Gabel 1,8kg
Lrs.. Weis ich nicht, aber Hügi zählen nicht zu den leichtesten. Schätze mal so 1,7-1,9kg
Stütze 270g+
Sattel schwere 107g

Also die 1,3kg flattern locker noch, aber ich bin stark am ausmisten ( es hortet sich ja doch schon eine Unmenge an "Müll" an in 10+ Jahren), da erzwinge ich das jetzt nicht.

Aber im Hinterkopf behalte ich es.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)
Ich treffe unterwegs einen Schneemann 😄

20230122_151612.jpg


Gewicht ist bei diesem Fahrrad unbekannt und -interessant ☝️
10.3 kg war 'zu meiner Zeit' mal ein Standardwert fuer Rennraeder, nur halt ohne Federung, mit nur schmalen Reifen, ...
 
😳 Ich musste erst 2 mal schauen, bis ich den Sattel entdeckt habe. Ich dachte schon 🤣
Was hast du denn verbaut, dass das so schwer ist? Ist das SS?
Ja ist ein Singlespeed.

Schwer? Ich finde es genau richtig. Verbaue was rumliegt oder als Schnäppchen zu mir findet. Biketeile wiege ich nicht.
Am Ende hänge ich das fertige Rad immer an eine ungenaue Kofferwaage um eine ca Größenordnung zu haben. Wenn dann noch Teile getauscht werden wird nicht mehr gewogen. Es hatte mal 11.1kg angezeigt gehabt
 
Ja ist ein Singlespeed.

Schwer? Ich finde es genau richtig. Verbaue was rumliegt oder als Schnäppchen zu mir findet. Biketeile wiege ich nicht.
Am Ende hänge ich das fertige Rad immer an eine ungenaue Kofferwaage um eine ca Größenordnung zu haben. Wenn dann noch Teile getauscht werden wird nicht mehr gewogen. Es hatte mal 11.1kg angezeigt gehabt
Ich finde selbst meins noch viel zu schwer 🤣
Mein letztes XC geschossen wog am Ende 6,6kg.. Starr mit 1x10.

Da ist das schon ne krasse Umstellung um ehrlich zu sein
 
Ich finde selbst meins noch viel zu schwer 🤣
Mein letztes XC geschossen wog am Ende 6,6kg.. Starr mit 1x10.

Da ist das schon ne krasse Umstellung um ehrlich zu sein
Kein Ding. Ich bin kein Grammfuchser und habe mein Rennrad von Alu / Carbon auf Stahlrahmen umgestellt und dabei nur 0,5kg schwerer geworden ;)
Fahre keine Rennen und mein XC ist 29er Inbred mit ~12kg ;)
 
Gibt mal wieder ein Update.

Nachdem ich mein SUB 9kg Projekt (im Leichtbau-Bereich mit 7790g ohne Schlauchreifen zu finden) umgeworfen habe, da mir der Tubular LRS zu schade war um ihn zum Ballern zu nehmen, hier mal mein SUB 10kg OnOne :
Aktuell fehlen noch Bremsen. Baue ich um auf eine Magura Marta SL mit 180/160 Ashima Scheiben.

Raceface Next SL Titanium Kurbel
Newultimate Carbon Lenker 740mm
NEWMEN Vorbau
DT Swiss Carbon Gabel
Und momentanen IBEX's von Onza

Gewichtstechnisch lande ich dann zwischen 9,7 und 9,9kg.
IMG_20230215_145708.jpgIMG_20230215_145652.jpgIMG_20230215_145628.jpg
 
Vielleicht kann mir hier jemand eine Frage zur Geometrie, speziell dem Lenkwinkel 45650b beantworten:

In diversen Tests und auf GEO-Seiten wird der Lenkwinkel mit flachen 65,x° angegeben. Ich nehme an, dieser Wert bezieht sich auf Aufbauten mit 140mm Gabel. Beim stöbern durchs Netz und MTBR ist bei vielen Aufbauten der Lenkwinkel mit 120er Gabel um 67-68° angegeben, was dann wiederum nicht wirklich zu den 65,x passt. (Meines Wissens war die Faustformel: +20 mm FW ~ -1° LW.)

Hat hier jemand eine verlässlichen Wert für den Lenkwinkel bei 120er Gabel? Hintergrund ist, dass ich überlege von meinem 456 1. Generation auf das 45650b zu wechseln. Ein Grund dafür wäre für mich die etwas modernere Geo (+ 30,9mm Sattelstütze). Mein 456 hat bei 120mm gemessene 68°, wenn ich dann am Ende beim gleichen Wert rauskomme, lohnt sich das Spiel dann eher nicht.
 
einfach noch einen Winkelsteuersatz mit einbauen vielleicht.
Ich habe in meinen 456evo2 einen -1°
Habe in meinem 456 tatsächlich auch schon einen -1° und bin damit so bei 67,5°.
Wenn das 45650b dann genauso oder sogar weniger flach ist, stellt sich mir die Frage ob sich der Umstieg lohnt. Was bleibt sind dann 30,9mm Sattelstütze und die Möglichkeit ggf. mal auf eine Tapered Gabel umzurüsten.
 
Hallo bin auf der Suche nach einem On One Inbred 29 Rahmen in Größe L. Egal ob SSP oder Schaltung.
Wer was hat gern PN mit Preisvorstellung! Danke
 
Leider hat mein 29er Inbred einen Defekt an der Federgabel
Hat jemand eine passende 29er Feder- oder Starrgabel mit 1 1/8 zur Rettung meines Inbred übrig?
Freue mich auf eure Angebote.
 
Zurück
Oben Unten