Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Mal ein Foto von der Ankunft gestern. Der Dokker ist aber noch nicht ausgebaut und nur wegen allermöglichen Kram als Zugfahrzeug genommen worden.
Fährt sich scheiße mit dem kleinen Wohnwagen hinten dran
1716963367689.png
 
Super, und bei uns stehen die Vogesen auf dem Plan, mit 15-22° und viel Regen. Ihhh Wäh.
Das ist immer ärgerlich...kommt aber die Tage auch auf uns zu. Aktuell genießen wir noch bis zum Wochenende das außergewöhnliche Wetter.
Im Moment auf Engeløya...war ein Ziel welches wir schon länger auf der Liste hatten. Ein unglaublicher Ort am Bø Stranden...🥰
20240528_152727.jpg
20240528_174337.jpg

Da unten sieht man den Kleinen stehen...
20240528_173816.jpg

20240529_080905.jpg

20240528_171147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder in Finale! 🥰

849E9E25-948F-4E54-8B76-8CC7FBBECD3D.jpeg


Auch dank der vielen, wertvollen und hilfreichen Tipps hier passt das alles echt gut.
"Leider" auch schon diverse Projekte identifiziert:
  • Klapperndes Zeug ruhigstellen
  • Solar aufs Dach, Wechselrichter in den Bus
  • Auszüge für die Heckgarage, einmal für die Bikes (noch besser auch drei statt zwei Bikes unterbringen), einmal die Euroboxen
  • Pushrack montieren (lassen)
  • 100W USB-C Dose installieren, danke @nollak ;)
  • evtl. noch Umbau auf Trenntoilette

Hatte eigentlich gar keinen Bedarf für ein weiteres Hobby. :D
 
Endlich wieder in Finale! 🥰

Anhang anzeigen 1937585

Auch dank der vielen, wertvollen und hilfreichen Tipps hier passt das alles echt gut.
"Leider" auch schon diverse Projekte identifiziert:
  • Klapperndes Zeug ruhigstellen
  • Solar aufs Dach, Wechselrichter in den Bus
  • Auszüge für die Heckgarage, einmal für die Bikes (noch besser auch drei statt zwei Bikes unterbringen), einmal die Euroboxen
  • Pushrack montieren (lassen)
  • 100W USB-C Dose installieren, danke @nollak ;)
  • evtl. noch Umbau auf Trenntoilette

Hatte eigentlich gar keinen Bedarf für ein weiteres Hobby. :D
Danke für den Tip mit dem Raptor Grill. Heißwasser bei der Demontage war kein Erfolg, danach kam dann eine gute alte Rohloff Caliber 2 Lehre als Hebelwerkzeug zum Einsatz und plötzlich ging alles ganz schnell.
1000018435.jpg
 
Wie habt ihr eure laderegler konfiguriert?
Insbesondere für LiFePO Batterien.
Ich habe keine übereinstimmenden Werte gefunden in der Anleitung der Batterie und des Laderegler…
IMG_3793.jpeg
 
Wie habt ihr eure laderegler konfiguriert?
Insbesondere für LiFePO Batterien.
Ich habe keine übereinstimmenden Werte gefunden in der Anleitung der Batterie und des Laderegler…
Anhang anzeigen 1938993
Das funktioniert bei mir (Sprinter) mit der Batterieeinstellung „intelligente Lichtmachine“ automatisch,
Ladebooster Victron Orion TR smart
734A69B7-E691-4766-99C1-FC8699FA4349.jpeg407D001F-AEB7-4DF7-A765-E1FC2D0BF4CF.jpeg
 
Wie geil ist denn eigentlich der Tipp mit den Spax-Schrauben?!

Noch nie so schnell und einfach und Fest einen „Hering“ aka strippenanker versenkt.

ob das bei steinigem untergrund funktioniert?
da bevorzug ich meine 230er nägel. mir hat's noch nie einen verbogen, nicht einmal auf kroatischen campingplätzen mit 100% karstboden. einziger nachteil: sie rosten halt.

1717581984005.png
 
Ich weiß nicht in welchem Thread, deshalb mal hier:

Hat einer nen Tipp für nen Halter für den Hinterbau? Hintergrund: ich würde das Rad im Auto gern mit ausgebautem Vorder- und Hinterrad transportieren. Macht das ganze halt platztechnisch praktischer.
Der Muss auch nicht zwingend verschraubbar oder verzurrbar sein. Das kann ich zur Not selber modifizieren.
 
Ich weiß nicht in welchem Thread, deshalb mal hier:

Hat einer nen Tipp für nen Halter für den Hinterbau? Hintergrund: ich würde das Rad im Auto gern mit ausgebautem Vorder- und Hinterrad transportieren. Macht das ganze halt platztechnisch praktischer.
Der Muss auch nicht zwingend verschraubbar oder verzurrbar sein. Das kann ich zur Not selber modifizieren.
platzsparender ist das nur, wenn wenig Länge aber viel Breite zur Verfügung steht. Der Raum im Hinterbau ist dann nämlich ungenutzt und du musst das Laufrad irgendwo neben oder drüber stopfen. Wenn ich mit 4 Bikes das Auto am Weg nach Griechenland vollstopfe, bleibt das HR drin, aber die Pedale kommen runter. VR wird zwischen die Bikes gequetscht (schmäeler als die HR). Das ist in Summe bei mir platzsparender, als wenn noch 4 Hinterräder irgendwo extra verstaut werden müssen.
 
platzsparender ist das nur, wenn wenig Länge aber viel Breite zur Verfügung steht. Der Raum im Hinterbau ist dann nämlich ungenutzt und du musst das Laufrad irgendwo neben oder drüber stopfen. Wenn ich mit 4 Bikes das Auto am Weg nach Griechenland vollstopfe, bleibt das HR drin, aber die Pedale kommen runter. VR wird zwischen die Bikes gequetscht (schmäeler als die HR). Das ist in Summe bei mir platzsparender, als wenn noch 4 Hinterräder irgendwo extra verstaut werden müssen.
Ja, danke für die Aufklärenden Worte.
Ich hab aber in der Breite Platz statt in der Länge :) Deshalb die Anfrage. Bzw. ich kann die 2 ausgebauten Räder flexibler packen als wenn die eingebaut sind.
Z.b. ist bei mir der Beifahrersitz frei und sie könnten da in den Fußraum.
 
Ich weiß nicht in welchem Thread, deshalb mal hier:

Hat einer nen Tipp für nen Halter für den Hinterbau? Hintergrund: ich würde das Rad im Auto gern mit ausgebautem Vorder- und Hinterrad transportieren. Macht das ganze halt platztechnisch praktischer.
Der Muss auch nicht zwingend verschraubbar oder verzurrbar sein. Das kann ich zur Not selber modifizieren.
Ich würde nen Holz(klotz) nehmen und ein Loch für die Steckachse bohren...
 
Ich würde nen Holz(klotz) nehmen und ein Loch für die Steckachse bohren...
Etwas ohne Eigenbau wär mir erstmal lieb. Eigenbau hätt ich sicherlich auch irgendwas basteln können.

Reiner Holzklotz wäre zu tief wegen der Schaltung. Müsste man bissl höher nehmen und noch an einer 2. oder 3. stelle fixieren damit der nicht nach vorn oder hinten abhaut (um die Achse).
Also Eigenbau ginge aber mir fehlt die Zeit.
 
Etwas ohne Eigenbau wär mir erstmal lieb. Eigenbau hätt ich sicherlich auch irgendwas basteln können.

Reiner Holzklotz wäre zu tief wegen der Schaltung. Müsste man bissl höher nehmen und noch an einer 2. oder 3. stelle fixieren damit der nicht nach vorn oder hinten abhaut (um die Achse).
Also Eigenbau ginge aber mir fehlt die Zeit.
Verstehe, kannte die Normmaße von reinen Holzklötzen nich...🤷‍♂️
 
Ja genau sowas. Spax hiForce.
Ich hab für die 8x180 im Obi 2,70€ bezahlt, also ist der Preis vom Berger gar nicht so frech.

Hier ist grad ein recht schlottriger Platz. Ging super.
I.wer meinte, dass es auch in Schöneben auf dem quasi Beton geht.
Der Obi Preis ist auch frech gg
 
Zurück
Oben Unten