Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Man muss es nicht nur beim Ladegerät beachten:
LiFePO4s habe eine Ladeschlussspannung über 14V,
das können nicht alle Verbraucher ab.

Ich habe zwei Stromkreise, LiMa und die 2 AGMs getrennt,
2 LiFePOs über Ladebooster/Solar extra - hier empfindliche Verbraucher nur über StepDown geschützt.
 
musstet du noch was besonders einstellen nach dem Einbau?
Gibt es eine App und genug zum Lesen dafür. Ich habe die Ladeschlusspannung etwas höher gesetzt.
Meine LiFePO4 hat aber sowieso ein eigenes BMS, da spielt das nicht so eine große Rolle.
Dachte halt die Lithium Batterien sind langlebiger und haben mehr Kapazität
Größter Vorteil ist die bei gleicher nomineller Kapazität größere nutzbare Kapazität bei halbem Gewicht und geringerem Volumen. Größter Nachteil ist der Preis und der vergl eichsweise geringe max. Entladestrom.
 
Gegen Bezahlung auf privatem Grund stehen ist ne schöne Sache aber wenn man keine Dusche oder wc hat ist man da auch eingeschränkt.

Hat jemand nen Tipp, wo man sowas gut findet? Alpaka hah ich gehört
 
Rabenberg, Sachsen.

Stimmt, Schweiz habe ich nicht mitbedacht. Aber da fällt das nicht so auf. 2nächte kosten hier 79€. 2 erwachsene 1 Kind.
Jo Preis wie am Flumserberg, liegt neben einem Tennisplatz :D
Die wenigen Stellplätze hinterm Hotel, für Bully & Co. (Nicht die Grossen Dinger ;)) haben aber schu ne 💣 Aussicht :daumen:
Screenshot 2024-07-10 205229.png

Preise 2024
Screenshot 2024-07-10 204206.png
Screenshot 2024-07-10 205258.png

Meiner ganz links :D Keine Ahnung wie, aber ist das Offizielle Bild von Stellplatz Heidiland graubuenden.ch 😍
https://www.graubuenden.ch/de/beherbergung/biker-camping-flumserberg
 
ok ich sehe schon. ich muss jemand fragen der Ahnung hat und mir dabei hilft. Das ist alle Fremdsprache für mich.
Ich hatte ebenfalls eine defekte AGM. Hab dann eine LifePO4 Renogy 100 Ah verbaut. Zusammen mit Victron 75 Regler und Solartasche von Offgridtec. Hab nix verändert...alles nur angeschlossen. Funktioniert tiptop. War aber vielleicht auch nur Glück. Ist ein 2016er Adria SLX. Ebl müsste ich nochmal schauen.
 
Ich hatte ebenfalls eine defekte AGM. Hab dann eine LifePO4 Renogy 100 Ah verbaut. Zusammen mit Victron 75 Regler und Solartasche von Offgridtec. Hab nix verändert...alles nur angeschlossen. Funktioniert tiptop. War aber vielleicht auch nur Glück. Ist ein 2016er Adria SLX. Ebl müsste ich nochmal schauen.
Gefunden...
20231012_182302.jpg
 
Bin ich komplett bei dir, konnte es nur nicht so schnell und schön in Worte fassen. Was Jahrelang kein Problem darstellte, ist halt mittlerweile eins. Ist wie mit den ehemals problemlosen Trails Im Wald, nun Trend Sport = Trend Spot = Ärger.

Wobei ich gestern an einem laut Google Maps Parkplatz vorbei gekommen bin, da war’s eher ruhig ;)

IMG_0216.jpeg


Inkl. Picnic Hütte und Tisch mit Bänken

IMG_0215.jpeg
 
Der Aufdruck (Design und Gestaltung) der beiden sind aus meiner Hand
Teile der Innereien des MCB konstruktiv auch von mir ;)
Der RCD ist von Doepke der die Sicherungssparte von der ABL übernommen hat

Ist ein Tick wenn ich in eine fremde Wohnung komme immer in den Sicherungskasten zu schauen. 11 Jahre als Konstrukteur in der Branche bleiben hängen
 
Man muss es nicht nur beim Ladegerät beachten:
LiFePO4s habe eine Ladeschlussspannung über 14V,

das können nicht alle Verbraucher ab.

Ich habe zwei Stromkreise, LiMa und die 2 AGMs getrennt,
2 LiFePOs über Ladebooster/Solar extra - hier empfindliche Verbraucher nur über StepDown geschützt.
Das haben AGM aber auch.

Die werden auch bis 14,4/6 geladen, Erhaltungsladung dann 13,6/8.

Ich hatte ja letztens schon mal geschrieben welche Parameter ihr berücksichtigt. Denn die im Solarregler Victron weichen etwas von denen ab, die in der Anleitung der LiFePO4 stehen.
Aber mir kam bislang noch keine gute Erläuterung unter, was nun vor- und nachteile von einer höheren oder niedrigeren Ladespannung sind.
 
ich war mit meiner familienkonstellation ;-) dieses wochenende zum flusspaddeln in kroatien. der dortige campingplatz ist zweigeteilt: parzelliert, bummvoll und je näher beim klohäusl desto enger beinand sind die womos gestanden - und eine wunderschöne wiese mit schattenbäumen direkt am fluss... dort waren wir fast allein.
ich glaub "die leute" brauchen die enge, sonst fühlen sie sich einsam und unwohl.
War die Wiese Teil vom Campingplatz? hahahahaha, geil.

Frei stehen würd für uns wegen dem Klo nicht gehen. Zwei Tage gehen sich aus, und dann ist es voll. Wir scheißen zu viel ;) Das ist ohne Campingplatz nicht lustig g
 
Zuletzt bearbeitet:
TTT? SO ein Trocken Dings? Ist das nicht gleich schnell voll?
Genau...TrockenTrennToilette...😊

Wir haben keine, haben aber im letzten Urlaub mal drüber nachgedacht bei 4 Campingplätzen in 4 Wochen.
In ne große passt mittlerweile auch viel rein, den "Kompost" kannste dann ja im normalen Müll entsorgen.
Und flüssig geht auch was um 10 Liter...
 
Genau...TrockenTrennToilette...😊

Wir haben keine, haben aber im letzten Urlaub mal drüber nachgedacht bei 4 Campingplätzen in 4 Wochen.
In ne große passt mittlerweile auch viel rein, den "Kompost" kannste dann ja im normalen Müll entsorgen.
Und flüssig geht auch was um 10 Liter...
Es ist für uns eh irrelevant, weil wir mittlerweile mit Wohnwagen campen. Ein Campingplatz ist also sowieso ein Muss. :) So ganz sehe ich den Vorteil nicht. Aber ich hab's nocht nicht ausprobiert (den Urin muss man ja erst wo entleeren. Damit kanns schwer in ein Gasthaus marschieren und den amal schnell los werden g)
 
Der
Es ist für uns eh irrelevant, weil wir mittlerweile mit Wohnwagen campen. Ein Campingplatz ist also sowieso ein Muss. :) So ganz sehe ich den Vorteil nicht. Aber ich hab's nocht nicht ausprobiert (den Urin muss man ja erst wo entleeren. Damit kanns schwer in ein Gasthaus marschieren und den amal schnell los werden g)
Der letzte Punkt hat mich auch schon beschäftigt...keine Ahnung wie man das bestmöglich unauffällig entsorgt...
 
Es ist für uns eh irrelevant, weil wir mittlerweile mit Wohnwagen campen. Ein Campingplatz ist also sowieso ein Muss. :) So ganz sehe ich den Vorteil nicht. Aber ich hab's nocht nicht ausprobiert (den Urin muss man ja erst wo entleeren. Damit kanns schwer in ein Gasthaus marschieren und den amal schnell los werden g)
Clesana.
Richtig gut.
 
Das haben AGM aber auch.
Stimmt eigentlich,
trotzdem haben die noch kein Verbraucher getoastet, die LiFePOs aber schon.
War wohl Glück.
Ich möchte sie aber auch deshalb getrennt haben, damit kein Ladungs-Austausch stattfindet.
Die LiFePOs verbleiben auch nicht immer im Bus, die kann ich auch anderswo gut als Energiequelle für Inverter brauchen.
 
Zurück
Oben Unten