Zeigt her eure Kurbel!

hier gibt es sooo viele schöne polierte kurbeln!
Wie kann man das selber machen?
kann mal wer eine Anleitung Posten?:lol:
 
1024_3466653637376238.jpg


Aye Caramba !!!
 
Na gut, wenns niemand sonst tut, dann mach ich mal:D

White Industries ENOCrankset 44T +38T
 

Anhänge

  • pict0087.jpg
    pict0087.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 192
  • pict0089.jpg
    pict0089.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 354
Hey, könnt ihr mir sagen, wo ich im Internet rote od schwarze Schrauben für die Kurbelblätter her bekomme. Bei Ebay war ich bis jetzt erfolglos
 
oehmi_gott schrieb:
Hey, könnt ihr mir sagen, wo ich im Internet rote od schwarze Schrauben für die Kurbelblätter her bekomme. Bei Ebay war ich bis jetzt erfolglos
z.B. Hibike (Extralite, Tune, Tiso, FRM, ...)


Gabs sicher schon aber hier mal meine:

PICT0077.JPG

(handpoliert, T.A., aussen = Extrabolts, innen = Tune-Al)
 
lazylad schrieb:
Ich versuche vor das wochenende ein foto von das teil auf ein waage zu posten.
Leider kein bild, aber das gewicht von den Turbine ist (wie abgebilded) 610gr.
Nur noch die schrauben fur das kleine Blatt tauschen fur alu schrauben. Trotzdem soll es vermutlich nicht unter die 600gr tauchen.
 
lazylad schrieb:
Leider kein bild, aber das gewicht von den Turbine ist (wie abgebilded) 610gr.
Nur noch die schrauben fur das kleine Blatt tauschen fur alu schrauben. Trotzdem soll es vermutlich nicht unter die 600gr tauchen.

Dennoch akzeptables Gewicht.Hätte mit mehr gerechnet.Danke.
 
ich hätte da noch eine die hier fehlt.bekomme aber das bild nicht hochgeladen .:heul: kann mir einer sagen wie man hier größere bilder direkt hochladen kann ?
 
Terminator schrieb:
hier gibt es sooo viele schöne polierte kurbeln!
Wie kann man das selber machen?
kann mal wer eine Anleitung Posten?:lol:

Kann man selber machen. Benötigte Dinge:
- 300er Nass-Schleifpapier
- 600er Nass-Schleifpapier
- 900er Nass-Schleifpapier
- 1.200er Nass-Schleifpapier
- Eimer Wasser
- Einmalhandschuhe
- Neverdull Polierwatte
- Sonax Lackreiniger
- Poliervlies-Aufsatz für Bohrmaschine o. Dremel
- Hartwachsversiegelung

Mit dem 300er Nass-Schleifpapier die Eloxalschicht auf den Kurbeln abreiben, dann die Kurbel bis 1.200er Körnung vorbehandeln. Handschuhe können nicht schaden, weil der Al-Abrieb so fein wird, dass er sich tagelang an den Fingern festsetzt.
Nach der 1.200er Körnung mit Neverdull Polierwatte weitermachen. Anschließend entweder Sonax Lackreiniger oder Chrompolitur. Bringt den besten Effekt, wenns mit nem motorisierten Poliervlies passiert. Hartwachsversiegelung ist obligatorisch, damit die Oberfläche wenigstens witterungsbeständig ist. Alternativ eloxieren lassen, dann wird sie auch kratzerresistenter.
 
Filosofem schrieb:
Mit dem 300er Nass-Schleifpapier die Eloxalschicht auf den Kurbeln abreiben,


Ich hätte noch dazugeschieben, dass man mit 300er Papier mindestens 1 Stunde braucht bis die eloxal-Schicht runter ist :lol:

Kommt natürlich auf das Schleifmittel an. Ich würde darauf achten, dass die Schleifkörner aus Siliziumkarbid sind. Mit dem gebräuchlicherem AL3O2 Papier schleift man sich zu Tode, da die Eloxal-Schicht genauso hart ist wie die Schleifkörner!!! Ach ja und ich fang mit 180er an.

Ich selbs lasse die eloxierten Teile immer glasperlenstrahlen und lackierte Teile beize ich vor dem Polieren ab.

Ich schleife allerdings nie höher als 400er da ich verschieden gorbe/feine Polieraufsätze für die Flex hab und somit ein feinerer Schliff unnötig ist.

Ich habe den Spass mal ne Zeit lang Hauptberuflich gemacht und kenn mich da aus :cool:
 
UPPS -bin hier ja eigentlich im Leichtbauforum:D

Naja, dann mach ich doch lieber mal das 38er drauf.
 

Anhänge

  • pict0098.jpg
    pict0098.jpg
    37 KB · Aufrufe: 377
hardflipper schrieb:
Ich hätte noch dazugeschieben, dass man mit 300er Papier mindestens 1 Stunde braucht bis die eloxal-Schicht runter ist :lol:

Kommt natürlich auf das Schleifmittel an. Ich würde darauf achten, dass die Schleifkörner aus Siliziumkarbid sind. Mit dem gebräuchlicherem AL3O2 Papier schleift man sich zu Tode, da die Eloxal-Schicht genauso hart ist wie die Schleifkörner!!! Ach ja und ich fang mit 180er an.

Ich selbs lasse die eloxierten Teile immer glasperlenstrahlen und lackierte Teile beize ich vor dem Polieren ab.

Ich schleife allerdings nie höher als 400er da ich verschieden gorbe/feine Polieraufsätze für die Flex hab und somit ein feinerer Schliff unnötig ist.

Ich habe den Spass mal ne Zeit lang Hauptberuflich gemacht und kenn mich da aus :cool:

Ja, eine Stunde für beide Kurbeln ist durchaus realistisch. Allerdings sollten die Schleifgänge mit den übrigen Körnungen auch nicht wesentlich kürzer sein.

Und bei den benötigten Teilen fehlt noch ein Holzklotz, um den man immer einen Streifen Schleifpapier wickeln kann. Mit sowas kriegt man gleichmässigeren Druck aufs Material. Bei einigen, nicht innen und aussen ausgekehlten Kurbeln (RaceFace Turbine usw.) funktioniert es auch, statt des Holzklotzes einfach die jeweils andere Kurbel als Klotz zu nehmen. Wie gesagt, wenn man keine Poliermaschine hat...
 
So! Dann will ich auch mal meine Kurbel zeigen. Habe sie noch nicht im Thread gesehen.

[tp://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/253316"]
coda_magic_900.JPG
[/url]url="ht

coda 900 M
Gewicht reiche ich nach.

happy trails
matthew
 
hallo.

ich habe noch eine betagte xtr kurbel "rumliegen", das silberne modell.
verchromen, polieren oder eloxieren lassen möchte ich sie gerne.
wer übernimmt solche arbeiten, mit welchen kosten habe ich in etwa zu rechnen?


vielen dank für eure hilfe!



e/ wer lesen kann ist schwer im vorteil :D
 
Hi,
hiermal mein "neuer" Klassiker am Moots; ist eigentlich überraschend, wie gut die Kurbel ist wenn man nicht mit den absolut neusten Kurbel /Tretlagersystemen vergleicht.
Mit den XTR standardblättern kann ich ohne Probleme 9fach fahren, wirklich ohne Funktionseinschränkung.
Ultimativ finde ich die Optik; einfach passend zu dem klassischen Moots Rohr, die einzige Alternative wäre frü mich die Ti CPQ:daumen: gewesen.

Rüdiger
 

Anhänge

  • Moots 06_Syncros Revolution_2.jpg
    Moots 06_Syncros Revolution_2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 346
Storck Powerarms
getunte Token Kettenblätter (44/32/22)
alu Kettenblattschrauben
 

Anhänge

  • StorckTK-451.jpg
    StorckTK-451.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 371
Rüdiger schrieb:
Hi,
hiermal mein "neuer" Klassiker am Moots; ist eigentlich überraschend, wie gut die Kurbel ist wenn man nicht mit den absolut neusten Kurbel /Tretlagersystemen vergleicht.
Mit den XTR standardblättern kann ich ohne Probleme 9fach fahren, wirklich ohne Funktionseinschränkung.
Ultimativ finde ich die Optik; einfach passend zu dem klassischen Moots Rohr, die einzige Alternative wäre frü mich die Ti CPQ:daumen: gewesen.

Rüdiger

Kurbel kann mit vernünftigen Innenlager Steifigkeitswerte von Octalink 1 erreichen... dank der Stahlrohrkonstruktion.Deine dürfte eine Columbus oder Reynoldsversion sein.Oder wurde die schonmal nachlackiert?

Für mich einer der wenigen Kurbeln die meine Race Face ersetzen könnten.Und ich hätte sie sogar für 400€ mit Syncrosblätter haben können.:heul: .
 
Zurück
Oben Unten