Hallo Ingo,
bin gerade auf deinen Post gestoßen; ich fahre das Chilcotin 167 seit August 2021 mit Zeb und SD Coil (bin vorher ein Specialized Enduro 29 aus 2016 gefahren) und kann nur positives berichten. In meinem Aufbau wiegt das Bike über 16 kg, d.h. das Gewicht merkt man v.a. beim Antritt (etwas träger, ansonsten aber nicht schlimm, da der Hinterbau extrem effizient ist). Das Bike ist super laufruhig und gleichzeitig - i.V. zu anderen Enduro-Bikes - sehr agil, Spitzkehren gehen gut. Das Bike geht auch gut auf's Vorder- und Hinterrad, der Hinterbau ist auch recht poppig beim Bunny Hop. Ich war v.a. von den Klettereigenschaften überrascht, das Bike klettert deutlich besser als mein altes Enduro 29 von 2016; so gut wie kein Wippen und man kommt auch steilste Anstiege ohne Vorderradtippeln hoch. Das einzig "negative" ist das ziemlich tiefe Tretlager in der Slack-Einstellung (fahre ich immer), da muss man sich etwas umgewöhnen und aufpassen, um nicht permanent mit den Pedalen aufzusetzen. Kurz: ich mach mit dem Bike alles, von Bikepark über alpine Touren bis hin zu Mittelgebirgstouren.