Zeigt her eure Fusions

so: hier mal mein hobel! gerade aus dem winterschlaf erweckt!
nun endlich auch mit neuer gabel! den totem2step alptraum
wollt ich mir diese saison nicht mehr antun! :)

 
Ja, aber falsch rum...;)
Warum machst Du nicht 'ne grade rein und dafür einen kurzen Vorbau drauf? :confused:

...vielleicht weil er nur so die Kniescheibe ins Lot mit der Pedalachse bekommt?

war bei meiner Frau ihrem Floyd auch so. Habe dann eine U.S.E. Sumo eingebaut (1cm Vorwärtsversatz direkt an der Sattelaufnahme).
Bei meinem Raid Team reicht es gerade so, muß den Sattel jedoch auch ziemlich weit nach vorne stellen.

Gruß
boettgeri
 
@boettgeri Wird schon so sein wie du sagst aber wenn ich schon die Sattelstütze umdrehen muß, ist dann nicht der Rahmen zu groß?
Da frag ich mich doch gleich weiters, warum überhaupt eine gekrümmte Sattelstütze? Wenn der Rahmen passt sollte doch keine gekrümmte Sattelstütze nötig sein.
Aber egal, wenns hilft warum auch nicht. :)
 
@boettgeri Wird schon so sein wie du sagst aber wenn ich schon die Sattelstütze umdrehen muß, ist dann nicht der Rahmen zu groß?

...ich denke das kommt auf die jeweilige Rahmenkonstuktion an. Man könnte evtl. auch argumentieren, daß der Rahmen in diesem Fall zu klein ist, denn bei einem zu kleinen Rahmen muß man zwangsläufig die Sattelstütze mehr ausfahren und kommt durch Winkel des Sattelrohrs noch weiter nach hinten (vom Tretlagergehäuse weg). Maßgebend wäre hierbei die Fragestellung, inwieweit sich der horizontale Abstand Oberkante Sattelrohr zu Tretlagergehäuse bei unterschiedlichen Rahmengrößen verändert, oder ob er gleich bleibt. Natürlich müsste man auch berücksichtigen, ob jemand besonders lange oder kurze Beine im Verhältnis zum Oberkörper hat. Ich glaube jetzt wird's schon ziemlich kompliziert. Aber vielleicht kann ein anderer dazu ein fachkundiges Statement abgeben.

Grüße,
boettgeri
 
Natürlich spielen Faktoren wie Größe, Beinlänge, Oberkörperlänge und Armlänge eine Rolle. Aber ebenso die persönliche Vorliebe aufrechter oder sportlicher zu sitzen. Zudem ist die Auslegung des Rades (Tourer, Enduro, Freerider, ...) bedeutend. Die Vorgabe daß das Lot von der Kniescheibe durch die Achse fallen soll ist nur ein Richtmaß, kein muss. Wenn man "hinter" oder "vor" der Achse sitzt und sich wohl fühlt und keine Probleme bekommt ist das auch ok. Es gibt also keine Formel wie man sitzen soll. Natürlich kann man vorne mehr Druck aufbauen (Rennrad), bergrunter purzelt man dann vorne über...:D
Fast alle Hersteller liefern daher Geometriedaten ihrer Rahmen, da gibts dann auch den Sitzwinkel, Oberrohrlänge, .... Bei manchen Herstellern kann man sich die Theorie veranschauen lassen.
Aber alles bleibt graue Theorie, man muss selber Probefahren und Eindrücke sammeln.:)
 
Ich hatte dazu vor einigen Monaten schonmal geschrieben. Je höher bei einem Fusion (oder einem anderen Bike bei dem die Sattelstützenachse die Tretlagerachse nicht schneidet) der Sattelstützenauszug, desto weiter hinten sitzt man (der "effektive Sitzwinkel wird flacher"). Meiner Meinung sollte dieser nicht vom Einsatzgebiet abhängen, da ich mit dem Enduro oder Tourenfreerider genauso pedaliere wie jemand mit einem Tourenradel mit weniger Federweg. (Ausnahme sind natürlich reine Downhiller, welche teilweise ja auch als Freerider bezeichnet werden oder reine CCler, die evtl. sehr weit vorne sitzen).

Genaugenommen wird der Endurist anstrengendere und längere Touren machen als der gemeine Hardtail-Tourenfahrer. Von daher muss der Vortrieb passen. Es ist meiner Meinung nach ein Schmarrn, wenn man auf einem Freak in Relation zum Tretlager weiter hinten sitzten soll als auf einem Raid. Für den Downhill steht man eh, da spielt die Sitzposition ja keine Rolle.

-> Daher bleibt mir bei meinem Auszug (90er Schritt -> 400er Stütze nötig) gar nichts anderes übrig.

Wie das mit den neueren Bikes ist weiss ich nicht, da Fusion leider überhaupt keine (vernünftigen) Geometriedaten diesbezüglich angibt.

Aber eigentlich sollte das Foto keine Geometriediskussion sein...
 
Hallöle hier mein neues Freak!!!!
Gerade erst abgeholt:daumen:

IMG0518f5993674jpg.jpg
 
Junger wie hoch sitzt Du denn, da hast ja keine Kontrolle mehr...
Ist das ein Rahmen in S ? Sonst schlicht und schick
 
Heute ist der Beste Tag meines Lebens. Dank der Schnellen und guten Arbeit bei Bike Activ bin ich ein neuer Besitzer eines Fusion Raid SL :p

Will es euch natürlich nicht vorenthallten!!!!



Das Bike wiegt ohne Pedale 12.0 Kg.
Ein Paar mehr Bilder sind noch in meinem Fotoalbum
 
schöne Farbkombi!
Wenn du die Sattelstütze öfters versenkst, würd ich gleich mal eine Thomson auf den Wunschzettel schreiben. Meine Maniac war nach ein paar Monaten unansehlich, die Oberfläche der nachfolgenden Thomson Elite hat nach mindestens gleicher Nutzungsdauer im sichtbaren Bereich keinen Kratzer...
 
schönes Whiplash, aber F40 und 3Kettenblätter?

Du willst doch nicht mit dem Ding Berge bezwingen oder etwa doch?
 
Doch, geht prima :daumen: , 3h Grundlagen ist kein Problem. Natürlich bin ich damit nicht so schnell wie mit einem CC Bike, aber das ist mir egal, der Trainingseffekt ist der Gleiche. Außerdem kann man an jeder (un)möglichen Stelle rumspielen :D
Und mit KF ist mir die Kette noch nie abgesprungen, also warum ändern?
 
Schönes Bike !!!!!!!!!!!!!

@ Anbipa

hast Du zufällig einen Freak Team Rahmen rumhängen?

Mich würde mal das genaue Gewicht in der Rahmengröße S intressieren.

Schöne Grüße

Hans
 
Gewicht Freak Team in S ist noch nicht gemessen - gab es bisher noch nicht. "S" wird leider auch erst ganz zuletzt gebaut.
In "M" wiegt er 2.800g - rechne mal mit 100g weniger.

Aktuell sind die Rahmen Freak Team und Raid Team komplett ausverkauft.
Nachschub kommt erst im Juli - aber das Warten lohnt sich!
Gruss!
Tobias
 
Zurück
Oben Unten