Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja 15kg sin jetz nich der burner! aba sonst sehr geiles bike auch wenn ich die fox etwas zu viel find...

ja ich war mir nicht sicher welche Gabel ich nehmen soll...


Pike - schöne Gabel aber 20mm zu wenig Federweg und nicht für die harte Gangart gebaut - auch wenn die einiges wegsteckt...

Domain - günstig und Verstellbarer Federweg, dafür aber optisch echt kein Burner

Lyrik - Teuer und gute Eigenschaften, manche Versionen mit vielen Defekten, optik ok

55/66 - seit der Taiwan Produktion 08 hört und leist man so viel negatives, da hatte ich keine Lust drauf, bin aber mit 06er und 07er MZ super zufrieden!

Fox - super Teuer, bis auf wenig schnäppchen :D am ende der Saison, leider kann man bei der 36 Van nicht den Federweg verstellen - das wäre die optimale Gabel mit 130-160mm.

..und deshalb ist es ne Fox gewurden...
 
das surge von Bighitracer kommt gut.
touren mit dem gewicht sollten ja nicht das problem sein,
jedes (richtige) enduro-fully wiegt genausoviel oder mehr.

hab auch mit nem society im ausverkauf geliebäugelt
(endlich wieder stahl) aber solange hoss hält...
 
ähm mal ne frage auch wenns ontopic is.
kann ich bei meinem Hinterrad die pimp nabe rausbauen und ne pimp mit kassettennabe einbauen oder passen da die speichen dann nicht mehr?
Kenn mich damit nicht richtig aus ich weiß nur dass die nabe ja den gleichen ?flansch?
haben muss was se denk ich beide den gleichen haben nur bei der pimp mit kassetten aufnahmen ist ich sag jez mal der nabenkörper kleiner weil die kassetten aufnahme ja länger ist wie dieses ritzel gewinde aber ändert dass daran was oder funktioniert das?
 
So, ich hab auch eins!

BraveAntrieb800.jpg


BraveAntriebschraeg800.jpg


BraveBremse800.jpg


BraveBremseschraeg800.jpg


Rahmen Brave FRX large
Pike team coil
LRS XT Centerlock Naben, Brave D-Rims, DT Comp. Messingnippel, MountainKing Protection 2,4"
Bremse: Magura Louise FR 2005 mit Shimano XT Centerlock-Scheiben 180/180
Antrieb SLX Shifter, XT, Kurbel 22-36-FSA Polycarbonat Bash
VRO S mit VRO Flatbar 680 mm/12°, Syntace Griffe
Stütze NC17 Empire Pro II, Syntace Klemme, Selle Italia SLR XC
14,2 kg

Die Bremsleitung muss noch gekürzt werden, die Reifen sind ein Kompromiss, für heftigere Einsätze kann ich aber was fettes montieren, die Felgen haben 26mm Innenweite.

Das Rad macht auch als Tourenrad richtig Spaß, Geo ist meinem Liteville 301 XL sehr ähnlich, einen Tick kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du ne schwarze Kurbel, die nicht blank wird?
auf den Bildern kann man's nicht richtig erkennen, aber ich "poliere" jede Kurbel mit meinen Schuhen...

Ziel war aber auch, aus vorhandenen Teilen ein Rad zu bauen. Das ist gelungen, ich habe neu nur Rahmen, Sattel, Shifter, Züge, LRS und Bremsscheiben, der Rest "lag rum".
 
der lenker gefällt mir nicht so weiß aber auch nich wie sich das fährt... wenn gut dann gut :lol:... ansonsten auf jeden fall top bike :daumen::love:
 
Sattelstütze ist ganz normal 400/31.6, kurz vor maximalauszug.
Lenker ist ein Syntace VRO 680, ein OS-Lenker mit fettem Vorbau sähe besser aus (z.B. F119 + Vector Lowriser Carbon - fahre ich an meinem Liteville :love:), wäre aber technisch nicht besser. und wie gesagt: ich hatte den Lenker noch und durch die 12° Kröpfung fährt er sich perfekt.
 
Das ist die "Von-A-nach-B" Sattelstellung :daumen:

Hatte in meinem auch ne 440mm Stütze versenkt. Ist gut wenn ein Rahmen deepthroathen kann :D
 
jaja, ich mach auch noch ein Foto mit Sattelstütze runter, so ist halt die Touren-Position, bei technischen Sachen kann sie aber richtig weit runter :daumen:
Freut mich extrem, dass das Rad gefällt, hatte schon einige blöde Kommentare einstecken müssen - danke, Jungs! :D
 
um noch eins draufzulegen: mir gefällts auch, trotz goldener Felgen. normalerweise sind die hässlich aber bei deinem Rad siehts ganz gut aus, da kaum noch andere Farben vorhanden sind.

wie machen sich die MK in der rutschigen Jahreszeit?
 
War ein Versuch, würd sie nicht wieder kaufen (jedenfalls nicht in der Protection-Variante).
Der (alte) Fat Albert ist leichter und besser, lässt sich mit weniger Luft fahren und auf Asphalt rollt er kaum schlechter.
Der MK ist ok, aber für den mäßigen Durchschlagschutz (brauche auf der 5.1 mehr Druck als beim FA) und den Grip mit 720 g zu schwer.
Vom Grip her ist schon ein NN 2,4" überlegen, und der wiegt 100 g weniger, selektierte Fat Alberts wiegen ab 670, max. 700g - sind aber in allen Bedingungen besser.

Ich bin mit dem 2,2er MK supersonic auf dem Racebike sehr zufrieden, den finde ich vom Gewichts/Leistungsverhältnis Top (470 g).

Vorteil aller Contis (aus meiner Erfahrung): korrekte Gewichte und nicht wie bei Schwalbe bis zu 20% Differenz (teilweise +/- 10% zur Angabe, z.B. beim FA)
 
Hallo allerseits,

ich suche für Endurotouren und leichte freeride einlagen ein Hardtail, bei dem ich meine Marzocchi all Mountain 2 ( 160mm ) unterbringe.
Möchte KEIN fully mehr, da ich jedemal mit Dämpfern etc. theater hatte.
kennt ihr ein poison rahmen, bei dem das möglich wäre ??
oder kennt ihr nen anderen GÜNSTIGEN rahmenhersteller ?? habe KEINE Lust
hunderte von euros für ein paar AUFKLEBER zu zahlen

www.poison-bikes.de

sollte noch bedingt bergauftauglich sein ( ca. 800-1000HM )


vorab schon mal vielen dank.
 
mal wieder mein traktor.

neu: saint mit 203er scheibe vorne,
beidrädrig minion 2.5 2-ply
irgend nen billiger selle sattel
(da die ärsche in diesem land das sagen haben bleibt er)

kommt noch: saint schaltwerk (mittlerer käfig)
hoffe die harte feder erspart mir die kettenführung.
irgendwas griffigeres für vorne, muddy mary oder so...
 
@a.nienie: schönes Rad! auch klasse Photo auf den Blättern, Rahmen und Untergrund passen farblich gut zusammen. Mach das Bild ma größer!


Hallo allerseits,

ich suche für Endurotouren und leichte freeride einlagen ein Hardtail, bei dem ich meine Marzocchi all Mountain 2 ( 160mm ) unterbringe.
Möchte KEIN fully mehr, da ich jedemal mit Dämpfern etc. theater hatte.
kennt ihr ein poison rahmen, bei dem das möglich wäre ??
oder kennt ihr nen anderen GÜNSTIGEN rahmenhersteller ?? habe KEINE Lust
hunderte von euros für ein paar AUFKLEBER zu zahlen

www.poison-bikes.de

sollte noch bedingt bergauftauglich sein ( ca. 800-1000HM )


vorab schon mal vielen dank.

ich weise mal dezent auf mein Rad hin (s.o., Brave FRX, Aufbau hier): ich hab für den Rahmen 360 bei meinem Händler gezahlt, alles Standardmaße, (normaler Steuersatz, 31.6 Sattelstütze, auch mir reicht ne 400er bei 1,88 m Körpergröße/91er SL)
ist bis 160mm freigegeben, ich fahre ihn mit 140 und bin sicher, dass er sich auch mit ner längeren Gabel noch einwandfrei fahren ließe! Vertrieb über Hartje, insofern von jedem Händler problemlos und schnell zu bestellen.

Ansonsten hatte ich noch den Identiti Mr. Hyde in der engeren Wahl, etwas billiger (340), leichter (angegeben mit 2,3 kg) allerdings exotisches Sattelstützenmaß (30.4mm, wenn du groß bist bruachst du zudem ne extreme Überlänge.) und ofiziell nur bis 140 freigegeben (wenn ich mich recht entsinne)
was am Identiti geil ist: verschiebbare und wechselbare Dropouts, kann man auch auf SSP oder Rohloff umrüsten und bruacht dann keinen Kettenspanner!
Deutschlandvertrieb zur Zeit unbekannt, auf der HP ist Hartje angegeben, die machen das aber nicht mehr, sind für das Dirt/FR-Segment auf Brave umgestiegen (deshalb fahre ich den jetzt auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten