Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Nice. Kann ich mich anschließen.

Darf ich fragen welche Scheiben das sind und welche Stärke die haben?
Bei mir hatte ich bei ner Shigura Probleme mit der Bremsleistung. Da hab ich bei Nachforschen gesehen, dass Magura due Verschleißgrenze der Scheiben mit 1,8mm angibt. Ich hatte Scheiben mit 1,7 und 1,8 mm verbaut.
Bei Shimano und SRAM hatte ich damit nie Themen. Die geben als Verschleißgrenze aber auch 1,5 bzw. 1,6 mm an.
Sieht nach hope Scheibe aus! Wenn du was dickes und tolles willst, Brakestuff, trickstuff hd oder intend Aero :)
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Nice. Kann ich mich anschließen.

......
Befolge:
Für genau solche Diskussionen gibt's den Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread.
Sonst gibbet Haue :crash:

Topic:
PXL_20210901_171724432.jpg


Hardtail mit Shigura und Trickstuff HD. Wesentlich bessererer beim Bremsen als mit den Hope Scheiben die jetzt als Deko an der Wand hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit hauptsächlich als Tourenbike eingesetzt. Mit Maxxis 2,6 Exo. Taugt auch dafür 1a, das Bike. Hab auch bei 50-100km (Flachland)Touren keinen Grund mich zu beschweren oder etwas zu ändern. Diese Hardtails sind tatsächlich die eierlegenden Wollmilchsäue. Auch wenn es die wenigsten wahr haben wollen.
Das GLF ist auch tatsächlich das 1. Bike, bei dem ich überhaupt kein Zwicken im unteren Rücken bekomme. Selbst nach 5Std im Sattel nicht. Supergut.
20211106_135303.jpg
 
In letzter Zeit hauptsächlich als Tourenbike eingesetzt. Mit Maxxis 2,6 Exo. Taugt auch dafür 1a, das Bike. Hab auch bei 50-100km (Flachland)Touren keinen Grund mich zu beschweren oder etwas zu ändern. Diese Hardtails sind tatsächlich die eierlegenden Wollmilchsäue. Auch wenn es die wenigsten wahr haben wollen.
Das GLF ist auch tatsächlich das 1. Bike, bei dem ich überhaupt kein Zwicken im unteren Rücken bekomme. Selbst nach 5Std im Sattel nicht. Supergut.
Anhang anzeigen 1368001
bin meines auch die letzen Wochen sehr leicht rollend gefahren...kann ziemlich alles🤩
IMG_20210925_152831.jpg
 
War mal vor 2 Jahren als "Winterbike" gedacht. Eher Budgetaufbau mit RS 35 und E1900 LR, leicht rollendem Forekaster hinten etc. Wusste ja nicht wieviel Spaß sowas macht 😁

20211106_153048-01.jpg


Nachdem bis auf Rahmen und ein paar wenige Teile alles getauscht wurde, dürfen die meisten Teile demnächst an einem neuen Trail/Enduro-HT Rahmen ihre Arbeit verrichten.
Die Gabel darf zu MRC wegen neuem Schaft und dann fehlt nur noch der Rahmen, restliche Teile liegen schon da.

Hab mir objektiv versucht ein zu reden ich brauch einen steileren Sitzwinkel, realistisch wolle ich wohl eher ein neues Projekt 🤪
 
War mal vor 2 Jahren als "Winterbike" gedacht. Eher Budgetaufbau mit RS 35 und E1900 LR, leicht rollendem Forekaster hinten etc. Wusste ja nicht wieviel Spaß sowas macht 😁

Anhang anzeigen 1368232

Nachdem bis auf Rahmen und ein paar wenige Teile alles getauscht wurde, dürfen die meisten Teile demnächst an einem neuen Trail/Enduro-HT Rahmen ihre Arbeit verrichten.
Die Gabel darf zu MRC wegen neuem Schaft und dann fehlt nur noch der Rahmen, restliche Teile liegen schon da.

Hab mir objektiv versucht ein zu reden ich brauch einen steileren Sitzwinkel, realistisch wolle ich wohl eher ein neues Projekt 🤪
Das mit dem neuen Projekt kenne ich zu gut. Kämpfe auch grad. Aber kommende Woche steht erstmal der Aufbau von einem Saturn14 für meine Frau an. Hoffe das stillt den großen Drang.
Bin gespannt auf Nicolais 29er Trail-Ht mit 140mm. Neues Argon AM. Das könnte was sein, dass mich dann fängt. Aber einen Grund habe ich so gar nicht. Noch kein Bike hat mich so sehr erfreut wie mein GLF.
 
Das mit dem neuen Projekt kenne ich zu gut. Kämpfe auch grad. Aber kommende Woche steht erstmal der Aufbau von einem Saturn14 für meine Frau an. Hoffe das stillt den großen Drang.
Du Optimist ;)

Bin gespannt auf Nicolais 29er Trail-Ht mit 140mm. Neues Argon AM. Das könnte was sein, dass mich dann fängt.
Das klingt spannend. Bin da neugierig was kommt und wie sie das Bike interpretiert werden.
 
Du Optimist ;)


Das klingt spannend. Bin da neugierig was kommt und wie sie das Bike interpretiert werden.
Geodaten findet man ja schon. Nur noch keine Bilder. Auch mein GLF wurde leicht überarbeitet. Das hat wieder ein 73mm Tretlager bekommen. Haben wohl den Yoke geändert. Sonst bleibt alles beim alten.
Das 29er soll auf 150mm ausgelegt sein, bei 65° Lenkwinkel. 495mm Reach in L und 76,5° Sitzwinkel. Bin mal auf die ersten Bilder gespannt.
 
Geodaten findet man ja schon. Nur noch keine Bilder. Auch mein GLF wurde leicht überarbeitet. Das hat wieder ein 73mm Tretlager bekommen. Haben wohl den Yoke geändert. Sonst bleibt alles beim alten.
Das 29er soll auf 150mm ausgelegt sein, bei 65° Lenkwinkel. 495mm Reach in L und 76,5° Sitzwinkel. Bin mal auf die ersten Bilder gespannt.
Boah... Monster-Reach und extrem steiler Sitzwinkel.
Das ist selbst bei den Hardtails mit progressiver Geometrie die höchsten Reach- und SW-Werte, die ich kenne (in L)
Ich bin gespannt und warte!

So long...
Yves

PS: Ich habe gerade auf der Nicolai-Homepage gesucht, aber nichts zum 29ger Argon AM gefunden. Hättest du mal einen Link zum Tech-Sheet oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah... Monster-Reach und extrem steiler Sitzwinkel.
Das ist selbst bei den Hardtails mit progressiver Geometrie die höchsten Reach- und SW-Werte, die ich kenne (in L)
Ich bin gespannt und warte!

So long...
Yves
Kannst ja nachschauen auf der Nicolai Homepage. Konfiguriere dir den GLF Rahmen. Dann kommst du zu Argon EN und Argon AM und den jeweiligen TechSheets.
 
Zurück
Oben Unten