Zeigt her eure Enduros

Der DHF isn ziemlicher Sprung vom HD aus :o In unseren mitteleuropäischen Gefielden funktioniert für mich z.B. der Fat Albert Front ganz gut (und rollt auch noch ganz passabel). Ist halt nicht unbedingt ein Parkreifen.

Ansonsten ist bei Cube üblicherweise bei den Komponenten wenig zu meckern. Ich würd höchstens mal beobachten, ob der Dämpfer/Hinterbau mit der Gabel mithalten kann.

Kannst du bissl was zu den Laufrädern erzählen? So bzgl. Anzahl der Speichen, Maulweite und Gewicht?

Ich war mit den Minions damals schon so zufrieden auf meinen Freerider das ich keine Lust hatte große Experimente zu machen. Mal schauen was ich am Ende davon habe :x

Der Hinterbau arbeitet erstaunlich gut mit dem Fox Float DPS, hätte ich nicht gedacht, beim Kauf dachte ich das Ding werde ich auch noch tauschen, wurde aber eines besseren belehrt. Die Steifigkeit der Fox 34 lässt für meine Ansprüche aber wirklich zu wünschen übrig.

Die Laufräder haben 28 Speichen mit einer Maulweite von 27mm. Das Gewicht werde ich die Tage Mal rausfinden wenn ich auf Tubeless umrüste.
 
[...]
Die Laufräder haben 28 Speichen mit einer Maulweite von 27mm. Das Gewicht werde ich die Tage Mal rausfinden wenn ich auf Tubeless umrüste.

Klingt brauchbar, je nach dem wie hart du fährst, was du wiegst und wie gut die Laufräder aufgebaut sind, seh ich da keinen Handlungsbedarf. Bei ~100kg würd ich dann solangsam über 32 Speichen nachdenken und evtl. einen renomierten Laufradbauer beauftragen.
 
Warum Sattelhöhe überprüfen?
Der Sattel ist nur für das Bild soweit unten.
Es kommt ja relativ selten vor, dass eine Variostütze mit nahezu null Auszug genau zur Sitzhöhe passt, zumal wenn sie auch noch ab Werk verbaut war und der Fahrer laut eigener Aussage auch keine große Ahnung von den Komponenten hat (er sich also auch nicht mit verfügbarem Platz im Sattelrohr, minimal möglicher Sitzhöhe, etc. auseinandergesetzt hat).

Wenn sie aber passt, oder die Sattelstütze an sich nur für das Bild so tief versenkt wurde und nicht nur einfach der variable Teil abgesenkt wurde, dann Glückwunsch, alles richtig gemacht. :D
 
Es kommt ja relativ selten vor, dass eine Variostütze mit nahezu null Auszug genau zur Sitzhöhe passt, zumal wenn sie auch noch ab Werk verbaut war und der Fahrer laut eigener Aussage auch keine große Ahnung von den Komponenten hat (er sich also auch nicht mit verfügbarem Platz im Sattelrohr, minimal möglicher Sitzhöhe, etc. auseinandergesetzt hat).

Wenn sie aber passt, oder die Sattelstütze an sich nur für das Bild so tief versenkt wurde und nicht nur einfach der variable Teil abgesenkt wurde, dann Glückwunsch, alles richtig gemacht. :D

Naa, die Vario wurde schon Mal verstellt von mir, ab Werk war sie nen wenig höher. Bin aber nur 1.74, voll ausgefahren passt es dann zum Glück :D
 
Grelles Monster zum Ballern :i2:

0823625C-A2AF-4C4C-BC33-8FDF16B369EF.jpeg


1A2B2B54-DD13-4F89-B33F-2F72D9C45A86.jpeg
 

Anhänge

  • 0823625C-A2AF-4C4C-BC33-8FDF16B369EF.jpeg
    0823625C-A2AF-4C4C-BC33-8FDF16B369EF.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 54
  • 1A2B2B54-DD13-4F89-B33F-2F72D9C45A86.jpeg
    1A2B2B54-DD13-4F89-B33F-2F72D9C45A86.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 59
Erst mal danke!
Also das „alte“ SB5.5 zum Beispiel hat die ältere Formen noch, finde diese auch besser. Allerdings live ist dann der Unterschied gar nicht so groß! Dachte anfangs auch, schön ist anders, aber wo ich dann letzte Woche den Rahmen in Empfang nehmen durfte, war es halb so wild...
Zur Performance kann ich noch nichts sagen selber, aber ich glaube Richie ist begeistert, zwei Rennen mit dem SB150, zwei Siege, davor lief es lang nicht so gut ...
 
Erst mal danke!
Also das „alte“ SB5.5 zum Beispiel hat die ältere Formen noch, finde diese auch besser. Allerdings live ist dann der Unterschied gar nicht so groß! Dachte anfangs auch, schön ist anders, aber wo ich dann letzte Woche den Rahmen in Empfang nehmen durfte, war es halb so wild...
Zur Performance kann ich noch nichts sagen selber, aber ich glaube Richie ist begeistert, zwei Rennen mit dem SB150, zwei Siege, davor lief es lang nicht so gut ...
Am Bike liegts nicht... aber ausgebremst hats ihn auch nicht
 
Ist ein Testbike, welches ich einen Tag fahren konnte. Also das Bike an sich ist super, aber die Ausstattung ist unterirdisch; solch schlechte Bremsen bin ich noch nie gefahren und die NX Eagle ist der letzte Müll (am Ende vom Tag sind mir BEIDE Schaltwerksrollen rausgeflogen - kein Witz).

Sonst aber ein super Bike mit geiler Geo. Bin noch nie ein so antriebseffizientes Enduro Bike gefahren. Im steilen Uphill wurde jedoch das Vorderrad ziemlich leicht, obwohl ich in Tests das Gegenteil gelesen habe... Im Downhill stabil und schnell, konnte aber wegen den wirklich richtig beschi***** Guide T Bremsen es gar nicht richtig ausreizen, Heck eher straff mMn. Bin momentan diverse 29er Enduros am fahren, mal schauen was es wird, wenn Foxy, dann muss schon das ein oder andere Teil geändert werden, evtl custom.

Dune kenn ich nicht.

Hallo Patrice,
welche Größe hatte der Rahmen? Hast du vielleicht ein Foto direkt von der Seite gemacht?
Hast du dich schon für ein Rad entschieden?
 
Grösse M, nein hab nur das Bild.

Entschieden noch nicht, fahre noch das Spartan 29 und das SB150, dann werde ich mich endlich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten