Zeigt her eure Enduros

Mein Enduro klettert halt gerne ... :lol:

Forum_E1_Fischerpfad.jpg
 

Anhänge

  • Forum_E1_Fischerpfad.jpg
    Forum_E1_Fischerpfad.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 93
Mich würde besonders der vergleich Mattoc (IRT?) -> Intend interessieren.

Bin in den letzten zwei, drei Jahren die Mattoc mit IRT, Pike und Intend gefahren und fand sie alle wirklich brauchbar. Der limitierende Faktor war stets ich...
Aber was ich im Vergleich sagen kann ist, dass die Intend mit einer sehr geringen Losbrechkraft daher kommt und meine Hände weniger schnell ermüden als das mit der Pike und der Mattoc der Fall war. Dafür ist sie mir persönlich gegen Ende hin zu progressiv, heisst ich kann die letzten ca. 15-20mm kaum nutzen bei für mich passendem SAG. Da sehe ich den grossen Vorteil der Mattoc mit IRT gegenüber der Intend und auch der Pike. Die gibt dir mit den drei Luftkammer so viel Möglichkeiten, die Gabel für deinen Fahrstil anzupassen. Dauerte zwar etwas bis ich zufrieden war, dann aber gefühlt relativ lineares Verhalten mit 100% Federwegsausnutzung, wie ich es von einer Luftgabel noch nicht kannte. Insofern kann ich die Mattoc IRT, vor allem auch für den Preis, empfehlen.
Nebenher sind bei der Intend noch die eine oder andere Kinderkrankheit, welche die Gabel mit sich gebracht hat. Aber das ist eigentlich ziemlich alles im mtb-news Test beschrieben, falls du diesen noch nicht kennen solltest. Was auch noch zu erwähnen ist, bei Fragen oder Problemen ist bommelmaster immer schnell und hilfsbereit zur Stelle.

Geile Kiste, das neue Carve sagt mir auch sehr zu!
Leider sieht man die MDE Räder viel zu selten.

Stimmt, kann mich nicht erinnern, ein anderes MDE jemals live gesehen zu haben.

Da Galerie, ein weiteres Bild.
IMG_1344.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1344.JPG
    IMG_1344.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 62
Dafür ist sie mir persönlich gegen Ende hin zu progressiv, heisst ich kann die letzten ca. 15-20mm kaum nutzen bei für mich passendem SAG.
Lässt sich die Progression nicht anpassen?
Nebenher sind bei der Intend noch (...)
Cooles Bike (...)
Ich dachte, bei der Intend lassen sich keine Schützer am Tauchrohr montieren?
Aber die Zugverlegung am Dämpfer geht mal gar net sorry
Wie sollte er das anders machen? Scheint so vergesehen, oder?
 
Lässt sich die Progression nicht anpassen?


Ich dachte, bei der Intend lassen sich keine Schützer am Tauchrohr montieren?

Wie sollte er das anders machen? Scheint so vergesehen, oder?

Die gezeigte Gabel ist jetzt mittlerweile 1 oder 2 Jahre her. Das ist das Vormodell der jetzigen Edge. Dort habe ich Schoner verbaut, die neuen haben das nicht mehr.

Die Progression lässt sich nicht einstellen, damals zumindest nicht. Bei der neuesten Ausbaustufe wird ein Token mitgeliefert, der 2 kleinere Volumina ermöglicht, in dem man den Spacer so oder so rum einschraubt, oder eben das große Volumen ohne TOken.
Bei den alten Gabeln wie SCNC sie hat, ist der Druckstufen Shimstack zu stark ausgefallen. Das ist der Grund warum sich der FW relativ schwer nutzen lässt. Mit dem aktuellen, weicheren Highspeedshimstack lässt sich der Federweg einwandfrei ausnutzen und ist bei allen Gabeln nachrüstbar.

Habe das allen Kunden schon angeboten, im Rahmen eines Services ein kostenloses internes Update zu bekommen!
 
Lässt sich die Progression nicht anpassen?


Ich dachte, bei der Intend lassen sich keine Schützer am Tauchrohr montieren?

Wie sollte er das anders machen? Scheint so vergesehen, oder?

Progression lässt sich möglicherweise mit mehr Öl in der Luftkammer noch progressiver einstellen. Weniger als jetzt geht soweit ich weiß nicht. Aber ist jetzt auch nicht das Riesenproblem für mich, lieber so, als richtig eingestelltem SAG jedes mal durchzuschlagen.

Ich glaube die neueren haben keine Schützer mehr, bis sicher zur zweiten Version (=meine) war dies aber noch möglich.

Ich habe @böser_wolf so verstanden, dass er die Zugführung so im allgemeine für Mist hält, nicht als Vorwurf an mich. Kann ich auch nachvollziehen, wäre am Unterrohr und an Kettenstreben eleganter.

edit: da war bommel etwas schneller:daumen: Genau, gabel habe ich im Dezember '15 erhalten.
 
Heute aus dem Warsteiner Bikepark in Kallenhardt


Bisschen was geändert :love:
Um mal ein wenig Werbung zu machen: Dieser kleine Bikepark sollte viel mehr Publikum haben! Sehr geile Lines, sowohl für Könner, aber auch für Einsteiger, abwechslungsreich, schöne Jumpline. Dinge, die man in Winterberg vergeblich sucht. Die Länge der Lines ist natürlich begrenzt, dann macht man halt mehr. Der Schlepplift hat mich weniger gestört als erwartet und sehr nette Gastgeber!
 
Zurück
Oben Unten